[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

4770k und 4790k als Quad kostet > 300€ und gehen weg wie sonst was. Davon mal abgesehen kommt Sky für 1151 auch nur als Quad, wie groß die IPC Steigerung ist, mal abwarten. Als Spieler wird man daher auch noch eine sehr lange Zeit mit Quads auskommen, insbesondere aufgrund der jetzigen x86 Konsolen Architektur müssen 8 Threads erstmal richtig ausgelastet werden. Mehr Cores ist da nicht immer das Amen in der Kirche, erst recht bei Konsolen Ports und älteren Spielen, gibt es da häufiger mehr Probleme als sonst was und mehr MHz skaliert halt noch häufig besser. Bin mir nicht mal sicher ob es bei manchen Engines nicht oft die 7MB Cache mehr sind anstatt die Cores gegenüber 1150 wo man mit Haswell-E besser abschneidet. Mit DX12 wird man wohlmöglich das Ganze noch weiter verschieben, da man so endlich auch mal das volle Potential jetziger Quads nutzen kann. Davon mal abgesehen müssen 2 Cores mehr auch gekühlt/mit Strom versorgt werden und viele kommen halt locker mit 4 aus ohne vielleicht auf genannte Features verzichten zu wollen.

Ich verstehe deine Argumentation nicht. Mich haben noch nie die Games von gestern mit einer Plattform für die Spiele von morgen interessiert. Mein Wortk-Around in LOL sieht zB so aus das ich die fps auf 200 locke. Genug damit die CPU nicht in den Stromsparmodus wechselt, und nicht zuviel bevor die 7970 das Spulenfiepen beginnt.

Und gerade die Konsolen und Dx12 werden dafür sorgen, dass die Cores Verwendung finden. Warum sollte nur ein Quad davon profitieren? Bereits vor Monaten war der 5960x beim Launch schneller als der 4790k mit 1Ghz weniger Takt. Das würde ich nicht auf den Cache schieben, sondern auf die Cores. Zu C2Q Zeiten hatte ich in Erinnerung das 50% mehr Cache vieleicht 2-5% IPC ausmachten. Launch-Analyse: Intel Haswell-E | 3DCenter.org
Es gibt Games die starten nicht mehr mit DualCores bzw setzen Quads vorraus.

Es geht seit Jahren nicht mehr groß mit der IPC und dem Takt vorran. Wollen die Softwareentwickler mehr Performance aus der Hardware kitzeln geht dies aktuell nur noch über die Breite. Hauptsache der Takt bewegt sich irgendwo über 3,5Ghz. Genau deswegen gibt es doch die ganze Debatte über den Treiber-Overhead. Und zu guter letzt muss das ganze auch auf Notebooks performant laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sage ja nicht, dass nur Quads von neuen Technologien profitieren. Die herangezogenen Spiele bei den Tests halte ich für die breite Masse aber auch nicht ganz Repräsentativ. Insbesondere bei deinem Link verfälscht die bescheidene Auswahl von Computerbase (explizit Black Ops 2) das Ergebnis zugunsten des 5960x gegenüber des 4790k. Bei PCGH sind Spiele im Test die auf mehr MHz ansprechen und schon liegt der 4790k vorne. Da fließen immer Nutzungsgewohnheiten mit ein, die je nach Spiel dem einem mehr bringen, dem anderen weniger. Nimm Arma mit rein und das Ergebnis sieht nochmal völlig anders aus. Was man aber im durchschnitt immer überdeutlich erkennen kann ist, trotz 100% mehr Kerne ist die Skalierung gegenüber 4790k noch Katastrophal. Die meisten Engines, geben wie du bereits sagtest, ab ca. 3,5Ghz kaum noch mehr an Frames. Da wundert es ja nicht, dass ein 5960x im durchschnitt bei ähnlicher IPC Leistung mithalten kann aber sich trotz 100% mehr Cores nicht wirklich absetzt. Das als tolle Leistung zu feiern, halte ich für lächerlich. Man sieht, dass auf Softwareseite enormer Nachholbedarf ist.

Inwiefern der Cache da mit einfließt, kann ich bei der jetzigen Architektur nichts zu sagen. C2Q da heranzuziehen mit 2-5% kann vielleicht stimmen, vielleicht auch nicht. Ein 5820k boostet bis 6 Kerne 100MHz höher als ein 5960x und keine der Engines aller Spiele im Tests spricht auf wirklich mehr als 6 Threads an, bis auf die CryEngine die kann halbwegs gut 8 (Frostbyte-3 angeblich auch aber nicht wirklich). Von daher geh ich davon aus, dass die CryEngine, welche im Test am besten auf viele Threads skaliert, durchaus einen Nutzen aus dem Cache zieht, sonst würde der 5820k schneller sein.

Da der breiten Masse(Mainstream Sektor) auch in Zukunft(Skylake) nur 4 Cores / 8 Threads zur Verfügung stehen, glaub ich kaum, dass sich so schnell etwas an der Skalierung ändert. Die Konsolen haben bekanntlich auch nur 8 Threads wovon etwa 6-7 für das eigentliche Spiel zur Verfügung stehen. Natürlich ist es wünschenswert, dass sich daran was ändert aber ganz ehrlich, wer kauft sich Heute ein 8 Core in der Hoffnung das er in vielleicht 1-2 Jahren mal anfängt sein Potential auszuspielen, wenn vielleicht im Mainstream Bereich bis dahin auch 6-8 Cores angekommen sind + gesteigerte IPC + geringerer Verbrauch bei einem Bruchteil der Kosten jetziger Octas. Als "die Plattform für die Spiele von Morgen" würde ich das nicht anpreisen. 6 Cores gibt es schließlich schon seit 1366. Ich zumindest, kaufe die Leistung weil ich sie Heute brauche oder eben nicht. Das ist meine Meinung, andere Mögen das vielleicht anders handhaben aber bei mir hält keine CPU > 1,5 Jahre. 4 Cores +HT was Gaming angeht, darin sehe ich zumindest so schnell absolut keinen Nachteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo stimmt, danke.
Hab jetzt doch mal dass Extreme 4 genommen. Bei dem Gigabyte wird's bei SLI wohl knapp mit Soundkarte welche ich für DTS brauche. Dass hat Asrock wenigstens mit an Board dann kann ich Soundkarte zur Not weglassen. Evga sehr teuer und auch nicht wirklich mehr kann
 
jo stimmt, das auch. Wobei da die Frage ist ob so viel ausmacht. Bei Haswell die Boards ja von OC her eh wenig Rolle spielen meistens
 
Was haltet ihr von einem 5960X@4400Mhz@1.352V bzw. 4200Mhz@1,236V ?
Standard, weder Perle noch Krücke?
 
lustig fand ich das statement von asus zum 5960x:

4400@1.3v = bad
4500@1.3v = avg
4600@1.3v = good


was soll das sein? solitär stable?
 
@chio

ganz ehrlich, so ganz nachvollziehen kann ich deine Argumente nicht. Wenn du eh spätestens alle 1,5 Jahre aufrüstest, warum dann x99? Kauf doch einen kleinen Quad auf der Mainstreamplattform und eine dicke Graka. Einen wirklichen Nachteil sollte man nicht haben, selbst bei SLI. Die maximal 5% Performance die man durch geringere x8/x8 PCIe Bandbreite verschenkt sind ein feuchter Pfurz gegenüber den 20-30% Performance die jährlich Grakas dazulegen.

Und schau mal welchen Performancevorteil die ersten Quads gegenüber gleichschnellen DualCores hatten. Exakt 0,0% in Spielen. Nun zieht ein 8-Kerner mit einem Quad gleich der 1Ghz mehr Takt hat. Selbst wenn die meisten Cores nicht genutzt werden ist das doch erst recht beachtlich. Und nicht vergessen native Cores sind immer besser als HT, wo die CPUs dann 2 Thread bearbeiten muss/kann.

Es ging nicht darum das Quads schlecht sind, sondern warum man bei einem 180€+ Board bei den letzten 80€ geizt. Ein 4790k ist ohnehin fast am Ende was das OC angeht. Es ist ja nicht so das man da nicht nachhelfen könnte. (Wink mit dem Zaunpfahl zu diesm Thread.) Und was ein Quad kann, das kann der 6- oder 8-Core, nur umgekehrt wird sehr schwer. Erst recht wenn beide lächerliche 200- 400MHz durch OC trennen.
 
Schade das du es nicht verstehst. Ich habe x99 weil ich bereits Heute 6 Cores brauche der eher außerhalb von Spielen Anwendung findet. Es ging dabei auch nicht um mich. Was ich angesprochen habe, war ausschließlich im Bezug auf Quad vs. Six/Octa in Spielen. Selbst lieferst du als Argument, dass ab 3,5ghz kaum noch ein Gewinn an FPS zu erzielen ist. Ist dann doch logisch das ein Octa mit ebenfalls durchschnittlichen 3,4-3,5Ghz bei der jetzigen Kern/Threadauslastung der aktuellen Engines ähnliche Ergebnisse erzielt wie ein 4790k. Auf die Anzahl an Cores ist das nicht direkt zurück zu führen, da sie praktisch gar nicht genutzt werden. Mehr MHz spielen zwar wenig Rolle aber 100% mehr Cores zur Zeit eben noch weniger. Was gibt es daran nicht zu verstehen? Wenn man davon ausgeht das alle Threads einer Engine gleichmäßige Lasten erzeugen, mag das stimmen mit "echten Cores" praktisch ist das allerdings noch ganz weit davon entfernt. Selbst wenn 8 Threads gefragt sind, können 6 davon nur wenige Prozent an Leistung für sich beanspruchen und die Hauptlast liegt vielleicht auf 1-2 Threads.

Du betrachtest es allgemein vielleicht zu einseitig und lässt Faktoren wie Hitzenentwicklung, Stromverbrauch, verlöter Heatspreader, dass nutzen von mehr PCIE Lanes und sonstige Features der Plattform (z.B. mehr RAM) völlig außen vor. Das hat also nicht immer was mit geiz zu tun. Es gibt bestimmt Leute die auch HEUTE noch ohne Ende Single Thread Performance brauchen (und wenn es nur Arma 3 ist)aber gerne in den Genuss von X99 kommen wollen und ein Quad, der nochmal ein Stück weiter geht im OC, auch aus oben genannten Gründen, bevorzugen. Vielleicht spielt das für dich keine Rolle aber Allgemeingültig ist es daher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du nun einen 6-core und willst den gegen einen Xeon Quad tauschen? Hast du mehr als 32GB RAM?

Ohne Ende Single Thread Performance, geringer Stromverbrauch? Tja da ist man bei x99 falsch. Mit Skylake ist man in ein paar Monaten 2 Steps vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HeinzNeu:

ich hab es auf 4,4Ghz bei 1,296V geschafft. RAM läuft mit 2666Mhz CL15 bei 1,25V
 
Sind die Asrock Boards so fehlerfrei oder wieso gibt's da so gut wie keine BIOS Updates ? Letzte im September 2014 :hmm:
 
Bei den Fatal1ty Boards kamen auch im Oktober die letzten...naja, wenn keine Probleme bestehen muss man ja auch keine neues Bringen. Die Boards haben ja auch schon das 3. bis 6. BIOS. Ist ja nicht so, dass nichts neues rauskommt...

Seit mein System so eingestellt ist wie nach dem Primen habe ich auch kein Problem mehr festgestellt bis auf eine winzige Kleinigkeit.
 
weha_uncorectable bluescreens deuten auf zu wenig vcore hin oder?

hab meinen 5820k bei 4.9 ghz mit 1.36 v und 44 cache.

windows und Office sachen gehen super aber beim zocken kommt weha_uncorectable

lg

Gesendet von meinem GT-I9295 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh