Was so ein WaKü Umbau doch ausmachen kann ...
Nach dem Umbau in mein neues Gehäuse fing meine CPU an, immer mehr Spannung zu wollen, teilweise während des Betriebs immer schlimmer werdend. Für 4,7 GHz waren schon stolze 1,376V nötig. Ein Temperaturproblem lag also nahe. Da der Effekt besonders bei 100x47 auftrat, weniger bei 125x37, lag der Verdacht nahe, daß der PLL der CPU zu warm wird. Core Temperaturen waren auch schon bedenklich, 1. Kern unter Vollast bis 81°.
Letzte Woche war endlich mal Zeit und Lust da, das anzugehen.
Also Positionen der beiden Radis getauscht. Beim Gehäuseumbau hatte ich den 480er in den Deckel gesetzt. Da paßte er gerade so rein, 05,mm länger und es hätte nicht mehr gepaßt. Nachteil: durch die Enge ließ er sich zum Entlüften nicht lösen und drehen, kompletten Rechner drehen ging auch nicht, wegen Slot AGB, dann hat die Pumpe gleich wieder Luft angesaugt. Ergebnis: im 480er mehr Luft als Wasser, da auch noch die Anschlüsse nach unten hingen und die Luft so nicht raus konnte. der 280er Radi mußte also fast die gesamte Kühlung allein stemmen. Dazu kam noch ein wieder einmal etwas verdreckter CPU Kühler.
Also Radis getauscht, jetzt ist der 280er oben, den kann ich zu Entlüften easy lösen und drehen, so daß die Luft schön raus kommt. Leider mußte ich einen HDD Käfig opfern, das war auch der Grund, warum ich den 480er erst nicht unten einbauen wollte.
Nun ist die CPU wieder die Perle, die sie anfangs (und im alten Gehäuse mit MORA3) auch war. 24/7 4,625GHz @1,264V.
Und nicht daß jetzt jemand denkt, ich wäre mittlerweile auch unter die Primler gegangen, nee nee, das war nur für den Screenshot, ich verbrenne nicht sinnlos Strom.
Mir reicht, daß die Kiste in Cinema, Photoshop und Games bombenstabil läuft.
Zum Thema RAM nicht vollständig erkannt: hatte ich bei Sockel 2011 noch nicht, aber bei Sockel 1366 anfangs oft, es wurden auf den Rampage II Extreme auch öfters nur 2 Kanäle aktiviert, der 3. war tot. Immer dann, wenn die Uncore Spannung in etwa auf Intels Standardwert stand, Timings manuell eintragen war immer nur eine kurzzeitige Abhilfe. Uncore Spannung leicht erhöht und schon lief es stabil mit allen 3 Speicherkanälen. Das Rampage III Extreme hatte dieses dämliche Verhalten dann nicht mehr, das hat die nötige korrekte Uncore Spannung sogar auf "Auto" eingestellt, da konnte man sie manuell wieder absenken. Aufgetreten ist das Ganze natürlich nur bei übertaktetem RAM.