[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@cHio: Wann kommen deine Xeons denn :)
 
Sollten eigentlich schon da sein aber Trans-o-Flex hatte bei der Hälfte beim Ausfahren wohl keine Lust mehr ;) Hoffe Morgen sind sie da!
 
@ HeinzNeu
kommt demnächst, bin grad am Settings testen
werde dann ausführlich berichten, mir sind einige Sachen beim Bau aufgefallen


aktuell 4,4Ghz mit 2666 Ram bei Vollbestückung
ich denke da geht noch mehr
 
Mir ist bewusst, das dies hier schon mal durchgekaut wurde(ich finde es nur gerade nicht):
Was stellt ihr maximal für 24/7 an Inputspannung ein bzw. was sagt die Allgemeinheit wie viel zumutbar ist(unter Last)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 16xx Xeon CPUs sind auf 2011-3 gelockt. Weder Strap OC noch Multi funktioniert. Schade! :)

 
Das 1201 macht bei mir leichte Probleme. Hatte soeben kein Post beim einschalten. Lies sich aber normal ausschalten. Zweiter Anlauf klappte einwandfrei. Komisch. Mit dem 1001 hatte ich wochenlang und über 60 Starts nicht ein Problem.

Werds mal weiter beobachten.
 
Für USB 3.1 brauch man eine Zusatzkarte und von NVMe merkt man auch nur was wenn man eine PCIE SSD nutzt.
 
Was stellt ihr maximal für 24/7 an Inputspannung ein bzw. was sagt die Allgemeinheit wie viel zumutbar ist(unter Last)?
Laut Intel sollte man unter 2V bleiben, dann wurde hier im Thread Asus einmal mit 2.0V und ein anderes Mal mit 2.2V wiedergegeben und unser Hardwareluxx OC Guide sagt 2.2V - 2.4V.

Ich persönlich verwende 2.05V, weil 4.5GHz mit weniger nicht stabil läuft. Für alles darüber bräuchte ich sowieso eine Wasserkühlung.
 
Na ja ich hab meine auch schon seit Ewigkeiten bei 3200 mit exakt den gleichen Timings laufen also 15 15 16 35 1T aber keine Erhöhung der Vcssa und hatte ab und zu auch mal bei Hyper PI solche Errors. Nach nem Neustart waren se dann weg. Hab das paar Mal getestet mal so mal so. Fakt ist das System rennt stabil in allen Situationen. Videos Konvertieren, Musik produzieren, Zocken nie ein Problem gehabt. Auch keine Freezes oder der gleichen. Einfach ignorieren würde ich sagen.
 
Mir ist bewusst, das dies hier schon mal durchgekaut wurde(ich finde es nur gerade nicht):
Was stellt ihr maximal für 24/7 an Inputspannung ein bzw. was sagt die Allgemeinheit wie viel zumutbar ist(unter Last)?


@ 24/7

Vcore 1.320.

Cache / Uncore 1.275v.

SA / IMC 1.15v

INPUT 1.90v. bis 2.1v. wenns zB. für 4500 Mhz nicht reicht.

RAM 1.40v. ( obwohl die gleichen Chips verbaut sind wie DDR3...daher ging auch 1.65v.)

Coretemp der Cores max. unter Prime @ 8k / 12k / 18k ~ 80-85°c
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Intel sollte man unter 2V bleiben, dann wurde hier im Thread Asus einmal mit 2.0V und ein anderes Mal mit 2.2V wiedergegeben und unser Hardwareluxx OC Guide sagt 2.2V - 2.4V.

Ich persönlich verwende 2.05V, weil 4.5GHz mit weniger nicht stabil läuft. Für alles darüber bräuchte ich sowieso eine Wasserkühlung.

@ 24/7

Vcore 1.320.

Cache / Uncore 1.275v.

SA / IMC 1.15v

INPUT 1.90v. bis 2.1v. wenns zB. für 4500 Mhz nicht reicht.

RAM 1.40v. ( obwohl die gleichen Chips verbaut sind wie DDR3...daher ging auch 1.65v.)

Coretemp der Cores max. unter Prime @ 8k / 12k / 18k ~ 80-85°c

Das hilft mir weiter, Dankeschön!

@mahaudi
Ein Worker-Aussteiger bei Prime 18k liegt also an Vcore...das hilft mir auch gleich weiter.
 
Geh mal einen Tick mit der Cache Spannung hoch.

Manchmal kann man damit das deckeln. ..

ohne die Vcore zu erhöhen.

Oder die SA.

Wenn das alles nichts hilft. ..dann musst du leider mit der Vcore höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde wohl erst flashen, wenn die XP951 oder SM953 in der Zusatzkarte im PCIe_2.0 x4-Steckplatz steckt.
Without NVMe, the UBX controller is a generational update of the product it replaces.
Both the XP941 and SM951 use the AHCI command set to communicate with the host.
The edge connector is also the same, even though the newer model takes advantage of PCIe 3.0.
Samsung did initially announce its SM951 as NVMe-capable, but that was later revised down to AHCI for January's release.
...was stimmt jetzt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts hier eigentlich jemanden mit 5820/5930/5960 mit 4500+++ für 24/7?

also 4600, 4750 etc?
 
Er meinte wohl alles über 4500MHz.
Meiner hätte wohl das Potential(zumindest 4600MHz bei ca. 1,3v), allerdings wird mir das mit meiner aktuellen WaKü zu warm.
 
@rediMischa

4.6 ist auch machbar .. nur muss ich dann den Cache auf 3.0 Ghz und den Ram auf max 2400 herunterfahren ...

alles eine Auslegungsache was man will .. mehr Takt oder mehr Cache und Ram .. aber da sollen sich andere streiten was nun besser ist ...

bei mir läufts mom und so soll es doch sein ... jedem das seine ..
 
ja wollte wissen 4500++++
 
hoi

ich habe eine frage/problem

ich verwende system wie in der sig aufgefürht läuft soweit alles stabil nur mein prob is das die hälfte der kerne meine I7 5930k unter 100% load bei 75°C ist und die andere hälfte bei 92°C+ ist das phänomen bekannt?
ich habe den kühlköper mehrfach neu auf gesetzt jedesmal alles sauber gemacht neue wp mal etwas weniger mal etwas mehr keine nennenswerte veränderung bei den temps alles was bei sehr wenig wp auffällt ist das:
wen ich den kühler entfern nur in der mitte die wp "zermatscht" ist und im äuseren bereich das ausschaut als wen kein kontakt zum kühlkörper bestand?
kühlkörper/headspredder "stark" ballig? möglich das dadurch der kühlkörper bein befestigen leich hin und her kippt daruch ein spallt entsteht zwischen cpu und kühler der nich durch wp gefüllt wird wei diese weg gequetscht wurde?
was kann ich in diesem fall tun für bessere/gleichmäsigere temps?
cpu/kühlhörper schleifen würde mir da nur einfallen?
werde die beiden teile heut mal mit auf arbeit nehmen und mim harrlineal prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh