[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Gibt es schon eine Aufstellung der Verbesserungen des neuen Bios.
Denn jetzt wo mein System läuft will ich kein Betatester mehr sein für Asus.

Was bei dem ganzen Misst und Ärger verständlich sein sollte ;)

@nemihome

Ich denke mal Heinz hat das Ramsetting gemeint mit diesem Test.

Und nun BCLK lauf weg ich komme ;)
Dann fangen wir mal ganz langsam an.

BCLK = 100.5
BCLK = 101.0
Na sieht doch schon mal bestens aus ;)
 

Anhänge

  • Image19.jpg
    Image19.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 57
  • Image20.jpg
    Image20.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab das neues Bios drauf ....die Settings wie immer eingestellt aber ohne Fast + Cold Boot etc .

Der Boot hat direkt funktioniert...ohne einmal Reset .

Bis jetzt recht gut .
 
Ich hab jetzt seit geraumer zeit hier gelesen und wollte mal fragen ob es eine Bestätigung gibt für Heinz und co seine Einstellungen was SA Spannung betrifft ,,

ist es mom nur nachgewiesen das bei Turri und Heinz die Vcscio so gering sein kann (muss) das dieses funktioniert.
aber das ist ja alles 6 Core ...

entweder ich hab hier 12 CPUS liegen .. angefangen von 6 kernen und 8 Kerner (die also Schrott wären) die leider durchgestestet ziemlich viel SA für 3000 und 3200 brauchen ...

und wenn du glaubst ichhab nicht getestet ,,, mehr wie du und du testest Ram mit Prime 800k lol da lache ich doch .. frag mal JZ
 
@Heinz

Bei BCLK 101.0 war ende mehr schaft der Ram nicht trotz mehr Spannung

@ mahaudi

Habe das neue Bios auch mal drauf getan
XMP geladen und den CPU-Cache sofort auf 4GHz gestellt.
Es gab keinen bd Fehler beim start ohne die ganzen anderen Einstellungen zu machen.
Das beim alten Bios schon alleine mit dem XMP nicht geklappt, sieht gut aus bis jetzt.
Also kommen jetzt die Timings an die Reihe.
 
eine Frage noch amdcpu3200 du testest Ram Speicher .. und deine Cpu läuft wie du es willst auf STOCK .. hat das einen besonderen Grund?

wie du mal geschrieben hast du willst deine CPU in einen Jahr oder so.. übertakten ..

diese Einstellungen passen so wie wenn ich momentan von meinem ROLLI aufstehen würde... echt selten aber ich plan es mal ein ..

nun ist gut mit Seitenblicken ... Kanten.. sorry an alle die sich angesprochen fühlen .. aber so ist das leben ...

- - - Updated - - -

nur ne kleine Hieb noch 1.1.Vcore für 3.5 ... ich brauch 1.15 für 4.2 Core ...3000er GSkill PRIMEstable
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Vccsa kann ich sagen dass da nicht so allgewaltig mehr als Standard drauf müssen.

Hab anfangs auch 1-1,1V draufgegeben, mittlerweile auf der sicheren Seite mit ~0,95V (Offset +0,1V)

0,9V war zu wenig, gross ausgelotet habe ich aber nicht. 4,25/4,25 Core/Cache laufen damit sauber, auch 3000 MT/s Ram ist machbar.

1,15V für 4,2 is gut, heisst aber nicht dass er 4,5 macht.

1,18V für 4,25 brauch ich und 4,5 macht er gar nicht stabil, zumindest nicht im Prime.
 
@Wheeli
Was möchtest Du eigendlich von mir ?
Über solch ein blödes Kommentar kann ich nur lachen.
Besorg Dir erst mal das gleiche System bevor Du mich von der Seite so blöde anlabern möchtest. ;)

@Heinz @mahaudi
Das neue Bios frisst Die Timings nicht 14-15-15-33 /1/345 selbst mit mehr V-Dimm nicht.
Gab sofort nach dem Start nen blauen in Windows.
Also das alte Bios wieder drauf und es rennt.

Kommentar an Asus, besser machen !!!
Das neue Bios ist Schrott !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hört mal auf euch wie Kiddies zu benehmen. Regel Nummer eins, jeder macht seins.

Und es ist doch in Ordnung wenn einer den Speicher vergewaltigt und ein anderer den Core oder den Cache.

Wichtig sind doch letztendlich die Erkenntnisse die dabei rauskommen.

Pimmel-E is noch nichtmal in der Roadmap von Intel gelistet, also wieso dann jetzt schon verlgeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir taugts bis jetzt, aber wenn du sagst es geht weniger beim RAM dann wird da schon was dran sein.

Mal sehen wie das BIOS evtl. Boothänger vermeiden kann. Muss ja nicht alles gleich scheisse sein wenns der allgemeinenen Stabilität zuträglich ist.

Geändert haben sie sicher etwas und wenns nur Kleinigkeiten mit USB Erkennung und Kaltstarts sind, auch wenn man mal Timings entschärfen muss.

Man kann froh sein dass etwas passiert.

Die Zeit wird es zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber schade / shitt wenn sie eine Sache da für verschlächtern müssen.
Aber wie Du schon sagtest, die meisten der User hantieren eh nicht mit den Timings rum.

Habe ja auch geschrieben das das reine XMP Profil sofort gelaufen hat mit dem neuen Bios.

Hast Du denn auch das xmp am laufen oder Manuell eingestellt.
Mit oder ohne ColdFast Boot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja du fährst die Timings auch am Limit, kann sein dass es mit weniger straffen Settings genauso schnell läuft. Spielraum gibst du der Plattform damit ja nicht.

Ich würde an deiner Stelle mit dem neuen BIOS wieder starten und neue Werte ausloten.

Die Änderungen am Speicher die permanent zu bd Meldungen und Hängern geführt haben könnten abgeschafft worden sein. Zahlen sind eben nur Zahlen, Ob da jetzt 14-15-15-32 steht oder 15-15-16-32 macht ja den Bock mal nicht fett.

@mahaudi beschwert sich auch über die schlechte Übernahme der Settings zum Neustart, ich habe das auch schon bemerkt. Evtl. macht das neue BIOS da einiges besser.

Probierts aus und gebt einfach Bescheid
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann mache ich mal eben schnell einen Vergleich zwischen alt und neu.
Hier die Werte vom alten Bios:
14-15-15-33 /1/345 @3200 mit 1.390V V-Dimm
CPU-Cache 1.250V bei 4GHz.

Neues Bios XMP und Cache
16-16-16-36 /2/390 mit 1.350V V-Dimm
CPU-Cache 1.250V bei 4GHz
 

Anhänge

  • Image18.jpg
    Image18.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 57
  • Neues Bios XMP Cache.jpg
    Neues Bios XMP Cache.jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir mit dem 1001er bislang noch kein einziges Problem. Settings eingestellt und alles auf Anhieb geklappt. Das war mit dem 0903er aber auch schon der Fall. Win-Boothänger muss ich mal abwarten, hab erst drei oder viermal gestartet. Glaube ehrlich gesagt nicht, dass die weg sind. Schön wärs natürlich.
 
Ja habe ich.

Neues Bios AI kein XMP, kein Manuell, sondern auf Auto und Cache
15-15-15-35 /1/345 mit 1.390V V-Dimm
CPU-Cache 1.250V bei 4GHz

Neues Bios AI kein XMP, kein Manuell, sondern auf Auto und Cache
14-15-15-33 /1/345 mit 1.390V V-Dimm
CPU-Cache 1.250V bei 4GHz
Jetzt hat er die Timings genommen, hm da wird man einfach nicht raus schlau komisch.
Jetzt bleibt er erst mal so stehen und abwarten ob er morgen ohne Probleme startet ohne die ganzen anderen
Einstellungen.
 

Anhänge

  • Neues Bios AI Auto Ram 3200 Timings Manuell1.jpg
    Neues Bios AI Auto Ram 3200 Timings Manuell1.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 61
  • Neues Bios AI Auto Ram 3200 Timings Manuell2.jpg
    Neues Bios AI Auto Ram 3200 Timings Manuell2.jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch was gutes zu berichten !

So wie es aussieht braucht meine CPU mit dem neuem 1001er Bios weniger Vcore .

Zwei klicks im Bios weniger gestellt.....und siehe da 4405 Mhz laufen mit 1,306v.:) ... ( vorher 1,316v. )

 
Zuletzt bearbeitet:
@amd'ler

Da hat sich ja nichts geändert im Vergleich zu vorher.

Geh mal Multi CPU=Multi Cache

Also 40 und Core offset +0,100 V

Siehste lt. mahaudi geht da schon was mit dem 1001

Ich dreh am WE wieder mal versuchsweise an der Schraube...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ amdcpu3200 ...du kannst deine CPU mal ruhig @ 4000 Mhz fahren .

Da passiert nichts,...und viel Spannung wird die da nicht brauchen ,...wenn überhaupt
 
So hier der direkter Vergleich.
Zwischen den zwei Bios Versionen
Das einzelne Ergebnis ist vom alten Bios.
Die drei anderen vom neuen Bios.

Im Grunde fast gleich. Ich denke mal der Rest wird Ungenauigkeit von Aida sein.

- - - Updated - - -

So hier habt Ihre eure 4GHZ grob eingestellt, also gebt jetzt endlich ruhe mit dem CPU OC !!!
 

Anhänge

  • Image18.jpg
    Image18.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 64
  • Direkter Vergleich.jpg
    Direkter Vergleich.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 62
  • Neues Bios AI Auto Ram 3200 Timings Manuell2.jpg
    Neues Bios AI Auto Ram 3200 Timings Manuell2.jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 79
  • Neues Bios AI Auto Ram 3200 Timings Manuell2 CMPU auf 4GHz.jpg
    Neues Bios AI Auto Ram 3200 Timings Manuell2 CMPU auf 4GHz.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Mit neuem Bios.
Was jetzt nur noch die Frage offen lässt warum hat sich Asus so lange zeit genommen.
Eigentlich ist das Bios vom 06-01-2015 und nicht vom 28-01-2015.
Wo man es sieht, ganz einfach beim Flashvorgang ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat doch gestern schon geschrieben, dass er auf 4GHz übertaktet hat :)
Heinz kannst du mir sagen welche MemTweak Version du nutzt(oder evtl. zukommen lassen)? Ich habe glaub die 2.0.1 probiert, die scheint bei mir aber nicht zu funktionieren.
 
Neues BIOS Ver. 1001 für Rampage V Extreme

Achtung, für User eines RAID0: Bei mir hats das zerschossen, wird faild anzezeigt nach Update. (nicht schlimm hier, waren nur Vids und Musik, Backup vorhanden)

RAID0 fürs System is scheisse :banana:

war ein paar tage nicht hier und habe nicht alles verfolgt.

bin noch auf 09xx und werde da auch erst mal bleiben, sollte es mir den raid zerballern bei einem update. mein sys liegt auf 2x256GB samsung 840 pro @ raid 0. keine böcke alles neu zu machen für ein bios update. nachdem ich auch keine probleme mehr habe, brauche ich ohnehin kein update im moment. kein boot freeze und windows freeze hat ich erst ein mal, was wohl damals an der testerei des damals evtl noch instabilen ocs lag. no probs atm, also warum welche provozieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
So eben hatte ich einen Freese.
Also habe ich die Timings mal etwas entschärft auf 15-15-15-35 1/350.
Wenn er jetzt nach mal das selbe macht weis ich das auf dem cpu-Cache zu wenig Spannung liegt was bei dem alten Bios gereicht hat.
Es war zu wenig Saft auf dem CPU-Cache, also wieder @Stock und Timings wieder scharf.
 
Zuletzt bearbeitet:
war ein paar tage nicht hier und habe nicht alles verfolgt.

bin noch auf 09xx und werde da auch erst mal bleiben, sollte es mir den raid zerballern bei einem update. mein sys liegt auf 2x256GB samsung 840 pro @ raid 0. keine böcke alles neu zu machen für ein bios update. nachdem ich auch keine probleme mehr habe, brauche ich ohnehin kein update im moment. kein boot freeze und windows freeze hat ich erst ein mal, was wohl damals an der testerei des damals evtl noch instabilen ocs lag. no probs atm, also warum welche provozieren.

hab zwar kein RAID aber auch 0901 und keine Probleme
never touch und so ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh