[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Also ich finde das neue 1103er Bios gar nicht mal so schlecht.

Teste gerade 4500 Mhz ....und mit dem 1001er Bios hatte ich da so seine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@mahaudi

Wie war das bei Dir " da muss 4x der Wert 55 stehen ".

So bald man einen Wert Manuell setzten muss ist das Bios noch fehlerhaft für mich, ganz einfach.

Wie ich das zweite Kitt heute gesteckt habe musste ich die Timings Manuell setzten das er die vollen 32GB erkannt hat.

Und das ist erst ab der Version 1001 mit dem Fehler das der Ram nicht mit seiner vollen Grösse erkannt wird.
Zu 100% tritt es ein wenn man das XMP verwendet, bei Manuell hat man bei ca. 10 Starts die Chance das es drei mal vom Bios richtig erkannt wird.
Und dieser Fehler tritt jedes mal ein wenn man was ändert, sogar wenn es nur die Bootreihenfolge ist.

Also hat Asus bei Version 1001 und 1103 wieder mal scheisse gebaut !!

Bei mir läuft es jetzt und ich werde mich hüten wieder ins Bios zu gehen, bevor nicht eine weitere neue Version da ist.
Sogar besser als mit den scheiss 3200 Modulen.

Zuletzt bearbeitet:
Werte für 1500 Ram

Rechts einstellen. ( 0 ist Auto )

55
0
0
0
55
0
0
0
55
0
0
0
55
0
0
0
6
0
0
0
8
0
0
0
6
0
0
0
8
0
0

Hab ja jetzt das neue Bios drauf. ...und einige Resets und Neueinstellung.

Und wurde bis jetzt immer die 16 GB bei mir richtig erkannt.

Und alles stand bei den RTL s auf Auto

Welche Timings stellst du denn per Hand ein ?

Nur die Haupttimings und der Rest auf Auto

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich brauchte nur die Haupttimings manuell setzten.

Anhänge

• 150215095316.jpg
    150215095316.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 77
  • 150215095216.jpg
    150215095216.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 70
  • 150215095254.jpg
    150215095254.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Was so ein WaKü Umbau doch ausmachen kann ...

Nach dem Umbau in mein neues Gehäuse fing meine CPU an, immer mehr Spannung zu wollen, teilweise während des Betriebs immer schlimmer werdend. Für 4,7 GHz waren schon stolze 1,376V nötig. Ein Temperaturproblem lag also nahe. Da der Effekt besonders bei 100x47 auftrat, weniger bei 125x37, lag der Verdacht nahe, daß der PLL der CPU zu warm wird. Core Temperaturen waren auch schon bedenklich, 1. Kern unter Vollast bis 81°.

Letzte Woche war endlich mal Zeit und Lust da, das anzugehen.

Also Positionen der beiden Radis getauscht. Beim Gehäuseumbau hatte ich den 480er in den Deckel gesetzt. Da paßte er gerade so rein, 05,mm länger und es hätte nicht mehr gepaßt. Nachteil: durch die Enge ließ er sich zum Entlüften nicht lösen und drehen, kompletten Rechner drehen ging auch nicht, wegen Slot AGB, dann hat die Pumpe gleich wieder Luft angesaugt. Ergebnis: im 480er mehr Luft als Wasser, da auch noch die Anschlüsse nach unten hingen und die Luft so nicht raus konnte. der 280er Radi mußte also fast die gesamte Kühlung allein stemmen. Dazu kam noch ein wieder einmal etwas verdreckter CPU Kühler.

Also Radis getauscht, jetzt ist der 280er oben, den kann ich zu Entlüften easy lösen und drehen, so daß die Luft schön raus kommt. Leider mußte ich einen HDD Käfig opfern, das war auch der Grund, warum ich den 480er erst nicht unten einbauen wollte.

Nun ist die CPU wieder die Perle, die sie anfangs (und im alten Gehäuse mit MORA3) auch war. 24/7 4,625GHz @1,264V.

Und nicht daß jetzt jemand denkt, ich wäre mittlerweile auch unter die Primler gegangen, nee nee, das war nur für den Screenshot, ich verbrenne nicht sinnlos Strom. ;) Mir reicht, daß die Kiste in Cinema, Photoshop und Games bombenstabil läuft. :d

Zum Thema RAM nicht vollständig erkannt: hatte ich bei Sockel 2011 noch nicht, aber bei Sockel 1366 anfangs oft, es wurden auf den Rampage II Extreme auch öfters nur 2 Kanäle aktiviert, der 3. war tot. Immer dann, wenn die Uncore Spannung in etwa auf Intels Standardwert stand, Timings manuell eintragen war immer nur eine kurzzeitige Abhilfe. Uncore Spannung leicht erhöht und schon lief es stabil mit allen 3 Speicherkanälen. Das Rampage III Extreme hatte dieses dämliche Verhalten dann nicht mehr, das hat die nötige korrekte Uncore Spannung sogar auf "Auto" eingestellt, da konnte man sie manuell wieder absenken. Aufgetreten ist das Ganze natürlich nur bei übertaktetem RAM.

Anhänge

• lastneu.jpg
    lastneu.jpg
    206,4 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Und hier der Beweis, das manuelles setzen der Werte nichts bringt.
So lange Asus das nicht in den Griff bekommt wird kein Bios was taugen !!!

Folglich werden zwei Rambänke nicht angesteuert und es fehlen 8GB an Speicher.
Wie gesagt tritt erst ab der Biosversion 1001 auf.
Bei allen Vorgängern die es bei Asus zum download gibt, tritt der Fehler nicht auf.
Aber Asus wird den Fehler nie zugeben, genau so wie nVidia es mit der 970 macht. LOL

Nach einem Reset wieder alles auf Auto Timings manuell und schon habe ich die vollen 32GB wieder.
Und ja die Spannungen passen, also braucht mir hier keine mit Uncore ankommen ;)

Anhänge

• 150215104706.jpg
    150215104706.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Die Probleme mit deinen Rams sind glaube ich die 1600 Mhz.

Die sind nicht einfach für die IMC.....und dann noch 32 GB.

Hast du es mal mit dem 125er Strap probiert und dafür 1500 auf

dem Ram

@Heinz

Ja auch wenn nur 16GB verbaut sind macht das Bios den Fehler.
Und zwar beide Bios Versionen 1001 und 1103.
Es klappt nur wie oben schon erwähnt auf Auto alles.
Und dann hoffen das das Bios irgendwann die vollen 32 oder auch 16GB Ram erkennt.
Man kann Glück haben und es klappt sofort beim ersten mal oder man hat Pech und muss es öfters versuchen.

@mahaudi

Und nein es liegt nicht an der Taktung vom Ram.
Wenn Du meine Beiträge lesen würdest wüsstest Du es. :)
Aber ich wiederhole es gerne noch mal für Dich.

Der Fehler tritt erst ab Biosversion 1001 auf.
Bei allen Vorgängern die es bei Asus zum Download gibt tritt der Fehler nicht auf.

Zuletzt bearbeitet:
Dann gib mir mal bitte den richtigen Link.

Mit der Asus Shop Seite kann und will ich nichts anfangen. Danke

Ich denke mal so wird nen schuh draus ;)

http://rog.asus.com/forum/
und dann dort hin ;)

http://rog.asus.com/forum/forumdisplay.php?199-Rampage-V-Extreme-(X99)

Nicht hilfreich, da ich keine USB oder Raidprobleme habe die mich stören.

Auch nicht Hilfreich weil der Fehler auch bei nur 16GB kommt.
http://rog.asus.com/forum/showthrea...e-memory-kits!-The-meat-and-potatoes-overview

Warum werden die Links hier immer abgeändert, ist doch SCHEISSE !!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar auch über das neue BIOS gekotzt, aber mit meiner Speicher Menge (64GB) gabs da keine Probleme. Steht bei mir auch auf Auto. Muss ich glatt mal schauen was passiert wenn ich anfange manuell einzutragen.

Zuletzt bearbeitet:
Mache das mal HisN und zum besseren Vergleich hebe mal den Takt an vom Speicher.
Denn bei Ram @2400 hat keiner die Probleme, bevor du zum Ergebnis kommst das es bei dir läuft.

Ich bin Hellseher von Beruf her ;)

Zuletzt bearbeitet:
Aha, da weht der Wind her.
Habe mich eben gewundert wieso du deinen 5960x verscherbelst und aufgrund eines "attraktiven Angebotes" wieder zu Sockel 2011 zurück gehst. :hwluxx:

Genau, daher weht der Wind. Ich nehme einen von Hoschis E5-1680V2 und bin glücklich. Wird für 24/7 etwas mehr Takt als beim 5960X (4,625 vs. 4,5) und ich werde vermutlich 64 GB RAM fahren. Da ich somit auch bei 8 Kernen bleibe, dürfte es geschwindigkeitstechnisch kaum Unterschiede geben - da ziehe ich dann den selteneren Prozessor vor.

Verständlich. Hatte mich nur gewundert wieso jemand seinen neun Haswell-E gleich wieder abstößt.
Es sei dir gegönnt :d

So, nachdem derzeit wohl kein Upgrade vom i7 2600K zu einem aktuellen i7 lohnt, hab ich meine Kiste auch mal etwas oc't.

Hab nun im Boost 4,4GHz mit 1,26V primestable, Temps sind dabei so ca. 60Grad mit Luft. Bin zufrieden...... :d

Guinnes

Hoschi meinte letzten Montag schon, hättest Du 2 Tage eher gewußt, daß ich mich evtl. vom RIVBE trennen will ...

Nein, damit hatte das widerum nichts zu tun. Das war wieder was anderes, hatte mit Sockel 1366 zu tun.

Speicher geht wieder zurück.
Mein alter ist wieder drin jetzt.

Da für werde ich mir eine zweite 980ziger holen.

Da 3200, 3000 nicht stabil laufen und er 2800 nicht mag.
Teste ich jetzt 2400 mit scharfen Timings.
Zur Zeit bin ich bei 12-12-12-35 CR1 bei 1.35V, dann eben halt so.

Sind das gute Werte ?
K.a. bei 2400.

Anhänge

• Image1.jpg
    Image1.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Neues Spielzeug für alle Rampage V Extreme Besitzer.

EK-FB ASUS R5E Monoblock - Nickel

@ amdcpu3200

Ich habe Dein Problem mit dem fehlenden Speicher bei mir auch fest gestellt. Bei Strap 167 x 28 habe ich nur noch 12GB.
Habe dann mal mit dem BIOS Schalter auf mein anderes BIOS geschaltet, Version 0802. Da sind es immer 16 GB.
Bin aber ganz zufrieden mit meinem Speicher. Läuft problemlos auf der Vorgabe 16-16-16-36 mit 3000 MHz. :p

Mache das mal HisN und zum besseren Vergleich hebe mal den Takt an vom Speicher.
Brauch ich gar nicht versuchen, meiner macht nicht mehr mit. D.h. wenn Du 2400 bei Deinen 32GB einstellst läuft alles tutti?
Das bestätigt dann ja nur meine Vermutung dass halt irgendwann der IMC der CPU überfordert wird.

Zuletzt bearbeitet:
So einen Versuch mache ich jetzt noch das er endlich auf 3200 läuft.

CLK 1.1
CLT 1.0

FastBoot an
FastColdboot an
Dramfrequenz auf 3200
VDimm auf 1.35V
Der rest steht auf Auto.
Das Bios erkennt jetzt 24GB von 32GB.
Windows startet ohne Fehler und ich habe dort auch nur 24GB.

Was muss ich jetzt machen ?
Also los Experten lets Go help me, thanks.

So eine E-Mail bekommt man wenn man sich mit dem Problem direkt an G.Skill wendet
""""""""""""
Dear Customer,

Please kindly try the older BIOS version 0901, and let us know if the issue still occurred or not.

Sorry for the inconvenient

Best Regards

Tech Support Team

F.A.E

G.SKILL international
"""""""""""""

Da fühle ich mich als Kunde / Konsumer doch verarscht. Denn das weiss ich schon längst.
Oh man eh.
Aber es bestätigt meine Vermutung das es am Bios liegt und nicht am Speicherkontroler.
Also mal fix die 0901 Version wieder flashen und die selben Einstellungen machen wie gerade.
BD Fehler was auch sonnst.

Habe jetzt das neuste Bios draus, kann ich halt eben nur 24 von 32GB nutzen.
Scheiss was drauf, wenn was kaputt geht ziehe ich Asus zur Rechenschaft.
Habe jetzt endgültig die Schnauze voll hier.

Und so ein Drecksladen wie ASUS darf sich dann noch mit Marktführend nennen, das ich nicht lache.

Anhänge

• Image1.jpg
    Image1.jpg
    188,8 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
sind 4.7 ghz bei 1.32 v mit nem 5820k brauchbar?

Gesendet von meinem GT-I9295 mit der Hardwareluxx App

Lol gibt schon einige, die nicht mal 4,3Ghz machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh