Hi
Ich habe da ein Problem mit meinem 3930k auf einem BigBang II mit acht 1.65V Riegeln. Und zwar zeigt mir Coretemp eine VID der CPU von 1.316V an, was sehr hoch ist, ich weiss. Leider bekomme ich die CPU @ stock (bzw. Allcoreturbo bei 3.8 GHz) nicht gekühlt (Corsair H110, 240er). Bei 70-90% Last gehen die Temps auf über 80°.
Ich möchte, dass die Corevoltage mit dem Multi runter geht, so wie bei @ Stock eben (bei 12x Multi auf 0.8V, oder was auch immer). Nun muss ich das wohl über den Offset lösen... Ich habe aber keine Lust, so wie Ihr hier, tagelang die Settings auszuloten. Ich möchte einfach mal bei Last so 150 mV weniger vCore haben. Im Idle ist ja alles ok, im Moment. Leider weiss ich nicht einmal, wie die Offset Einstellung im BIOS überhaupt heisst.
Ausserdem habe ich das Problem, dass wenn ich z.B. ein Video rendere, im Taskmanager die Auslastung gar nicht auf 100% geht. Meist liegen da nur so um die 70-80% Last an. Hängt das mit meinem Problem zusammen?
Ich muss dazu noch sagen, dass ich an der H110 die Ventilatoren vom Radi nicht installiert habe. Ich habe oben im Gehäuse so ein riesen Venti, ich dachte, der zieht genug Wärme ab.
Die CPU soll nur @ Stock laufen. Aber im Moment habe ich bei Last einfach ein Problem. Das wird von der hohen VID der CPU, den fehlenden Ventis sowie den 1.65V Riegeln her rühren, ich weiss. Nur: wie kriege ich das geregelt mit den Temps? Wäre mir echt am liebsten, wenn ich einfach bei Last weniger VCore hätte, und so das Problem gegessen wäre,...
Edit:
Ich bin jetzt mal ins BIOS gegangen, und da habe ich nur eine Einstellung: "Vdroop Offset Control". Da kann man +12.5%, +25%, ...., bis +100% einstellen. Das ist wohl nicht das, was ich suche? Ich möchte echt nur unter Last weniger vCore... Die 1.65V Riegel lasse ich übrigens schon mit gut 1.5V laufen...
Ich hätte noch einen zweiten 3930k im ESXi, aber ich habe irgendwie keine Lust, die CPU's zu tauschen. Würde das was bringen, im Zusammenhang mit dem 1.65 bzw. dem anderem 1.5V Speicher? Speicher tauschen kommt nicht in Frage
Die andere CPU (im ESXi) ist aus der allerersten Charge (November 2011, allererste Rev. 2 mit behobenem VT-d Bug). Die VID kann ich leider nicht auslesen, da sie im ESXi steckt. Die CPU mit dem Temperaturproblem ist ein Jahr neuer...