[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Musst du kucken bei haswell macht der Cache recht schlagartig dicht jedenfalls bei mir

Mit den neuen macht er problemlos 4,375 aber bei 4,5 Booted er nicht einmal...


Mit freundlichen Grüßen
Daniel
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In den guides wird von einer Differenz zum Coretakt von 300Mhz geredet.
Diese nehme ich jetzt einfach mal als Richtwert und komme so auf die 3,9Ghz Uncore.
Ich will auch nicht das maximal möglich rausbrügeln sondern moderates OC mit moderaten Spannungen betreiben.
zZ. ist spielen und Office eh das einzige was ich mit der Gurke mache.
 
@Brainorg

wo kannst du denn die Spannung vom Cache auslesen? Weil du schreibst es sind 1,14V und im Post davor sagst du, dass du nur den Offset Wert anschauen kannst.

3,9 Ghz wird nicht drin sein auf dem Killer. Gibt hier keinen, der da über 3,4-3,6 kommt. Bei mir sind auch 3,6 GHz das Maximum
 
@HeinzNeu
Allright. Dann versuche ich mal die 3,5Ghz. An den OC-Sockel der Asus Boards hatte ich garnicht mehr gedacht :wall:

@Poweraderrainer
Fast richtig ;)
Ich schrieb das ich die System Agent Voltage nicht numerisch einsehen kann, zumindest weiß ich nicht wo. Die Cache Spannung kann ich regulär einsehen und einstellen.

Edit: Ich sehe gerade das du auch das Killer hast.
Magst du mal deine ganzen Spannungswerte posten?

Bei wird das heute Abend so aussehen:

CPU Vcore Voltage 1.250V = Vcore/Vcc
CPU Cache Voltage 1.150V = VRing
System Agent Voltage Auto 0.850V = Vtt (Wenn ich den Wert angezeigt bekommen :d )
CPU Input Voltage 1.950V = Vccin
PCH PLL Voltage 1.500V
CPU I/O Voltage 1.050V
ME Voltage 1.050V
PCH Voltage 1.050V
LLC auf 5

Mit dennen werde ich dann Morgen mal die klassiker durchlaufen lassen.
1344K ,448K ,512 u. 576K ,672-720K ,768K ,800K je ~60min.
Danach geht es an die Altagstests :)
 
Zuletzt bearbeitet:
also @ 4,3 GHz sinds bei mir:

Vcore 1,330V
Cache 1,175V (3,5 GHz) - damit gehen auch 3,6 GHz bei mir
SA + 0,05V Wert wird, wie du schon festgestellt hast, nicht ausgelesen, nur der Offset-Wert
Input 1,93V
LLC5

@ 4,2 GHz
Vcore 1,310V
Input 1,92V

Rest auf Standard, also bei den von dir genannten Werten. Das System ist 21 Std Costum Stable. Hab für die Werte ca 200 std Prime laufen lassen bis die 21 std liefen.
Die Einzelwerte, die du genannt hattest liefen auch mit etwas weniger vcore. Aber das ganze ist ja bei jeder CPU anders
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ist gelöscht ;)
Ich werde auch mal die 3,5Ghz Uncore anpeilen.

Edit: Wieviel Uncore fährst du jetzt mit deinem Asus?
 
Zuletzt bearbeitet:
...die Uncore/Vcache/Vring Spannung ist abhängig wie stark der Uncore-Bereich belastet wird. Ram-Speed, Uncore-Takt und die PCIe (dicke VGA Karte)
 
<-- hat das 1201 auf dem RVE ausprobiert. Zickt genau so wie alle Versionen davor^^
Ich bekomme damit mein System nicht mal nach Load Optimized Settings ins Windows.
 
gute CPU und ASUS OC Sockel sind 4G Cache kein Thema.

bei mir aktuell laufen 4,45 Ghz Core bei 1,2v und 4,326 Ghz Cache bei 1,225v ganz geschmeidig.
Cache Spannung kann ich sogar noch reduzieren.
 
Naja muss ich mich mit 3,x Ghz Cache zufrieden geben.
Wie gesagt, Speicherintensive Anwednungen habe ich eigtl. eh keine. Gaming, Office und CAD sind die Hauptanwendung.
 
zufrieden geben ist doch Langweilig.;-) ich bin erst zufrieden wenn ich nen 5820 der 5,0 macht finde...
 
Na dann mal viel Erfolg dabei :d
Ich gebe mich erst einmal mit den 4,2/3,5 zufrieden. Bei bedarf macht er ja auch die 4,4Ghz bei 1,3x mit.
Solange gewise Grundbedürfnisse befriedeigt werden, bin ich glücklich.
Nachdem ich die Kiste stabilisiert habe, steht erst einmal der einer dicken M.2 SSD an. Danach brauch ich erst mal zwei neue Grakas :d
 
warten Wirs mal ab, ne 4,9 hab ich schon gesehen :)

der 5960X ist mir zu teuer und die Hohe Leistung nutze ich sowieso nicht da ich nix Rendere, Bilder oder Videos bearbeite.

Aber dennoch, Grats Mahaudi zu dem Chip :bigok:
 
Dies ist sehr unterschiedlich mein letzter 5820k wollte für die 4,7 nur 1,840v vcin ...


Dennoch jetzt habe nimmt 1,860 für 4,5 ...


Mit freundlichen Grüßen
Daniel
 
Ich kenne einen der einen 5820k hat ...der macht 4500 mit 1.1v. @ 1344k


Teste gerade meinen mit 4500 @ 1.199v.

Wenn das 2. Std. durch Prime läuft ist Schluss.

Keine Lust das mir das Teil unter Prime verreckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann Vccin falls zu hoch eingestellt auch die stabilität negativ beeinflussen?
In wie weit kann die cpu abnippeln durchs Primen wenn die temps und die spannung moderat sind? Ist da Haswell empfindlich?
 
Prime belastet so die Cpu wie keine andere Software.

Außer LinX.....aber das würde ich echt lassen.

Da explodieren die Coretemps.

Nichts lastet die Cpu 100% aus wie Prime....uund dann noch so lange.


Von daher ist diese 100% Vollauslastung sicher nicht gut für die Cpu.

In den USA testen viele mit Realbench.

Im ROG FORUM wird glaube ich auch davon abgeraten mit Prime95 zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist mir bewusst das Prime die Cpu bus zum erbrechen belastet. Aber wenn die Spannung und die Temps weit von kritischen Werten entfernt sind, sollte das doch in Ordnung sein. Ich meine wenn man die Cpu wärend der Arbeit bis zum Anschlag belastet, darf diese ja auch nicht abnippeln.
Ist dir schon einmal eine Cpu abgeraucht obwohl die Temps und die Spannungen im grünen Bereich sind?
 
Jaein .....könnte aber durch zu viel primeln hervorgehoben wurden sein

Ich glaube mit der Input muss man vorsichtig sein. ( over 2.1)

Und zu hohe Cache-Spannung. (over 1.35v.)

Diese Kombi ...und dann noch eine Coretemp zwischen 80-90°C.

Kann auch alles nur ein Zufall gewesen sein.

Es ist glaube sowieso das Haswell einfach empfindlicher ist als Sandy und Ivy.

Liegt sich auch an 22nm Fertigung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende sogar nur Version 26.6. Die AVX Versionen treiben mir die CPU nach wenigen Minuten zum Runtertakten.
 
Runter takten hatte ich noch nie.

Kommt aber auch auf die BiosEinstellung drauf an

26.6 braucht weniger Spannung.

Bei Ivy 3770k waren das bei glaube ich 0.03v. mehr bei 27.9
 
Zuletzt bearbeitet:
...was dann natürlich an deiner schlechten Kühlung liegt. AVX wird ja in der Praxis sogar hier und da mal eingesetzt, sogar in Spielen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh