[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Genau so ist es wie mahaudi sagte, bei cpu einfach den Wert auf 100% stellen.

Da braucht man im Bios nichts für umstellen, was dann eh keine Auswirkung mehr hat auf das OS / Windows.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
..bringt leider auch nix....oder ist das eine asrock-"spezialität" ?!?



- - - Updated - - -

ok es waren die c-states...deaktiviert und jetzt ist er fix auf 4 :)....kostet natürlich fast 30Watt im Idle
 
...dass es neue ASRock X99 BIOSe gibt, ist bekannt ?

Post Tablet
Edit PC
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass es neue ASUS X99-E WS BIOSe gibt, ist bekannt?

X99-E WS Formal BIOS 1003
1. Improve SATA-EXPRESS single port stability.
2. Fix compatibility for CORSAIR 2133C9 DIMM.
3. Add Ez/Adv. icon on EzMode.

Mir war gerade danach :fresse:
 
...das es neue ASRock X99 BIOSe gibt ist bekannt ?

War mir noch nicht bekannt und bin heute zufällig darauf gestoßen, weil ich das Handbuch downloaden wollte. Taugt die 1.80 Version für das Killer?

Der PCIe 3 lässt sich doch auch 16x betreiben trotz 5820k oder? Überlege gerade ob ich meine Graka nicht lieber runtersetze, da sie recht nah am CPU Kühler sitzt oder habe ich dann nur noch 8x?
 
@coldfingers

PCIE3 bei der i7-5820K = x8
PCIE3 bei der i7-5930K = x16

Also musst du die VGA Karte weiter in PCIE1 lassen, wenn du x16 willst.

Das 1.80 BIOS läuft bisher bei mir problemlos :-)
 


nach 3 Jahren mal wieder OC :p aber ist doch ein netter Anfang oder? @default 1,00V 4Ghz ? Uncore ist aber nur auf 3300. Fällt den Experten noch irgendwas merkwürdiges auf? (klar Prime lief erst 45Min...)
 
@coldfingers,
ich würde das 1.80er BIOS einfach ausprobieren. Bisher hat Asrock immer verbessert.
Der 5820K hat 28 lanes. Abzüglich der 16 stehen noch 12 zur freien Verfügung.
Schau mal ins Handbuch, ob im zweiten PCIe-Slot auch 16 lanes anliegen.

Lt. Buch sinds eben 16x auf PCIe 3 aber in Verbindung mit dem 5820K wird man da wohl immer beschnitten egal ob SLi oder nicht.

@coldfingers

PCIE3 bei der i7-5820K = x8
PCIE3 bei der i7-5930K = x16

Also musst du die VGA Karte weiter in PCIE1 lassen, wenn du x16 willst.

Das 1.80 BIOS läuft bisher bei mir problemlos :-)

Ok danke für die Info! Bleibt wohl weiterhin sehr eng :fresse:



BIOS hau ich asap drauf, bin mal gespannt ob dann mein OC noch funzt :d



nach 3 Jahren mal wieder OC :p aber ist doch ein netter Anfang oder? @default 1,00V 4Ghz ? Uncore ist aber nur auf 3300. Fällt den Experten noch irgendwas merkwürdiges auf? (klar Prime lief erst 45Min...)

Scheint wohl, dass ich echt zu früh gekauft habe und erst jetzt die ganzen 5820k Perlen unterwegs sind. Kann gut sein, dass der auch 4,5 locker mit 1,2 oder so macht!?
 
Zuletzt bearbeitet:
glaub ich hab echt Glück....einfach mal auf 1,2V gestellt und auf 4500....ok stundenlang lass ich erst laufen wenn ich
das genauer ausgelotet hab....wird ganz schön heiss der kleine :p

 
@ H96
Mit Luft oder Wasser gekühlt?
Sieht doch bisher top aus und auch die Temps sind tadellos :wink:

EDIT:

Habs selbst gesehen, mit Wakü ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
glaub ich hab echt Glück....einfach mal auf 1,2V gestellt und auf 4500....ok stundenlang lass ich erst laufen wenn ich
das genauer ausgelotet hab....wird ganz schön heiss der kleine :p


Top CPU. Herzlichen. :bigok:
Magst mal noch mehr probieren? 4.75?
 
Mich noch mal mit meinem Speicher beschäftigt. Die Tatsache, dass ich den 3000-CL15 gekauft habe, ihn aber bei 4400Mhz CPU nur auf 2666-CL14 laufen lassen konnte, weil sonst Rounding Erros kamen, hat mich doch sehr gestört. Nun habe ich es geschafft, auch bei 4400Mhz CPU den Speicher mit 3000-CL15 stabil zu bekommen. :banana:


 
bei holf nur vcore hoch , und vccio hoch beim worker stopped problem :) vcssa würde ich nicht mehr über 1,15 volt geben, alles darüber macht das ding heiss und instabil. evtl ist mir auch ein Prozessor durch zu hohe vcssa über den jordan gegangen. dort spielt der integrierte voltage regulator total verrückt.


mfg
daniel
 
@coldfingers,
da kommt es selbstverständlich auf die technische Ausgestaltung des Boards an. Wenn dort nur 16/8 möglich ist, nutzt sogar ein 5960X mit 40 lanes nix.
...sobald in PCIE3 eine VGA-Karte drin streckt und es nur eine 5820K ist, läuft der Slot auf x8. Bei einer 5930K oder 5960X ist der PCIE3 Slot x16. Also hat es doch ein Nutzen wenn man eine CPU mit 40 Lanes hat ;-)
 
aber bei nur einer Karte im ersten ist es x16 mit dem 5820
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh