[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Vor einigen Seiten hat der User coldfingers gemeint sein Start dauerte Ewigkeiten. Daraufhin hab ich geschrieben es sind bei mir um 15s.
...nene, coldfingers hat gefragt wenn er einschaltet bis zum BIOS und nicht wie du es jetzt darstellst. Will kein böses Blut, aber deswegen gab es jetzt diesen Umstand überhaupt. Ein Win 8.1 S04 Schnellstart ist was anderes als das was coldfingers gefragt hatte.

Hatte darauf nur geantwortet und dann du dann mit dem 8.1 Features. Wenn du vorher nicht in 04 warst brauchst du auch länger ;-)

Es sollte ja nur zur Klärung dienen, dass alle X99 etwa gleich booten (je BS) und dass 10-15 Sek. bis zum BIOS Piep Normal ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...nene, coldfingers hat gefragt wenn er einschaltet bis zum BIOS und nicht wie du es jetzt darstellst. Will kein böses Blut, aber deswegen gab es jetzt diesen Umstand überhaupt. Ein Win 8.1 S04 Schnellstart ist was anderes als das was coldfingers gefragt hatte.

Hatte darauf nur geantwortet und dann du dann mit dem 8.1 Features. Wenn du vorher nicht in 04 warst brauchst du auch länger ;-)

Es sollte ja nur zur Klärung dienen, dass alle X99 etwa gleich booten (je BS) und dass 10-15 Sek. bis zum BIOS Piep Normal ist.

Doch doch, er schreibt der Initialisierungsvorgang dauerte gefühlte Ewigkeiten und viel länger als bei seinem vorherigen Board und ich daraufhin, dass ich nach 15s bereits in Windows wäre. Und das ganz normal, so wie ich das System im Alltag auch nutze. ;-)
Komisch das es alle verstanden haben, nur zufälligerweise ihr beiden nicht. =)

Seltsam. Kann das mal einer gegen testen. Cinebench 11,5 und 15, XTU, usw. laufen bei 1,22V durch aber Prime kackt selbst bei 1,28V ab (101 oder Worker steigen nach und nach aus).

normal ;)

die Tools kannste nicht verwenden für Stabi Test

Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe heute noch eine Rückmeldung seitens der BIOS Abteilung erhalten und die Zeit bis zum Post Screen ist bei den neuen x99er Boards normal und kann via Update nicht verbessert werden. Muss mal die gesamte Bootzeit ermitteln... Fand krass, dass die an Weihnachten noch antworten (ich liebe den Asrock Support).

Hallo,

es ist soweit richtig mit der „boot-up time“, dass diese hier länger braucht. Hatte diesbezüglich meine Kollegen der BIOS Abteilung gefragt ob es irgendwie möglich ist es noch zu beschleunigen. Geht aber leider nicht.

Due to X99 chipset provide more features than the others chipset, it takes longer time for initial.

And we also have tested with other*brand*X99 chipset motherboard it takes 12~16 sec for booting.

*P.S.

Ab heute Mittag haben wir geschlossen und sind am*05.01.2015*wieder erreichbar.

Wir wünschen Ihnen ein frohes Fest und einen gutes und erfolgreiches Jahr 2015

*

Mit freundlichen Grüßen,

*ASRock Support

ASRock Europe B.V.
Bijsterhuizen 1111
6546 AR Nijmegen
The Netherlands
www.asrock.com

*

Achja btw. Frohe Weihnachten auch von mir :d

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App

hast Du nur 12GB installiert, oder hat sich da ein Riegel abgemeldet?

Soooo hab jetzt mal mit gestoppt... also ich brauche 17-18 Sekunden bis zum Post Screen und insgesamt ca. 29 Sekunden bis Windows einsatzbereit ist.

Habe heute noch eine Rückmeldung seitens der BIOS Abteilung erhalten und die Zeit bis zum Post Screen ist bei den neuen x99er Boards normal und kann via Update nicht verbessert werden. Muss mal die gesamte Bootzeit ermitteln... Fand krass, dass die an Weihnachten noch antworten (ich liebe den Asrock Support).
Ja, gestern hatte mich Peter (Support ASRock) auch angerufen und wir haben über den Fall auch geredet.

- - - Updated - - -

Soooo hab jetzt mal mit gestoppt... also ich brauche 17-18 Sekunden bis zum Post Screen und insgesamt ca. 29 Sekunden bis Windows einsatzbereit ist.
...schau hier im Luxx im Test weiter unter bei "Bootzeit"

http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/mainboards/33545-asrock-x99-extreme3-im-test.html?start=4

Ich sehe meinen Post-Screen aufgrund des langsamen Monitors nicht. ^^

Hier noch ein Video, bei dem ich sogar das Netzteil extra ausschalte:
http://youtu.be/aFGFc543vrk

In diesem Fall geht mein Monitor nachdem einschalten nach ~9,Xs an. PC-Speaker habe ich nicht, daher kann ich nichts zum Beep sagen. In Windows so in ca. 15-16s. Ich hab da ~19s bis zum syncen der Auflösung gemessen und mein TFT braucht wie gesagt ziemlich genau 3,5s um das Bildsignal wiederzugeben. Der Windows-Boot fängt irgendwo bei 12-13s an, schätze ich. Mein TFT ist halt zu lahm um das genauer sagen zu können. =)
Ich finds ein wenig krass, dass du länger für den Post brauchst, als ich schon fertig gebootet hab. :confused:

Jaaaa.....so langsam wird es .

Heute morgen um 6:15 ins Bett gegangen :bigok:

Auf jeden Fall sehr viele Einstellung

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mit 4500 Cache auch noch mal laufen lassen:

4500/4500/3000 (Cache 1.275v).
Ist mein Alltagssetting.

Wie hoch soll die Cache Spannung sein.......und die eingestellte Input Spannung ?
Die Input singt ja unter Last

XTU Stabilitätstest burnt bei mir mehr als Prime 27.9 und zeigt mir wesentlich schneller Fehler (zwei Stunden stable und es lüppt komplett alles, zocken, rendern, usw.). Da vertrau ich doch lieber einen Tool vom Hertsteller einer Cpu.

XTU Stabilitätstest burnt bei mir mehr als Prime 27.9 und zeigt mir wesentlich schneller Fehler (zwei Stunden stable und es lüppt komplett alles, zocken, rendern, usw.). Da vertrau ich doch lieber einen Tool vom Hertsteller einer Cpu.

Hatte ich schon von gehört bei den Amis, die nutzen das oft. Ich lasse das auch mal laufen, bin schon gespannt obs durchläuft.
Getestet wird der RAM auch ganz anders als bei uns hier. Die lassen gleich zigfach Memtest Instanzen laufen:

EDIT:
Hat hier jemand Erfahrungswerte wie lange XTU laufen gelassen werden sollte um halbwegs zuverlässige Ergebnisse zu kriegen? Bei LinX ist es so, wenn das 25Min. läuft, dann "reicht" das im Prinzip. Schmiert wenn dann meist innerhalb der ersten 15 Min. ab.

EDIT2:
So, habs gerade 23Min. laufen lassen, lief ganz normal. Will jetzt aber zocken. =)
Prime95 heizt bei mir aber mehr, 1344k custom mal kurz danach angeschmissen und da warens direkt 4° mehr am heißesten Kern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Probleme meine Rams @ 1500 Mhz zu fahren !

Es sind ja DDR4 3000er CL15

Was muss ich im Bios beim Rampage beachten um 1500 Mhz mit 1T zu fahren !

XMP habe ich mal versucht ...geht aber nur 2T

Edit: es liegt an der SA Spannung

Zuletzt bearbeitet:

Mhh, habe bis jetzt die Erfahrung gemacht das xtu die geringsten Anforderungen hat. Was in xtu läuft, lief z.B. In Realbench nicht.
Der xtu- Benchmark fordert auch noch ein Stück mehr als der sbl- Test.
Prime läuft z.B. Mit diesen Settings gar nicht und es hagelt immer bsod 101.

@mahaudi
Sehr gute Vcore für den Speed bei Deinem 8-Kerner. Wie hast Du LLC eingestellt?

Das kommt aber auch auf dem Controller in der CPU an.....wieviel Spannung der braucht.

Für 1500 Mhz 1T braucht ich bis jetzt 1.15v.

....... kein droop für die Input Spannung. .... Level 9

Mit Level 9 geht geht die Spannung sogar hoch unter Last. .....von 1.81.....auf 1.89v.

Das glaube ich war bei mir Anfangs der Fehler .

Hatte Level 1......und das droopte die Spannung nach unten.

..............................

Was ich noch gerade fest gestellt habe ist.....ich muss vorher im Bios die SA auf zB 1,2v. erhöhen ...bestätigen ...reboot noch mal in Bios ...dann kann ich 1500 Mhz auf dem Ram hoch fahren .

Aber danach kann ich im Bios die SA auf 1,050v. stellen ...dann geht das auch mit der Spannung @ 1500 Mhz 1T auf dem Ram.

Echt komisch ....als würde wenn ich das nicht mache ...wenn man aus dem Bios raus geht,einige Daten nich direkt übernommer werden ...und daher vielleicht zu wenig Spannung anliegt.

..............................

Und wenn ich das Setting Speichere...und es nach einem Cmos direkt lade ...das funktioniert das aber auch nicht .

Dann kommt die Meldung auf dem Board bd .

Wenn ich das einmal Reset drücke ...dann werde ich aber immer wieder in Bios geschmissen .

Er will dann nicht mehr in Windows fahren....immer wieder in Bios .....auch wenn ich eine anderes Setting lade ...wo diese Probleme nicht sind !:hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Verhältnisse zwischen Sa und Cache v. ..... gibt es da einen bestimmten Wert ?

Bios ist das 802er .

Mit Kühler muss ich mal kucken.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh