[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Was hat das mit Erbsenzählerei zu tun ?
Das war nur eine Begriffserklärung.
Falsche Ausdrucksweise kann auch zu Missverständnissen führen.

Aber wieder mal typisch hier, man will helfen und wird nur angeblafft.

Macht echt keinen Spaß mehr hier.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@MusicIsMyLife

Auch Du solltest mal versuchen Fast Boot zu deaktivieren. Seit dem habe ich mit Win 8.1 keinerlei Bootfreezes mehr! Muss nicht an irgendwelchen Overclockingsachen liegen denke ist nen Prob mit Fastboot und Win 8.1. Auf dem RIVE liefs ohne Probs erst mit dem RVE gibts diese Probleme.
 
Ich starte immer erst Windows um zu sehen ob alles läuft. Wenn das Bios von Haus aus Macken hat suchst du dich sonst dumm und dämlich. Weil du immer denkst deine Einstellungen sind schuld.
 
@MusicIsMyLife

Auch Du solltest mal versuchen Fast Boot zu deaktivieren. Seit dem habe ich mit Win 8.1 keinerlei Bootfreezes mehr! Muss nicht an irgendwelchen Overclockingsachen liegen denke ist nen Prob mit Fastboot und Win 8.1. Auf dem RIVE liefs ohne Probs erst mit dem RVE gibts diese Probleme.

Fastboot ist bei mir immer aus.



Eine Frage in die Runde :
Wenn Ihr das BIOS geflashed habt, geht Ihr dann mit den optimized defaults erst ins Windows, danach wieder ins BIOS, um OC einzustellen, oder stellt Ihr OC direkt nach dem Flash ein , ohne zuvor ins Windows zu gehen?

Ich flashe, Load Optimized Defaults, dann per F10 abspeichern, anschließend gleich wieder ins BIOS und so einstellen, wie ich es brauche. Danach F10 und ab ins Windows.
 
Noch etwas was ich festgestellt habe.

Der ram wurde mir beim alten Bios als 2133 angezeigt und im neuen Bios als 2400 in Intel Extreme ...
Also Stimmt die Speichererkennung / Ansteuerung immer noch nicht zu 100% bei dem neuen Bios.

Und zwar ist genau bei 2400 ende, bis dort macht das Asus Board keine Probleme auch die Timings werden richt6ig gestellt auf Auto.
Bei 2600 bootet das board schon nicht mehr wenn die Timings automatisch vergeben werden vom Bios.
Stellt man die Timings manuell um auf 15-15-15-35 /2/39 V-Dimm erhöht startet der Rechnern.
Aber die 2600 werden nicht angezeigt sondern nur 2400.

Jetzt brauch mir keine kommen das es nur ein Anzeigefehler ist.
Eindeutig stimmt das Bios immer noch nicht, asus wird es wohl nie gebacken bekommen diesen Fehler zu bereinigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Seit dem habe ich mit Win 8.1 keinerlei Bootfreezes mehr! Muss nicht an irgendwelchen Overclockingsachen liegen denke ist nen Prob mit Fastboot und Win 8.1.

ich denke schon, dass es an oc-settings liegt. zu beginn, in der zeit, in der ich noch viel rumgespielt und ausprobiert hatte, andere und evtl instabile oc-settings liefen, hatte auch ich boot hänger (non-windows). diese sind mit dem aktuellen setting, wie vom erdboden verschluckt, verschwunden. ich habe nichts weiter getan, als an den oc-settings gedreht. besonders ram-takt oder uncore-takt habe ich hier in verdacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ne lange Zeit den RAM auf Standardtakt und nie ein Bootproblem. Seitdem ich den RAM Takt angefasst hatte, ging es los. Mittlerweile scheint es mit einer marginalen SA und Cache Erhöhung seit einigen Tagen zu laufen.
Mal sehen wie lange das so bleibt!? :d

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Ich hatte ne lange Zeit den RAM auf Standardtakt und nie ein Bootproblem. Seitdem ich den RAM Takt angefasst hatte, ging es los. Mittlerweile scheint es mit einer marginalen SA und Cache Erhöhung seit einigen Tagen zu laufen.
Mal sehen wie lange das so bleibt!? :d

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App

Genau das habe ich bei mir auch schon beobachtet! Sobald meine Spannungen nicht in Ordnung sind bleibt er beim Booten hängen.

Kann eine Spannungseinstellung Prime stable sein und trotzdem zu Boot-Fehlern führen???
 
Meine Frage wurde leider noch nicht beantwortet:

Hat jemand auch schon plötzlich einen geringer werdenden BCLK bemerkt?
  • Initaler BCLK = 99.99 MHz
  • Nach VRM Spread Spectrum und RAM/CPU Power zu verändern BCLK = 99.8 MHz
  • Nach resetten der Einstellungen BCLK = 99.8 MHz

Keine Ahnung wieso dies so ist, da ich die Einstellungen ja wieder rückgängig gemacht habe. Danke schon mal für die Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir bislang noch immer kein einziges Problem mit dem 1001 UEFI. Läuft bis dato absolut perfekt (4500/4500/3000@15-15-15-35 1T). =)
Denke aber der Win-Boot fail kommt noch. Werde berichten. Hab vielleicht 20x gestartet bislang.

Eine Frage in die Runde :
Wenn Ihr das BIOS geflashed habt, geht Ihr dann mit den optimized defaults erst ins Windows, danach wieder ins BIOS, um OC einzustellen, oder stellt Ihr OC direkt nach dem Flash ein , ohne zuvor ins Windows zu gehen?

Ich machs so:
Nachdem flash einmal CMOS clear, danach optimized defaults und direkt alles einstellen. Danach save und in Windows booten. Hat ohne jegliche Probleme auf Anhieb geklappt.
 
ich denke schon, dass es an oc-settings liegt. zu beginn, in der zeit, in der ich noch viel rumgespielt und ausprobiert hatte, andere und evtl instabile oc-settings liefen, hatte auch ich boot hänger (non-windows). diese sind mit dem aktuellen setting, wie vom erdboden verschluckt, verschwunden. ich habe nichts weiter getan, als an den oc-settings gedreht. besonders ram-takt oder uncore-takt habe ich hier in verdacht.

Ähm ich habe dieses Problem mit Fastboot auch @Stock! Alles schon probiert ich überlege vorher bevor ich schreibe. :)
 
so ich habe mich noch ein wenig mit dem ram beschäftigt, ich habe Standard gskill ddr 4 2400 15/15/15/35/2 gekauft

Ergebnis mit @1,38v siehe bild. finde ich ganz ordentlich :)

ram.jpg

@heinz danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weiterer Nachteil des neuen Bios:

Wenn man die Standarteinstellungen nimmt klappt alles ohne Fehler Ram @ 2133.

Aber wenn man das eigene RAM xmp nimmt fangen die Probleme wieder an.
Es werden nur 6 von 8 Rambänke erkannt, wo man das überprüfen kann ganz einfach.
Intel Extrem ... starten auf Systeminfos klicken und es werden einem nur 6 von 8 Bänke angezeigt und nur 24GB von 32GB.

Auch die Bandbreite stimmt dan logischer weise nicht mehr dank Heinz seiner Info und deren Berechnung.
Was man unter Aidia unter Mainboard sehr schnell feststellen kann.

Ich habe das jetzt mit 6 Ramkits 1600 MHz @ 3200 überprüft.
Egal welcher Hersteller es treten immer die selben Fehler auf.

Nur schade das man hier mal keinen weiteren Ansprechpartner hat mit der selben Hardware hat.
Denn mit 3000 und 2800 Ramkits treten diese Probleme nicht auf, was ich auch überprüft habe mit je zwei Herstellern.
Zum Glück konnte ich mir die ganzen Ram ausleihen für einen Tag, dank meines Händlers ;)

Also muss Asus da noch nachbessern.

Und wenn ich zur Zeit ohne Boothänger leben will, kann und muss ich meinen Ram @2133 betreiben.
Was echt ein Armutszeugnis ist.

PS. Wenn man es Manuell versucht bekommt man das System nie Primestable.
Schon komisch wenn der 1344 @2133 keine Fehler spuckt und @3200 Worker aussteigen.
Dies war bei jedem 3200 Kit der fall. Und ja Der System Agent VCCSA hat genug Saft gehabt.;)
Und da ran liegt es nicht, weil Aida, SuperPI32M und Intel Extreme... ohne Probleme laufen bei jedem Kit.
Bei den 3000 und 2800 gab es diesen Fehler nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Heinz

Das passiert dann.

PS. Wenn man es Manuell versucht bekommt man das System nie Primestable.
Schon komisch wenn der 1344 @2133 keine Fehler spuckt und @3200 Worker aussteigen.
Dies war bei jedem 3200 Kit der fall. Und ja Der System Agent VCCSA hat genug Saft gehabt.
Und da ran liegt es nicht, weil Aida, SuperPI32M und Intel Extreme... ohne Probleme laufen bei jedem Kit.
Bei den 3000 und 2800 gab es diesen Fehler nicht.

Und ich bekomme noch nicht mal die Settings 14-15-15-33 /1/345 zum laufen mit dem neuen Bios.
Kein Boot egal wie viel Saft ich auf den Ram lege.
Und Diese Werte laufen eigendlich wie man ja an meinen Testläufen hier gesehen und sehen kann auf den vorigen Seiten.

Na ja die C-Bit wird kommen und ich auch.
Hoffentlich sind dann Produkteinkäufer bei Asus am Stand, wenn ich Ihnen das Board auf den Tresen knallen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Heinz

Ja so ist es eigentlich auch.

Aber nicht wenn ich schon 1.200Volt anliegen habe und es immer noch zu Fehlern kommt.
Das ist der Wert den er ab ca. 4GHz braucht und nicht für 3.5GHz und 3200 Ram.
 
@amdcpu ich hatte das Problem auch mit fehlenden Rambänken, insbesondere wenn ich mit 100er Strap mehr als 2660mhz Ramtakt fahren wollte. Bei mir half nur der 125er Strap und eine Erhöhung der VSSA +0.09V Offset danach läuft der Speicher jetzt wunderbar @3000mhz, ich hatte aber auch noch nie Boothänger.

PS: der verbaute Speicher hat übrigens Samsungchips...


mfg
daniel
 
Ich spiele jetzt gar nicht mehr.

Ich zerdepper mir hier nichts nur weil Asus es nicht auf die Reihe bekommt.

PS: Ein Auszug aus meinem vorigen Post

Dies war bei jedem 3200 Kit der fall. Und ja Der System Agent VCCSA hat genug Saft gehabt.
Und da ran liegt es nicht, weil Aida, SuperPI32M und Intel Extreme... ohne Probleme laufen bei jedem Kit

Wenn es Probleme mit Cache oder der VCCSA gäbe würden diese läufe nicht funktionieren.
 
So, mein Systemdowngrade ist fertig.
Asrock Killer mit 5930K.
Rennt 1A, bisher keine Boothänger.
Uncore 3000 reicht mir für den Alltag. 3500 geht zwar auch, dann muss ich aber mit der Spannung für den Uncore gewaltig hoch.

 
Zuletzt bearbeitet:
0,2v mehr auf 1,35v
SA von +0,2 auf +0,4.

Das macht dann insgesamt 7 Grad mehr Hitze.
Lohnt sich mMN nicht für den Alltag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uncore OC mögen die Asrocks nicht, habe ich das Gefühl. Ich müsste für 100MHz mehr schon mehr als +0.1V geben.
 
Ist zwar nicht sehr nett ausgedrückt, aber danke trotzdem für den Hinweis.
Habs korrigiert.
Peinlich finde ich allerdings nur Dein offensichtliches Bedürfnis, mich beleidigen zu wollen.
Warum auch immer.

- - - Updated - - -

Uncore OC mögen die Asrocks nicht, habe ich das Gefühl. Ich müsste für 100MHz mehr schon mehr als +0.1V geben.

Da Asrock keinen OC- Sockel verbaut, ist Uncore OC technisch auf 3500 - ca. 3650 MHz begrenzt.
Auch auf dem Asus R5E musste ich für Uncore 4000 auf 1,35+ V gehen, damit das System stabil lief und
Fehlerfrei bootete.
Das liegt nicht am Board und auch nicht am Prozessor.
Das hat eine andere Ursache ( vermutlich auch bei einigen anderen hier mit Boothängern).
Da meine Posts aber offensichtlich von einigen hier zum Anlass für sinnlosen Streit und Gebashe
genommen werden, sehe ich keinen Sinn mehr darin, mich hier noch zu sachlichen Dingen zu äußern.
Interessenten können mich gern per PN kontaktieren.

Viele alte Bekannte und erfahrene Clocker sind aus dem Forum verschwunden,
da es keinen Spaß mehr macht, hier helfen zu wollen.
Das Einsteiger sich hier nicht willkommen fühlen, kann ich nachvollziehen.
Ich finde es schade, war mal eine tolle Zeit hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt aber einen Kabelmod für nicht OC-Sockel, wenn man mutig ist.

Ich glaube den habe ich sogar hier gelesen wenn ich mich nicht täusche.

Auf jedenfall sind das zwei dünne Kabel die man unten an den Kontakten der CPU festlöten muss.
Diese werden dann an zwei Punkten an der Oberseite vom Mainboard angelötet in der Nähe vom CPU-Sockel.

So mit ist man dann auch in der Lage den Cash höher zu betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt nicht am Board und auch nicht am Prozessor.
Das hat eine andere Ursache ( vermutlich auch bei einigen anderen hier mit Boothängern).
Mach mir die User nicht verrückt, bis es wirklich zu 100% spruchreif ist, sollte es doch erstmal unter uns bleiben. Tests laufen noch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh