[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

@ amdcpu3200 ....deine Methode hab ich auch probiert ...es ging zum frecken nicht .

Höher wie DDR3 2666 wollte das System einfach nicht übernehmen .

Ich habe bestimmt 100x Reset gedückt ....Neustarts ...verschiedene Tricks angewendendet .

Erst nach 3 Stunden mit meinem Bootprofil ging es auf einmal.

@ HeinzNeu ....ich hatte noch nie einen Freezes nach dem Windowsstart .


Das sind meine Biossettings :





Ech komisch ...habe gerade extra noch mal einen CMOS gemacht .....und es ging mit meiner Methode so wie immer .

Ich meine fast ...das Board hat nicht nur Probleme mit dem Ram ...sonder glaube ich auch mit dem Microcode von der CPU .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Endlich durch, Ram Setting steht fest.

14-15-15-33 /1/345 @1.38v V-Dimm
Wäre aber mal schön wenn Aida die Messungenauigkeiten etwas einschränken würde.
Aber da für extra wieder Windows frisch aufsetzen oder ein Image laden, nein danke auch.
Einstellungen im Bios für Ram und CPU-Cache.
CPU-Cache: 1.25v
Kein XMP oder Manual, es steht auf Auto
Ram Frequenz auf 3200

Jede weitere Einstellung ist Default, egal in welchem Bereich.
 

Anhänge

  • Image17.jpg
    Image17.jpg
    204,2 KB · Aufrufe: 67
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sagt mal, bei welchen Benchmarks wirkt sich die Cache Ratio eigentlich positiv aus? Betrifft das nur Speicherbenchmarks oder kann man auch woanders vorzeigbare Resultate erzielen?
 
Habe meinen RAM jetzt auch mal auf 2400/2666 angehoben und prompt blieb gestern der Monitor beim Start schwarz. Nach einem Reset gings wieder. Hmm sehr empfindlich das Ganze.

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Haswell-E ältere Spiele zu zocken ist echt eine Katastrophe. Vorhin mal verschiedene aus der Steam Bib getestet wie Mass Effect 1 oder Half-Life 2. Nur am rumzuckeln die Spiele, ohne alle Cores auf 100% völlig unspielbar.
Hab hier noch ein i7-980X, damit geht's trotz ebenfalls 6 Cores einwandfrei. Langsam nervt mich die Plattform.
 
@intelcpu3200,
nochmal zu den RAM-Timings. Der Wert tRAS sollte nach einer Daumenregel mindestens die Summe von tCL+tRCD+2 sein. In Deinem Fall also 14 + 15 + 2 = 31.

Wollen wir jetzt mal deine Formel zerlegen oder was.

Du liegst mit deinen 15+15+2 bei 32 also kleiner als 35
Ich liege mit 14+15+2 bei 31 also auch kleiner als 35

Wenn Du dann meinst das sie mindestens bei 35 liegen muss oder nicht kleiner als 35 sein darf hast Du recht.
Hast Du aber nicht genannt.

Und G.Skill hat mir eben am Telefon bestätigt das, dass um es mal freundlich zu sagen Blödsinn ist.
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallöchen,

gibt es Anleitungen / Erklärungen direkt von DDR4/Subtimings.
Wenn ja bitte mal um Verlinkung.

Thx

@Heinz
Der vierte Tag geht zu ende und es rennt wie ne eins.
Sogar die zwei Einstellungen die den Cache betreffen brauchte ich bis jetzt noch nicht zu setzen.
 
Hi amdcpu3200: daran hätte ich auch Interesse - konnte aber auf die Schnelle nichts vernünftiges auftreiben.

Nur mal Interessehalber - kann man die crucial ballistix sport genauso mit DDR3 vergleichen was die mögliche Spannung angeht?
 
Mit Haswell-E ältere Spiele zu zocken ist echt eine Katastrophe. Vorhin mal verschiedene aus der Steam Bib getestet wie Mass Effect 1 oder Half-Life 2. Nur am rumzuckeln die Spiele, ohne alle Cores auf 100% völlig unspielbar.
Hab hier noch ein i7-980X, damit geht's trotz ebenfalls 6 Cores einwandfrei. Langsam nervt mich die Plattform.

Kann ich bestätigen. Ob das noch mit aktuelleren biosversionen besser wird. Liegt das an den integrierten spannungswandlern, dass die Cores nicht schnell genug hochtakten?
 
Hi Jungs
Sagt mal mit was teste ich am schnellsten ein 3930k auf Stabilität?
LinX, Prime ( wenn ja welcher test) oder Intel Burne test?
Vielleicht auch wPrime oder sowas?
Der Prime 10 stunden run mach ich später.....
Hab bedingt durch krankheit lange nichts mehr gemacht....
 
@Heinz

CLK und CTL stehen beide auf Auto.
Scheint dem Board egal zu sein wie hoch der CPU-Cache getaktet ist, ob jetzt niedriger oder höher als 3.7GHz.

Es fängt nur an zu zicken wenn ich an die Grenze komme also alles was über 4.4GHz liegt,
aber da für ist mir die Spannung zu gross die ich da brauche.

Wie gesagt ich habe alles auf Auto ausser.
CPU-Cache Voltage
V-Dimm
Und das Fast-Cold Gedöns braucht er, wenn es nicht an ist muss ich teilweise zwei drei mal resetten beim Start.

Und als nächstes wollte ich mir den BCLK vornehmen, mal sehen wie viel der noch zusätzlich aus das Ram holen kann.
Die Taktung an dem CPU ist ja dadurch nur sehr human und kann ich noch verkraften von den Temperaturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bestätigen. Ob das noch mit aktuelleren biosversionen besser wird. Liegt das an den integrierten spannungswandlern, dass die Cores nicht schnell genug hochtakten?

Denke nicht, dass sich da in Zukunft überhaupt was ändern wird bei X99. Am Bios liegt es nicht. Unter Windows X Preview läuft es zwar etwas besser aber immer noch mangelhaft. Ist wohl Architektur bedingt. Das Problem ist ja nicht, dass die Cores nicht schnell genug hochtakten. Sie tun es ja gar nicht, zumindest nicht so wie man sich das wünschen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bestätigen. Ob das noch mit aktuelleren biosversionen besser wird. Liegt das an den integrierten spannungswandlern, dass die Cores nicht schnell genug hochtakten?

Nö, die Spannungsregler haben die non E ja auch. Das wird schon Absicht sein für Server und der E ist halt nur ein Abfallprodukt von den echten Server CPUs. Ein Server läuft ja eh und brauch durchgängig Strom - durch diese zurückhaltende Regelung dann halt weniger. Wenn man den reinen Verbrauch in der Zeit ermittelt in der die Leistung abgerufen wird, wäre Vollgas sparsamer (hatte ich auch schon mal gemessen).

BIOS technisch behaupte ich nein (Asrock versteht das Problem ja nicht mal). Win 10 ist wohl die einzige reelle Hoffnung.
 
Neues BIOS Ver. 1001 für Rampage V Extreme

Achtung, für User eines RAID0: Bei mir hats das zerschossen, wird faild anzezeigt nach Update. (nicht schlimm hier, waren nur Vids und Musik, Backup vorhanden)

RAID0 fürs System is scheisse :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Platten vor Bios Update abgezogen und vor dem erneuten anbinden wieder die Raid Settings eingestellt und gespeichert? Klappte so beim Vorgänger immer astrein.
 
Die Vccsa habe ich um 0,005 V angehoben. Bisher hatte ich 0,060 V Offset ( = 0,912V@load). Diese Spannung wird m.E. völlig überbewertet. Kurz nach dem Erscheinen der X99er Boards hieß es noch in den Foren, diese Spannung sei ungemein wichtig einen RAM-Takt <2800 MHz. Ab dieser Frequenz sollte mindestens 1,2 V eingestellt werden.
Turri und ich haben jedoch die Erfahrung gemacht, dass eine derart hohe Spannung gar nicht vonnöten ist. Stellt man die Vccsa zu hoch ein, produziert man sogar in den Stresstests Fehler, die man sich nicht erklären kann, bleibt man bei dem Dogma, viel Vccsa hilft viel.
Ich verändere vor allem die primären Timings, den CR und noch ein paar sekundäre Timings (s.oben mein Screenshots MemTweakIt). Die Verschärfung der tertiären Timings soll bei DDR4 ein Geheimtipp sein. Soweit bin ich noch nicht vorgedrungen.
Für die Zugriffszeit in ns gilt folgende Formel: (2*1000/RAM-Frequenz)*tCL. Sind in meinem Fall 9,375 ns als in Zahlen ausgedrückte Leistung oder zu "Neudeutsch" Performance.

Wird dir beim Asus der SA angezeigt? Beim Killer, wie du vermutlich noch selber weißt, gibt es nur die Offset Einstellung und diese steht bei mir derzeit auf +0,14.
 
Neues BIOS Ver. 1001 für Rampage V Extreme

Achtung, für User eines RAID0: Bei mir hats das zerschossen, wird faild anzezeigt nach Update. (nicht schlimm hier, waren nur Vids und Musik, Backup vorhanden)

RAID0 fürs System is scheisse :banana:

Komisch, wird mir nur angezeigt, wenn ich Win7 als Plattform wähle, Win8 nicht. Auch nicht das erste mal sowas. "Improved system compatibility." klingt nicht schlecht, flashe es direkt mal. Danke für den Hinweis.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh