[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

@ khkpck

Abweichungen von 12 bis max 16 Grad sind normal bei Haswell (gebe keine Garantie drauf) ... ist auch bei den 1050er Sockel so - sprich 4790k ..bessere Erklärung hab ich leider nicht ..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wobei bei 1050er sockel noch die müll-"zahnpasta" zum einsatz kam?
die 2011-v3 sollen verlötet sein um greade diese prob "eigentlich" zu umgehen?
Mein oc is mit nur 4Ghz jetzt auch nix specktakuläres...
wen man das mit andern vergleicht und an LuKü geht schon nich mehr viel größer...
 
Er meinte wohl alles über 4500MHz.
Meiner hätte wohl das Potential(zumindest 4600MHz bei ca. 1,3v), allerdings wird mir das mit meiner aktuellen WaKü zu warm.

Du hast Dancop seine alte CPU.

4600 Mhz bei 1.3v. wäre schön richtig geil .

Wäre froh wenn die meisten 8 Kerner alle 4500 bei 1.3v. machen würden
 
Bin momentan dabei die 4,4GHz bei 1,218v stabil zu bekommen. Aber selbst da erreiche ich schon 75°C auf dem heißesten Kern :fire:
 
@all heute ist mein Austausch 5820k angekommen...

Der macht nach ersten Test 4,7/4.4 @1,310vcore 1,225 vcache

Screenshots folgen die tage

Mit freundlichen Grüßen
Daniel
 

Ja, komplett interne WaKü(2x 420er, 2x 280er). Kühlt deutlich schlechter als der externe Mora den ich vorher im System hatte...darum kommt der jetzt wieder zusätzlich mit ran.

4400MHz@1,218v bei 22°C Wassertemp:

 
krass!!

ich komme mit meiner WaKü (25-27°C) auf ~62°C
ebenfalls 4400MHz, allerdings bei 1,26v

ok der Octa hat 2 Kerne mehr ;-)

trotzdem klasse Ergebnis !
 
Liegt wohl auch mit an der CPU selbst. Bei der CPU davor hatte ich die gleichen Temps mit 0,02v mehr Vcore(jedoch weniger Takt).
Jetzt von 1,238 auf 1,218v wurde es nicht kühler...weil ich mit Input/SA etwas höher musste.
 
Du hast doch auch den Cache hochgezogen, das erhöht die Temps auch. Wobei die ja eigenlich total Wumpe sind so lange unter 95°. Spielt heutzutage doch keine Rolex mehr.
Aber 62° am heißesten Kern laut CoreTemp nach einer Stunde Prime95 mit 27° Wasser glaube ich nie im Leben, Tobi. Sorry, aber das ist so typisches Forengeschwätz wegen dem sich andere gleich wieder fragen was bei ihnen nicht stimmt. Keine Ahnung worauf sich die Temps beziehen, sicher Apfel/Birnen Vergleich.
Nirgends wird so übertrieben wie bei den Penislängen und den Temps...
 
So Dala

Hab die ebenheit gerade prüfen können .....
Ich bin aus allen Wolken gefallen....
0.25mm Abweichung auf dem hr-22
0.13mm Abweichung auf der CPU
.... Das erklärt so einiges glaub ich....

Anhang:
Oberflächen beider Komponenten durch schleifen auf
Ca 0.03mm Abweichung angeglichen Testen werde ich's erst
Heute früh können da ich noch arbeiten muss
Bilder reich ich wen wer will nach
 
Zuletzt bearbeitet:
so da bin ich wieder...

und ich schon mal testen können.... mit den ebeneren oberflächen sind alle cores ca 6°C kühler als vorher (73°C-86°C) so 100% glücklich bin ich allerdings immernoch nicht....
achso getest btw im small ffs prime 28.5 build2 temps erreiche ich nach ca 30mins
wer anders erfahrung mim hr-22+ I7 5930k? lüfter der auf dem hr-22 sitz is der 140erx38mm von silverstone
sollte da mehr gehen oder is das ergebinss zu erwarten?
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vcache wirkt sich ausschließlich auf die package aus, das einzige was sich bei vcache auf die coretemp auswirkt ist, dass man meisten etwas die vcore anziehen muss und damit auch höhere temps auf den cores hat um die sache stabil zu bekommen.

mein jetziger verhält sich recht gütlich ausser, das er ne menge vcsa benötigt 1,185v für 4,4 cache benötigt er nur 1,225 vcache...heute werd ich mal versuchen 4,7/4,7 zum laufen zu bekommen :)

mfg
daniel
 
Kann man diese CPU-Package-Temp irgendwo auslesen oder wie kann man das herausfinden, wo man in etwa liegt?
 
LL
 
Zuletzt bearbeitet:
Also würdest du sagen dass es egal ist welche man von den top 5 nimmt?

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Du hast doch auch den Cache hochgezogen, das erhöht die Temps auch. Wobei die ja eigenlich total Wumpe sind so lange unter 95°. Spielt heutzutage doch keine Rolex mehr.
Aber 62° am heißesten Kern laut CoreTemp nach einer Stunde Prime95 mit 27° Wasser glaube ich nie im Leben, Tobi. Sorry, aber das ist so typisches Forengeschwätz wegen dem sich andere gleich wieder fragen was bei ihnen nicht stimmt. Keine Ahnung worauf sich die Temps beziehen, sicher Apfel/Birnen Vergleich.
Nirgends wird so übertrieben wie bei den Penislängen und den Temps...

mit 2 MO-RA's geht das :)
Durchfluss von ~150 Liter /Stunde
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Brainorg,
sorry fürs ot, aber Du kannst mir die Heidelberger Schwaben ebenfalls im Seppl oder in der Heidelberger Gasse grüßen. Sie tragen die Farben schwarz, gelb, weiß und werden dieserhalb auch "Schneepisser" genannt. Darfst Du aber nicht sagen, sonst hast Du gleich eine persönliche contrahage ad finitum am Hals, falls Du satisfaktionsfähig bist.:fresse:

:d
Ich werde es mir merken, falls ich die mal sehe und Argumentation bis ins Unendliche habe ich ja hier im Forum genug ;)

Sorry, ich konnte die Füße nicht still halten wo ich das gelesen habe :p
Weil Badener als Schwaben und anders rum zu bezeichnen, ist eine Totsünde!
So wie einen Bayer einen Franken nennen usw. Keine Ahnung ob es so etwas bei euch im Osten auch gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm kennt sich jemand mit AsRock Boards aus? Genauer mit dem x99x killer.

Kann mir jemand sagen wo ich den Vring einstellen kann bzw. wie diese Option im UEFI heißt? Ist das die CPU Input Voltage?
Des weiteren finde ich die Vio Spannung nicht :hmm:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh