[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

OrangeSoul, sehr ähnlich zu meiner CPU. Auch frisch gekauft? Die neueren 5820k sind echt top, sogar besser als die meisten 5960X. =)

4750/4250/3000 Cinebench R15:


@Schokowurst
Kann dir jetzt nur mein Alltagssetting zeigen:

(4500/4250/3000)

Wo hast du deine denn wann gekauft? Batch?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es hat mir hier noch immer niemand erklären können, wozu man, zumindest im privaten, solche Speicherbandbreiten braucht? In typischen Desktop Anwendungen oder Spielen, fallen die Unterschiede doch höchstens unter Messtoleranz. Deswegen kann ich den ganzen Tam Tam nicht verstehen.
Bei iGPUs in Zukunft wären solche Bandbreiten natürlich wünschenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du deine denn wann gekauft? Batch?

Letzte Woche bei Mindfactry. Batch kann ich dir leider nicht mehr sagen, Packung ist entsorgt und die hab ich mir nicht aufgeschrieben.
 
Es hat mir hier noch immer niemand erklären können, wozu man, zumindest im privaten, solche Speicherbandbreiten braucht? In typischen Desktop Anwendungen oder Spielen, fallen die Unterschiede doch höchstens unter Messtoleranz. Deswegen kann ich den ganzen Tam Tam nicht verstehen.
Bei iGPUs in Zukunft wären solche Bandbreiten natürlich wünschenswert.

Was für ein Tam Tam - wir wollen doch nur wissen wo der Sweetspot befindet. Ich finde es ganz interessant.
Nette T-Studie für lau.Weitermachen...

- - - Updated - - -

Hatte gestern mal ausgiebig den cache und VTT mit prime95, runs 512-576K, 672-720K, getestet. Lief einwandfrei durch. Werde meine Settings auf YouTube mal vorstellen.

Zum RAM, insbesondere DDR3 vs. DDR4 werde ich auf jeden Fall noch etwas am WE schreiben. Auch die Frage 2666@13 oder 3000@15 ("kagga") werde ich behandeln.

Super Sache - werde mir noch Speicherplatz im vollen Kopf reservieren - hoffentlich habe ich noch genug Bandbreite in meinem Alter!LOL
 
Jungs Ihr seit schon witzig schreibt wer brauch das schon und kauft Euch im gleichen Zuge teuren DDR4 OC RAM ...........
Ich OCe seit dem man mit Silberleitlack oder Bleistift Multis freischalten konnte ;) und seit Haswell-E wird alles was bis jetzt Standard war auf einmal über den Haufen geworfen und es heißt jetzt für 24/7 OC werden Stabilitätstests und Benchmarks absolut überbewertet. Wenn Ihr keinen Wert darauf legt warum OC Ihr dann überhaupt macht doch nur ein paar % aus und jedes SYS läuft ja auch ohne OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch, wenn schon Sockel 2011-3 dann richtig, also OC-Sockel für max. Cache / Mem-Takt und eben min. 2666er RAM. =)
Sonst würde ich eher die alte Generation empfehlen. :)
 
und wenn man nur was neues zum Spielen will? 80% der Käufer hier gehts doch nur darum - inkl. mir selbst :fresse:

Von Sockel 2011 auf 2011-3 zu wechseln ist ja von der Leistung her Banane, wenn man bei nem 6-Kerner bleibt.
 
Naja, wenn man 64GB statt lächerlichen 16GB kauft, dann macht es schon einen Unterschied ob 2400er oder 3000 ...
a) gibt es keine 8GB Riegel die so hoch takten
b) muss dann die Brieftasche doch erheblich größer werden

Also immer schön über den Tellerand schauen vor dem bashen. (Sorry, ich hab mich da mal angesprochen gefühlt).


@cHio
Wie bei jedem OC-Thread. Weil man es kann^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach wie geil. 128GB im Rechner.
Aber 3000 Euro .... muss man dann tatsächlich mit sich selbst ausmachen^^
 
ich bin immer noch am überlegen, ob ich meinen 3930 verscherbeln soll und mir dann -3 hole...
die kombo für 500 okken 16gb ram bla bla.

über sinn oder unsinn will ich nicht reden...
 
ich bin immer noch am überlegen, ob ich meinen 3930 verscherbeln soll und mir dann -3 hole...
die kombo für 500 okken 16gb ram bla bla.

über sinn oder unsinn will ich nicht reden...

Und was soll der Post dann? :d
 
Ohnehin finde ich den RAM-Preis mehr als überzogen. Vor 2 Jahren hat man für RAM noch die Hälfte bezahlt, wenn man sich so manchen Preisverlauf anguckt. Und das bei DDR3. Dann nocheinmal den Preisaufschlag für DDR4 und die kaum höheren Taktraten. Nein Danke, dann ersteinmal Minimalbestückung.
 
Also über Sinn und Nutzen braucht man doch nicht sprechen, was bringen 100MHZ mehr RAM tackt? Was bringt es die CPU auf 4,6GHZ zu Takten, mit Mühe und Not, nur um es dann zu posten und irgendwo ganz oben hier mit zu stehen, wenn sie doch sehr geschmeidig auf 4,4GHz läuft? Wieso wechselt man vom Z87 zum Z97? Und dann noch zum 2011 zum -3? Ich finde das solche Diskussionen hier nicht her gehören, jeder gibt sein Geld für irgendwas aus, der eine braucht 3% mehr Leistung, der andere prahlt gerne, jeder hat seine Gründe, für die meisten ist es einfach nur Fun und Spaß am System oder Ocen. Wer braucht schon mehr als 16GB Ram als Gamer sowieso nicht, entweder gibt man das Geld aus, oder man lässt es, aber wenn man 32GB oder 64GB hat ist doch gut…..mit diesen ganzen hin und her, was braucht wer und was nicht, verlieren wir das was Spaß macht hier im Forum….Fakten Fakten Fakten….nichts für ungut….:) Und wenn jemand hier mal was schreiben möchte, und sei es etwas belehrend zu wirken oder zu sein, ist es doch gut
Und wenn ich schon mal dabei bin, dieses ganze „geprime“ ist, wenn es hoch komm max. die halbe Wahrheit, Prime taucht um Kurztests zu machen, ob ein System Stabil ist, merkt man sowieso erst bei „allem was man macht“ später. Wie oft lief Prime Stabel durch, Stunden vergingen…..und dann für nichts! Nach einiger Zeit Gamen; ende- aus- Nikolaus….genau so ist es aber auch, hier ein cinebench zu Posten, mit einer Config die man grade 2,5 Minuten lief und den Cinebench durchlaufen zu lassen. Mein System startet auch mit 4,5 GHz….um dann bei Prime nach 2 Minuten „abzuschmieren“….das sind wiederum auch Dinge die mich irgendwo voll Nerven….."""ich hab eine der besten CPU"""…..:) hab ich auch schon öfters hier gehört….wenn man eine gute hat ist ja schön, sie aber als beste oder eine der besten zu bezeichnen ist dann auch wieder.....na ja lassen wir das….so das wars.
 
Zuletzt bearbeitet:
OMG....also ich zogge nicht mehr so viel....bzw. Games die echt mit 6GB auskommen würden...(Fifa15,Crysis,Battelfield, UT2004)...gut, dann braucht man (du) es halt doch....:)
 
Hi ich hab durch eine Dummheit mein mobo geschrottet. Ich brauche nun für meinen 2500k einen günstiges gebrauchtes. Ganz ihr einen geheim Tipp??

Gesendet von meinem HIGHWAY SIGNS mit der Hardwareluxx App
 
Hi adx !

Bist im falschen Thread dafür gelandet :)
 
Dabei hatte ich jetzt meinen i7-3820 seit über einem Monat Stundenlang in LS2015 stabil, und jetzt kracht mir der mit dem 124er BSOD in Endless Legend nach ca. 4h weg. Die CPU zeigt wohl Verschleißerscheinungen. Und ich hab bereit´s für 4,3ghz satte 1,33v drauf. Ich habe zwar auf jedem Kern den Max. Turbo eingeschaltet, das heißt in Single-Core Anwendungen geht der auf 4,4ghz hoch, aber ich bezweifle das der in dem Game auf 4,4ghz (Single-Core) hoch schaltet. Werd das mal abschalten, damit der schön bei 4,3ghz all core bleibt. Ansonsten muss ich wohl um 100mhz zurückschalten, da ich schon 15 - 20mv vom letzten mal vor einigen Wochen draufgegeben habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du Erstbesitzer bist und die CPU nie vergewaltigt hast, dann glaube ich nicht an Degradation. Wird eher das Hin- und hertakten Probleme machen oder halt die 4.4GHz.
Lastet das Spiel überhaupt viel aus?

Mein verkaufter 5930k läuft beim jetzigen Besitzer übrigens ein gutes Stück besser als bei mir. Keine Ahnung woran das liegt.
 
Kann mir ein Asrock Killer Besitzer mal sagen wieviel Sekunden ca. vergehen bis der BIOS Post Screen zu sehen ist? Bei mir dauert das gefühlte Ewigkeiten. Post Screen sollte doch blitzschnell erscheinen oder?
 
Kommt auf die verbaute Hardware an und wieviel USB-Geräte gesteckt sind. Ich hab z.b. einen externen Cardreader an USB3. Der Blinkt erst mal ein paar Sekunden vor dem Post-Beep.
Dann hab ich meinen Speicher von 32GB auf 64GB hochgedreht. Und schon dauert der Speicher-Check ein paar Sekunden länger. Dann ist die Frage ob Du Fastboot im Bios an oder abgeschaltet hast. Es gibt ja einige hier, die es abgeschaltet haben (z.b. mich), weil sonst das Windows im übertakteten Zustand gerne mal beim Treiber-Load freezed. Und schon wieder ein paar Sekunden. Du hast meine als eine Festplatte? Mehr als eine SSD? Mehr als ein optisches Laufwer? Jedes Device kostet Zeit. Jede gesteckte Karte kostet Zeit. Raid-Bios-Post oder zusätzlicher Onboard-Controller mit eigenen Bios Post kostet Zeit. Lan-Bios kostet Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange war den der 3820 in Betrieb, dass er jetzt schon Anzeichen für eine eMigration zeigt?

Seit 9/2012. Der hat anfangs schon 1,288v gebraucht (Prime95, v. 27.9, jetzt sind es 1,33v (Prime95 v. 28.5). Das Game lastet die CPU zu 50 - 75% aus, aber vielleicht lag es auch an den 4,4Ghz. Ich hab vorhin 4 Std. gezockt, und es gab keine Probleme. Im BIOS habe ich den max. Ratio jetzt bei 43.


Also wenn du Erstbesitzer bist und die CPU nie vergewaltigt hast, dann glaube ich nicht an Degradation. Wird eher das Hin- und hertakten Probleme machen oder halt die 4.4GHz.

Lastet das Spiel überhaupt viel aus?

Mein verkaufter 5930k läuft beim jetzigen Besitzer übrigens ein gutes Stück besser als bei mir. Keine Ahnung woran das liegt.

Ich ging bis max. 1,36v @ load - 4,5ghz. Einmal hatte ich im Idle 1,39v drauf, aber sonst waren es max. 1,36v. Als ich die HD7970 noch mit dem Prolimatech Genesis auf dem i7-3820 hatte, lag die Max. Temperatur im Worst Case bei 76°, und mit der GTX 780Ti, + Phanteks PH-TC14PE liegt die max. Temperatur im Wost Case bei 74°C.

Ingame sind es max. 68°C die ich jemals gesehen habe. Also von der Temperatur ist es völlig in Ordnung, die Spannung ist zwar nicht niedrig, aber auch nicht tödlich. Zumal Prime95 (28.5) Stundenlang damit ohne Probleme rechnen kann. Aber ein Spiel legt andere Anforderungen an eine CPU (Speedstep, dynamische Lastanpassung, etc...)
 
Zuletzt bearbeitet:
na Prime 28.5 braucht auch mehr Vcore wie 27.9 :)

Vergleiche logischerweise auch immer mit der gleichen Version machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh