[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

BIOS gibts das 0901

Ich kenne das mit den bd Meldungen zu gut. Hab dann den VCCIO CPU etwas erhöht und mit dem VCCSA rumgespielt. gerade was Speicherübertaktung betrifft kommt das öfter vor.

Falls das System ne Overclocking failed Meldung bringt stehen die Spannungen auf default, dann brauchts erstmal einen Neustart mit anschliessendem BIOS Besuch dass die Spannungen übernommen werden. Wenn nicht bleibt er gleich wieder hängen.

Nach Änderungen Im BIOS sollte man nicht direkt ins Windwos booten sondern erstmal ausschalten bzw. vorm Bootvorgang nochmals ins BIOS gehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab jetzt mal die SA auf 0.900v. gestellt. ...und die Cache v. auf 1.0625v. ( Uncore = 3400 Mhz )

Ram auf 1500 Mhz .


Das mit Fast und Cold Boot habe ich mal eingestellt. ..bringt aber irgendwie nichts.

Hab immer wieder mit der Fehlermeldung bd zu tun.

Werde mal das neue Bios testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte diese bd Post-Probleme auch anfangs, als das Board brandneu war (alles über 2666MHz RAM hat Probleme gemacht). Seit 2-3 Bios Versionen ist nichts mehr davon aufgetreten. Waren also Bios-Probleme bei mir. Ich habe halt immernoch selten den Hänger beim Win-Start. Einmal reset und es bootet durch. Denke das wird aber wohl auch noch gefixt.
 
Dann stimmt was nicht. Ohne CPU und sonstigem OC (einfach nur XMP @3000) spinnt auch?
 
Les noch mal was ich gefragt hab. =)
 
Ok, das ist gut. Dann kannst du da ja ansetzen. Reduzier einfach mal den Takt etwas und schau dann mal.
 
Ich habe ja schon ein Setting mit 4400 Mhz und Ram @ 1500 Mhz ( auch schon ein paar Tests mit Prime getestet )

Das habe ich abgespeichert .

So weit so gut !

Aber wenn ich zB. Default Settings lade .....also Standart und dann wieder in Bios gehe und dann mit OC. Setting mit dem 1500 Ram lade ......dann bekomme ich immer diesen bd Fehler angezeigt !

Dann 2-3 mal die Reset Taste ...dann geht es manchmal.


Hier ist genau das Problem :

http://rog.asus.com/forum/showthread.php?53306-DDR4-3000-Setup-Guide-For-Rampage-V-Extreme

.....http://rog.asus.com/forum/showthread.php?53306-DDR4-3000-Setup-Guide-For-Rampage-V-Extreme....
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Link führt zu einem OC-Guide.

Wozu lädst du denn default settings mehrfach? Stell doch einmal ein wie es läuft und gut. Oder hast du das Problem auch, wenn du nichts im Bios änderst? Also bei mir kommt das gar nicht mehr.
Hast du einen CMOS clear nachdem Flashen gemacht? Danach optimized defaults und alles einstellen. Aber ich vermute mal das hast schon gemacht...
 
Hab ich schon gemacht !

Warum wird der Link denn abgeändert:hmm:

....http://rog.asus.com/forum/showthread.php?53306-DDR4-3000-Setup-Guide-For-Rampage-V-Extreme...

"http://rog.asus.com/forum/showthread.php?53306-DDR4-3000-Setup-Guide-For-Rampage-V-Extreme"


Mit den Default Settings teste ich ob das OC Setting auch direkt übernommen wird.

Das Problem vom direktem übernehmen ist anscheinend der 1500er Ram ....wenn ich aus einem Default Setting mit weniger Ramtakt fahre ,geht es !:wall:


Es geht ja auch da drum wenn ich anfange zu benchen und ich jedes mal Probleme habe mit dem 1500er Setting habe .

Das nervt echt !
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit meinen Settings habe ich @ Prime ~ 470 Watt auf der Uhr stehen.

Komplette System. ...ohne Bildschirm.

Ich habe beim primeln eine Wassertemp von 25°c

8k wird bei mir auf einem Kern auch 77°c warm
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal gebencht, was der Cache bringt (CPU @4500, 15-15-15-35 1T):

Cache/Mem 3000/2133


Cache/Mem 4500/2133


Cache/Mem 3000/3000


Cache/Mem 4500/3000


Ich persönlich würde für max. Durchsatz/Performance nur schnellen RAM mit OC-Sockel kombinieren, wenn man übertakten möchte und einem die evtl. Risiken bez. Gewährleistung nichts ausmachen. 3000er RAMs mit wenig Cache-Speed machen imho wenig Sinn, zumal so schnelle RAMs teurer sind als ein Board mit OC-Sockel. Mein Kit hat mehr gekostet als die CPU. :/
 
Wenn wir grad dabei sind (keine optimierten Timings - also 08/15):
3500 Cache / 2666 RAM
 
was genau macht ihr mit der Bandbreite dann?
 
Zocken. =)
Kost doch eh nichts, so what.
 
Das bd Problem besteht weiterhin @ 1500 Ram.

Was gibt es noch für Möglichkeiten das in den Griff zu bekommen ?
 
unbenanntbjgtue8wrf.jpg


3930k @ 4.8Ghz (DDR3 2133) = 13.90
5930k @ Stock (DDR4 2133) = 11.96
5930k @ 4.5Ghz (DDR4 2666) = 14.38

schneller ist er schon mal :fresse:
 
Das bd Problem besteht weiterhin @ 1500 Ram.

Was gibt es noch für Möglichkeiten das in den Griff zu bekommen ?

Du könntest eine höhere Post-Spannung anlegen lassen, z.B. 1.4v.
Dafür musst du die normale DRAM Voltage auf den höheren Wert setzen und in den DRAM Settings die "DRAM Eventual Voltage" auf 1.350v stellen (je nachdem wie deine RAMs spezifiziert sind). Letztere ist dann die Windows Spannung.

Hier:


Prüfe aber gegen ob die Spannungen dann richtig sind in Win.

Aber am sinnvollsten wäre einfach ein Alltagsbetrieb mit RAMs @3000 und dem OC, warum machst das nicht? Mit Speedstep und Co. taktet doch sowieso nur alles bei Bedarf hoch.

Sag mal du fährst aber den 125er BCLK/Strap mit 3000? Weil der 100er Teiler ist zickiger. Ach ne, Moment, wenn ichs recht in Erinnerung habe, hattest du 4.4GHz also den 100er Teiler? Teste das einfach mal.
 
Fahre einen 125er Strap

Es geht ja auch zum größten Teil so aber ich bin ja noch am weiter testen

Und wenn man ein paar Spannung im Bios verändert ...dann kämpft man des öfteren mit dem bd Code !
 
Und wenn man ein paar Spannung im Bios verändert ...dann kämpft man des öfteren mit dem bd Code !

Ist bei mir nicht mehr so, ehrlich nicht. Schon zig mal was geändert und gespeichert. Ich kenne das nur von den alten Bios Versionen...

Sonst versuch mal ohne XMP.
 
das ding taktet in wow nicht mal richtig hoch. forciere ich 100% cpu freq, gehen die fps dann aber trotzdem ein stück hoch... :confused:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh