[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Wenn der E5-1620 V3 wirklich unlocked ist, ne geile Gamer CPU für 2011-3. Werde mal eine besorgen und testen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gut, Intel kann ja auch Teile des Caches deaktivieren, so, wie auch Kerne deaktiviert werden, wenn größere Dies für kleinere CPUs genutzt werden. So, wie auch die 6-Kerner unterschiedliche Cache Größen haben.
Genau könnte das sicher auch nur Intel sagen, was nun unter dem HS steckt.
Aber der 10 Kerner erscheint nach dem Bild schon wahrscheinlicher, neben Cache und Cores auch noch einen IMC deaktivieren ... Aber ausschließen kann man auch nie etwas.
Interessant wäre es allemal, das zu erfahren.
weshalb findest Du meinen Vorschlag zu #14030 nicht akzeptabel?
Vielleicht muß erst noch die Erkenntnis reifen, daß OC kein Wunschkonzert ist und heutzutage (seit Sandy Bridge) neben dem nötigen Wissen auch noch viel Glück beim Hardwarekauf erforderlich ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum eigentlich den RAM übertakten, letztendlich verbessert das nur die Werte beim Benchmark, spürbar ist es jedoch nicht, richtig ? bitte korrigiert mich, wenn ich das falsch sehe
 
Und das ganze für unter 300€
Wäre echt feine Sache. Im Netz leider nirgends was zum Multi steht.

Und das Köpfen würde man sich auch sparen. Dazu noch 2MB mehr Cache als ein 4770k/4790k und halt die 40 PCIE Lanes. Wenn die CPU da ist werde ich berichten.
 
Jo mach mal damit mir auch holen kann wenn weiß das offen ist :p

Schon bestellt ? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab direkt 4 bestellt. Wenn es klappt nochmal bisschen was zum spielen :d
 
Total unattraktiv der Quad. Die mehrwerte zu gering. Der Preis der Plattform viel zu hoch. 6 cores bringen auch beim gamen mehr. 40 lanes wen interessiers bei grakapreisen bis weit über 1000 bei Bedarf.
 
Naja, ein 6 Core kostet über 80€ mehr zur Zeit. Selbst ein 4770k/4790k 30€. 40 Lanes bzw. die Plattform sind ja nicht nur für SLI interessant sondern auch zusätzlich für andere Dinge. Gibt ja auch einige die bereit sind für 1150 Boards etwas mehr auszugeben. Was 6 Cores beim Gamen angeht, kommt das stark auf die Spiele an. Manche laufen besser, andere dafür auch wesentlich schlechter wegen der miesen Core Verwaltung. Ist also eine Frage der Nutzung. Es pauschal schlecht reden muss man es daher ja nicht. Soll ja auch Leute geben die ein 16x16x Corssfire + PCIE SSD mit 290er oder so aufbauen möchten. Andere kaufen wiederum nur 2011 weil sie verlötete Cores wollen. Jeder wie er möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit man das ja bisher hier im Thread vermutet hat, liegt es ja weniger an der Plattform/Architektur sondern eher am Betriebssystem das eine gewisse prozentuale Gesamtauslastung für die Mhz-States heranzieht. D.h. je mehr Cores desto schlimmer bei nicht optimierten Code. Ich selbst habe letzte Woche mal 2 Cores bei mir deaktiviert und nochmal unter Win 8.1 getestet. Die Vermutung scheint insofern richtig zu sein, da meine CPU sich im Takt fast so verhielt wie mein 4770k. Leider war durch das deaktivieren von Cores mein System mega unstabil, sodass ich das erstmal nicht weiter verfolgt hab. Eventuell muss man dazu etwas an den Nebenspannungen basteln, wozu mir die Zeit fehlt im Moment.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Win10 scheint er allgemein etwas aggressiver zu Takten, ganz Weg war es aber auch nicht. Hatte das anhand von Mass Effect 2 getestet, weil die dort verwendete Unreal Engine Version extrem empfindlich darauf reagiert. Was bei 8.1 noch Mega geruckelt hat, war bei 10 schon wesentlich besser.
 
Neben dem neuen BIOS gibt es auch einen neuen USB Treiber !!!

Treiber.jpg
 
Naja, ein 6 Core kostet über 80€ mehr zur Zeit. Selbst ein 4770k/4790k 30€. 40 Lanes bzw. die Plattform sind ja nicht nur für SLI interessant sondern auch zusätzlich für andere Dinge. Gibt ja auch einige die bereit sind für 1150 Boards etwas mehr auszugeben. Was 6 Cores beim Gamen angeht, kommt das stark auf die Spiele an. Manche laufen besser, andere dafür auch wesentlich schlechter wegen der miesen Core Verwaltung. Ist also eine Frage der Nutzung. Es pauschal schlecht reden muss man es daher ja nicht. Soll ja auch Leute geben die ein 16x16x Corssfire + PCIE SSD mit 290er oder so aufbauen möchten. Andere kaufen wiederum nur 2011 weil sie verlötete Cores wollen. Jeder wie er möchte.

Das sind schon starke Sonderfälle. Zumal ich mir jetzt keinen Haswell Quad zulegen würde wenn der neue Skylake Sockel vor der Tür steht. Selbst ohne verlöteten HS sollte man da schneller und preiswerter bei wegkommen. Zumal ja Skylake mehr PCI Lanes bringt meine ich. Besonders 300€ für einen Quad im Jahre 2015 sind Wucher. Die 80€ tuen da auch nicht mehr weh bringen dir aber effektiv 50% mehr Cores. Gerade wenn man ohnehin 180€+ für ein Mainboard ausgibt. Naja jeder wie er möchte.
 
4770k und 4790k als Quad kostet > 300€ und gehen weg wie sonst was. Davon mal abgesehen kommt Sky für 1151 auch nur als Quad, wie groß die IPC Steigerung ist, mal abwarten. Als Spieler wird man daher auch noch eine sehr lange Zeit mit Quads auskommen, insbesondere aufgrund der jetzigen x86 Konsolen Architektur müssen 8 Threads erstmal richtig ausgelastet werden. Mehr Cores ist da nicht immer das Amen in der Kirche, erst recht bei Konsolen Ports und älteren Spielen, gibt es da häufiger mehr Probleme als sonst was und mehr MHz skaliert halt noch häufig besser. Bin mir nicht mal sicher ob es bei manchen Engines nicht oft die 7MB Cache mehr sind anstatt die Cores gegenüber 1150 wo man mit Haswell-E besser abschneidet. Mit DX12 wird man wohlmöglich das Ganze noch weiter verschieben, da man so endlich auch mal das volle Potential jetziger Quads nutzen kann. Davon mal abgesehen müssen 2 Cores mehr auch gekühlt/mit Strom versorgt werden und viele kommen halt locker mit 4 aus ohne vielleicht auf genannte Features verzichten zu wollen.

Das Skylake mehr Lanes bringt und die Plattform im gesamten günstiger sein wird und Quad auf X99 weiter unattraktiv macht, stimmt natürlich aber 6 Monate mind. ist ja auch noch lange und bisschen rumspielen mit was Neuem, ist ja immer was feines :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat von euch jemand Erfahrung mit dem X99M Gaming5 von Gigabyte oder dem Extreme 4 ?
Das Asrock matx hatte ich schon mal aber würde gerne wenn grad mal anderes testen. Sonst gibt's ja keine andren matx soweit ich weiß.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh