[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Jo auch bei mir hat es Heute das Raid 0 von den 840ger Pros nach dem Flash zerschossen hatte schon überlegt vorher die SSD´s zu entfernen dachte aber das es mich schon nicht erwischen wird. ^^

Na ja leider doch und im Rog Forum sind mehrere denen das gleiche passiert ist.

Also beim nächsten Flash einfach Platten/SSD´s disconnecten und nach erfolgreichen Flash wieder anschliessen.

Aber von Bios merke ich noch nichts großartig lief vorher schon super nur die Bootfreezes die ich in Verbindung mit dem aktivieren von Fastboot habe sind geblieben. Also Fastboot aus und schon funktioniert es wieder.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Grund mehr kein Asrock mehr zu kaufen.
Hat jemand mal seinen RAM über 3200 MHz gebracht?
Vielleicht der Hagen?
Guten Morgen Heinz,

kenne aber einige, die kürzlich wieder von Asus zu ASRock gewechselt sind. Auch Asus kocht nur mit Wasser ;-)

Dass bei ASRock der Strap125 nicht gehen soll, ist mir neu und muss mit anderen Dingen zu tun haben. Ich kann z.B. PC2400er G.Skills problemlos mit Strap125 auf 3000 bekommen.

Unter USB-Problemen leiden alle Hersteller und ist auch kombinationsabhängig. Man arbeitet daran, die HID Kompatibilität für viele Komponenten zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte sich 1. Priorität mal um das Turbo Problem kümmern bzw. wenigstens eine Stellungnahme abgeben. Das da ist doch ein absolutes Luxusproblem von 2-3 Leutchen.
 
Naja,

um ein automatischen schalten des Turbos zu verhindern, brauchst du doch nur den CPU-Multi fest einstellen. Oder meinst du was anderes ?
 
Ich meine das Turboproblem, dass er bei Teil last nicht richtig hoch taktet obwohl entsprechende Single Thread Leistung gefordert wird. Genau so wie das wilde Core Switching, was hier im Thread paar Seiten vorher diskutiert wurde. Das halte ich nämlich für das echte Problem der X99 Plattform mit tatsächlichen Performance Auswirkungen. Die meisten scheinen mehr damit beschäftigt zu sein ihren RAM zu OCen wie tatsächlich mal mit der Plattform zu zocken oder zu arbeiten ;)

Es würde ja fürs erste genügen, wenn man eine Aussage bekäme, wie: "Das ist Architektur bedingt" oder "Es liegt am Windows Scheduler".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine das Turboproblem,
Das hat doch nichts mit dem Turbo zu tun.

Die X99 Plattform ist eher was für Leute, die professionelle Anwendungen damit machen möchten. Habe soviele Systeme für die Filmbranche gefertigt und die sind alle Top mit der Performance zufrieden. Nur für synthetische Bencher, SuperPi usw. oder Singleanwendungen ist diese Plattform wohl scheinbar nichts.

Ich kann nichts versprechen, aber werde mit ASRock das Thema mal anschneiden. Nur sag nicht immer ein "Turboproblem", da es eher missverstanden wird, weil es mit dem reinen Turbo nichts zu tun hat.

- - - Updated - - -

Das Deluxe spielt jedoch in einer anderen Liga
Nur der Wiederverkaufwert der CPUs sinkt doch erheblich :-/
 
Vielleicht kannst du ihnen in diesem Zuge empfehlen, dass die VCCSA angezeigt werden sollte. Macht bei dem Hasswell Zickenterror nämlich sinn...

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Wie soll man es denn sonst nennen? Multiplikator Schluckauf? Das die Plattform läuft wenn viele Threads ausgelastet werden und dann die Performance über alles erhaben ist, wissen wir. Es kann trotzdem nicht im Sinne des Erfinders sein, wenn Anwendungen mit 2-3 Threads nicht auch nur annähernd in Turbo Regionen kommt. Sondern ich bei 2-3Ghz oder sowas rumhänge. Das betrifft nicht nur Bencher, nein auch wenn ich mehrere VMs am laufen habe mit je einem Core zugeteilt, wenn ich bei 2-3 VMs gerne Volle Leistung möchte, kommt da nichts. Kommuniziert wurde das jedenfalls nirgendwo und war auch nicht so zu erwarten, sonst hätte es bei CT etc. nicht schon groß die Runde gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat doch nichts mit dem Turbo zu tun.

Die X99 Plattform ist eher was für Leute, die professionelle Anwendungen damit machen möchten. Habe soviele Systeme für die Filmbranche gefertigt und die sind alle Top mit der Performance zufrieden. Nur für synthetische Bencher, SuperPi usw. oder Singleanwendungen ist diese Plattform wohl scheinbar nichts.

Ich kann nichts versprechen, aber werde mit ASRock das Thema mal anschneiden. Nur sag nicht immer ein "Turboproblem", da es eher missverstanden wird, weil es mit dem reinen Turbo nichts zu tun hat.

Naja, hat schon was damit zu tun, wenn der Turbo nicht zündet, obwohl er benötigt würde für maximale Leistung. ;)

Und Spieler kannst du in die obige Liste auch noch aufnehmen. Für die ist die Plattform auch kontraproduktiv. Zumindest bei bei meisten Spielen. Beispielweise Elite, WOW, EVE usw. Und da reden wir nicht von dem vernachlässigbaren ca. 500 MHz Differenz zu einem 4790K, sondern teilweise von 25-50% - außer wenn man den Prozessor immer auf Maximalleistung und unverhältnismäßig hohem Stromverbrauch fährt.

Für alles wo alle Kerne gefragt sind oder wo die Programmierer die 12 / 16 virtuellen Kerne gleichmäßig, ist die Plattform natürlich gut. Aber wer benötigt die Leistung dauernd bzw. wieviele Programme machen das?

Ist halt blöd, dass nur die Haswell-Es verlötete Heatspreader + die große Kontaktfläche haben - was gut zum Übertakten ist aber leider auch das besagte Taktverhalten bei Teillast in Kombination mit dem Windows Taskmanagement. Wenn mir das vorher klar gewesen wäre, hätte ich die Plattform nicht gekauft. Bei dem Nachfolger werd ich dann wohl wieder im Desktopsegment landen.

Mal bis Mitte des Jahres abwarten, ob Win 10 das Taskschubsen besser hinbekommt. Ich denke mal, dass momentan zu wenig Leute von dem Problem betroffen sind oder es überhaupt merken. In sofern ist es halt kein Problem aus Herstellersicht. Zumal das ja klassisch ist. 3 Parteien (Board CPU, Betriebssystem) - niemand ist dafür verantwortlich.
 
Mach dich nicht Müde nemi, auch wenn ich dir völlig zustimme. Als nächstes kommt das Argument, die Plattform sei eh nicht für Gamer gedacht aber im Portfolio 80% Gamer Mainboards ;) Auch als Programmierer kann ich das Taktverhalten nicht nachvollziehen. Wenn ich 8 Cores habe, erwarte ich doch, dass ich unabhängig von anderen simultanen Prozessen ständig die volle Leistung abrufen kann und nicht X-Prozent Gesamtauslastung benötige um gewisse MHz Niveaus zu erreichen.

Falls hier Leute mitlesen, die noch darüber nachdenken sich diese Plattform zum Spielen zu kaufen und darunter auch ältere Titel sind, Finger Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, hat schon was damit zu tun, wenn der Turbo nicht zündet, obwohl er benötigt würde für maximale Leistung. ;)
Hä,

was hat der Turbo damit zu tun ? Wenn der CPU-Multi gefixt wird, ist der Turbo abgeschaltet. Ich geb es hier im Thread auf. Es macht hier keinen Sinn, man möchte nur helfen und wird hier nur dumm angemacht. Genau so wie es einige andere (Bekannte) hier nicht mehr tun, schade :-/

Nachtrag:

Viele Zocker sind mit der Plattform zufrieden und bekomme da auch häufig positive Resonanzen. Kommt eben immer auf die Anwendung an und wie aktuell diese Spiele sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie man das Kind nun beim Namen nennt, kann man sich ja drüber streiten. Ich gebe JZ auch recht, wenn passende Anwendungen da sind, alles gut. Trotzdem egal ob ich Computerbase, PCGHX oder so lese, einigen fällt das beschriebene Szenario auf. Andere merken es vielleicht nicht, auch wenn sie davon betroffen sind.

Nur nochmal als Beispiel anhand meines 5820k.

Über Turbo soll laut Intel explizit bei Teillast ein Multiplikator von 36 auf manchen Cores erreicht werden. In der Realität wird das bei wenigen Threads die volle Power erwarten allerdings nicht erreicht. Daran ändert sich auch nichts, wenn ich einen festen Multiplikator von 36 einstelle und damit den Turbo ausschalte. Nur um mal eine Zahl zu nennen, er bleibt eher bei 2500MHz. Darüber hinaus ist ein heftiges Core geswitche zu beobachten (zumindest bei Win 8.1). In Spielen nehme ich das als Ruckler wahr oder habe anstatt 90FPS bei "Höchstleistung" 3600MHz, mit dem niedrigen Taktniveau von 2500MHz nur 70FPS.

Das vielen "Gamern" das nicht mal auffällt und zufrieden sind, darüber wunder ich mich nicht. Hauptsache fette Plattform in der Signatur. Rampage 5 und nur eine SSD dran angeschlossen. Kennt man ja alles.
 
Hä,

was hat der Turbo damit zu tun ? Wenn der CPU-Multi gefixt wird, ist der Turbo abgeschaltet. Ich geb es hier im Thread auf. Es macht hier keinen Sinn, man möchte nur helfen und wird hier nur dumm angemacht. Genau so wie es einige andere (Bekannte) hier nicht mehr tun, schade :-/

Es ist eben aus meiner Sicht nicht Sinn der Sache die Maximalfrequenz zu fixen (hatte ich übrigens in meinem Post erwähnt - den Post komplett lesen schadet nicht - siehe Maximalleistung).

Wer hier wen anmacht sei mal dahin gestellt. Ich kann in meinem Post keine Anmache erkennen. :)

Du bist lt. Homepage der selbsternannte Profi, von daher ist deine Meinung scheinbar nach eigener Auffassung immer die richtige. Und alle die das nicht so sehen machen dich scheinbar an oder verstehen dich nicht. In der Folge kommt immer das Klagelied wie schlecht das Forum doch ist, weil dir nicht jeder zustimmt und deine Meinung teilt.

Teile uns doch einfach deine Meinung mit und lass die persönlichen Kommentare und die Kommentare über die Qualität des Forums und der Nutzer weg.

Viele Zocker sind mit der Plattform zufrieden und bekomme da auch häufig positive Resonanzen. Kommt eben immer auf die Anwendung an und wie aktuell diese Spiele sind.

Klar, 100%ige Zustimmung.

Zumal es eben auch die von dir beschriebene Variante gibt, die dann volle Leistung bringt zum mehrfachen Stromverbrauch von non E. Das ist ja durchaus eine praktikable Variante, wenn einen der unverhältnismäßige Mehrverbrauch nicht stört.

Ich habe übrigens nur geschrieben, dass ich mit dem Verhalten der Plattform in Kombination mit Windows 7 nicht zufrieden bin. Andere mögen das anders sehen - wie es die die Mehrheit sieht, kann ich nicht beurteilen, mangels geeigneter statistischer Grundlage. ;)

Die aktuell meistgespielten MMOs finde ich aber schon relevant auch wenn sie vielleicht nicht toll programmiert sind.
 
Ich verstehe Euer Problem nicht. Gehts nur darum das Ihr keine volle Power habt weil Ihr unbedingt den Modus Ausbalanciert benutzen wollt?

Stellt doch für Games usw einfach auf Höchstleistung dann takten doch alle Kerne mit der maximalen MHZ.
 
Wie man das Umgeht, ist uns auch klar. Aber seit Jahren war eine intelligente energieeffiziente Architektur mit der größte Fortschritt der CPUs und dann schaltet man sie einfach ab bzw. Umgeht sie um diesen Mangel zu beseitigen? Das kann es ja nicht sein. Warum soll ich 8 Cores auf maximalen Takt laufen lassen, wenn 3 oder 4 aber genügen würden. Mag einigen nichts ausmachen aber ich möchte keine unnötige Energie verschwenden bzw. Hitzeentwicklung.
 
Wer hier wen anmacht sei mal dahin gestellt. Ich kann in meinem Post keine Anmache erkennen. :)

Du bist lt. Homepage der selbsternannte Profi, von daher ist deine Meinung scheinbar nach eigener Auffassung immer die richtige. Und alle die das nicht so sehen machen dich scheinbar an oder verstehen dich nicht. In der Folge kommt immer das Klagelied wie schlecht das Forum doch ist, weil dir nicht jeder zustimmt und deine Meinung teilt.

Teile uns doch einfach deine Meinung mit und lass die persönlichen Kommentare und die Kommentare über die Qualität des Forums und der Nutzer weg.
stimme dir voll zu, zumal er auch schon quark verzapft hat hier, irgendwer hatte doch sogar ein vid als gegenbeweis. mag seine überhebliche art auch nicht, und wie er immer gegen asus sticheln muss. seriöses auftreten =)
 
...einfacher wäre es, wenn man gar nichts mehr versucht klarzustellen und diesen Thread nur noch zum schmunzeln liest, was viele sowieso schon tun. Das hat man jetzt davon, dass man bereit ist helfen. Alles andere spar ich mir lieber, da man es nicht allen recht machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur nochmal als Beispiel anhand meines 5820k.

Über Turbo soll laut Intel explizit bei Teillast ein Multiplikator von 36 auf manchen Cores erreicht werden. In der Realität wird das bei wenigen Threads die volle Power erwarten allerdings nicht erreicht. Daran ändert sich auch nichts, wenn ich einen festen Multiplikator von 36 einstelle und damit den Turbo ausschalte. Nur um mal eine Zahl zu nennen, er bleibt eher bei 2500MHz. Darüber hinaus ist ein heftiges Core geswitche zu beobachten (zumindest bei Win 8.1). In Spielen nehme ich das als Ruckler wahr oder habe anstatt 90FPS bei "Höchstleistung" 3600MHz, mit dem niedrigen Taktniveau von 2500MHz nur 70FPS.

Das vielen "Gamern" das nicht mal auffällt und zufrieden sind, darüber wunder ich mich nicht. Hauptsache fette Plattform in der Signatur. Rampage 5 und nur eine SSD dran angeschlossen. Kennt man ja alles.

Ich habe derlei Probleme nicht in BF4 und da sehe (besser gesagt spüre) ich den Unterschied zwischen 90 und 105 fps. Letztere brauche ich um vernünftig zielen zu können, daher habe ich die Settings auch was runtergedreht. Mehr spiele ich nicht ausgiebig, kann daher nichts dazu sagen. Klar brechen die fps mal ein in BF4, das aber auch mit Profil Höchstleistung. Wieso sollte man nicht nur eine SSD ans RVE anschließen dürfen, wäre mir neu. Kommt ziemlich abfällig rüber der letzte Absatz...
 
Das war nur eine Anspielung an "zufriedene Gamer" die oft Unsummen für eine Plattform ausgeben, ohne Nutzen davon zu haben oder sich eben oft nicht detailliert genug damit beschäftigen um das von mir angesprochene Szenario festzustellen. Von mir aus kann man sich auch Teure Autos kaufen für sie nur in die Garage zu stellen, dann darf man aber auch nichts über Fahrgefühl sagen. Battlefield 4 ist aufgrund der guten Programmierung auch nicht wirklich davon betroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
JZ_ hat doch nur richtiggestellt, dass das Problem nicht direkt mit dem Turbo zusammenhängt. Wenn ich mir ansehe, dass CPU Kerne teilweise kurz im Idle verweilen bis sich der Multi an die Last angepasst hat, dann muss ich ihm einfach Recht geben.

Dass Threads Cores switchen, ist ja gewollt:
https://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/hardware/jj679884.aspx
Windows uses a round-robin methodology so that an approximately equal number of threads in each process are assigned to each processor. When possible, Windows schedules a thread to run on its ideal processor; however, the thread can occasionally run on other processors.

Wenn es allerdings einen Switch geben würde, der das Threading Verhalten weniger aggressiv auslegen würde, dann wäre uns wahrscheinlich schon geholfen. Die Aufgaben würden länger auf den Cores verweilen und der Takt entsprechend passen.

Die andere Lösungsmöglichkeit wäre via Windows oder Hardware zu erzwingen, den Takt schneller anzupassen. Aber da sehe ich schwarz.
 
Danke für den Interessanten Link. Wie erklärt es sich aber dann, wenn ich Cores fest zuweise, ändert sich ja auch nichts daran das er nicht den vollen Takt fährt.
 
Ja, JZ sprich mal mit Asrock. Ich werde ja von denen gekonnt ignoriert.

Bin kein Freund irgendwelcher Workarounds. Wenn ich schon für 1500€ ein System zusammen baue, erwarte ich, dass da alles drauf läuft.

Nicht jede "professionelle" Anwendung kann alle Threads ausnutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Interessanten Link. Wie erklärt es sich aber dann, wenn ich Cores fest zuweise, ändert sich ja auch nichts daran das er nicht den vollen Takt fährt.

Tendenziell wird es dann schon etwas besser - zumindest bei meinen Tests (SuperPi 32M auf einen Kern fixiert = durchgängig Turbo in 7,5 Minuten). Das feste Zuweisen hat allerdings auch diverse Nachteile, weil man nicht nur die Anzahl, sondern konkrete Kerne zuweist (Stichwort Kombinatorik von manuellen Zuweisungen, wenn mann mehrere Programme gleichzeitig benutzt). Zumal man dann bei jedem Programm wissen muss wieviele Kerne es nutzt.
 
Das Sockel 2011 nicht die Gamer als Zielgruppe hat, ist doch nichts Neues.
Für Gamer wird die Plattform bei Multigpusystemen interessant, wegen der vollen Lanes.
Alles andere kann Z97 genauso und vor 2011-3 schon besser und noch dazu zu einem günstigeren Preis.

Der Stromverbrauch bei fixiertem Multi dürfte in einem System mit 2 oder mehr Grafikkarten unbedeutend sein.

Bleibt - wie schon erwähnt - noch die Möglichkeit den Turbo entsprechend dem Bedarf anzupassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
is doch scheissegal ob die Plattform für Gamer ist oder nicht
ist die einzige mit 6 oder 8 Kernen, fertig
genauso ist es scheissegal ob sich jemand das RVE kauft und nur 1 SSD dran hat (lol, selten was dämlicheres gelesen) oder ob er 1 oder 3 GPUs nutzt
Hauptpunkt(e) dürften der OC-Sockel, die OC Fähigkeiten und das Design sein, oder bei HiSn und auch bei mir ne M2 PCIe SSD oder oder oder WLAN onboard/Bluetooth whatever

verstehe auch nicht das hier nicht diskutiert werden kann bezüglich Turbo, Coreparking und dem ganzen Gedöns
paar sind immer gleich beleidigt und die anderen wissen immer alles besser ;)

tauscht euch doch einfach aus und wenn der eine AsRock hat und der andere das MVE - alle haben 2011-3 und es gibt hier und da Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Trockene Ironie versteht man hier aber auch schon lange nicht mehr. Genau so wenig darf man etwas über die von manchen Personen favorisierten Hersteller sagen oder Kritik äußern, wenn man sich seitenweise etwas über RAM/USB Probs durchliest, sich aber nicht eingestehen kann, dass fetteste Board gekauft zu haben wo Initialisieren etc. vielleicht größere Probleme bereitet als evt. auf anderen. Über die Sinnhaftigkeit von überteuerter Hardware, muss man hier im Luxx nicht streiten aber persönlich werden...immer die gleichen Leute, nicht wahr Naennon?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh