[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

@Triv

Guten Abend.

Man sollte keine CPU'S mit einander vergleichen.
Schon erst recht nicht wenn es unterschiedliche Modelle sind.
Die zu mal auch noch in zwei verschiedenen Konfigurationen laufen von Spannung und Takt.

Meine ermittelten Werte sind nur auf meine CPU abgestimmt, keine Richtwerte.
Man kann / könnte sie höchstens als Anhaltspunkte verwenden, aber wenn man es streng genommen sieht passt die Aussage auch schon nicht mehr.

Gruss, Markus.

PS:

@Heinz 800K läuft gerade
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich müsste man Asus das Rampage V um die Ohren hauen.
Das 1001er Bios ändert GAR NIX an dem beschissenen Boot-Verhalten. Ich darf genau die gleichen Einstellungen machen wie mit dem 09er Bios.
NIX hat sich geändert.
Meine Kiste kommt nicht mal Stock ins Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin selten von was so angetan wie vom EVGA FTW
- keine Probleme/Macken
- sehr OC willig ^^
- alles tut was es soll

Klare Empfehlung!

Find Haswell-E ist n Traumsockel - alles geht einfach und unkompliziert von der Hand (selbst wenn man sich wie ich nur n Bisschen in die Materie eingelesen hat) und die Leistung passt einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich müsste man Asus das Rampage V um die Ohren hauen.
Das 1001er Bios ändert GAR NIX an dem beschissenen Boot-Verhalten. Ich darf genau die gleichen Einstellungen machen wie mit dem 09er Bios.
NIX hat sich geändert.
Meine Kiste kommt nicht mal Stock ins Windows.

Dann stimmt das was nicht ...denn bei mir luft es wirklich super !

Hab gestern noch viel Sachen ausprobiert.....nicht einen einzigen bd Code .

Keine Bootprobleme oder sonst was .

Flash das Bios noch mal neu ( Oder auch zwei mal drüber )

Dann versuch es noch mal .
 
Die Aussage, dass generell eine niedrige SA reicht, kann ich für mein System widerlegen. Ich hatte vorher +0,3. ich habe testweise versucht mich von +0 in 10 mV Schritten hoch zu arbeiten. Da gibt es durchaus mal Werte wo Prime ein paar Stunden läuft. Das heißt aber nicht, dass das System beim nächsten Kaltstart bootet. Gestern lief z.B. +0,21 ein paar Stunden in Prime. Heute brauchte es +0,25 um ins Windows zu kommen. Und ich bin noch nicht überzeugt, dass ich später nicht wieder bei +0,3 lande (der Wert läuft jetzt übrigens seit Monaten ohne Probleme @4,4)
 
Keine Ahnung, es gibt keine Absolutangabe bei Asrock - kennst du doch. ;) Aber vermutlich ja.
 
@HisN

Warum läuft dann alles schwer übertaktet wenn das Board ne Macke hat?

Na weil es halt ne Macke h:asthanos:at!?

Nee, aber im Ernst, Hardware sollte doch mit stock Settings laufen, oder nicht? Mein Asrock hat auch ein paar Macken( kein 125er Strap möglich, Speicher läuft mit 2400MHz und 11.11.11.28 1T, aber 2666MHz sind nicht drin egal welche Timings), aber ich kann immer wieder zurück zu den Grundeinstellungen.
 
An was muss ich schrauben, wenn beim Coldboot die Win Reparatur anspringt? Jemand schon gehabt beim RAM OC?

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Bei mir auch nicht ein Problem mit dem neuen Bios bislang. Der Win-Boot fail kommt aber bestimmt noch, bin erst vielleicht 10-15x hochgefahren.
 
Darf ich mal Fragen warum sich hier überhaupt so viele das Rampage genommen haben? Sehe bei den meisten weder SLI noch eine Menge an Peripherie, die die Boards darunter nicht bedienen könnten. Vom unnötigen OC Panel mal völlig abgesehen.
 
Also die Fehler meines Asrock X99 Extreme4 sind:


  1. Wenn ich beim Booten eine der F Tasten drücke, bleibt es gerne Mal hängen und bootet erst nach mehreren Versuchen.
  2. Im Bios wird mit USB3 nach einem Kaltstart oft keine Eingabe außer strg + alt + entf angenommen. Nach einen Reboot geht es. Mit USB2 das gleiche aber viel viel seltener.
  3. 125er Strap will bei mir auch nicht.
 
Darf ich mal Fragen warum sich hier überhaupt so viele das Rampage genommen haben?

Puh, als SLI-User darf ich scheinbar^^
Ich hab meins ausgesucht aus einer Liste mit Boards die von der Samsung XP 941 booten können und gleichzeitig auch noch bei meinem Lieblingsladen zu dem Zeitpunkt auf Lager waren. Da ist die Auswahl ganz schön klein.
 
Darf ich mal Fragen warum sich hier überhaupt so viele das Rampage genommen haben? Sehe bei den meisten weder SLI noch eine Menge an Peripherie, die die Boards darunter nicht bedienen könnten. Vom unnötigen OC Panel mal völlig abgesehen.

Ich hatte das X99-Deluxe vorher und wollte wieder ein Rampage. Hab mir bestes OC versprochen und finde es optisch schick. PC steht bei mir am Tisch. Habs nicht bereut, finde das Board super. :)
 
Ok Optik Gründe kann man ja noch nachvollziehen;) Aber spätestens was OC angeht, da nehmen sich die Boards bei Haswell sowieso fast Garnichts. Ich bin nur verwundert, weil ich bei dem kleinsten Board der Serie, absolut 0 Probleme habe was Booten oder RAM OC angeht. Vielleicht einfach weil weniger angesteuert werden muss? Daher finde ich es nur schwer nachvollziehbar wieso man gleich immer zum Vollausbau greift, an die 30Watt Mehrverbrauch in kauf nimmt etc. aber in Wirklichkeit kein Nutzen aus dem Vollausbau zieht, da man dass was das Board auszeichnet ja nicht mal benutzt.
 
Aber spätestens was OC angeht, da nehmen sich die Boards bei Haswell sowieso fast Garnichts.

Sicher? Beim Umstieg vom X79 Deluxe auf das IVer Rampage lief meine CPU schlechter. :d
 
Ja sicher, aufgrund von Integrated Voltage Regulator bei Haswell. Konnte man schon bei z87 und z97 beobachten, dass Phasenanzahl etc. kaum unterschiede macht. Günstigste MSI stand da meinem OCF in kaum was nach in Sachen OC. Ab Skylake wird das Board wohl wieder mehr Einfluss darauf haben.
 
@Heinz

ca.325x mit hilfe vom bclk bei 14-15-15-33 /1/345 1.39V

Mehr macht der Ram nicht mit da war ende im Gelände.

Komisch nur das ich den ram stabil bekomme in aida und in SuperPI.
Ach sonnst jeder Bench läuft durch, nur Prime das mag er nur bei 16 Timings.
K.a. wo ran es liegt im neuen Bios.
Kann VCCSA stellen wie will er mag einfach nicht.

Aufgefallen ist mir das so.

Ich habe die jetzt die @ Stock werte fertig.
Also dann in dem Profil ram auf 3200 14-15-15-33 /1/345, 1.39V.
VCCSA und Cache auf Auto für Nummer sicher.
Abgespeichert er startet auch ohne Probleme.
Wenn ich aber dann in Prime den 1344 run starte wirft er mir sofort nen Worker raus.
Obwohl die V-Core schon steht für die CPU.

Kann das mal einer logisch erklären.

Und nein es liegt nicht an der Auto Stellung von VCCSA und Cache.
Wenn ich alle werte auf Auto mache rennt er im 1344.
Stelle ich die Werte Manuell auf die Auto Werte wirft er mir auch nen Fehler.

Und es hat auch nichts mit dem Profil zu tun.
Wenn ich die Werte neu einstelle wie sie im Profil sind also für die V-Core läuft der Run auch nicht.

Wenn ich den Ram dann auf 16-16-16-36 /2/390 1.39V stelle läuft der run dann endlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar ein bisschen OT hier, aber da ich zum ersten Mal einen Prozessor mit HT besitze mit dazu mehr Kernen, habe ich heute mal das Core Parking in Win7 abgestellt. Das hat deutliche Verbesserungen der "kleinen Systemhänger" gebracht, sogar auf dem Desktop. In Spielen sowieso. Der MetroLL Benchmark eignet sich sehr gut dazu den Effekt zu testen und zu illustrieren, da er am Ende ein schönes Frameverlauf-Diagramm erstellt. Dort sieht man deutlich immer die Einbrüche der fps, welche sich als kleine Ruckler am Bildschirm zeigen. Obwohl genug starke Hardware vorhanden fühlt sichs mit Core Parking einfach nicht flüssig an. Keine Ahnung, was sich Microsoft bei dem Feauture gedacht hat (grundsätzlich nicht schlechte Idee aber schlecht umgesetzt). Ist das bei Win 8.1 ähnlich?

Mit Core Parking:
MetroLL_Win7_with_Core_parking.jpg

Ohne Core Parking:
MetroLL_Win7_no_Core_parking.jpg

On Topic:
Stable bringe ich 4.5 GHz Core / 4.2 GHz Cache mit 1.25V / 1.14V bei 1.89V VCCIN (LLC = Level 6). Da das aber schon >40% (!) mehr Energie gegenüber 4.1 GHz bei gerade mal 10% Leistungszuwachs bringt, lasse ich es im Alltag auf 4.1 GHz. Falls doch mehr benötigt wird kann ich die CPU immer noch hochziehen. 4.8GHz / 4.5GHz bringe ich Benchstable bei dann schon relativ ungesunden Spannungen (Temps!) hin aber das war für mich nur ein kleiner Testlauf.

Achja, hat auch schon jemand eine Verringerung des BCLK beobachtet? Normal war der bei 99.99 oder 99.98 aber seit neuestem nur noch 99.8. Dabei habe ich nur einmal an den Spread Spectrum und Power Feed Einstellungen für CPU und RAM rumgespielt. Nach dem resetten der Einstellungen blieb es aber auf 99.8 :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
nix
Also
Dein Controller erkennt dann Deine Single-Drives als Single Drives. Mit den Laufwerken passiert nix. Es sei denn er findet auf irgend einem Laufwerk ein alten Array-Code (die werden bei praktisch allen Raid-Controllern auf den Platten gespeichert, die haben kein eigenen Speicher). D.h. der Controller erkennt Arrays an den Array-Kennungen die auf den Platten liegen. Liegen dort keine werden keine Arrays erkannt und die Laufwerke werden als Single Drives genutzt.
Windows erwartet jetzt allerdings ein Treiber für den Raid-Controller. D.h. es könnte passieren dass Dein Windows nicht mehr bootet.

Andersrum ist die Katastrophe.
Du bootest Dein Windows ohne das der Controller im Raid-Modus ist, und Windows überschreibt erst mal schnell die Array-Kennung auf den Platten. Und schon sind die Arrays im Arsch. DAS passiert jedem Tag einem :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt auf den Array an.
Alles was kleiner als Stripe ist kannst Du retten, einfach weil es nicht verteilt wurde auf die Platten.
Alles was gestriped ist ..... eventuell wenn Du die Array-Kennung wiederherstellen kannst, in der Regel aber nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh