[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Ist bei mir nicht mehr so, ehrlich nicht. Schon zig mal was geändert und gespeichert. Ich kenne das nur von den alten Bios Versionen...

Sonst versuch mal ohne XMP.


Ich glaube ich habe den Fehler gefunden !

Es liegt am 1T .

Wenn ich 2T mache...so wie es das XMP vorgibt ....dann funktioniert das einwandfrei bis jetzt .

Es liegt aber nur im Bootvorgang ,.....weil ich habe 1T ja jetzt schon mehrfach getestet @ 1500 Mhz Ram

Ich will aber 1T fahren ! :wall:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit 2t oder 1t ist nicht immer zu 100% der Speicher !
Da spielt es auch eine Rolle ob die CPU das mit verkraftet!

Das liegt auch am IMC deiner CPU.
Ich habe schon viele 2011er CPU gehabt, nicht jeder davon machte 1t auch stabil.
Mit viel meine ich bestimmt 40 Stück !
Von diesen waren es mehr als fünf Stück die mit 1t nicht stabil gelaufen sind !

Relativ selten, aber es kommt vor !
 
Zuletzt bearbeitet:
das ding taktet in wow nicht mal richtig hoch. forciere ich 100% cpu freq, gehen die fps dann aber trotzdem ein stück hoch... :confused:

Ist normal, gibt es einen eigenen Thread zu. Juckt aber kaum jemanden, dass dass mit dem Haswell-E nicht richtig funktioniert. Intel und Microsoft kümmert es auch nicht.
 
Ich kann mit meiner jetzigen CPU auch kein 1T mehr fahren. Mit der davor und gleichem RAM war's kein Problem. Ein Unterschied merkt man aber sowieso nicht, eher ein psychologisches Problem :d
 
Das mit 2t oder 1t ist nicht immer zu 100% der Speicher !
Da spielt es auch eine Rolle ob die CPU das mit verkraftet!

Das liegt auch am IMC deiner CPU.
Ich habe schon viele 2011er CPU gehabt, nicht jeder davon machte 1t auch stabil.
Mit viel meine ich bestimmt 40 Stück !
Von diesen waren es mehr als fünf Stück die mit 1t nicht stabil gelaufen sind !

Relativ selten, aber es kommt vor !

Vielleicht kann man ja was in den Timings einstellen,damit die IMC besser damit klar kommt !



Aber wie ich sagte ....es läuft ja stabil mit 1T !

Nur der Bootvorgang nach Veränderungen im Bios ( nicht immer 50/50 ) macht nach dem reboot diesen bd Code !

Es hilft meisten dann wenn ich 1-2 mal die Reset Taste drücke.....dann fängt er sich und fährt dann hoch !

Und wenn der PC kalt ist ....aber dafür gibt es ja auch die Cold boot Einstellung . Werde das mal testen !
 
Zuletzt bearbeitet:
@mahaudi
Hast du überhaupt probiert was ich geschrieben hab?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jungs,

mir war grad langweilig - da hab ich mir den den BLK dann doch mal auf 125 gesetzt.
Seh ich das Richtig dass ich mit der PEG / DMI Ratio den BLK der CPU von den restliche Komponenten "entkoppele" ?
Nicht das ich mein PCI Zeug auch unbewußt übertakte. :eek:



Noch ne Frage - wofür hab ich das nochmal gemacht (bissl mehr Bandbreite oder?)?
 
@mahaudi
Wie viel Volt max?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für was ?

Cache ( Uncore 3400 ) = 1.0750v.

Vdimm = 1.350 hab auch schon mit 1.4v. probiert.

SA = 0.90938v.

Input = 1.810v. Level 9 ..... geht da durch hoch auf reale 1.93v.

http://abload.de/image.php?img=4400mhz1267v.oosaa.jpg

Es läuft ja so.....gerade laufen @ Prime95 ....4405 Mhz mit 1.267v.

Uncore 4280 Mhz @ 1.2500v.

SA 0.90938v.

Ram @ 1500 XMP mit 1T.
 
Zuletzt bearbeitet:
Womit liest du die Input aus? Schon mal weniger LLC dafür aber mehr Input probiert?

Die Frage warum du überhaupt zwei Settings fährst hast mir nicht beantwortet. =)
 
Das war erst mal zum heran testen......das 24/ 7 Setting teste ich gerade.

4500 Mhz hab ich auch schon mal angetestet....brauch mir aber etwas zu viel Vcore.

Wird um die 1.335v. liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs - nochmal die Frage bitte:
Dient die PEG / DMI Ratio dazu den BLK der CPU von den restliche Komponenten zu trennen?

@mahaudi: 1,335V :eek: würd ich da nie drauf geben. das sind nur 22nm oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ 1344K ...ein oder zwei Kerne max. 78°c ...die anderen ~ 65-70°c

@ OrangeSoul ...kommt auf die Temps an .
 
Vielleicht kann man ja was in den Timings einstellen,damit die IMC besser damit klar kommt !



Aber wie ich sagte ....es läuft ja stabil mit 1T !

Nur der Bootvorgang nach Veränderungen im Bios ( nicht immer 50/50 ) macht nach dem reboot diesen bd Code !

Es hilft meisten dann wenn ich 1-2 mal die Reset Taste drücke.....dann fängt er sich und fährt dann hoch !

Und wenn der PC kalt ist ....aber dafür gibt es ja auch die Cold boot Einstellung . Werde das mal testen !

Wilkommen zum Betatest ! Du bist bei einer Haswell-E Plattform aktuell Betatester, ob du das möchtest oder nicht.


Jungs - nochmal die Frage bitte:
Dient die PEG / DMI Ratio dazu den BLK der CPU von den restliche Komponenten zu trennen?

@mahaudi: 1,335V :eek: würd ich da nie drauf geben. das sind nur 22nm oder?

Ja beim 125er Straps hast du wieder 100MHz PCI-E takt,
kannst da aber bis 130 hoch, dass dann immer noch unter 105MHz PCI-E was immer noch sicher ist.

1,335V ist nicht zuviel !

Nicht so viel Angst OrangeSoul :) Man merkt das du neu bist im OC Bereich.
Du glaubst gar nicht was Hardware alles verträgt ;)

1,35V Vcore max. Unter Luft Sandy Bridge-E
1,45V Vcore max. Unter Wasser Sandy Bridge-E

1,35V Vcore max. Unter Luft Ivy Bridge-E
1,40V Vcore max. Unter Wasser Ivy Bridge-E

1,35V Vcore max. Unter Luft Haswell-E
1,40V Vcore max. Unter Wasser Haswell -E
1,25V Cache Spannung max. Luft wie unter Wasser Haswell-E

Ein AIO Wakü zähle ich nicht zur Wasserkühlung, bestenfalls sind sie einen bessere Luftkühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neu im OC Bereich ? ^^
Das erste OC war mit Bleistift und Lötkolben Meister :)

Aber ich interessier mich schon lang nimmer so wie einst.

Mir ist auch klar das er die 1,3X V ne Zeit lang macht - lang tut ers nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieh dir die Struktur an - bedenke den Cu Querschnitt der Leiterbahnen ...
Auch dran denken was sich die Dinger ohne OC nehmen.

Der Rest ist Gefühl und logisches Denken.
Meiner kriegt nicht mehr als 1,2V (im 24/7 Setup sogar nur 1,0V).

Aber das ist meine Einstellung zu dem Ganzen. Ich lass die letzen paar % seit einigen Jahren immer bleiben und hab seither nix mehr zerstöhrt :bigok: + hab kein schlechtes Gewissen wenn ich Hardware mal weitergebe.
 
Ohne Witz ...mich kotzt das Rampage gut ab.

Ich werde noch Wahnsinnig mit dem Board.


Das kann doch nicht sein ....es laufen 4400 Mhz + 1500er Ram Primestable.

Mit einer Uncore auf 3400 ( Auto ) .

Stell ich einen Uncore von 4280 oder 4000 ...egal ein ....dann fährt das System auch hoch .....es läuft auch stabil @ Prime.

Aber ...sobald ich mit dem höheren Uncore den PC runter fahre ( also AUS ) ....und dann wieder starte ...ganz normal,dann will der nicht mehr hoch fahren .

Es kommt dann immer der Coder 6F .

Ich versuche jetzt schon seit zwei Tagen den Fehler irgendwie aus zu machen .

Es liegt auch nicht am 1T oder 2T .

Ich habe es auch schon mit einem anderen Ramtakt probiert ( 2666er ..etc. )

Immer wieder der Fehler ab den PC-Start 6F


Und der Fehler bd kommt auch noch immer öfters dazu .


Endweder hat das Board einen weg ....oder ich weiss auch nicht !:(
 
Versuch mit dem Uncore etwa 400 Mhz unterhalb des maximalen Kerntakt entfernt zu bleiben, da ist er meist stabil, höher wird schnell instabil !
 
Lol mahaudi

Mein Gigabyte Brett verhält sich genauso, scheint wohl ein Chipsatz+OC-RAM Problem zu sein.

edit:

CPU: 5820k
Board: Gigabyte GA-X99-UD4
Speicher: TeamGroup Dark Series DDR4-2666 CL15-15-15-35

RAM 2666, Cache 3000 alles normal

RAM 2666, Cache 3300 die selben faxen wie bei dir
 
Zuletzt bearbeitet:
@mahaudi
Hast du schonmal die beiden Attempt Fast Boot Optionen vom RAM ausprobiert? Nachdem einstellen der RAMs saven und nur wenn der Post erfolgreich war direkt wieder ins Bios und auf enabled setzen.
Du schreibst weiter vorne ohne OC träte das Problem nicht auf, warum senkst du testweise nicht mal alles systematisch? So kannst doch recht schnell rausfinden woran es liegt. Es ist halt OC und wenn es nicht läuft, dann muss das nicht am Bios oder ähnlich liegen. Evtl. mag deine CPU keinen so hohen Cache beim Post und wenn du alles durch hast, dann kannst da einfach nichts gegen machen.
 
entgegen jeglicher vernunft habe ich mir ein 2011-v3 system gekauft, was ich eigtl nicht wollte. der 5930k und 2666-cl15 ram sind aber schon wieder weg. ein 5960x hat seinen platz eingenommen. leider kann ich die cpu noch nicht testen, da ich noch auf die 3000-cl15 rams warte, die sollten morgen hier eintreffen. von 6-cores auf 6-cores upgraden war mir zu langweilig.

der 5930k lief bei 1.28v mit 4400mhz (1.8v input, 1.25vcache/4000mhz, sa 0.95v). die 4.5ghz wollte der 5930k erst mit abartig viel spannung machen. ich hatte jedoch das gefühl, dass die cpu verhältnismäßig kühl blieb mit dem angegebenen setting. unter prime mitte 60°C, idle gar wenige °C über wasser, wenn ich das richtig in erinnerung habe. da hätte ich mit weit mehr hitze gerechnet bei den teilen.

4.4ghz bei weniger 1.3v wären mir bei dem 5960x hingegen aber schon sehr recht, das biest hat immerhin 8cores bei 16threads :asthanos:
 
@Error,
danke für das pdf.doc. Vielleicht kommt ja noch etwas zu den höchstzulässigen Spannungen. Jetzt weiß ich, weshalb mir das System bei einem 125er Strap immer mit adaptive voltage zusammengesackt ist.
Momentan nehme ich für die VCore 1,312 override, Vcache +0,380 offset (=1,306 V unter Last) und die Vccsa 0,902 V. Da bin ich Turri wirklich dankbar, dass er den prime95 run 768 K mit möglichst wenig Vccsa gewagt hat. Diese Spannung wird m.E. für ein stabiles RAM 3000+ MHz völlig überbewertet. Auch meine diversen prime95 runs haben gezeigt, dass nicht mehr als 0,9xx V erforderlich sind.
Mal zum Spaß:


Ich bin mit meinen Einstellungen jetzt zufrieden. Dieses CPU bzw. DRAM Phase Control habe ich von Extreme wieder jeweils auf Optimized zurückgesetzt. Merkte keinen Unterschied.
Trotzdem müssten die BIOS-Progger noch an dem Initialisierungsproblem des USB arbeiten.

@OrangeSoul,
das mit der 22 nm-Struktur und dem "logischen Denken" ist so eine Sache. Denn logisches Denken muss mit Inhalt besetzt sein, um zu überzeugen. Zwar ist es vorstellbar, dass die hauchdünnen Transistorwände auf Dauer nicht so viel Spannung aushalten wie eine größere Strukturen, aber wo ist nun die in Volt ausgedrückte Grenze? Sind es 1,2 V oder 1,45 V? Bisher ist alles nur Spekulation.

Also mit 0,9XV für SA schaffe ich nicht. Für 4Ghz Uncore und Ram 3000Mhz Cl 15-1T brauch ich 1.11V SA.
Mit weniger steigt HyperPi immer mit einem Fehler aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh