[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Nene, ich lebe nicht vom hörensagen, da muss ich dir leider widersprechen. Ich liebe meinen Beruf :-)

- - - Updated - - -

@jz 4000er cache und 3200er ram :) und das ganze mit 1,905 vcin @load
Das musst du mir bitte erklären, warum brauche ich 4000 MHz Uncore und 3200 MHz Ramfrequenz um nur die Vcore bei 1344k auszuloten, wo dieses nur ein reiner kleiner Core Test ist ?

Im Prinzip reicht die CPU Vcore auch die Standard Ram bzw. Uncore-Frequenz oder nicht ?

Nachtrag:

Ist jetzt nicht böse gemeint, nur unverständlich für mich und bestimmt einiger User.

- - - Updated - - -

Hier ist ja mal wieder Party angesagt :haha:
Stimmt, ist doch sowieso nicht viel los hier und macht doch Spass LOL
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist ja auch Ok, solange niemand beleidigend wird und die Sache beim Thema bleibt ;)
Wenn nicht, wird hier gleich mal durchgewischt :hwluxx:
 
@jz du hattest vorher geschrieben, das viele den 1344k nur mit ungetakteten cache und niedrigen ramfrequenzen testen, um bessere vcore ergbenisse zu erzielen. was auch stimmt. deswegen teste ich grundsätzlich etwas alltagsnäher mit 4000er cache und 3200er ram um auch temperatur in den chip zu bringen....

mfg
daniel
 
Dein Test ist aber nur mit OC-Sockel möglich, da nur damit der Uncore auf 4000+ zu bringen ist
Höherer Cache bringt mehr Temperatur und wirkt sich so auch auf die Vcore aus in gewissen Rahmen.
1344k spricht recht gut auf die Vcore an, aber da muss auch das Grundgerüst aus Vcin, LLC je nach
Ramspeed und Timings auch Vcache und SA erst mal stimmen, um über Änderung der Vcore fein zu tunen.
1344k mit FFTs in Place ist dann ein monotoner CPU Test, ohne Lastwechsel, was einfacher stabil läuft
als z.B. Ein Customrun, wo beim Wechsel der FFT auch ein teilweise erheblicher Lastwechsel vorliegt.
So kannst Du dann auf deinem speziellen System in etwa mit 1344k einkreisen, was die CPU an Vcore benötigt.
Das ist aber nicht allgemein übertragbar.
Die Anzahl der Zusatzcontroler auf dem Board, Graka, SLI usw. Können dann mit derselben CPU ganz andere Ergebnisse bringen.
Das führt dann dazu, dass Prozessoren, die man mit Vcore 1.xx V gekauft hat, dann plötzlich 0,0xx V mehr brauchen.
Ebenso gibt es Fälle, wo die gekaufte CPU beim Käufer nen Tick besser läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
das bin ich voll bei dir, ich teste wenn vcore grob habe ja ersteinmal vcin und vcsa sowie vcache im einzeltest und mache dann erst weiter mit 1344k finetuning. aber einer sache wiederspreche ich, im 1344k müssen auch nebenspannungen, besonders vcin und vcache einigermaßen passen, damit es läuft.

und ja natürlich gibt es selbst bei baugleichen boards unterschiede, da aber halt nicht unbedingt 50mv ausmachen sollten :)


deswegen is mir bei kauf auch die skalierung und temps wichtig und nicht unbedingt der absolute wert...

mfg
daniel
 
Verstehe ich nicht, bei @Big2good bist du bei und wenn ich in etwa das gleiche sage nicht. @Big und ich haben in etwa das gleiche Verständnis der Dinge.

Aber nun scheint ja endlich das 1344k Phänomen gelöst :-)
 
jz evtl kann es bin2good für mich unwissenden besser in worte kleiden :)

mfg
daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
um mal wieder ontoipic zu kommen. heute abend habe ich einen 5820K zum Soc CHampion test am Start :) ick freu mir

mfg
daniel
 
Das hättest du wohl gerne :haha:

@Topic
Das viele CPU´s mit BlendVcore verkauft werden, in der Realität aber davon um einiges mehr benötigen, sollte mittlerweile hinlänglich bekannt sein.
Wer sicher gehen will.. muss einfach auf einen Fullcustom Run mit aktuellem Prime bestehen.
 
Nicht 100%ig themenbezogen, aber habt ihr auch die Erfahrung gemacht, dass bei Haswell-E eine Speicherspannung von 1.35V instabil wird? Ich verwende G.Skill RipJaws 32GB 2400MHz CL15 auf einem Asrock X99 Extreme4. 1.35V ist selbst mit 1600MHz CL11 instabil.
 
@Smagjus

Ansich so nicht, bin aber aus einigen Gründen auf Corsair umgestiegen und vertreibe nur noch diese (und die Ballistix Sport)

Die G.Skill 32GB sollten mit dem XMP Profil sofort anstandslos laufen. Was für ein BIOS hast du drauf ?
 
Hab das neuste drauf, also 1.9er. Auf Standardeinstellungen läuft der RAM auch ohne Probleme.

Nur bin ich gerade beim OC testen auf das Problem bei 1.35V gestoßen. 1.3V macht hingegen keine Probleme.

Falls von Interesse - das sind die Bluescreens, die bei 1.35V entstehen:
2015-05-28 15_26_43-BlueScreenView  -  C__Windows_Minidump.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, das kann durchaus sein, je was für Speicherchips gerade verbaut worden sind. Manche mögen nicht über 1.35V, zwar komisch ist aber bei einigen feststellbar.
 
samsung z.b. mag erhöhte spannung nicht unbedingt ... kannst du mit aida auslesen welche chips du drunter hast

mfg
daniel
 
Hui, ich glaub mein 5820K ist ein richtiges Perlchen. Läuft bisher mit 4 Ghz bei 1,10V wunderbar :)
Kann man sowas als gut bezeichnen?:d
 
die guten 5820 machen hier meine ich 4.5ghz bei 1.2-1.25, etwa 1.22v um genau zu sein

für weitere 500mhz dürftest du also nicht mehr all zu viel spannung brauchen, damit du da mitmischen kannst
 
Finde ich schon ok. Kenne zwar den 5820K nicht, aber 5930k/5960x laufen durchschnittlich 4 Ghz grob mit 1,13-1,15V.
Also ist das Ergebnis schon gut, wie er nach oben skaliert ist eine andere Frage.
Normal gehen die Haswell E bis 4,4GHz ganz gut mit 0,05 - 0,06 V pro 100MHz.
Also rechnerisch bei Dir irgendwo bei 1,25-1,3V. 4,5GHz trennen dann die Spreu vom Weizen, sind oft gar nicht oder nur mit weit mehr Zusatzspannung drin (0,08V -1,00V und mehr).
Bei einer Spannung von dauerhaft maximal 1,35V könnte es mit der Cpu bei Dir eng werden.
Das lohnt sich dann eigentlich sowieso nicht, da der Performancegewinn im Verhältnis zu gering ist.

- - - Updated - - -

das bin ich voll bei dir, ich teste wenn vcore grob habe ja ersteinmal vcin und vcsa sowie vcache im einzeltest und mache dann erst weiter mit 1344k finetuning. aber einer sache wiederspreche ich, im 1344k müssen auch nebenspannungen, besonders vcin und vcache einigermaßen passen, damit es läuft.

und ja natürlich gibt es selbst bei baugleichen boards unterschiede, da aber halt nicht unbedingt 50mv ausmachen sollten :)


deswegen is mir bei kauf auch die skalierung und temps wichtig und nicht unbedingt der absolute wert...

mfg
daniel

Ähm, den Widerspruch erkenne ich nicht, da ich genau dasselbe gesagt habe.
Von 0,50V war meinerseits auch nie die Rede.
Mir persönlich geht eine geringe Verlustleistung vor der Vcorespannungshöhe.
Eine Cpu, die beispielsweise 1,25V braucht, aber eine geringe Verlustleistung hat und so z.B. mit einem 360 Radiator gekühlt werden kann, finde ich deutlich besser als eine die z.B. 1,2V braucht aber nur per Mora3 zum Beispiel
kühl genug gehalten werden kann. (Ich hoffe, dass auch die Stunkposter hier verstanden haben, dass das nur ein fiktives Beispiel ist, ich aber keine solche CPU besitze (leider).
Webmi behauptet ja, weniger vcore spart Strom. Das stimmt aber so pauschal nicht, da die Verlustleistung den Unterschied machen kann. Verlustleistung ist Energie die wirkungslos als Hitze verpufft.
Ich finde entgegen der Unterstellung von webmi jeden Haswell E gut, der die 4500 akzeptabel kühlbar, alltagstauglich schafft.
Ob da nun 1,22V oder 1,3V anstehen, ist für mich ein optischer Effekt, der dem Ego des Posters gut tut. Performancemässig juckt das ebenso wenig, wie Geralt von Riva die Bienen, an denen er gerade flüssig vorbei reitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe dir oder sonst wem garnichts unterstellt, bleib mal locker und verdreh nicht das geschriebene!

ich habe gesagt, weniger vc macht die perle, nicht ob ich die cpu mit luft kühlen kann. ich kühle einen 4.5Ghz 5960X nicht mit luft, so blöd wird wohl auch kein anderer sein.
das war eine ganz einfach aussage, mehr nicht. eine aussage/meinung wird aber nicht zur unterstellung, nur weil du anderer meinung bist.

prinzipiell hast du recht, ich verstehe auch was du aussagen willst, aber ob ich 1°C mehr wassertemp habe, interessiert mich nur peripher.
und die "perlen" werden hier und vor allem im marktplatz nun mal von 98% der leute nach vc beurteilt, nur nach vc, nach nichts anderem.

und bei den weltrekord cpus das gleiche. keinen von denen interessiert es wie "warm" die cpus werden, da stickstoff, sondern wie viel strom sie für ihre 5.5-6ghz draufhauen müssen. kühlen kannst du alles, aber beim strom gibts sowohl für 24/7 wasser als auch unter stickstoff nun mal grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte gerne einen 5960x mit 1,40VCC @4700 den ich mit Air kühlen kann,das ist dann ein Diamant.:)

Edit

Den ich bei 50c halten kann mit luftkühler.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, 1.40v 24/7 unter luft findet dieser 5960x sicher auch ganz toll :fresse:

ich finde einen 5960x 4.5/1.25v besser, als einer der 1.35v für die 4.5 braucht.
den 1.25er bring ich evtl auf 4.6 24/7, das kannste beim 4.5/1.35er löschen, egal ob er 10°c kühler bleibt.
es ist was dran an der temp, aber die ganze wahrheit ist es eben auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe oben noch einen kleinen Nachtrag ein gefügt und das gerne mit einer hohen Verlusleistung...
 
Ich hab nochmals eine Frage zu dem Offset-Modus etc.
Ich bin meine ganze Übertaktung nochmal durchgegangen und habe sämtliche Spannungen festgesetzt.
Meine CPU-Spannung beträgt 1,1V, welche aber festgesetzt ist...ich habe daraufhin mal den Adaptive-Modus aktiviert und dort ebenfalls 1,1V eingetragen, weil ich dachte, dass dadurch die CPU halt nur unter Last bis 1,1V geht, sonst aber runtertaktet. Mit dem Adaptive-Modus, startet der PC jedoch nicht bzw. kommt nicht weiter als bis zum Bios.
Wie muss ich dort alles einstellen, damit die Spannung im Idle runtertaktet?
 
Override nutzen, C-States anmachen, sich über 0.65V im idle freuen :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch im Ovveride sinkt die Spannung im Idle, wird Dir nur nicht angezeigt, da z.B. CPU - Z nur die eingestellte maximale VID
anzeigt. Wurde hier schon mehrfach gemessen und kannst Du auch z.B. In HWinfo sehen (Watt).
Adaptive ist meist eine Kombi aus eingestelltem Wert zuzüglich Offset.
 
@Bin2good

Lese mal ein paar Seiten vorher.:)

Hat nichts mit deinem Post zu tun.!!;)
ich will und hatte nicht vor dich zu ver......
Das ist meine Meinung,so eine CPU suche ich schon lange,aber das wird wohl ein Traum bleiben.
Ich stimme dir da zu.

Ich halte mich nun hier raus,bringt ja nix.....
 
*Wisch*
Es ist absolut in Ordnung das jeder seine Erfahrungen und Meinungen kund tut, aber Kleinkriege bitte via PM austragen.
Danke ;)
 
Hab jetzt Override und 1,1V eingegeben aber das Bios, HWMonitor und CPU-Z zeigen alle trotzdem durchgehend 1,1V an...der Verbrauch hat sich auch nicht geändert :/
 
Links neben den PCIe Slots sind bei den MSI Boards die Messpunkte, CPU-z zeigt dir nur die VID an.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh