[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich kann zu 100% nachvollziehen was Du meinst! Ich sehe das auch so ;)

Naja, ich muss leider sagen, mich haben diejenigen die sich da nun beschweren selbst schon mehrfach als unglaubwürdig versucht darzustellen, um es mal noch freundlich auszudrücken. Nun gerade sowas aus deren Munde...
Mich wundert es nicht, dass die Art und Weise nicht bei jedem positiv ankommt. Habe aber auch keine Lust schon wieder eine Diskussion diesbezüglich anzufangen.
 
ich hoffe ich darf fragen ohne dss ich alle 13.000 posts gelesen habe.

wo wird den das Problem generell vermutet?

ich hab vor dem kauf alle Testberichte zum rampage, deluxe und oc formula gelesen. und kein einziger tester jat probleme gehabt.

war das alles "show"?

Gesendet von meinem GT-I9295 mit der Hardwareluxx App
 
Probleme gibts auf jeden Fall mit der USB Erkennung und mit der Übernahme von geänderten Parametern. Dann kanns schonmal passieren dass es irgendwo beim Start hängenbleibt. Manchmal hilft es nach dem Ändern und Abspeichern, also vor dem Bootvorgang nochmal ins Bios zu gehen.

Bei den Tests liegen die Boards auf Benchtables und da ist auch nicht viel an Peripherie angeschlossen.
 
Eventuell testen die Tester mit genau einer Maus und einer Tasta angeschlossen, nicht so wie wir, und hat dann die Boot-Hänger auf seiner Übertaktungs-Künste zurückgeführt. Die testen ja meistens nicht über mehrere Wochen und sehen so die Regelmäßigkeiten. So nen Test ist ja an einem Tag gestemmt.
Ich hab bestimmt 12 USB-Geräte angeklemmt.
Und ich kann den Boot-Hänger genau an meinen USB-Geräten sehen.
Geht meine USB-Tastatur nach dem Post aus, dann startet mein System und sie geht wieder an, sobald der Treiber geladen wird.
Bleibt das Licht an meiner USB-Tastatur an, dann hängt es, brauch ich gar nicht auf die drehenden Load-Kreise unter dem Windows-Symbol warten.
Und meine 24/7-Settings laufen zur Zeit eigentlich Problemlos ..... aber ein mal die Woche habe ich trotzdem nen Hänger beim Boot :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich muss leider sagen, mich haben diejenigen die sich da nun beschweren selbst schon mehrfach als unglaubwürdig versucht darzustellen, um es mal noch freundlich auszudrücken. Nun gerade sowas aus deren Munde...
Mich wundert es nicht, dass die Art und Weise nicht bei jedem positiv ankommt. Habe aber auch keine Lust schon wieder eine Diskussion diesbezüglich anzufangen.

Seh ich auch so - i.d.R. noch kombiniert mit sinngemäßen Aussagen wie toll man selbst ist und wie doof / unwissend die anderen (teilweise ohne Posts oder den Threadverlauf hinreichend gelesen zu haben). Mit Hilfe hat das überhaupt nicht zu tun. Wie war das mit "wie man in den Wald hinein ruft?". Aber lassen wir das, es führt eh zu nichts außer vielleicht zu Modbesuch. ;)
 
Naja, ich muss leider sagen, mich haben diejenigen die sich da nun beschweren selbst schon mehrfach als unglaubwürdig versucht darzustellen, um es mal noch freundlich auszudrücken. Nun gerade sowas aus deren Munde...
Mich wundert es nicht, dass die Art und Weise nicht bei jedem positiv ankommt. Habe aber auch keine Lust schon wieder eine Diskussion diesbezüglich anzufangen.

Meine Aussage war auch nicht auf einzelne bezogen. Ich verfolge das hier nicht mehr regelmäßig. Daher weiß ich nicht wer mit er wem kann oder nicht ;)
Die Mentalität hat sich nun mal geändert - ob nun positiv oder negativ muss jeder für sich selbst entscheiden.
In diesem Sinne - ich lese hier mal weiter mit :)
 
Eventuell testen die Tester mit genau einer Maus und einer Tasta angeschlossen, nicht so wie wir, und hat dann die Boot-Hänger auf seiner Übertaktungs-Künste zurückgeführt. Die testen ja meistens nicht über mehrere Wochen und sehen so die Regelmäßigkeiten. So nen Test ist ja an einem Tag gestemmt.
Ich hab bestimmt 12 USB-Geräte angeklemmt.
Und ich kann den Boot-Hänger genau an meinen USB-Geräten sehen.
Geht meine USB-Tastatur nach dem Post aus, dann startet mein System und sie geht wieder an, sobald der Treiber geladen wird.
Bleibt das Licht an meiner USB-Tastatur an, dann hängt es, brauch ich gar nicht auf die drehenden Load-Kreise unter dem Windows-Symbol warten.
Und meine 24/7-Settings laufen zur Zeit eigentlich Problemlos ..... aber ein mal die Woche habe ich trotzdem nen Hänger beim Boot :-(

das kann ich bestätigen

Gesendet von meinem GT-I9295 mit der Hardwareluxx App
 
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, was dieses melancholische "andere-gute-Overclocker-sind-auch-nicht-mehr-hier-Gejammere" soll. Haben alle diese Leute konkret und einheitlich die Gründe für Ihren angeblichen Weggang dargelegt? Wohl kaum.
Dass viele Neue hier hinzukommen und die vielen Seiten zuvor nicht gelesen haben, dadurch Missverständnisse produzieren, erachte ich als normal. Dem gegenüber missfällt mir aber sehr, wenn konkrete Vermutungen über die Ursache von Boot-Freezes angedeutet werden, diese auf Nachfrage jedoch als eine Art "Geheimwissen" nicht näher erläutert werden (dürfen).

Seh ich genauso.
 
Mal sehen wie viel mehr V-Core er braucht im 864K zu dem 1344K.
Ergebnis 3 Stunden 864K ohne V-Core Erhöhung. Endlich.

@Heinz

Ab welcher Temperatur bei DDR4-Ram sollte man für zusätzliche Kühlung sorgen ?
Zur Zeit liege ich bei max. 50.5 Grad wenn der 800K rennt.
Und schädigt eine zu hohe V-Dimm immer noch den System Agenten, wie es bei der Vorgänger also
alte Generation von Intel ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist der PC einfach während dem Surfen beim Lesen ohne Vorwarnung ausgegangen. Kann sich das RAM OC negativ auf die minimum Vcore ausgewirken? In Games läuft es bis Dato stabil mit 2666 bei 1.3V mit SA und Vring Zugabe.

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
@Heinz

Danke.

Aber 15zehner Timings kann ich mir abschminken, die bekomme ich nicht Prime stable.

Da macht der Ram Dicht.

Speicherbenchmarks und die ganzen 3d Benches laufen bis runter mit 14 und dann ist ende.

Oder es gibt wieder eine geheime Schraube die ich nicht kenne. ;)
 
Danke Daniel wird gleich mal getestet.

Eins noch welche VCCIO, PCH oder CPU oder beide ?

Nein kein Erfolg, nach einer Minute Worker ausgestiegen in Prime 800K Test bei 15-15-15-35 /1/390 mit 1.395V V-Dimm

Laut dem Test hier sollte das Ram aber die Einstellungen schon locker mit 1.35V machen.
http://www.gskill.us/forum/showthread.php?t=13364
 
Zuletzt bearbeitet:
Daniel habe gerade mal die Gegenprobe gemacht und den 1344 laufen lassen.
Da steigen mir auch Worker raus, obwohl die V-Core schon passte bei 16-16-16-36 /2/390.

???????????????? Also echt komisch ??????????
 
Puh evtl. Passt deine vcin nun nicht mehr das gab bei mir auch im 1344 immer Aussteiger... Probier mal die um 0.02 zu erhöhen...

Mit freundlichen Grüßen
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
lustig win 7 professional im uefi mode installiert und plötzlich keine Probleme mehr mit den xmp timmings.

das soll mal einer verstehen

Gesendet von meinem GT-I9295 mit der Hardwareluxx App
 
Nachdem ich die Kiste eh nur noch im Windows Energie Modus "Power" betreibe, die CPU damit durchgehend Max läuft, habe ich letzte Woche die Spannung im BIOS gleich von Offset auf Fixed umgestellt. "Software OC" fand ich noch nie toll und ein bisschen Vcore lässt sich so auch einsparen. Da ich schon im BIOS war, dachte ich mir, versuchst halt noch mal den RAM auf 3000 zu stellen und guckst mal, wie weit ich SA erhöhen muss, damit es durch Prime läuft. Einstellungen getätigt, Kiste ausgeschalten, unter die Dusche gesprungen, Kiste angeschalten, Bildschirm bleibt schwarz, F1 Fehlermeldung, typischer (non Windows) Boot-Freeze. RAM wieder auf 2666 und die Kiste läuft seit Tagen wieder, wie schon die ganzen Wochen mit 2666 davor, ohne einen einzigen Fehler oder sonstige Probleme. BIOS ist immer noch 0901.

Ich weiß echt nicht, warum ich dieses Verhalten bzw das Boot Problem mit dem 3000er RAM Setting habe. Es ist nach Wochen 2666 ohne Probleme jedenfalls sofort mit 3000 und Problemen reproduzierbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
zumindest wohl nicht bei dem cpu takt, das will ich wohl einfach nicht wahrhaben :bigok:

ich wollte nur mitteilen, dass ich die probleme bei mir zumindest konkret auf den ram takt zurückführen kann. evtl hilft es einigen. ich lasse die kiste lieber auf 2666 laufen, als mit 3000 ständig eine zigarettenlänge lang rum zu pfuschen, bis ich die kiste oben habe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh