G3cko
Enthusiast
- Mitglied seit
- 06.05.2005
- Beiträge
- 3.282
4770k und 4790k als Quad kostet > 300€ und gehen weg wie sonst was. Davon mal abgesehen kommt Sky für 1151 auch nur als Quad, wie groß die IPC Steigerung ist, mal abwarten. Als Spieler wird man daher auch noch eine sehr lange Zeit mit Quads auskommen, insbesondere aufgrund der jetzigen x86 Konsolen Architektur müssen 8 Threads erstmal richtig ausgelastet werden. Mehr Cores ist da nicht immer das Amen in der Kirche, erst recht bei Konsolen Ports und älteren Spielen, gibt es da häufiger mehr Probleme als sonst was und mehr MHz skaliert halt noch häufig besser. Bin mir nicht mal sicher ob es bei manchen Engines nicht oft die 7MB Cache mehr sind anstatt die Cores gegenüber 1150 wo man mit Haswell-E besser abschneidet. Mit DX12 wird man wohlmöglich das Ganze noch weiter verschieben, da man so endlich auch mal das volle Potential jetziger Quads nutzen kann. Davon mal abgesehen müssen 2 Cores mehr auch gekühlt/mit Strom versorgt werden und viele kommen halt locker mit 4 aus ohne vielleicht auf genannte Features verzichten zu wollen.
Ich verstehe deine Argumentation nicht. Mich haben noch nie die Games von gestern mit einer Plattform für die Spiele von morgen interessiert. Mein Wortk-Around in LOL sieht zB so aus das ich die fps auf 200 locke. Genug damit die CPU nicht in den Stromsparmodus wechselt, und nicht zuviel bevor die 7970 das Spulenfiepen beginnt.
Und gerade die Konsolen und Dx12 werden dafür sorgen, dass die Cores Verwendung finden. Warum sollte nur ein Quad davon profitieren? Bereits vor Monaten war der 5960x beim Launch schneller als der 4790k mit 1Ghz weniger Takt. Das würde ich nicht auf den Cache schieben, sondern auf die Cores. Zu C2Q Zeiten hatte ich in Erinnerung das 50% mehr Cache vieleicht 2-5% IPC ausmachten. Launch-Analyse: Intel Haswell-E | 3DCenter.org
Es gibt Games die starten nicht mehr mit DualCores bzw setzen Quads vorraus.
Es geht seit Jahren nicht mehr groß mit der IPC und dem Takt vorran. Wollen die Softwareentwickler mehr Performance aus der Hardware kitzeln geht dies aktuell nur noch über die Breite. Hauptsache der Takt bewegt sich irgendwo über 3,5Ghz. Genau deswegen gibt es doch die ganze Debatte über den Treiber-Overhead. Und zu guter letzt muss das ganze auch auf Notebooks performant laufen.
Zuletzt bearbeitet: