[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

treibs nicht zu bunt, sonst setzts ein pfund!

aber ehrlich, ich stell das system einmal lauffähig ein und dann möchte ich es nutzen und nicht jedes mal wenn ich einen prozess bzw eine exe starte noch mal in den taskmanager und kerne zuweisen ... :stupid:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Taskmanager unter Prozesse dann Rechtsklick auf den Prozess und dort Zugehörigkeit

@webmi

Das ist sicher keine Dauerlösung, hoffe das wird mit Win10 besser
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ich was verpasst, wurde heute winx released? von dieser probeversion sollte man abstand halten, wenn man wert auf seine privaten daten legt!
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Funktioniert eigentlich dieses (vormalig völlig schwachsinnge) CPU-Control noch auf neuen OS-Versionen?
CPU-Control - Download - heise online

Damit kann man die Kerne-Zuweisungs-Problematik automatisieren.

Das wurde früher von den verblendeten genutzt die dachten, dass sie einem Programm das nur einen Thread nutzt 10 Kerne zuweisen, hilft irgendwie.
Andersrum ist es ja völlig praktikabel. Ich nehme gerne mal einen Kern aus einem Render-Prozess raus, wenn ich nebenher noch was anderes machen möchte.

(falls jemand meckern möchte, ich sitze auf der Arbeit und hab gerade nicht die Möglichkeit an meinem Rechner zu testen^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope, funzt nicht mehr(Win 8.1) und war anscheinend auch nicht für so viele Kerne gedacht. Kann da nur 4 auswählen und er findet auch keine Tasks.
 
Es wäre schön wenn man unter Eigenschaften einer Datei schon vorher die Anzahl der Threads zuordnen könnte, und das dann eben bei jedem Start übernommen würde. Der Weg über den Taskmanager ist doch eher mühsam.
Stromsparkacke, reicht es nicht dass man die Glühbirne abgeschafft hat ?
 
Das mit der Kernzuweisung hat eh zu viele Nachteile. Daher mach ich das auch nicht.

Warum die Problematik in keinem Test erwähnt wird, habe ich mich aber auch schon gefragt. Auch die Spieleleistung war in den Tests gut. Die können eigentlich alle nur auf Höchstleistung getestet und für den Idleverbrauch dann zurück zu ausbalanciert gewechselt haben.
 
Ich habe gerade mal was ausprobiert.

Im BIOS Turbo per Core eingestellt, ASUS Multicore Enhancement aus

Multi bis 2 Core 36, bis 4 Core 35 und alle 34. Strap 125

Jetzt sollte er doch eigentlich bei Belastung bis 4 Threads 4,5 machen, bis 6 Threads 4,375 und alle 4,25.

Tut er aber nicht. Warum ?

Prime mit 4 Worker verteilt er auf 6 Kerne und spart Strom, lt. CPU-Z schwankt er zwischen 4,25 und 1,5 . Das is doch scheisse.
 
Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Labert...

Das was du im BIOS einstellst heißt nur - wenn nur auf z.B. 2 Kernen Last anliegt kann er Geschwindigkeit x machen. Das Bedeutet aber, dass auf den anderen kein Last sein darf. Und Windows ist das eh reichlich egal - das switcht nach eigenem Ermessen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
(komme von 2011-v1, sandy-e, da gab es das problem mit dem hochtakten nicht)
Die Anemerkung ist gar nicht mal so uninteressant. Ich bin ja vom i7-4930k auf den i7-5820k gewechselt und habe die Probleme zumindest wie in der jetzigen Form noch nicht wahrgenommen. Ich hatte aber auch nie auf den Core Takt geachtet, wenn es denn Probleme gab.

Es wäre zumindest schonmal ein Fortschritt, wenn man die Probleme auf Haswell-E eingrenzen könnte, wobei hierfür im Thread verschiedene Ansichten existieren.
 
Also das mit RAM OC ist doch auch echt der Witz. Hatte nun über 2 Wochen Einstellung 800k stabil und grad im IDLE einfach nen Memory Managment blauen bekommen. Nun ist nicht mehr 800k stable auf einmal.
 
Beim 3960X von meinem Kumpel ist es genau dasselbe Problem. Nur scheint der nicht nerdig genug zu sein, dass ihm das mal nach zwei Jahren auffällt.

Ich habe von anderen 2011-1 Usern auch gehört, dass das Problem dort ebenfalls besteht.
 
Also das mit RAM OC ist doch auch echt der Witz. Hatte nun über 2 Wochen Einstellung 800k stabil und grad im IDLE einfach nen Memory Managment blauen bekommen. Nun ist nicht mehr 800k stable auf einmal.


Pc aus machen,...komplett strom weg .....dann noch mal testen !

Genau so muss man nach einer Veränderung im Bios ( Vcore / Cache / Input ...etc. vorgehen .

Ist wirklich so,..sonst gibt es fast immer einen Blue 125er.


Hab noch mal weiter getestet .....1344K @ 1,306v. @ 4405 Mhz



Wenn man bedenkt das er am Anfang das noch nicht mal mit 1,34v. wollte !

Es müssen eben alle Spannungen richtig passen ,....dann bekommt man auch Haswell E in den Griff . ;)
 
Man mekrt dann doch das man mit den 16 Thread der Zeit im Mainstreambereich weit vorraus ist. Bei den Problemen ist es auch nicht verwunderlich, dass Intel bei Skylake im Mainstream auch nur weiterhin QuadCores bieten wird. Zumindest kommt immerhin Windows 10 kostenlos. MS muss da definitiv nachbessern.
 
musste auch noch mal meine CL14 nachbessern. 2666Mhz mit 14-14-14-29/347 bei 2T nun. das übersteht den 800 länger als 30 min bisher. 287 bei 1T mit 14-14-14-29 war ihm wohl doch zu scharf, nach 30 min ist mir Prime abgekratzt. evtl dann auch noch mal 320 bei 1T testen und ggf. mehr saft drauf. aber nun will ich erst mal meinen feierabend genießen. zwischen 2666 CL15 und 2666 CL14 liegen btw etwa 0.03 punkte im cine, evtl auch 0.04 :d

13-13-13-27 liefen mit mit 347 und 2T auch schon ca. 15min bis zum crash bei 1.45v. evtl mal 1.5v testen, aber das dann doch schon wieder fast zu much.

justincase: meine 3930k hatte das nie, der lief bei mir 4.5 dann 4.6 und am ende mit 4.8ghz. habe den über die jahre immer genau im auge gehabt, der hatte nie probleme und hat sich immer sehr bemüht :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nicht bestätigen - links mit und recht ohne hwinfo. Ich habe aber auch alle Sensoren, die ich nicht brauche, in dem Programm deaktiviert.
32QWroM.png
 
Mal eine Frage in die Runde zu HWInfo:
Ich habe bemerkt, dass die Werte und read, write und copy jeweils zwischen 3 K bis 4 K schlechter sind, wenn ich HWInfo im Hintergrund laufen lasse. Auch die Latenzen werden vor allem im Bereich des L3-Cache um bis zu 12 ns langsamer.
Auch beim Gaming ist offenbar HWInfo verantwortlich dafür, dass es ruckelt, ob die Kerne auf 100% gestellt sind.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?

HWINFO 64 Bit?

ich glaube die 64er hat einen bug, guck mal bei offenem HWINFO die CPU last im taskmanager an. bei mir, schon seit jahren bereits unter 2011-v1 aka 3930k, erzeugt der 64 Bit sensor CPU spitzen auf einem core. irgendein sensor bugt und verursacht cpu last. mit der install der 32 Bit version verschwinden diese spitzen und die cpu last geht auf 0% bei geöffnetem HWINFO.
 
Also mit Elite Dangerous würde ich derzeit nicht das System testen, da es laut off. Forum an einigen Stellen starke Ruckler gibt. Betroffen ist der SC, wenn man Planeten näher kommt und im Asteroidenfeld stottert das Bild bei Drehungen kontinuierlich trotz FPS von 90-100! G-Sync konnte hierbei 0,0 bewirken...

Wie sieht 100/100 genau aus? Habe im Bios Adaptive und Speedstep. Muss man das ausschalten? In den Windows Einstellungen fahre ich komplett auf Maximum.

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Ich habe grade mal Windows 10 am laufen um zu gucken, wie sich dort die CPU taktet. Auf den ersten Blick scheint das dort wesentlich besser mit dem Hochtakten zu klappen als unter 8.1.
 
Eine Fragen an Euch

Ich hab mir heute das Msi XPower auf der Herstelletseite angeschaut. Der Hersteller legt ein sogenanntes "Delid Die Guard" bei .. wie köpft man den einen Haswell-E Prozessor .. die sind doch verlötet ..
 
Genau so wie die alten verlöteten C2Ds. Mit der Bügeleisen-Methode (CPU mit WLP unters Bügeleisen, solange bis der HS bzw der Die-Träger abfällt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh