@Error,
danke für das pdf.doc. Vielleicht kommt ja noch etwas zu den höchstzulässigen Spannungen. Jetzt weiß ich, weshalb mir das System bei einem 125er Strap immer mit adaptive voltage zusammengesackt ist.
Momentan nehme ich für die VCore 1,312 override, Vcache +0,380 offset (=1,306 V unter Last) und die Vccsa 0,902 V. Da bin ich Turri wirklich dankbar, dass er den prime95 run 768 K mit möglichst wenig Vccsa gewagt hat. Diese Spannung wird m.E. für ein stabiles RAM 3000+ MHz völlig überbewertet. Auch meine diversen prime95 runs haben gezeigt, dass nicht mehr als 0,9xx V erforderlich sind.
Mal zum Spaß:
Ich bin mit meinen Einstellungen jetzt zufrieden. Dieses CPU bzw. DRAM Phase Control habe ich von Extreme wieder jeweils auf Optimized zurückgesetzt. Merkte keinen Unterschied.
Trotzdem müssten die BIOS-Progger noch an dem Initialisierungsproblem des USB arbeiten.
@OrangeSoul,
das mit der 22 nm-Struktur und dem "logischen Denken" ist so eine Sache. Denn logisches Denken muss mit Inhalt besetzt sein, um zu überzeugen. Zwar ist es vorstellbar, dass die hauchdünnen Transistorwände auf Dauer nicht so viel Spannung aushalten wie eine größere Strukturen, aber wo ist nun die in Volt ausgedrückte Grenze? Sind es 1,2 V oder 1,45 V? Bisher ist alles nur Spekulation.