[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Hats jemand bei nem ASRock X99M Extreme 4 mal geschafft mit 125er BCLK zum booten zu bringen ?
Ich habe nen ASRock X99 Extreme 4 und bei mir will der auch nicht. Ich habe aber dabei beobachtet, dass der Uncore Takt die meisten Probleme dabei macht. Das heißt man muss den so anpassen, dass Uncore auf Standard bleibt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuch mal auf Auto nicht anheben !

Ok, mal schauen was das Board hier dann für eine Spannung gibt.
Edit: Gibt 1.808V im Idle und dropt dann unter Last auf 1.699~1.784V. Mal gespannt wie lange das so unter 448K läuft :)

@HeinzNeu
Wie habe sich die Bootfreezes bei dir geäußert? Hatte schon ein paar mal das es nach dem Postscreen, also wo man ins Bios/Bootmanager usw. einsteigen kann, nicht mehr weiter ging. Und das auch ohne OC. Daher definitiv das Board schuld. Neustes Bios 1.5 ist drauf...

Ich werde das mal die Woche beobachten, wenn das häufiger auftritt, geht das Board zurück.

@Topic
Gibt es eigtl. schon ein 100% stabiles X99 Board ^^?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nen ASRock X99 Extreme 4 und bei mir will der auch nicht. Ich habe aber dabei beobachtet, dass der Uncore Takt die meisten Probleme dabei macht. Das heißt man muss den so anpassen, dass Uncore auf Standard bleibt.

Oh ok mal testen. Auf 3000-glaub schon versucht


@Brainorg: hab mit MSI fast keine Probleme gehabt auch mit hohem RAM Takt
 
Zuletzt bearbeitet:
Freezes hatte ich bei meinem X99 Killer nur mit zu wenig Uncorespannung.
An/Aus/An beim Start konnte ich über LLC/Vcin behebn.
Insofern kann ich sagen mein System läuft 100% stabil.
Bios ist z.Z. das 1.73(Beta), 1.50 läuft aber genau so gut.
 
Hmn ok. Waren die Freezes auch während des Bios Post screens? Also das es danach einfach nicht weiter geht oder ggf. beim Windows Logo?
Das komische ist, das ich bei der CPU Cache Voltage (Uncore) schon mit 1.150V fahre :confused:
An/Aus/An hatte ich bisher noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
<-- möchte sich nochmal in aller Form bei Dancop/mahaudi für den Post über die Boot-Kicker im Ram-Timings-Untermenü vom RVE bedanken.
Das ist die einzige Möglichkeit (die ich bisher gefunden habe) um meine Bootprobleme praktisch völlig verschwinden zu lassen. Nix anderes hilft.
 
was war das nochmal HiSn?
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok. Beide versionen hatte ich schon. Ich mache gerade mal ein Memtest mit den Riegeln, da ich bei Prime 448k zweimal einen Bluescreen mit dem Fehler 01A hatte. Wenn ich dann sicher weiß das die Riegel sauber sind, stell ich mal manuel deine Werte ein. Danke dir :)

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App
 
@Brainorg

Du kannst mich gerne mal kurz anrufen und ich kann dir evt. was zu deinem Problem sagen. Kommt auf die S/N an :-/
 
Cool danke für die Hilfe :)
Ich mach eben fix memtest fertig, dann sehr gerne. Schickst du mir deine Nummer via Pn?
 
Ark, 13.04uhr. Zu spät gelesen. Naja, dann müssen wir das wohl am Montag machen :wall:

EDIT: Die RAM sind wohl in Ordnung.

@HeinzNeu
Ich finde die von dir genannten Einstellungen nicht im UEFI.
Habe nur folgende Möglichkeiten (glaube langsam das Board muss ersetzt werden)

bios-13-933x700.jpg


bios-14-933x700.jpg


bios-15-933x700.jpg


bios-16-933x700.jpg


bios-17-933x700.jpg



Meine Spannungen sehen imo so aus:

7mxobzxof3xi.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem UEFI gibt es leider keine emphasis Werte zum einstellen.
Ich finde auch keine eceiver CLK Pre., Receiver CLK De., Transmitter CLK De. Werte zum einstellen.
Leider auch keine IO-Control :-[

Kann dir nur das anbieten was du auf den Bios Screens oben sehen kannst wenn es um den RAM geht.

So langsam nervt mich das Brett, man kann da ja nicht mal Vccsa numerisch auslesen bzw. nur via Offset einstellen. Geht das bei den Asus Brettern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon erwähnt, gibt es da leider keine eceiver CLK Pre., Receiver CLK De., Transmitter CLK De. Werte zum einstellen. :(
Nur das was du in den von mir geposteten Bios Screenshots siehst. #14302

Ich liebäugle schon mit dem ASUS X99-Pro... die PCI 3.0 Steckplätze die das Delux mehr bietet, benötige ich nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wir gerade bei Asrock und Vccsa sind. Ich hatte gestern ja für meinen Beitrag kurz getestet, wo man den Wert auslesen kann und dafür den Wert manuell angepasst. Ich hatte ihn von Auto auf 0.03 gesetzt, was einer Reduzierung von 0.07 entspricht. Das Setting hatte ich so belassen.

Nun habe ich heute das erste Mal seit einem Monat eine automatische Wiederherstellungsnachricht von Windows bekommen, die in einem Bluescreen endete.

D.h. mein 2400er Quad Kit läuft auf dem Board ohne die erhöhte Spannung nicht stabil.
 
Ich hatte eben mal wieder einen Windowsfreeze.
Ich bekomme das System auch nicht wirklich stabil unter Prime 448k.

Wüsste auch nicht mehr an was es noch liegen könnte.

Habe folgendes durch:

CPU Vcore Voltage 1.250V/1.260V = Vcore/Vcc
CPU Cache Voltage 1.140V/1.150V = VRing
System Agent Voltage Auto +0.05V = Vccsa
CPU Input Voltage 1.950V/1.8xV /Auto = Vccin
PCH PLL Voltage 1.500V
CPU I/O Voltage 1.050V
ME Voltage 1.050V
PCH Voltage 1.050V
LLC auf 3/5

RAM mal mit 2400Mhz@1.25V, mal mit 2133Mhz@1.2V.

Glaube ich versuch mit Asus mein Glück. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@Brainorg

Hast Du Uncore/Cachemulti auf 35 ?
Da zickt mein Killer auch gewaltig rum.
Bin auf 34 runter und da läuft alles geschmeidig.
Für 35 brauche ich massiv Uncorespannung (1,4V+).
Bei 34 reichen 1,25-1,3V.

Das war bisher mit allen Prozessoren so, die ich auf dem Brett hatte.
Uncore ist wirklich nicht die Stärke vom Killer.
 
Hmmm, ich denke nicht, dass es am Board liegt.
Sprich am Montag mal mit JZ.
Der kann Dir evtl. weiterhelfen.
 
Magst du mal deine ganzen Werte posten? Alle Spannungen, RAM-Werte, CPU-Werte?

Edit: Und wieder ein Bluescreen mit 124. Daher Vcore und das obwohl ich schon mit 1.259V fahre :confused:
Bei Microborg lief die CPU mit 1.249V.
Irgend etwas ist da doch faul. Kann ja eigtl. nur am Board liegen :fire:
 
Zuletzt bearbeitet:
448K liegt fast immer nur an der Input Spannung .

Geb mal mehr Vcore drauf und teste nur 448K .

Wenn der durch rennt...dann hast du die Input zu 98% gefunden .
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh