Doch - das liegt zumindest teilweise an Windows. Man sieht das super, wenn man ein Programm nimmt was ständig kurz CPU Zeit benötigt (zB CPU Monitor mit refresh alle 100ms). Gleichzeitig lässt man SuperPi Singlecore laufen. Das wird ständig zwischen den Kernen geswitcht. Deshalb zündet der Turbo nicht.
Eso läuft mit Windows 7 z.B. viel langsamer als mit Win 10 mit dem Haswell-E wegen dem geswitche und dadurch fehlenden Turbo. Wenn alle Kerne hochrankten ergibt sich das Problem halt trotz geswitche nicht.
Natürlich belegt ein Spiel nie mehr Threads als per Programmierung vorgegeben wurden. Das ist aber hier nicht das Problem.
Um es mal bildlich auszudrücken: Windows spielt Staffellauf. Der Folgeläufer läuft aber erst nach der Stabübergabe los - das ist das Problem. Der Stab wird aber so oft übergeben, dass die Höchstgeschwindigkeit nie entsteht.
Das Geswitche darf man nicht mit Parallelisierung verwechseln. Etwas das Singlecore läuft , bleibt immer nur Singlecore, auch wenn es dabei nacheinander auf 8 Kernen läuft in sehr kurzer Zeit.
Eso läuft mit Windows 7 z.B. viel langsamer als mit Win 10 mit dem Haswell-E wegen dem geswitche und dadurch fehlenden Turbo. Wenn alle Kerne hochrankten ergibt sich das Problem halt trotz geswitche nicht.
Natürlich belegt ein Spiel nie mehr Threads als per Programmierung vorgegeben wurden. Das ist aber hier nicht das Problem.
Um es mal bildlich auszudrücken: Windows spielt Staffellauf. Der Folgeläufer läuft aber erst nach der Stabübergabe los - das ist das Problem. Der Stab wird aber so oft übergeben, dass die Höchstgeschwindigkeit nie entsteht.
Das Geswitche darf man nicht mit Parallelisierung verwechseln. Etwas das Singlecore läuft , bleibt immer nur Singlecore, auch wenn es dabei nacheinander auf 8 Kernen läuft in sehr kurzer Zeit.