[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Darauf habe ich gewartet. :d

Mit 1,31v rennt der auch durch, aber die 0,02v habe ich für das Game drauf gegeben, damit es für Single-Core Last auch 4,4ghz stabil läuft. Aber ich bezweifel das der je auf 4,4Ghz hoch schaltet, wenn das Game Multicore optimiert ist.

Elektromigration würde auch bedeuten, dass der in Prime nicht stabil wäre.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab das jetzt übrigens mehrere Tage beobachtet.
Abhilfe gegen meine Boot-Freeze-Probleme waren dann tatsächlich:
Fastboot aus
XMP aus
USB-Smart-Erkennung von Auto auf Enable

Seit dem gehts auch übertaktet beim 1. mal sofort ins Windows (24/7 der 5960X auf 4.4Ghz Uncore 4Ghz, 64 GB Speicher auf 2400, mehr kann er sowieso nicht^^). Glücklicherweise auch ohne USB-Hub. Ich wüsste einfach nicht wie ich das mit 12 angesteckten Geräten mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darauf habe ich gewartet. :d

Mit 1,31v rennt der auch durch, aber die 0,02v habe ich für das Game drauf gegeben, damit es für Single-Core Last auch 4,4ghz stabil läuft. Aber ich bezweifel das der je auf 4,4Ghz hoch schaltet, wenn das Game Multicore optimiert ist.

Elektromigration würde auch bedeuten, dass der in Prime nicht stabil wäre.

Teste es mal, gibts überhaupt viele Spiele die den all core Turbo erzwingen?

Am schnellsten war der POST mit "deep sleep S4+S5" durch.

Ist das bei deinem X99 Del. nun auch noch so? Wie heißt die Option da?

Ich hab das jetzt übrigens mehrere Tage beobachtet.
Abhilfe gegen meine Boot-Freeze-Probleme waren dann tatsächlich:
Fastboot aus
XMP aus
USB-Smart-Erkennung von Auto auf Enable

Nur die Summe der settings, oder hast du noch keine Zeit gehabt zu schauen ob es evtl. nur an einem Setting davon liegt? Ich nutze halt seit einiger Zeit XMP zusätzlich zu den normal gesetzen Timings und Spannungen.
 
Ich würde auf die Summer der Settings tippen.
Erst als ich XMP abgeschaltet habe, ist es verschwunden.
 
lol ob nun XMP Profil machst oder von Hand einträgst ist doch des gleiche sofern XMP richtig programmiert ist
 
Naja, im XMP stehen ja eventuell nicht nur eine Spannung und 3 Timings drinne.
Da hilft auch viel lol nicht.
 
na wenn die ganzen 20 oder 40 Subtimings selber von Hand einstellen willst dann nicht :d Aber woher weiste da welches die richtigen sind ?
 
Zuletzt bearbeitet:
und das machst du weil?

ich hab vorhin mal getestet

mein 24/7 Setting: 4500 CPU, 3500 Cache, 2750 Ram 16/16/16/36

gegen

4500 CPU, 4000 Cache, 3000 Ram 16/16/16/36


es bringt 8 GB/s mehr Bandbreite und zirka 0,7 FPS in 3 Games und 150 Punkte im Firestrike


und dafür fiedelst du durch deine CPU n Haufen Saft für den Cache/Ram?
 
na wenn die ganzen 20 oder 40 Subtimings selber von Hand einstellen willst dann nicht :d Aber woher weiste da welches die richtigen sind ?

Ich spiel jetzt z.b. darauf an, dass auch die Speicher-Controller-Spannung im XMP abgelegt ist. Nur als Beispiel.

Alles mit b am Anfang ist der Speicher wenn ich mich recht erinnere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher nehme ich ja XMP, die Sachen die mir bekannt sind setze ich manuell und prüfe auf zu hoch gesetzte Spannungen. Bei meinem letzten oder vorletzten System (weiß nimma genau) wurde viel zu viel VCCSA draufgeknallt.

Was genau über das XMP gesetzt wird, kann man nicht explizit nachschauen oder?
 
puh grad auch nochmal geschaut was das MSI X99 SLI auf die SA im Auto gibt. Auch 0.35v mehr. Bissle heftig.
 
Ich bräuchte mal ein Grundsetting für zB. 4500 Mhz !

Ungefähr +/- was und wieviel man im Bios einstellen muss etc. !

Ich steige ja von Z77 auf Haswell X99 um ...und da gibt es ja schon ein paar mehr Einstellungen die wichtig sind !

Ich weiss das jede CPU anders ist ....aber mal nur so eine Richtwert um den Anfang zu finden !;)


CPU wird ein 5960x ...Board wird das Asus Rampage X99 Extreme + 16GB G.Skill DDR4 3000 CL15

PLL Spannung

SA Spannung

Uncore Spannung ( für 4500 Mhz +/- )

Input Spannung


...usw . !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir ein Asrock Killer Besitzer mal sagen wieviel Sekunden ca. vergehen bis der BIOS Post Screen zu sehen ist? Bei mir dauert das gefühlte Ewigkeiten. Post Screen sollte doch blitzschnell erscheinen oder?
Hallo,

mit 16 GB kannst du so 10-15 Sek. rechnen, ist aber bei jedem Hersteller so :-)
 
1,82 Input, 1,2 SA, 1,3 VCore und danit kannste deine Settings mal testen
 
sind die 4790K nicht so übertaktungsfreudig wie die Vorgänger?

oder liegt der Mangel an OC Ergebnissen hauptsächlich daran, dass er noch ziemlich neu ist?

Überlege mir von einem 2500K auf einen 4790K aufzurüsten - aber ~4.5 GHZ sollte der shcon easy packen - macht mein alter ja auch...
 
Der 5960x könnte ein bisschen mehr brauchen. Stell 1.3v ein und schau wie weit Du kommst.
 
sind die 4790K nicht so übertaktungsfreudig wie die Vorgänger?

oder liegt der Mangel an OC Ergebnissen hauptsächlich daran, dass er noch ziemlich neu ist?

Überlege mir von einem 2500K auf einen 4790K aufzurüsten - aber ~4.5 GHZ sollte der shcon easy packen - macht mein alter ja auch...

Falscher Thread ;)
 
oh will auch mitspielen :d mach mal pc aus ...

:-[ 30sec. von Powerknopf bis Win
 
Zuletzt bearbeitet:
wo sind die ganzen guten 5960x

ich benötige DRINGEND neue Hardware
 
rounding error und aussteigen einzelner Kerne ... ist der Sa verantwortlich oder kann es an einer anderen Spannung liegen?
 
VCore ist durch nichts zu ersetzen, außer mit noch mehr VCore ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh