[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Labert...

@amdcpu3200

mit nur vier Speichermodulen hast du die Probleme (mit aktuellem BIOS) nicht?
Bei RAM-Vollbestückung ist das Taktlimit eben eher erreicht und auf CR1 muss man ebenso verzichten.
DDR4-3200 mit Vollbestückung wären sowieso außergewöhnlich gut und auch in OC Kreisen nicht alltäglich.

Eventuell bekommst du deine zwei Kits ja noch ordentlich verkauft, so dass du mit geringem Aufpreis auf ein 32Gb Kit (4x 8GB) umsteigen kannst?

Gruß!

Zuletzt bearbeitet:
Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Horschie

Nein das Bios macht den Fehler auch mit nur vier Modulen.
Was mir ja G.Skill mit der Mail auch bestätigt hat.
Nur bekommen ich den BD Fehler nicht wirklich dauerhaft weg bei der 0901 Version.
Und ich denke mal wenn es an der IMC liegen würde, wäre 3200 im Tripel Channel erst gar nicht möglich.

@Heinz

Was meinst Du bitte ?
Kannst Du mir das mal etwas genauer erklären, danke.
Eben hat der Rechner (Board) 10 mal versucht zu starten.
Beim 11ten mal klappte es dann.
Keine Ahnung warum er so viele Versuche brauchte.
Habe im Bios gekuckt und ich konnte es nicht glaube da sind die 32GB nun endlich mal.
Habe sonnst weiter keine Änderungen vorgenommen im Bios.
Kann man jetzt da von ausgehen das es endlich mal läuft.

@Asus Support

Und so viel mal zum Support von Asus hier im Forum.
Einfach die Leute abwürgen ohne Stellung zu beziehen, ne ne ne.
Na ja lieber negative Werbung als gar keine. LOL

Anhänge

• Image1.jpg
    Image1.jpg
    198,7 KB · Aufrufe: 80
  • Image2.jpg
    Image2.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Es würde helfen, wenn du in einem weniger herablassendem Ton schreiben würdest und das Wort Drecksladen erst benutzt, wenn man dir die Lösung verweigert :d

Dann schau dir doch mal bitte die Veröffentlichungen der Bios Versionen an und seit wann es ddr4 3200 gibt.
Da liegen Monate im Raum, also ist meine Aussage korrekt.
Selbst die Zwischenwerte wie 2800 bekommt man auf dem Board gar nicht zum laufen.

Und zu mal kommen jetzt bald die ersten Boards mit USB 3.1 von Asus.
Aber ein gescheites lauffähiges Produkt können sie oder wollen sie nicht liefern.

Einfach nur Kohle machen ist das Motto.

Zuletzt bearbeitet:
Und das fällt Dir jetzt erst auf?
Das ist doch schon seit Jahren so, dass diverse Produkte zu schnell auf den Markt geworfen werden und der Kunde dann den Betatester spielen darf!

Zumal man sich bei 2011 auch in einer ziemlichen Nische bewegt, sodass man kein Support wie im Mainstream erwarten darf.

Auch wenn der gelöschte Beitrag von User X weiter oben etwas harsch formuliert war, so kann ich dem nur zustimmen.

Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Heinz

Das hab ich verstanden, danke.

Und warum soll ich mich als Endkunde / Verbraucher weiter da mit befassen.
Weil ich es nicht einsehe das ich persönlich Entwicklungsarbeit leisten soll für den Hersteller.

Wenn ein Produkt auf den Markt kommt und schon fast 6 Monate präsent ist sollte man meinen das man ohne weiteres
Fachwissen es zum laufen bekommt.

Ist das nicht der Fall muss der Hersteller Besserung garantieren, was ja nicht der Fall ist wie man in unterschiedlichen Foren lesen kann.
Oder zu seinen Fehlern stehen, selbst das macht er nicht.
Also ich sehe auf der Homepage und im Datenblatt keinen Vermerk von wegen USB Problemen oder sonstiges.
Ist ja klar das sie das nicht machen, sie wollen ja Ihr eigenes Produkt nicht schlechter machen.
Aber den Kunden im Unklaren lassen das ist in meinen Augen schon fast ******.

So etwas ist ein meinen Augen nicht schlau.
Und dann wundert sich der Hersteller das es zu 90% nur negatives zu berichten gibt.

Weitere Einstellungen oder sonstiges werde ich hier nicht mehr posten.
Sollen die Ihre Arbeit machen die auch bezahlt werden.

Schon mal Gedanken drüber gemacht wer ich bin.
Was ich für eine Bildung habe, welche Beruf ich ausübe nein.
Nein man kann die Leute nur so sehen wie sie sich zeigen.
Man wird als Anfänger oder nur als nervend abgestempelt.
So ein Schubladendenken brauche ich nicht.

Es geht bestimmt nicht darum jemand persönlich anzugreifen, genauso wenig interessiert mich Herkunft oder Beruf. Aber du drehst dich schon gefühlte 200 Seiten im Kreis und etwas Kritik sollte jeder vertragen können. Da das Problem ja auch eher Mainboard spezifisch ist, sollte man deine endlose RAM Geschichte vielleicht dahin verlagern? Jeder 2. Post von dir startet ja auch mit @ Heinz. Anstatt das über so viele Seiten zu zögern, vielleicht einfach mal im Skype miteinander reden.

@amdcpu
Wie Du ASUS im Support Forum angegangen bist, war vom Niveau her aber auch unterste Schublade.
Dass der Doktor da dicht macht, kannn ich nachvollziehen.

Ich weiß auch nicht, ob Deine vehementen Vorwürfe an ASUS so eindeutig stimmen.
Wenn ich nichts Neues verpasst habe, ist Haswell E für 2133MHz Ramspeed freigegeben, alles darüber ist schon OC.
Da willst Du mit 3200MHz bei Vollbestückung schon viel erzwingen.
Wie ich das verstanden habe, funktioniert es bei Dir bis 2400MHz. Insofern kannst Du da AUS keinen Vorwurf machen.
OB danach nun das Board obder die CPU limitiert, oder auch beide, wird aus Deinen Erfahrungen nicht für mich nicht sichtbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das sollte man nicht vergessen. Alles über 2133Mhz ist OC und nicht garantiert.
5Ghz CPUs sind ja auch nicht garantiert.

Da das Problem ja auch eher Mainboard spezifisch ist, sollte man deine endlose RAM Geschichte vielleicht dahin verlagern?

Noch hat sich niemand berufen gefühlt einen RVE-Sammler zu eröffnen. Das hier ist die einzige Anlaufstelle.

@all,
welche Meinung habt Ihr zu meinem Post oben #14022?

Du hast Recht.

Die technischen Feinheiten mal außen vorgelassen bleibt der Fakt, dass bei Vollbestückung Kompromisse bei Takt und Timing eingegangen werden müssen. Ein Quadchannel-Interface ist es bei S2011-3 CPUs quasi immer noch und auch bei X79 müssen 8 Module über 4 Speicherkanäle angesprochen werden. Und wie bei X99 kann ich auf X79 bei Vollbestückung meinen RAM nicht voll ausfahren. Wer sich dessen bewusst ist, lebt mit weniger Takt oder nutzt halt nur vier Module...

Jemand eine Ahnung ob man bei den Xeons den max Turbo Multi auch mit 125 all Cores fahren kann? Kumpel braucht kein 6 Core aber möchte die 40 PCIe Lanes.
Es geht um diesen Xeon: E5-1620 V3
Wären mit 36x125 genau 4500MHz und vom Preis eigentlich ganz nett, falls realisierbar.

Bezüglich der Multi-Frage kann ich dir nicht weiterhelfen.

Ich wäre schon skeptisch, ob denn überhaupt die 125er Strap zur Verfügung steht. Denn wenn Intel schon den Multi lockt und so das Übertakten verhindern will, dann würde ich an deren Stelle auch gleich die Straps deaktivieren. Imho war das bei anderen CPUs schonmal der Fall.

Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren...

:fire:

ich hoffe zumindest 2666 bei 32gb stabil zu bekommen, für Benches werden dann einfach 16gb entfernt

die Tage kommen hoffentlich endlich alle Teile, dann gehts los :fresse2:

die 6- und 8-Kern Modelle mit nur einem QPI-Link (Single-Socket) sind bei S2011 und S2011-3 offensichtlich unlocked.

Die E5-16x0 haben bekanntermaßen einen freien Multi, auch wenn das von einigen Experten trotz eindeutiger Screenshots immer noch abgestritten wird.
Zumindest bis V2 (Ivy-E) war das so, ob es bei Haswell-E auch noch so ist, nehme ich an, müßte aber mal verifiziert werden.
Streng genommen haben die gar keinen QPI Link, stattdessen wie die Desktop Varianten DMI2. Ausgenommen einige E5-26x0, wo man auch den Verdacht hat, daß die frei sein könnten, die haben einen QPI Link.

Scheiss was drauf, wenn was kaputt geht ziehe ich Asus zur Rechenschaft.
Habe jetzt endgültig die Schnauze voll hier.

Und so ein Drecksladen wie ASUS darf sich dann noch mit Marktführend nennen, das ich nicht lache.
Ich glaube, bei Asus halten sie sich schon die Bäuche. :lol:
Das System gaanz weit außerhalb seiner Spezifikation betreiben wollen und der Boardhersteller ist Schuld, wenn das nicht funktioniert? :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Hat mal jemand die E5-26xx Modele getestet? Was wenn die auch einen offnen Multi haben. Dann könnte man sich die Diskussion mit PCI Lanes sparen. Und 8 Kerne gibts auch für 600€.

definitiv locked!!

Die Frage ist halt, wenn Dein Verdacht stimmt, daß der 1680 V2 vom 12-Kerner Die abstammen könnte, ob es dann nicht vielleicht doch auch 26er mit freiem Multi geben könnte. OC über BCLK Strap fällt bei denen wegen dem QPI ja auf jeden Fall aus.

Auf jeden Fall sind die Temperaturen bei Deinem Xeon beachtlich, 8 Kerne mit nur ~70° bei 4,7 GHz ist ne Hausnummer. Fragt man sich nur, sind die großen Unterschiede Auslesefehler oder liegt zwischen einigen Cores viel ungenutztes Silizium? (Was für die 12 Kern Theorie sprechen könnte)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh