[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Was heißt volle Power aus allen Rohren?

Habe meine Einstellungen nochmal überarbeitet. Turri gab mir den Impuls die SA zu testen. Siehe da, das System läuft durch die prime95 768K mit nur 0,848 V. Danke Turri! Ich finde das sagenhaft.




Mein Asrock X99X-Killer will keiner kaufen:heul:

Das heist, dass alle zur Verfügung stehenden StepDown-Wandler(Phase) simultan die eingenstellte Input-Spannung erzeugen bzw. in Verbindung mit der LLC regeln.
Jeder Wandler hat natürlich auch eine Verlustleistung und die Gesamtverlustleistung der Phasen ist dann n * Pvx = Pvg.
Im optimierten Modus werden wahrscheinlich anhand der CPU-Lesitungsaufnahme Phasen dazu oder abgeschaltet um die Effiziens zu steigern.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was nimmt man zum Vcore testen? Cinebench 11.5 und 15 laufen schonmal. Gibt es einen zuverlässigen Schnelltest?
 
Auf deinem Malbildchen haste aber komischerweise die ersten drei markiert :shot:

Wäre natürlich schöner wenns E1-E5 bei kleinem SLI wär. Beim Rampage ist das so.




Ja, OK sieht nur so aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist eine Klammer wo sich auf E1 und E3 bezieht.

Mensch du weißt doch wie ichs mein :p :p :)

Eben, normal sollte es E1 und E5 sein. So bekommt man nichtmal eine 3Slot Karte rein bei SLI.

Klar kann man auch auf 2x x16 vezichten und 2x8 machen aber für was hab ich dann ein X99 Brett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix falsch,

die Rede war nicht bis ins Windows, sondern von Kaltstart bis BIOS Screen :-/

Kaltstart bis BIOS-Screen = ~10-15 Sek. + Fastboot +5 Sek. bis Windows Desktop = ~15-20 Sek.

War eine einfache User Frage und ne richtige Antwort von mir ;-)

Der Asrock Support hat mir soeben auch bestätigt, dass es etwas dauert bis die Initialisierungsphase abgeschlossen ist und der Post Screen erscheint. Der MA meinte er steuert das beim BIOS Team ein. Hoffe da geht noch was, weil das finde ich im Vergleich zu meinem vorherigen Board schon unschön.

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich nur wiederholen, ich bin nach 15 Sek. nicht noch im Bios Screen, sondern vollständig in Windows.
Wie lange braucht denn das bei dir?
 
Ich kann mich nur wiederholen, ich bin nach 15 Sek. nicht noch im Bios Screen, sondern vollständig in Windows.
Wie lange braucht denn das bei dir?

Ab wann misst Du die Zeit ?
Also vom Drücken des Powerknopfs bis zum Desktop in 15 Sekunden, glaub ich Dir nicht.
Sowohl Asrock als auch Asus brauchen für den gesamten Bootvorgang ca. 30 Sekunden (mit Windows 7 als Betriebssytem).
Mag mit Windows 8 oder einer M2-SSD anders sein, aber die 10-15 Sekunden vom Einschalten bis zum Beep und Starten des Posts brauchen die Boards alle.

Kannst ja mal ein Video hochladen oder Deine Einstellungen verraten.... ich lerne gern dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach du mal wieder. =)
Video hab ich hier schon gepostet. Schau mal weiter vorne. Mein TFT braucht nur etwas zum syncen.
 
Das ist bei meinem Asrock genau so, knapp 15 Sekunden bis Windows! Gerade der Kaltstart ist sehr schnell, wenn mein TFT ein Bild ausgibt bin ich bereits in Windows, es ist sogar noch´n ticken schneller als 15 Sekunden.....mein 1150 GENE braucht 20-22 Sekunden für einen Neustart, das ist schnell.....von da her denke ich ist es das was man sich vorstellt! 30 Sekunden bis Windows....hmm nein das war "lange" her....vor der SSD Zeit.....;) Wäre für mich auch nicht akzeptabel. Könnte man ja fast noch wie früher nen Kaffee aufsetzen....:sick:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe noch ein paar Runden prime95 gedreht (1344K, 448K, 512-576K, 672-720K, 768K und 800K) alles lief glatt durch.
Die VCache habe ich im Offset auf max. 1,325 V angehoben. Die zuvor eingestellten 1,25 V waren für 4,4 GHz zu wenig. Wenn's mich juckt, werde ich über die Feiertage mal 4,5 GHz Cache versuchen.

P.S. Mein Beitrag zum RAM, ob Freq, oder Timings folgt in Bälde...

Ist das nicht ein wenig viel? Die meisten Guides empfehlen nicht mehr als 1,3V 24/7.

Die Jungs von Corsair(Ich glaube das war sogar irgendwo in diesem Forum) haben damals davor gewarnt beim Golftown(980X,990x, W3680), den Uncore zu sehr unter Spannung zu setzen, da man in diesem Chipbereich die Tempeartur
nicht messen konnte und man somit gar nicht wissen konnte wie heiß dieser Teil auf der DIE wird. Nun ist Haswell-E günstiger mit einem außen liegenden Uncore aufgebaut, aber die Temps weiß man trotzdem nicht.

Ich Frage mich ob es das wert ist?
 
Je Konfiguration (BIOS Iniaslisierung) dauert der Kaltstart bis zum BIOS-Piep 10-15 Sek. und das bei vielen Gigabyte und ASRock Boards die ich in den Fingern hatte.

Da wird auch ASUS nicht das Rad neu erfunden haben. Beim Z97/H97 geht es mit Fastboot bis auf dem 8.1. Desktop in ~5 Sek., weil dort keine derartige Inialisierung und Tests wie beim X99 statt findet.

Ein Video, dass Asus es vom Netzteil Einschalten bis auf dem Desktop in 15 Sek. packt, wäre Supi, Danke :-)

*istnichtbösegemeint*
 
Er hat doch schon geschrieben, dass ein Video weiter vorne ist. Wobei es mich nicht so sehr interessiert, dass ich jetzt suche. ;)
 
Die 1,322 V liegen nur bei Last an. Ansonsten 1,25 V im Idle.
Soweit ich mich an die Uncore-Problematik mit dem 1366er Sockel erinnere, war die VTT und die damit verbundene Frage, ob diese Spannung ein CPU-Killer ist oder nicht, damals das viel diskutierte Thema. Beim Golftown musste die Uncore-Frequenz immer doppelt so hoch sein wie die RAM-Frequenz. Da war ein RAM-Takt von 2133 MHz schon sehr hoch. Zur Stabilität des Uncore-Bereichs von 4266 MHz musste -bei meinem System- über 1,4 V VTT-Spannung anliegen. Das war auf jeden Fall etwas "extra heat into the die".

Hast Du bitte mal einen Link zu den Guides, die nicht mehr als 1,3 V VCache für 24/7 empfehlen? Ich kenne einige zum Haswell, aber nicht zum Haswell-E

Geht mit dem iPad gerade nicht besser:
OC-Guide: Haswell-E an seine Leistungsgrenze zwingen
Zitat:

Standard Maximal
1,05 Volt 1,12 bis 1,25 Volt


Intel Core i7 5960X Extreme Edition S-spec QFRA CPU Overclocking Guide - Preparing to Overclock Haswell-E: Voltages
Zitat:
try to stay under 1.3v on air.
Ja "on air" bei 22nm würde ich trotzdem nicht mehr geben.

Leider gibt's zum Haswell-e keine absoluten max. Werte seitens Intel für VCore und Cache.

ps: Golftown war 1.5 nicht 2 mal uncore= RAM-Freq.
 
@HeinzNeu
Ein Asus-Techniker schreibt:

For Cache just for benching, I know we've used up to 1.55V internally. Good CPUs will do 4.6 Cache for beches with 1.35~1.45V Cache voltage.
...
I do not use more than 1.40V for cache here. A good CPU will do 4.5G cache frequency with less than 1,40V cache.

Wobei sie selbst sagen:

As with all OCing there are risks. The lower you can keep voltages the better - if safety is paramount to you.

Ich selbst denke bis 1.35v sind noch völlig ok.

Ich glaube ich teste gerade mal wie viel meine CPU für 4500 Cache braucht und was das an den Temps ausmacht.
 
Jungs - wisst ihr was mich als 1366er Aufsteiger echt beeindruckt?
Es ist alles so einfach ?!
Ich hab grade mal meinen Ran (wegen eurem hartnäckigem CL Wahn auf 14 gesetzt - keine Spannung angehoben - nur Timings gesenkt) - und es läuft.
Ich liebe X99.

@Wolf - brauchst do so viel VCore für 4 GHz ? Erscheint mir viel zu viel.
 
Ach du mal wieder. =)
Video hab ich hier schon gepostet. Schau mal weiter vorne. Mein TFT braucht nur etwas zum syncen.

Habs gefunden.

https://www.youtube.com/watch?v=jk1yOWvtRbM&feature=youtu.be

Video startet so wie ich das sehe etwa nach dem Bios Beep und braucht dann 18 Sekunden bis ins Windows.
Die 10-15 Sekunden vom Betätigen des Powerknopfs bis zum Start des Videos fehlen.
Da wären wir bei den rund 30 Sekunden - dann passt das. Windows 8 hat da natürlich dank Fastboot noch etwas Vorteile gegenüber Windows 7.

Ob nun 18 oder 30 Sekunden ist ja eigentlich egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich brauche für 4500 Cache ca. 1.27v für Prime95 512k mit etwas Puffer. Doch nicht so erheblich viel mehr wie die 4250 (1.18v, allerdings etwas mehr Puffer drauf). Ich lasse das mal so für den Alltag.

Am Rande:
4250 Cache 1.18v
Max. 78° am heißesten Kern, Stromverbrauch Prime95 512k = 377W
4500 Cache 1.27v
Max. 79° am heißesten Kern, Stromverbrauch Prime95 512k = 394W

Wasser war 34° warm.

Habs gefunden.

https://www.youtube.com/watch?v=jk1yOWvtRbM&feature=youtu.be

Video startet so wie ich das sehe etwa nach dem Bios Beep und braucht dann 18 Sekunden bis ins Windows.
Die 10-15 Sekunden vom Betätigen des Powerknopfs bis zum Start des Videos fehlen.
Da wären wir bei den rund 30 Sekunden - dann passt das. Windows 8 hat da natürlich dank Fastboot noch etwas Vorteile gegenüber Windows 7.

Ob nun 18 oder 30 Sekunden ist ja eigentlich egal.

Ich mache zwischen Mitte-Ende der ersten Sek. den Rechner an (man hört deutlich den Taster und sieht die Beleuchtung innen einschalten) Sek. 9,X geht mein Monitor an und bei Sek. 13 synchronisiert er erst das Bild. Sek. 14,X wird in die Windows Auflösung gewechselt und 18,X hat er das Bild synchronisiert. 18,X - 3,5 = 15s und da ist der fast eine Sekunde lange Leerlauf am Anfang des Videos noch nicht abgezogen.
Das mein Monitor 3,5s zum syncen braucht, kannst du am Anfang anhand der LED sehen und wann das Bild wirklich kommt. Ist leider sehr langsam.

Könnt ihr beide ;) euch ja zusammen in Zeitlupe anschauen, vielleicht findet ihr eine Zehntel die ich unterschlagen habe. :)
 
34°c Wassertemp .....alter ...was für eine Wasserkühlung hast du ?

Meine Wasserkühlung hat IDLE ~ 22°v .....und beim zocken wenn überhaupt ~ 27°c

Kühler : Phobya Xtreme NOVA 1080 mit 9x 120er Lüftern @~ 800 U/min

Raumtemp : 19,5 °c
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh