[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Du hast keinen OC Sockel und wir meinen ein und denselben Hänger direkt nach dem BIOS und bevor Windows anfängt zu laden. Nicht davor oder wenn es schon hochfährt. Dann ist es unstable. Ich habe das auch nur alle 10-30 Starts wurde ich schätzen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie kann es eigt sein, dass obwohl auf vielen verschiedenen Kits mit identischen Chips (Hynix MFR) es so unterschiede gibt? Sind die nur speziell selektiert bei höheren Serien, oder worin liegt der Zauber?
Meine Corsair mit identischen Chips wie auf den G.Skill, laufen wesentlich schlechter. Denke darüber nach umzusteigen.
 
Kann ich bestätigen.

Meine 4 G.Skill Speicher laufen mit 1600Mhz. 1866 gehen auch, aber manchmal ist der Status des vierten Abnormal und dann hab ich 12gb.
 
Muss für die Hersteller ja dann teilweise ein ziemlicher Aufwand sein High-End Ram zu selektieren.
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir scheint ich werde der erste sein, der einen 5930K auf einem Rampage V Extreme / X99-E WS unter einem Phanteks PH-TC14PE betreibt. Aber ich will ja auch nicht das die Karte im ersten Slot 2mm unter dem CPU-Kühler liegt, und will man SLI betreiben, wie will sich das ausgehen.

Ausgehend einer Grafikkarte die 2 Slots belegt, wäre im letzten Slot ganz unten das Netzteil zu Nah an der Graka, und oben wäre der Abstand zum CPU Kühler zu gering. Der zweite Slot würde den dritten verdecken, und im vierten könnte ich die zweite Karte verbauen, dann hätte ich das Problem das die erste Karte im zweiten Slot keine Luft bekommt. Beim X99-E WS hat man mehr Slots und kann das ganze besser aufteilen. Im 1, oder 7 PCI-E Steckplatz käme die Sound-, TV-, Controllerkarte und im 2 und 5 Slot baut man die Grafikkarte ein und hätte genügend Luft (1 - 2 Slots) damit die Karten frische Luft ansaugen könnten und die obere Karte nicht all zu sehr aufheizen.

Meines Erachtens eignet sich unter Luftkühlung das X99-E besser als das RVE.

Ich werde warscheinlich max. SLI nutzen, dennoch eine berechtigte Frage.

Die schwarzen PCIe Sockel des WS sind wohl mit x8 angebunden, theoretisch zwar egal, aber trotzdem doof :rolleyes:

 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, das ist mir nebensächlich, da meine 780ti auch mit x8 angebunden ist, weil es im optimalen Luftstrom liegt. Vielleicht sollte ich die ganze Sache nochmals von vorne Betrachten, zumal ich schon wieder dahin komme, wo ich eigenltich vom Budget her nicht so hin wollte. Die 32gb Ram sind auch im Plan. Siehe Signatur. Qualität kostet eben... und irgendwann 2016 werd ich es für einen netten Betrag verkaufen, dennoch sollte ich nicht zu hoch hinaus gehen, denn benötigen tu ich es im Endeffekt nicht. Selbst beim RVE könnte ich den zweiten und den viertel Slot nutzen, und könnte im 6ten noch eine Sound-, Controllerkarte verbauen und hätte wohl keine Probleme.

Nur das ich zwischen CPU und GPU genügend Platz hätte, den ich nicht optimal nutzen kann, da wäre es optimal wenn der erste Slot doch noch 2cm weiter unten wäre. Dafür sind dann die GPU´s ohne Slot´s dazwischen und die untere heizt die obere schön auf und die bekommt dann keine gute Luft von unten.

Das blöde ist eben der erste Slot, da hab ich dann wohl ein paar mm zum CPU-Kühler und das ist ärgerlich. Die GPU im ersten Slot heizt die CPU auf, daher ist es besser den ersten Slot vor allem bei Single-GPU nicht zu nutzen, dennoch bei SLI wäre es von Vorteil. -> Frische Luft von unten.

Deswegen hab ich den Beitrag da oben auch gelöscht, weil ich das ganze überdenken werde. Nur warst du wohl schneller als erwartet. Am Ende spricht alles für´s X99-E WS. Nur hat das gute Stück auch seinen Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema BootProbleme:
Das kann ich bestätigen, ich hatte ständige Problem mit dem booten und bin der Lösung bzw. erst mal dem Problem auf der Spur.
Aktuell teste ich Windows 7 PRO )nach 2x Neuinstallation 7PRO und 8.1) mit dem Standard-Grafik Treiber und siehe da seit 3 Tagen und x mal booten kein einziges Bootproblem, egal wie das Bios eingestellt ist. (USB xHCI , Fast Boot, Boot_VC_IN 1,6Volt, DRAM Attemp Fast Boot, DRAM Cold fast Boot).
Mein Fazit: Treiberproblem bzw. Interrupt-Konflikt z.B. IRQL_NOT_LESS_OR_EQUIL
Natürlich möchte ich meine Strix970 auch nutzen, daher test ich in 2-3 Tagen wieder mit EVGA-Treiber, Ergebnisse folgen.
Wer weitere Erfahrungen hat bitte FeedBack, Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ und das heißt ? :d 2666 kagga is ?

Nee, Heinz nur die Vorteile von DDR4 in einem Punkt erklärt.
Allgemein sind Waitstates immer kagga, da die CPU auf den Ram warten muss. Und während sie das tut, wird nix berechnet.

2666 ist auch nicht kagga, viel, sehr viel hängt am Cache-Takt.

PS. Ich habe selbe Ergebnisse, zum Thema Timmings besser als Takt, wie Heinz gemacht. Takt ist besser nach Aida. Jedenfalls mit meinem GSkills.
 
Zunächst mal kann man die Zugriffszeit nach folgender Formel berechnen:
tCL+tRCD : Taktfrequenz = 2x (tCK+tRCD) : effektive Taktfrequenz
Das ist aber nur die habe Wahrheit, denn DDR4 hat z.B. kleinere Wordlines und diese können mit 20ns schon doppelt so schnell entleert und befüllt werden wie DDR3 mit 40ns. Eine DDR3 Bank muss pro Wordline 2048 bitlines öffnen, lesen, schreiben dem gegenüber hat eine DDR4-Bank nur 512 bitlines. Die Verarbeitungsgeschwindigkeit ist insgesamt höher und es werden nicht mehr so große Datenpakete an die CPU gesendet. Die kleineren Datenpakete werden von der CPU in kurzen Abständen bearbeitet. Es entstehen nicht so große Waitstates für die CPU.

Was aber in der Praxis am Gamer PC komplett verpufft und nur im Serversegment wenn überhaupt etwas bringt nämlich Stromverbrauch ;) deswegen Timing fressen Takt bleibt auch bei DDR4 für uns die Hauptregel.
DDR4 könnte durch die Technik generell zwar schneller sein ABER ;) die gewonnene Leistung wurde in Spannung Reduzierung umgesetzt damit die Server Parks mit weniger Saft auskommen 1.2V pro Bank anstatt wie bei DDR3 1.5V+ geht der Vorteil komplett flöten und den verbesserten Stromverbrauch spüren wir mit max 8 Bänken auch nicht.
Also Spannung ging runter Timings gingen rauf Vorteil ist weg............
Einen richtigen Vorteil bringt DDR4 mit der Punkt zu Punkt Verbindung die bei sehr vielen Bänken soweit CPU Seitig umgesetzt und einer permanenten hohen Ram Auslastung eine wirkliche Steigerung in der Bandbreite bringt aber davon profitieren wieder nur Server.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur 2400er, aber 64GB davon UND MISCHBESTÜCKUNG :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@PCTOM

1+

Synthetische Benchmarks werden komplett überbewertet und ist nur was für die Augen bzw. für den Lang...

Was bei AIDA 10% besser scheint, ist in der Praxis kleiner als 1% :d

- - - Updated - - -

Nur 2400er, aber 64GB davon UND MISCHBESTÜCKUNG :-)
Haswell-E und DDR3, AIDA läßt grüßen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur 2400er, aber 64GB davon UND MISCHBESTÜCKUNG :-)

Geile Werte! Nicht kagga!

Vollbestückung scheint noch mal etwas zu bringen oder sind das nur 4 Riegel?
Core und Cache-Takt ist bei beiden Screens der gleiche nur einmal im Idle oder nicht?
 
4 Riegel Geil und 4 Riegel G.Skill zusammen in Mischung.
Allerdings sind beide Werte OC. Nur beim zweiten Steht Windows Energie auf Höchstleistung und nicht auf ausgeglichen. Standard liefer ich nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich doch vor Wochen auch schon mal einen Screen - deswegen hab ich auch 8 Riegel drin. Fahre somit lieber 100er Strap mit 2666 ohne Spannungserhöhung mit 8 Streifen ;)
 
Jo meine Werte waren zwar toll aber nicht im SLI Gaming stable. Das Board scheint noch Probs zu haben mit meinen Rams. Nun ja habe ich 3000er Rams die ich nur 2666 fahren kann weil da ist er absolut stabil beim Uncore von 4,1.

Es ist auch echt nervig und ich denke das DRAM Training ist daran Schuld das er mal komplett stable ist sprich HyperPI Super PI Intel Burn Test und nebenbei noch zocken sowie aida Test noch laufen lassen selbstz bei 3200 15 15 15 1T und dann nachdem man den Rechner ausschaltet und wieder einschaltet er es auf einmal nicht mehr ist und abstürzt. Keine Ahnung bis auf die AIDA Werte hat sich nun nichts verschlechtert und fahre lieber auch 2666 mit 1.2V.

Vor allem schaut mal meine XMP Settings an die sind doch behindert oder nicht?

http://gyazo.com/7617c8c4dee0bb242269ff43a464d8ea

3000er Speicher wo mir nichts drüber angeboten wird und drunter so ein Müll.

Oder es liegt eben daran das meine Rams noch nicht mit dem Board zertifiziert sind. Sind auch die einzigsten Domis die nicht in der QVL gelistet werden vielleicht kommt da noch nen Bios für.

- - - Updated - - -

Und hier AIDA mit den 2666er Settings.

Könnte vielleicht noch die Latenzen niedriger machen usw. Aber das ganze benchen nervt langsam will nur nen stable Rechner haben das passt dann so denke ich.

http://gyazo.com/9a1c58fc076921f8b96d9623ef775b46
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur 2400er, aber 64GB davon UND MISCHBESTÜCKUNG :-)

Der 5960X ist mit seinen 2 zusätlichen Kernen für den Durchsatz und die Werte verantwortlich, normal müsste 80k dastehen damit es gute Werte werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh