[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Mal an die Profis. Kann mir einer sagen wie groß der VCore Unteschied zwischen Prime und 2/3DBenches ungefähr ist?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...ist dynamisch und geht bei 0.000V los. Im Auto Mode werden vorprogrammierte Werte je Last genommen. Ich weiß auch nicht, warum das jetzt ein Beinbruch ist ? Im OC ist der Autobereich oder bis zu +0.400 überhaupt keine Problem ;-)

Und was willst du versichern ? Boxed Ware hat drei Jahre Garantie !!!

Hmm ist der bei Asus nicht dynamisch oder warum heißt es dann max. 1.15V?
Also von +0.4 bin ich in jedem Fall noch Lichtjahre entfernt :d


Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Was für ne SA habt ihr beim Rampage und 3200er Speicher eigentlich so ? +0.2 rum oder ?
Neuste Bios braucht auch mehr Vcore kann das sein ?

- - - Updated - - -

hmmm die kleinen Boards brauchen wesentlich mehr Saft auf den Nebenspannungen um hohen RAM Takt etc zu fahren. Grad ein 5960X hier mit 4.5@1.3v 3500Cache und 3200 RAM mit +0.1 SA und 1.84v VCCIN@ Load. Auf anderem Board viel mehr gebraucht.
 
oki danke mal.

Interessant ist auch das Adaptive ca. 0.015v mehr braucht wie Overrride. Mir bei meinem MSI und ASRock auch schon aufgefallen
 
Da ich nun endlich auch meine ersten X99-Systeme plane - 1x 5960X (Wasser) und 1x 5820K (Luft), hätte ich mal ein paar Fragen bzgl. Übertaktung.
Ich habe hier schon länger mitgelesen und bin nun doch etwas verunsichert, was die Chipqualität betrifft. Kann man denn generell sagen, dass die neuen besser gehen?
Betrifft das nur die 5820K oder auch die 5960X? Kann man dann wieder nach Stepping kaufen? Sollte man dann besser noch etwas warten, um einen neuen zu bekommen? :confused:

Wenn ich die Tests zu X99-Boards hier auf der Seite vergleiche, so benötigen von den getesteten Boards das ASUS X99-DELUXE mit 1,28v und das X99S XPOWER AC mit 1,285v am wenigsten vcore für 4,4GHz.
Die ASRock benötigen ab 1,3v aufwärts. Entspricht das jetzt auch so den allgemeinen Erfahrungswerten hier im Thread, oder kann das von Board zu Board unterschiedlich sein? Kann man das auch zB. für die kleineren MSI und Asus sagen? Ich sehe, dass hier einige mit nem X99S unterwegs sind. Für den 5820K such ich ein möglichst günstiges Board..
Sind schon irgendwie neue Bordrevisionen angekündigt, auf die man warten sollte?
Danke!
 
SA Spannung maximal 1,15v für 24/7. mehr braucht man in der Regel auch nicht.
Frühe Haswell E Exemplare nehmen auch mal bis 1,2 aber das ist eher selten
 
moin

für meine 4x8Gb g.skill 3000Mhz hab ich 0.964 VCCSA

ne andere frage bei mir spuckt hw info fürn ram takt 18x66.7Mhz=1200Mhz aus... anzeige fehler?
cpu-z, aida und ein paar andere sagen mir 1500Mhz? im bios steht auch 3000Mhz
 
Kann man die Neuinstallation irgendwie vermeiden, hab noch einen 5820K bekommen, den ich testen soll. Aber letztens musste ich Win neu aufspielen, weil er nicht ins X79 Win kam.
Wie kann man denn die Chipsatz treiber deinstallieren?
 
Musste neu drauf. Rennt doch gut, habe sie zum testen weil sie bei einem Kollegen nicht auf dem MSI SLI läuft (passiert nichts und kommt kein Bild)
Sagt die Vid eigentlich noch was aus bei X99?
Im Bios ohne Turbo 0,9720V.

Hier mit Turbo:

 
Mal auf die schnelle. Taugt die was? Er weiß noch nicht ob er sie behalten möchte, hofft auf eine noch besser? Meiner hatte eine Vid von 1,015V meine ich und hat für die 4000Mhz im R15 schon 1,070V gebraucht.
 
@deutscher Wolf die Antwort wirst du in Prime erfahren, niedrige vid ist eine Tendenz aber keine Garantie ob er >4500 noch skaliert oder zu heiß wird...

Mit freundlichen Grüßen
Daniel
 
70mv ab 4400 MHz sind keine Seltenheit...

Sag mal bitte die Batch von dem Teil...


Mit freundlichen Grüßen
Daniel
 
Meine mega Cpu 4500 Mhz @ 1,206v. ....hat eine VID von 0.928v

Meine andere gute hat eine VID zwischen 0.928 - 0.944v.
 
Zuletzt bearbeitet:


- - - Updated - - -

Sehr seltsam ist das bei 3D Benches (Vantage/11/13) die Kiste zwischen den beiden Cpu Tests abschmiert oder wenn das Endergebniss angezeigt wird (BS119?), einzeln laufen die alle durch. Mit welchen NS kann man noch was rausholen?

- - - Updated - - -

 
Zuletzt bearbeitet:
jo, zeig mal prime, dann wird schnell klar, wie "gut" die cpu wirklich ist
 
Sieht für mich nach anteigefehler von je Info aus , schon mal die mobile version probiert?

Mit freundlichen Grüßen
Daniel
 
Er nutzt die Cpu rein für 2D/3D Benches unter Wasser bei maximal 1,350V und was ich dazu auf HWbot gefunden habe, zeigt mir das sie schon wirklich zu den Besseren gehört. Und so wie ich den Thread verfolgt habe, gibt es kaum welche die bei so wenig VCore den Cinebench und 3D Benches laufen. Egal soll keine Grundsatzdiskussion werden, ich halte diesen Primemissbrauch für unnötige Quälerei, wenn ich es Game und alltagsstabil brauche, nehme ich ein Tool vom Hersteller (was genau darauf programmiert ist) und nicht ein auf Dauerbrennen programmiertes Killerprogramm. Nichts für ungut, will keinen angreifen, aber wenn ich sehe wie die Cpus am Spannungs und Temperaturlimit Stundenlang vergewaltigt werden, wird mir schlecht! Aber wenn es dann zu Defekten kommt ist das Geschrei groß und Mutti muß das Taschentuch bringen.

Was anderes, gibt es Anhaltspunkte wie die BS zu deuten sind. 124 war Vcore, 101 Input wenn ich das richtig heraus gelesen habe. Aber was sind 119er oder andere. Frezze war Vcache?
 
Nicht für ungut aber genau dafür benutze ich prime um fehlerhafte Spannung zu identen, das kannst halt mit Bsod nicht :). In 30 min prime halte ich für vertretbar, alles darüber hinaus gebe ich dir recht mache ich auch nicht...

Mit freundlichen Grüßen
Daniel
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh