[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Wenn man sich die FAQ anschaut, dann macht das den Eindruck, dass der Plan so lange wie die 3-jährige Garantie gilt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was kostet das Intel auch schon groß, die Materialkosten sind dadurch sicherlich abgedeckt. =)
Finde ich aber auch eine gute Sache.
 
und genau deshalb ich habe ich ihn anfangs erworben. habe nur keine lust mehr, ständig an der wakü rumzuwerkeln, cpu aus/ein bauen und sowieso keine austausch cpu hier, die ich nutzen könnte, während ich auf einen austausch warte. hatte anfangs sogar ein ticket offen bei intel, weil ich mit dem oc unzufrieden war, hätte tauschen können, habe es dann aber doch gelassen. nun erfüllt der plan hier seinen eigentlichen zweck, macht die cpu probleme, egal welcher natur, habe ich den protection plan.

zu wissen wäre wichtig, dass nach dem erwerb des plans, ein monat vergehen muss, bis man ihn nutzen kann. also kaufen und instant tausch anfordern läuft nicht. bis der aktiviert ist, dauerts ein paar wochen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir aber nicht vorstellen das Intel die CPU'S dann verschrottet, nur weil sie weil sie beim OC nicht gut abschneidet oder zu viel Spannung braucht.

Wenn man Pech hat werden die CPU'S gesammelt getestet @ Stock und kommen dann wieder in Umlauf.
Also könnte es sein das man nach zwei drei CPU'S auf einmal wieder die selbe in der Hand hat.
Denn Intel macht ja keine genauen Angaben oder Zusicherung für ein gutes OC.

Und so finde ich diese Option von Intel als unnötig, aber wer es zahlen möchte bitte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte von euch schon einer das Phänomen, dass er den BCLK nicht über default erhöhen konnte??

ich Frage zum Uncore Takt hätte ich noch:
macht es große Unterschiede ob man mit 3500, 4000 oder 4500 taktet?
 
Wenn ich den Uncore Takt absenke, kann ich bis zu 107MHz auf meinem Asrock X99 Extreme4 laufen lassen. Ansonsten wird der Uncore ab 3400MHz instabil.

Das neueste Bios soll da was verbessern, hab es aber noch nicht getestet.
 
ich fahre auf dem MSI 3600 Uncore (mehr noch nicht getestet)

hab gestern mal wieder mit BCLK 125 herum gespielt, danach konnte ich meinen Std BCLK (100,05) nicht mehr einstellen
Auto, also 100,00 (99,98 real) hingegen läuft ohne Mucken

bin jetzt am überlegen was meine neuen 24/7 Settings werden

45x100 CPU, 3600 Uncore, 2666 CL13 Ram
36x125 CPU, 3500 Uncore, 2750 CL13 Ram
 
ok, sollte für 24/7 reichen

max was ich bis jetzt stabil bekommen habe mit 8x 4GB
46x100 CPU, 3600 Uncore, 3000 CL15 Ram

war sogar schon am überlegen ob nicht 4,0 oder 4,2GHz für 24/7 ausreichend ist
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit dem Plan klingt interessant, da meine ja eher ne Zicke ist! Gunge das echt einfach so?

Btw. habe ich seit der Vcore Änderung keinen Absturz mehr im Idle. Der RAM OC wirkt sich also negativ auf die untere Voltzahl aus...

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
also bei einem 5820 bleibt die sinnhaftigkeit des ptp sicher fraglich
 
weil ich nicht fast 10% des zu versichernden gegenstandswertes als versicherung zahlen wollen würde.

das selektieren eines guten 5820k ist auch deutlich "günstiger" und damit deutlich einfacher als das eines 5960X. für den preis 3 stück 5960X kannste dir fast 8 von den 5820k besorgen zum selektieren. für einen best of 3 sind bei einem 5820k 1200 steine nötig, dafür bekommste du gerade mal einen 5960X zum testen gekauft.

ich pers. würde mir für einen 5820k keinen ptp besorgen. wenn der abraucht, weil ich es übertreibe, hab ich halt 400 steine verblasen. wenn mir der 5960X abraucht, dann sinds 1000 steine, die ich verbraten habe. ist aber nur meine persönliche meinung, kein grund sich als 5820k besitzer angegriffen zu fühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist mein g.skill 3200c16 angekommen. Bin mal gespannt, wie der läuft...habe ja schon so ein Kit. Das bessere bleibt, das schlechtere geht ;)
 
Hat eigentlich jemand Erfahrung mit dem ASRock-Support gemacht? Habe vor über einer Woche eine Anfrage wegen der nicht veränderbaren BCLK bei X99 & Xeon v3 gesendet (Extreme6 UEFI 1.70), außer der Eingangsbestätigung kam bislang nichts.

Hoffentlich ein gutes Zeichen, dass eventuell recherchiert wird und nicht nur der 08/15-Textbaustein "Übertakten von Xeons von Intel nicht vorgesehen" rausgehauen wird :-/
 
...es war die ganze letzte Woche Messe und ich kann dir schon so sagen, dass da nichts gemacht werden kann, da es von Intel nicht vorsehen ist.
 
Der Plan ist nicht dafür gedacht um laufend die cpus zu tauschen bis man eine Perle hat die gut geht.;)

- - - Updated - - -


Inzwischen gibt's sogar 3200 MHz@15-15-15-35.

Peilst Du die 3400 MHz an?

3200 MHz laufen meine auch locker.:)
Ich denke eher noch höher.!
 
...es war die ganze letzte Woche Messe und ich kann dir schon so sagen, dass da nichts gemacht werden kann, da es von Intel nicht vorsehen ist.
Danke für die Info - die Sache, die mich zum Grübeln gebracht hat war, dass die BCLK-Änderungen im UEFI gespeichert und auch nach Neustarts weiterhin korrekt die veränderten Taktraten für CPU/RAM angezeigt werden.
Naja, vielleicht wird in dieser Hinsicht das UEFI angepasst, damit die falsche Anzeige verschwindet und es zu weniger Missverständnissen kommt.
 
Der Plan ist nicht dafür gedacht um laufend die cpus zu tauschen bis man eine Perle hat die gut geht.;)

natürlich nicht, das wäre mir auch zu dumm, jedes mal 2 wochen zu warten, bis eine neue cpu hier ankommt, gerade wenn es "nur" um die kleinen 20er geht. und wegen einer cpu für 300-400 hat noch nie jemand einen aufriss beim oc wegen einer "versicherung" gemacht.

deshalb is der ptp für einen 5820k zumindest diskutabel. selbst bei einem 5960x kann sollte man überlegen, ob man das wirklich braucht, denn eine normale garantie gibt es auch, die in der regel einen toten 5960x abdecken würde.

ich hab den plan gesehen und wollte es einfach mal ausprobieren, habe dann wegen oc jedenfalls auch nicht tauschen lassen. fühle mich nun aber doch sicherer, wenn ich dem 5960x mehr als 1.3v drauf brezel, beruhigt das gewissen irgendwie :d ist meine erste 1000€ cpu. für einen 5820k hätte ich die 30 steine für den ptp lieber in eine bestellung beim chinesen investiert :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info - die Sache, die mich zum Grübeln gebracht hat war, dass die BCLK-Änderungen im UEFI gespeichert und auch nach Neustarts weiterhin korrekt die veränderten Taktraten für CPU/RAM angezeigt werden.
Naja, vielleicht wird in dieser Hinsicht das UEFI angepasst, damit die falsche Anzeige verschwindet und es zu weniger Missverständnissen kommt.
...nicht dass wir uns falsch verstehen, meinst du nur leichte Veränderung des BCLK´s oder die Strap-Umschaltung 125/166 ?
 
Ich habe folgendes getestet:
In der BCLK-Frequency-Einstellung, die Änderungen in 1 MHz-Schritten zulässt, einfach mal 125 eingegeben und parallel den RAM vor dem Neustart auf 1600 gesetzt - nach einem Neustart wird der 3,5 bzw. 3,6 GHz-Xeon im UEFI mit 4,5 GHz und der RAM mit 2000 MHz geführt, was ja passen würde. Im OS allerdings bleibt es bei den standard 3,6 GHz, der RAM dagegen läuft mit den eingestellten 2000 MHz auch laut CPU-Z.

Habe lediglich ein X99-System mit einem Xeon, daher weiß ich nicht, ob es "normal" ist, einen eigenständigen "Strap-Eintrag" mit 1.0, 1.25 usw. habe ich nicht finden können. Ist diese Strap-Umschaltung bei normalen i7-CPUs explizit im UEFI zu finden oder wird diese automatisch gemacht, sobald man die entsprechenden Schwellenwerte erreicht?

Danke für die Aufklärung!
 
Beim Asus X99-A gibt's da je seperatte einstellungs möglichkeit wo auch multis und ram Takt xmp Profile unso weiter stehen

Bei mir läuf 125x34 weil weniger Spannung für 4,25 Ghz nötig
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh