[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Guten Morgen,

es sollte mal anderer, der auch ein Asus Board im OC hat, testen. Nicht dass das XTU Tool meint, dass was läuft, wegen dem nicht Intel konformen OC-BIOS :-/

Bei mir bzw. ASRock und Gigabyte geht XTU einwandfrei :-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
A5E: Hat jemand Erfahrung oder eine Lösung mit Q94 (VGA), mein Rechner hat jedem morgen das gleiche Problem das er nicht hochfährt und mit Q94 VGA Meldung auf dem Mainboard stehen bleibt und immer wieder versucht zu booten => mit Misserfolg.:sick:
Im warmen Zustand läuft er Prime stabil und die Grafikkarte hat keine Problem.
(Bios 90x: USB xHCI von Smart Auto (Standard) auf enable geändert und Boot VCU auf 1,6) weiter Optimierungen zur Stabilität möglich ???
 
Guten Morgen,

es sollte mal anderer, der auch ein Asus Board im OC hat, testen. Nicht dass das XTU Tool meint, dass was läuft, wegen dem nicht Intel konformen OC-BIOS :-/

Bei mir bzw. ASRock und Gigabyte geht XTU einwandfrei :-)

Nicht Intel konformes OC BIOS :hmm:

XTU auf R5E läuft hier problemlos. BIOS 0901 und MEI Treiber von der ASUS Seite Ver 10.0.0.1204 und Windows 7
Ai Suite ist nicht installiert.
 
Evt. wenn du 3000 Speicher im Strap100 fährst oder mehr Cache machst. War ja nur so eine Idee warum XTU bei @Heinz nicht ging.
 
Derzeit zickt das Intel Extreme Tuning Utility rum: "If there is another performacne tuning application running, you must close it before trying to start this application".
Ich wüsste aber nicht, was da noch läuft (AIDA64 war aus, kein prime95 oder so).
Wie kommt's?

Hat ich gestern auch mal. Dann einfach nochmal neu Tool gestartet und ging wieder.
 
Kleiner custom Quick Run:



4500/4250/3000 (CPU/Cache/RAM). :)
Könnte evtl. noch was runter mit der Spannung (wohl aber nicht viel), nicht getestet.
Cache Spannung ist 1.18 laut Aida. Für 4500 cache braucht er wesentlich mehr Spannung und ob das dann stable ist weiß ich nicht einmal, das ists mir nicht wert. Stelle die CPU denke ich vorsichtshalber auf 1.25v für 24/7 ein und lasse das dann so.
Also nach den anfänglichen Erfahrungen hätte ich nicht gedacht, dass sowas möglich ist.

Ich probiere aus Interesse mal wann die CPU dicht macht. Bin gespannt.
 
@Turrican

Schönes Ding, 4,5 krieg ich nicht hin. Mit 1,18Vcore und 1,21Vcache gehen zwar 4,25/4,25 aber mit Multi 36 kommt bei mir immer beim custom run nach kurzer Zeit ein 101er BSOD.

Kannst du mal Nebenspannugnen nennen ? SA,Input und LLC,Vccio ?

Oder so einen Screenshot von den Sensoren ?

 
Zuletzt bearbeitet:
bin momentan recht zufriden mit meinem Kleinen ....

Gibts wo ne Liste in der man mal vergleichen kann?
 
Wer seinen Haswell-E 18h mit Prime quält ..... selbst schuld. Sorry .. nur persönliche Meinung.
Ich hab mir den 8-Kerner angeschafft, weil ich jetzt endlich 1h-8MPx-Videoclips in 40 Minuten durchrechnen kann.
Würde es eine "Sinnvolle" Beschäftigung für 18h geben .. meinetwegen. Aber 18h nur sinnlos Strom durch die CPU(Spawas) jagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
OrangeSoul, sehr ähnlich zu meiner CPU. Auch frisch gekauft? Die neueren 5820k sind echt top, sogar besser als die meisten 5960X. =)

4750/4250/3000 Cinebench R15:


@Schokowurst
Kann dir jetzt nur mein Alltagssetting zeigen:

(4500/4250/3000)
 
Wer seinen Haswell-E 18h mit Prime quält ..... selbst schuld. Sorry .. nur persönliche Meinung.
Ich hab mir den 8-Kerner angeschafft, weil ich jetzt endlich 1h-8MPx-Videoclips in 40 Minuten durchrechnen kann.
Würde es eine "Sinnvolle" Beschäftigung für 18h geben .. meinetwegen. Aber 18h nur sinnlos Strom durch die CPU(Spawas) jagen?

Deine Meinung teilen auch einige andere, muss aber nicht jedes Mal aufs Neue hier gepostet werden.
Der Bart reicht schon locker einmal um die Welt.
Soll doch jede machen, wie er meint.
Den fast doppelten Preis für eine Cpu zu zahlen, um etwas Zeit beim "Durchrechnen" zu sparen erscheint auf den ersten Blick ebenso fraglich.
 
@ OrangeSoul+Turrican

Das is echt der Hammer was mit den Teilen geht. :eek:

Finde ich auch, und das für 350,-!

Vom Takt her mag das sein, aber solange Du unter 1700 Punkten liegst nicht von der Leistung her.

Ich meinte das bezogen auf die Güte (benötigte VCore). Die 5960X waren seit Launch da ja, zum Teil deutlich, besser. Einige haben die 5820k ja schon als "Abfall" bezeichnet. Das scheint sich nun geändert zu haben (oder es war Glück). Um die Mehrleistung der beiden Kerne ausspielen zu können, muss man entsprechende Anwendungen nutzen. Natürlich ist der X dann da schneller.
 
Das Problem ist eben nur das teure Equipment... Mainboard und Ram.

Zu einem Sockel 1150 mit 4790k zahlst du ca. 300€ Aufpreis, bei einem kompletten Neukauf macht das schon Sinn bezüglich der Leistung.
Man braucht im Prinzip auch kein 400€ Board. DDR3 Speicher wollte ich keinen mehr kaufen. Habe auch ein Board gesucht welches 4 Steckplätze Abstand zwischen den GPU's hat da die bei mir mit Luft laufen.
Wenn ich sehe was bei den 5820ern momentan so an OC möglich ist, brauch ich nicht lange überlegen.
 
Kann schwierig werden, mangels CPU-Lanes werden bei den 5280er gerne mal Slots auf dem Board deaktiviert. Bei meinem z.b. ist es der letzte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, der 4.Slot ist tot mit nem 28Laner, bei 2-fach SLI läuft die erste mit 16, die zweite mit 8 und 4 sind generell fest an den M2 Slot gedengelt. Maximal Triple SLI mit jeweils 8 Lanes.
 
Wirklich teuer an der Plattform sind doch nur die RAMs.
Habe hier seit heute auch einen 5820k + Gigabyte x99 ud4 und 2666er RAM liegen, mal sehen was da so geht.
 
das RVE unterstützt nur die Samsung M2 PCI-E derzeit
@ HeinzNeu

ich hab eine drin, HiSn auch
aber noch nicht gestestet ob die booten kann, ich meine aber ja ;)
kriegst dann aber immer AE Code auf dem Anzeigeding da, legacy BIOS event - sind zirka 10 sec längere Bootzeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh