[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Am schnellsten war der POST mit "deep sleep S4+S5" durch. Außerdem hatte ich noch einen USB_3-Hub dazwischen. Dann ging das ziemlich fix.
Ohne dieses deep sleep startete er nicht direkt nach dem Knopfdruck, sondern erst 2- 3 Sek. später. ging kurz wieder aus und startete bis Win. schließlich durch.

Funktioniert leider nicht :( ist nicht schneller. Hab jetzt das CSM Modul deaktiviert, jetzt startet er garnicht mehr :eek: Bleibt laut Anzeige bei A2 und im Post Screen hängen. Komme auch nicht ins Bios... Jemand nen Tipp?

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine SA mit 1.03V macht auch keine Probleme mit 4600CPU 4500Cache 3200MHz RAM.
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok hmm das ist natürlich doof jetzt. :(
Habt ihr alle im UEFI Mode installiert? Grml, habe ohne GPT installiert, da vorher noch mein altes Board damit lief.. deshalb vermutlich die Wartezeit bis zum Post Screen!? Muss dann wohl doch Win 8 mal neu installieren... damn...

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Nachricht gelöscht
 

Anhänge

  • cpuid.png
    cpuid.png
    128 Bytes · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja hab UEFI installiert (also CSM aus).

Braucht ihr wirklich so viel SA Spannung oder ist das einfach Puffer?? Ich hatte für 24/7 1,0v eingestellt, einfach so. Eben mal 0,9v probiert. Prime lief paar Min. und ich habs dann mangels Lust gelassen. Werde morgen mal weiter runter gehen. Testet ihr mit Prime95 768k oder?

Ich hatte mit der CPU (4500/4250/3000 @1,22v) nach nunmehr über einer Woche noch nicht einen Absturz und jeden Abend genutzt. Die Plattform läuft schon super. Das einzig störende sind die seltenen Boot Probleme.
 
Auto ist 0,9. Ist bei mir ausreichend.
Ich denke wenn Schneller Speicher und viel Cache-Takt ins Spiel kommt, dann muss man da wohl was anziehen.

@Heinz
Fährst Du Manual-Mode für die Spannung 24/7 oder ist das nur zum Benchen? Mich würde es stören, wenn die Spannung nicht runtergeht. Folglich benutze ich Offset.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Heinz
Fährst Du Manual-Mode für die Spannung 24/7 oder ist das nur zum Benchen? Mich würde es stören, wenn die Spannung nicht runtergeht. Folglich benutze ich Offset.

Das haben wir doch nun schon xmal hier durchgekaut.
Die Spannung geht runter, auch wenn das die Tools nicht anzeigen.
 
Falsch, ich bin nach 15s bereits in Windows - mit Asus. =)
Nix falsch,

die Rede war nicht bis ins Windows, sondern von Kaltstart bis BIOS Screen :-/

Kaltstart bis BIOS-Screen = ~10-15 Sek. + Fastboot +5 Sek. bis Windows Desktop = ~15-20 Sek.

War eine einfache User Frage und ne richtige Antwort von mir ;-)
 
Könntet ihr mir mal bitte bitte ein paar Super Pi 1m Werte mit dem dazugehörigem Takt von eueren Haswell-E`s posten. Ich kann mich immer noch nicht richtig durch ringen mir was neues zu kaufen, aber wenn dann sollte es schon ein 8ender sein, aber der geht ja nicht so hoch zu takten.
 
Da läuft einfach nur Shadowplay im Schattenmodus im Hintergrund in das RAM. Bei 20 Minuten Shadowlänge in 2560x1600 und 60 FPS braucht das ne ganze Menge Speicher. Klar kann Mann die ganze Zeit auch eine SSD stressen. Aber was ist performanter? Deshalb sage ich ja immer: Kommt drauf an was man wie macht. Und SAG jetzt nicht das Gameplay Videos machen so unüblich ist :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Anmerkung zu den ASUS Besitzern hier.

Ich habe heute das erste mal einen Windows Bootscreen Freeze gehabt, eigentlich 2 direkt hintereinander nachdem ich den Eintrag CPU Power Phase/Duty auf die Einstellungen von @Heinz gesetzt habe.


141221201610coow2.png



Hab mir unverschämterweise mal deine Grafik geklaut ;)

Nach Änderung auf Extreme ist das Symptom wieder verschwunden. Hatte dies noch nie, läuft seit 2 Monaten ohne Freeze beim Start und steht auch seit dem auf der Extreme Einstellung.

Evtl. könntet ihr das mal ausprobieren.
 
CPU Power Phase hab ich auch @Optimized stehen. Extreme sind immer alle Phasen an oder wie war das?
Ansonsten lasse ich das meiste aber auf Auto.

Prime95 768k läuft gerade mit 0,85v VCCSA schon einige Minuten. So langsam wird mir die CPU etwas unheimlich.
 
Da läuft einfach nur Shadowplay im Schattenmodus im Hintergrund in das RAM. Bei 20 Minuten Shadowlänge in 2560x1600 und 60 FPS braucht das ne ganze Menge Speicher. Klar kann Mann die ganze Zeit auch eine SSD stressen. Aber was ist performanter? Deshalb sage ich ja immer: Kommt drauf an was man wie macht. Und SAG jetzt nicht das Gameplay Videos machen so unüblich ist :-)

Nee,ich dachte du hättest die gamesettings so verändert das sich das Spiel so viel nimmt.
Da ich mir das aber nicht vorstellen könnte, habe ich gefragt.
RamDisk ist schon eine feine Sache.
Warum eigentlich so gereizt?
 
Also ich bin mit der VCCSA auf 0.75 runter und Prime läuft immernoch. Keine Instabilität feststellbar. Nächster Schritt war nun 0.70v aber das hat nicht mehr gepostet. Ich lasse nun standard eingestellt (0.85v).
 
Eine Anmerkung zu den ASUS Besitzern hier.

Ich habe heute das erste mal einen Windows Bootscreen Freeze gehabt, eigentlich 2 direkt hintereinander nachdem ich den Eintrag CPU Power Phase/Duty auf die Einstellungen von @Heinz gesetzt habe.


Hab mir unverschämterweise mal deine Grafik geklaut ;)

Nach Änderung auf Extreme ist das Symptom wieder verschwunden. Hatte dies noch nie, läuft seit 2 Monaten ohne Freeze beim Start und steht auch seit dem auf der Extreme Einstellung.

Evtl. könntet ihr das mal ausprobieren.

Ja, das Symptom habe ich beim ASUS Rampage IV Extreme auch. Mit Extreme (Alle Phasen) läuft es ganz normal.
 
Also so ein bullshit hab ich ja noch nie erlebt ... wie kann man ein Board SLI Plus nennen und dann die oberen PCIE Slots für x16 machen obwohl unten hin jede Menge Platz und weitere Slots sind :stupid:

- - - Updated - - -

 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werde das mit dem niedrigen SA auch mal ausprobieren.

@Eagle

Wenn der 2. Slot 16 Lanes hat dann ist morgen Ostern
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh