[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Heinz

Da für gibt es doch Images ;)
So 15-15-15-35 /1/390 das ganze unter 1.5v V-dimm

14-14-14-35 /2/390 gibt er mir im Bios frei bei 1.65V V-dimm
Aber ob ich den das Ram damit belasten kann k.a., ich trau mich noch nicht wirklich.
 

Anhänge

  • Image13.jpg
    Image13.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal noch was zum RAM OC: X99 DDR4 Memory Overclocking Guide | Overclocking.Guide
1.65V ist aber wirklich unproblematisch, es sind tatsächlich z.B. Hynix MFR die gleichen Chips wie bereits von DDR3 bekannt. Allerdings skalieren sie ab einer gewissen V-dimm auch nicht mehr.
Man sollte auch nicht unterschätzen wie viel Strom RAM OC frisst, bei kaum nutzen im Alltag.
 
Thx

So ist nun der zweite Tag so wie es eigendlich laufen sollte wenn man XMP oder Manuell nutzten würde.
Also hat es sich gelohnt eine Nervensäge zu sein.

@Heinz

Was mir aber aufgefallen ist man sollte die Timings sofort setzten die man testen will.
Wenn man 15-15-15-35 /2/390 testen will dann sofort eingeben.
Wenn man die Timings immer stückweise ändert bekommt das Board wieder Probleme.
Beispiel man hat 15-15-15-35 /2/390 dann stellt man auf 14-15-15-35 /2/390,
dann kann es passieren das sich das Board wieder verabschiedet und man bekommt die alten guten bekannten Fehlercodes.
Lieber dann sofort auf 14-15-15-35 /2/390 stellen.
Die V-Dimm lieber etwas grosszügiger stellen, wenn man die im nach hinein ändert macht es dem Board nichts aus.
Und wenn dann ein Fehler kommt weis man das man an der untersten Grenze ist.
Dann wieder etwa zwei bis drei Werte drauf packen und man schafft den SuperPI 32M sofort mit dem ersten Anlauf.

Die Werte sind nur Beispiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh es einfach nicht. Wieso wechselt mein Board nicht die Spannung wenn ich XMP aktiviert habe.
Er wechselt doch auch den Takt!? Da kann ich die CPU ja gleich auf 100% rennen lassen wenn ich davon
keinen Mehrwert habe :(

Jemand schon das Problem gehabt??
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RAM Spannung händisch eintragen !

Ich hab mal wieder schlechte Hynix erwischt oder die PCB's von Kingston sind kagge. Die Profile sind zu viel für meine Riegel.
 
BIOS hat das neuste Update.

@Heinz
Dann erkläre mir warum ich mit den Standart Einstellungen im Bios, Änderungen der VCore im CPU Z angezeigt bekomme?
 
@Heinz

Mach da mal aus der 15 noch ne 15, dann könnte man mal vergleichen.
Warum taktet deine NB bis auf 4,5GHz hoch ?
Meine macht 3GHz gerade mal ?

Gib Hilfestellung danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau den dritten Wert meinte ich.

Ich habe jetzt mal 15-15-15-35 /1/390 bei 1.49V v-dimm am laufen.
CPU-Cach (NB) auf 3GHZ eben halt standart.
Mom, ich mache mal das Energiesparen im Bios aus. In Windows Taktet er mir immer noch runter wenn ich ihm 100% stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor wir aneinander vorbei reden, versuch ich es noch mal von vorne.

Ich setzte das Bios auf die Standart Werte zurück. Starte den Rechner und öffne in Windows CPU Z. Nun sehe ich im CPU Z wie sich Takt und Vcore verändern.

Ich geh ins Bios. Stelle die Ram per XMP ein und ändere Kleinigkeiten. Starte Windows, öffne CPU Z und jetzt ändert sich laut CPU Z nur noch der Takt. Es mag sein das die Spannung auch wechselt und es nicht angezeigt wird. Allerdings wurde es bevor ich die Umstellung im Bios gemacht hab definitiv angezeigt. Ich kann gern mal nen Video machen bei Bedarf
 
Du brauchst kein Video zu machen, hatte das selbe eben auch.
Ging mir eh auf den Zeiger die hoppelei von der CPU.
Jetzt habe ich die Stromsparfunktion und Speedstep aus im Bios, nu ist ende mit hoppel und ich habe konstante Werte.

@Heinz

Ne ne das ist ein Bug vom Bios mit den Spannungen in CPU-Z.
Manchmal geht sie mit runter und manchmal auch nicht.
Wie das Board halt lust und Laune hat.
Wenn ich den Multi von Auto auf 35 stelle für alle Kerne dann geht nur der Takt runter, immer, nie die Spannung.
Wenn ich den Multi auf Auto lasse geht der Takt immer runter und die Spannung eben halt nur ab und zu.

Da werde ich noch mal einen netten Supportler von Asus nerven müssen der mir das mal erklären soll,
denn normal ist das nicht.

Und wenn ich in Windows Minimallast auf 100% stelle takte er sich teilweise immer noch runter egal ob Multi auf 35 oder Auto. Das habe ich heute morgen erst durch Zufall gesehen und mich gewundert warum er für die Bilderserie so lange gebraucht hat bis er fertig war. Da war er nämlich nur mit 1.2GHz am rödel.
Also habe ich den ganzen Mist jetzt im Bios aus und ruhe ist im Karton, von den par Watt mehr werde ich jetzt auch nicht arm von. ;) lol
 
Zuletzt bearbeitet:
@Heli
Ja ich werde ab jetzt immer nur 100% haben und gut ist.

@Heinz

Und hast du die 16 nun verbannt ?
Mit der 5 am Ende sieht es doch schöner aus, finde ich ;) schnell duck
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle Euch für einen schnellen Stable Run Hyper PI das nutzt alle Threads und lastet das System komplett aus.

Ist ansonsten das gleiche wie Super PI.

Super PI lief bei mir immer durch während Hyper PI ab und zu Fehler ausspuckte.

Wenn Ihr Hyper PI laufen habt und sich Dialogfelder mit komischen Texten öffnen ist es nicht stable.

Hier mal meine Settings komplett Stable seit Wochen:

Gyazo - 430ec3ce056c5c44c0144edd719bff99.jpg

Vcore: 1.3V per Offset

Vcache: 1.25V per Offset

Ram: 1.35V

Ansonsten alles auf Standart gelassen.

- - - Updated - - -

Wobei ich sagen muss das die L2 Latenz immer wieder mal unterschiedlich ist normal immer so 3.6 Durchschnitt.
 
Mit dem Standard(t) ist schon sehr ausgeprägt.

Wenn eure Systeme jetzt mit 3000+ stabi(e)l laufen könnten wir ne Runde Multiplayer


call-of-duden--modern-rechtschreibung-2.jpg


spielen. :banana:
 
@Heinz

Na Glückwunsch

Ich war auch noch ein wenig fleissig: Update ;)
Du hast recht, es macht Spass, endlich.

@Schokowurst

Ich habe keine PS3 und auf dem Rechner müsste ich es erst installieren.
Soll erst mal reichen für heute, morgen geht es dann weiter Richtung 4,5GHz.
Ich noch einen schönen Abend.
 

Anhänge

  • Image14.jpg
    Image14.jpg
    161,3 KB · Aufrufe: 61
  • Image15.jpg
    Image15.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das wird sicher noch fürn PC kommen. Meine Pay Sie is auch schon lange nicht mehr da. :(

Aber mich freut dass sich hier keiner drüber aufkoffert, zeigt im positiven Sinne: Hier darf noch gelacht werden. :bigok:

War ja auch nicht böse gemeint ;)
 
Wenn ich jeden "Angriff" auf meine Rechtschreibung persönlich nehmen würde, müsste ich in den Krieg ziehen.
Also, hab ich nen schönen Abend und lass es gut sein :d Dafür ist das Leben viel zu kurz.

Noch dazu, dass ich es eher als positiv erachte wenn ich nen Fehler gesagt bekomme, den ich abstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Leute :)

Ich bin seit knapp 3 Tagen ebenfalls glücklicher Besitzer eines nun laufenden i7 5820K und habe mal ein bisschen rumgespielt. Die X99 Plattform bietet wirklich seeeehr viele Stellschrauben, welche "alle" mal ausgetestet werden wollten :bigok:

Mein vorläufiges Ergebnis (nur für ein paar Minuten mit prime95 und Linx getestet, bin voll zufrieden damit):
  • Core: 4.1 GHz @ 1.07V
  • Cache: 4.0 GHz @ 1.06V
  • RAM: 2400 MHz @ 13-13-13-29 256 1T @ 1.2V
  • BCLK-Strap: 100 MHz
  • VCCSA: 0.89V
  • VCCIO: 1.04V

Damit wird der heisseste Core knapp über 60°C warm (Package 53°C) und das System bleibt auch unter Vollast leise. Im Vergleich zum i5 750 ist der 5820K eine ziemliche Bombe :eek::bigok: Und ich habe auch mein selbst gestecktes 3DMark06 Ziel von 40k mit CPU @ 4.5 GHz erreicht, haha :xmas: Die 4.5 Ghz benötigen etwa 1.25V um einigermassen stabil zu sein. Aber es ist schon extrem, wie schnell die Temperaturen durch die zusätzliche Spannung ansteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute nach dem benchen sage und schreibe 3 Stunden gebraucht ...bis das scheiß Asus Rampage meine Profile mit 1500er Ram geschlugt hat !:wut:

Wirklich ohne Witz ......ich habe echt langsam die Schnauze voll !:wall:

Es kann doch echt nicht sein das Asus das einfach nicht in den Griff bekommt .

Wo ist denn mal ein neues Bios ...wo ???

Oder ist da 0901 jetzt das letzte ?

Kann echt nicht sein !
 
@mahaudi

Hallöchen, kann nicht schlafen und bin noch am werkeln hier.
Mach es doch so wie ich es beschrieben habe.
Und Profile mache ich schon gar nicht mehr.
Heinz hat seinen Ram jetzt auch auf 1600MHz (3200) am laufen.


So hier mal wieder ein kleines Update. :coffee:

CPU-Cach, würde zwar noch mehr gehen aber ab 4.1GHz will die CPU schon 1.3v haben. :heul:
Und bei 4.4 habe ich bei 1.45v aufgehört sie zu quälen.
Jetzt muss ich nur noch die 380 weiter runter drücken, dann hat sich die
Sache mit dem Ram endgültig erledigt.
 

Anhänge

  • Image16.jpg
    Image16.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh