[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ehrt mich natürlich sehr, diese zustimmung von einem der verschollenen alteingesessenen :d

@webmi ich kann das für mein system absolut nicht nachvollziehen. ich habe nicht einmal 3000er ram gekauft, erläuft nur als 3000er und ich habe keine bootprobleme, hatte bisher auch keine. nur das kann doch dann nicht an den borads liegen? evtl. sind auch die prozzies daran schuld.

welchen strap benutzt du für 3000er setting?

mfg
daniel

beim 100er strap wollte mein ram auch nicht über 2666mhz, erst der 125er lief dann auf einmal problemlos...

mfg
daniel

ja, ich meine ich hatte irgendwann ein stabiles 125x34 (4250mhz) @ 1.28v, 3750mhz cache @ 1.19 setting, mit dem ich den ram auch auf 3000 betreiben kann, gefunden. nur sind mit die 4400mhz auf der cpu lieber, als den ram auf 3000 laufen zu lassen.

ich sehe hier halt viele mit 3000 ram in den screens bzw bei der präsentation ihrer ergebnisse, gleichzeitig lese ich seitweise von bootproblemen. ich kann zumindest bei mir mit meinem aktuellen setting sagen, es liegt am ram, und das kann ich nach mehrer wochen betrieb ohne probleme, bei mir sofort reproduzieren bzw verifizieren.

danke aber für deinen gut gemeinten tipp.

hey das ist witzig, bei mir wären schon 4,4ghz zuviel des guten, weil vcore dann bei geschätzten 1,400v wäre, deswegen war für mich die entscheidung 4,3@2666 oder 4,25@3000. ich habe mich für letztere entschieden...

so unterschiedlich kann das sein...

mfg
daniel

meine cpu läuft mit 4.5 bei 1.25 v und wie gesagt seit ich win 7 im uefi mode laufen hab kann ich im bios auch das xmp profil (2400 mit cl16) auswählen ohne bluescreens

Gesendet von meinem GT-I9295 mit der Hardwareluxx App

Ich habe das Gefühl das es wegen der Stromsparfunktion und Speedstrap nicht so rund läuft.
Habe jetzt mal beides aus gemacht, mal sehen wie es läuft.
Und ich habe die Digitale Stromzufuhr für den Ram geändert wenn man das so nennen kann.
Also Phase von Standard auf Optimiz.
Und Power von 100% auf 140%
An der Hertz von 800 war ich noch nicht dran, die steht noch so auf Auto.

Und genau solche Sachen stehen in keiner Anleitung drin.
Von aktualisieren sprechen wir erst gar nicht mal.

Aber ich möchte mich auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. ;)

Also bis jetzt habe ich folgendes stabil am laufen.
16-16-16-36 /2/390 1.365V
16-16-16-36 /1/390 1.365V
15-16-16-36 /1/390 1.365V ( V-Core um 0.005 erhöht )
15-15-16-36 /1/390 1.365V ( VCCSA um 0.010 erhöht )

Jetzt wage ich mich wieder an die 15 Timings.
15-15-15-36 /1/390 1.365V Testen

Ab da fangen jetzt die Probleme wieder an.
System Agent bis zu 10 Stufen erhöht, pro Stufe +0.005V kein Erfolg
V-Core bis zu 2 Stufen erhöht, pro Stufe +0.005V kein Erfolg
V-Dimm bis auf 1.395V erhöht, pro Stufe +0.005V kein Erfolg
CPU Input bis auf 1.9V erhöht, pro Stufe +0.10V kein Erfolg

Nach immer genau 1ner Minute steigen die Worker aus, einer nach dem anderen.

Ja danke Daniel, mal schauen was draus wird.

Zuletzt bearbeitet:
Nö eigentlich nicht, wenn man in der Nähe der Speicher-Controller-Spezifikationen bleibt.
Aber 50% darüber ... da wundert es mich dann doch nicht so sehr.

HisN Vollbestückung mit verschiedenen Brands

So dann noch mal als Quadchannel.

1600 Mhz Ram ...12-14-15-15-1T ... @ 1.7v.

Nur zum benchen !

@mahaudi

Sieht gut aus ;)

Bekommst Du das auch 800K stabil ?
Aber achte auf die Temperatur vom Ram, ich bin schon bei 52Grad mit meinem, mit den Settings oben die laufen.

Morgen erst mal noch zwei Lüfter besorgen.

Gruss, Markus

Werde das sicher nicht mit 800K testen ...ist nur zum benchen .

Und da läuft es und das ist die Hauptsache;)

@Heinz

Ja das mit der Maus ist bei mir auch so ca. Sekunden.
Hast Du schon mal probiert das Ram bei dir auf 15-15-15 zu bekommen ?
Oder hast Du dann die selben Probleme wie ich habe ?

Wäre mal nett wenn Du das mal testen könntest mit einem 800K Run.

Mal schauen was Daniel zu meinem Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Wollte mal stable All day oc werte für mein neues Sys wissen

I7 3930k mit hydro h100i in p/p konfi
Asrock x79 extreme 3
Gtx 760 mit arctic kühler
Avexiir Blitz 4x8 gb ddr3 2400mhz oc ram

Noch nen ms tech Crow wo ich immo die seitenklappe angelehnt habe ab Samstag ist es aber dann ein cm stormtrooper

Lg

Gesendet von meinem Xperia z3 mit der Hardwareluxx App

Ganz ehrlich,
wenn Dir das jemand vorhersagen kann dann soll er mir auch gleich die Lottozahlen der nächsten Ziehung durchgeben.

Jede Cpu ist anders da kann man nix vorhersagen ...
Gruß

Hi

Ich habe da ein Problem mit meinem 3930k auf einem BigBang II mit acht 1.65V Riegeln. Und zwar zeigt mir Coretemp eine VID der CPU von 1.316V an, was sehr hoch ist, ich weiss. Leider bekomme ich die CPU @ stock (bzw. Allcoreturbo bei 3.8 GHz) nicht gekühlt (Corsair H110, 240er). Bei 70-90% Last gehen die Temps auf über 80°.

Ich möchte, dass die Corevoltage mit dem Multi runter geht, so wie bei @ Stock eben (bei 12x Multi auf 0.8V, oder was auch immer). Nun muss ich das wohl über den Offset lösen... Ich habe aber keine Lust, so wie Ihr hier, tagelang die Settings auszuloten. Ich möchte einfach mal bei Last so 150 mV weniger vCore haben. Im Idle ist ja alles ok, im Moment. Leider weiss ich nicht einmal, wie die Offset Einstellung im BIOS überhaupt heisst.

Ausserdem habe ich das Problem, dass wenn ich z.B. ein Video rendere, im Taskmanager die Auslastung gar nicht auf 100% geht. Meist liegen da nur so um die 70-80% Last an. Hängt das mit meinem Problem zusammen?

Ich muss dazu noch sagen, dass ich an der H110 die Ventilatoren vom Radi nicht installiert habe. Ich habe oben im Gehäuse so ein riesen Venti, ich dachte, der zieht genug Wärme ab.

Die CPU soll nur @ Stock laufen. Aber im Moment habe ich bei Last einfach ein Problem. Das wird von der hohen VID der CPU, den fehlenden Ventis sowie den 1.65V Riegeln her rühren, ich weiss. Nur: wie kriege ich das geregelt mit den Temps? Wäre mir echt am liebsten, wenn ich einfach bei Last weniger VCore hätte, und so das Problem gegessen wäre,...

Edit:

Ich bin jetzt mal ins BIOS gegangen, und da habe ich nur eine Einstellung: "Vdroop Offset Control". Da kann man +12.5%, +25%, ...., bis +100% einstellen. Das ist wohl nicht das, was ich suche? Ich möchte echt nur unter Last weniger vCore... Die 1.65V Riegel lasse ich übrigens schon mit gut 1.5V laufen...

Ich hätte noch einen zweiten 3930k im ESXi, aber ich habe irgendwie keine Lust, die CPU's zu tauschen. Würde das was bringen, im Zusammenhang mit dem 1.65 bzw. dem anderem 1.5V Speicher? Speicher tauschen kommt nicht in Frage :) Die andere CPU (im ESXi) ist aus der allerersten Charge (November 2011, allererste Rev. 2 mit behobenem VT-d Bug). Die VID kann ich leider nicht auslesen, da sie im ESXi steckt. Die CPU mit dem Temperaturproblem ist ein Jahr neuer...

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nur mal wissen was eure Erfahrungen sind und welche stabilen oc werte ihr mit dem Prozessor erziehlt habe dann schonmal einen Ansatz und erspare mir die ersten zehn versuche

Gesendet von meinem D6503 mit der Hardwareluxx App

<-- hat beim kauf 4.6ghz gemacht, dann ein Jahr später noch 4.5 und ein weiteres Jahr später noch 4.4
Ob Dir das weiterhilft?

Ist ein Ansatz wie weit ich ihn im First Run hoch haue danke

Gesendet von meinem D6503 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh