[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

@webmi

mir ist das egal ob ich hier eine CPU Verkaufe oder nicht.,ich benötige keine Werbung um etwas zu verkaufen,
zu deinem Test mit 27,9 zu 26,6 das wird sicher nicht durch laufen.

Um in eine liste zu gelangen reicht ein 90 min Test ,das sagt aber noch lange nichts über stabil aus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
27.9 testet keine AVX2, im grunde sind 27.9 tests damit nicht aussagekräftig genug ;-)
Dann nimm doch 28.5 LOL Ist das denn aussagekräftig genug ?

Prime95 kann man mal laufen lassen, sagt aber nicht immer was über eine komplette Stabilität der Haswell aus.

Deswegen tendiere ich parallel auch zu Prime95, Intel´s Linpack Tests zu fahren. Sehe es selbst täglich und spreche da aus Erfahrung.

Nachtrag:

Micro war schneller :-)
 
hey, mich brauchste nicht anfahren! ich habe das mit nicht aussagekräftig genug hier nicht auf den tisch gebracht. das waren deine worte ;-)
 
Nene, wollte dich anfahren. Dieses ist wohl eher anders herum.

Du fährst die dickste Hardware hier und testest mit Vorkriegssoftware ala Q6600, wie soll man das denn sonst verstehen ?
 
wüsste nicht, warum dich das überhaupt kümmern sollte, was ich fahre und was ich mache :wink:
 
Perlen ??? hatten Wir bereits :love::love::love:

Spannungen ??? darüber haben Wir jetzt auch alles gelernt....

Ausrasten ??? das passiert Warscheinlich gleich bei einigen hier :eek::eek::eek:

...aber ich denke es wird langsam Zeit diese behinderte Diskussion nieder zu legen....einige verstehen es nicht und andere wollen es nicht verstehen....von daher OT.....und zurück zum eigentlichen Thema....:)
 
perlen? :) hat hier jemand perlen gerufen.....

mfg
daniel

@jz 4000er cache und 3200er ram :) und das ganze mit 1,905 vcin @load
 

Anhänge

  • 5820_4600.jpg
    5820_4600.jpg
    209,4 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
@webmi

Kümmert mich auch nicht, ich habe auch so meine Hobbys.

Nur deine Werte @Signatur wird kein Prime95 27.9 Custom durchhalten, geschweige denn LinX bzw. ein Linpack Test.
 
Kümmert mich auch nicht, ich habe auch so meine Hobbys.

Nur deine Werte @Signatur wird kein Prime95 27.9 Custom durchhalten, geschweige denn LinX bzw. ein Linpack Test.
das war in keinster weise ein Angriff auf Dich !!!

btw: 4500 Mhz @ 1,18v....
 
Zuletzt bearbeitet:
@webmi

Kümmert mich auch nicht, ich habe auch so meine Hobbys.

Nur deine Werte @Signatur wird kein Prime95 27.9 Custom durchhalten, geschweige denn LinX bzw. ein Linpack Test.

interessant, dass du meine cpu besser kennst, als ich. hier stelle ich mir nur wieder die frage, was kümmert es dich eigtl? :popcorn:
 
Kein Problem @P5ych0,

Mein Gedanke war es eigentlich nur unbedarfte User Hilfestellung und Tipps zu geben, was auch so wohl anfänglich bei Haswell-E gerne angenommen wurde. Auch da gab es schon das gezicke einiger die die Struktur einer Haswell bis heute noch immer nicht richtig verstehen.

War wohl einer der ersten, der überhaupt stabile 5930K Systeme mit 4.50 GHz und 3000 Ramtakt vertrieben hatte und die bis heute problemlos laufen. @Heinz war wohl auch mit dabei und wird es bestätigen können. Mit der Zeit haben einige User und ich Licht ins dunkle Haswell gebracht, sodass es dann erst weiter ging und andere auch ihre Erfolge hatten.

Schade nur, dass die alten Jungs hier nur noch selten am Start sind und wenn, wird alles zerredet oder falsch verstanden.
 
Round 2.....

München vs Iserlohn....:wut:


Hm, muss ich dann nicht aber die Standard-Volt annehmen und dann müsste ich als Offset doch die Differenz eintragen um auf 1,15V zu kommen oder?
Ich hab leider nicht soo viel Ahnung von Overclocking :(

ist nicht schlimm, aber ja....da muss die Differenz rein....:)
 
Es waren 4552 MHz bei 1,277 Volt 1344k in Prime 26.6 bei imho ~75 Grad. Diese Angaben habe ich dir damals alle gegeben.

Mehr Spannung wollte ich aufgrund der Temperatur nicht geben (das habe ich damalso imho auch so erwähnt), sodass ich keine Angabe zur zu erwartenden Skalierung machen konnte. Und auch 27.9 wollte ich nicht nutzen, da 26.6 in Sachen Temperatur bei der relativ geringen Spannung schon grenzwertig lief.

Insofern tut mir das leid, dass die CPU bei dir nicht so läuft, wie du es dir erhofft hast. Ich habe aber alle vorhandenen Infos weitergegeben, auf Basis derer du eine Entscheidung treffen konntest.

"Damals" war diese CPU (ursprünglich von Dancop) ein extrem gutes Exemplar, doch mittlerweile scheint sie leider nur noch besserer Durchschnitt zu sein. Sehr schade, aber wohl nicht zu ändern. :(

Mach dir keinen Kopf, das ist überhaupt nicht gegen dich gewesen! Ich weiß welche Angaben du gemacht hast und was ich daraus habe ableiten können. Vielmehr bin ich momentan über das Verhalten der CPU verwundert aber das muss ich nun versuchen herauszufinden woran das liegt. Vllt. hab ich Pech, dass sich aufgrund meiner Hardwarekonstellation das Problem gar nicht finden lässt aber dann ist das eben so.
Waren keine Vorwürfe ;)

:):wink:
 
Mach dir keinen Kopf, das ist überhaupt nicht gegen dich gewesen! Ich weiß welche Angaben du gemacht hast und was ich daraus habe ableiten können. Vielmehr bin ich momentan über das Verhalten der CPU verwundert aber das muss ich nun versuchen herauszufinden woran das liegt. Vllt. hab ich Pech, dass sich aufgrund meiner Hardwarekonstellation das Problem gar nicht finden lässt aber dann ist das eben so.
Waren keine Vorwürfe ;)

:):wink:

Dann bin ich ja beruhigt. :)

Grundsätzlich würde ich bei dir auf die Temperatur als die (Haupt-)Ursache tippen. Über 80 Grad finde ich persönlich zuviel, wobei ich nicht sagen kann, ob Haswell E damit Probleme hat - dazu fehlen mir die Erfahrungen.
 
Dann bin ich ja beruhigt. :)

Grundsätzlich würde ich bei dir auf die Temperatur als die (Haupt-)Ursache tippen. Über 80 Grad finde ich persönlich zuviel, wobei ich nicht sagen kann, ob Haswell E damit Probleme hat - dazu fehlen mir die Erfahrungen.

Das Problem dürfte eher die geringere Auslastung von 26.6 zu 27.9 sein.
Temperaturen von 80 oder 90 Grad auf den Kernen machen Haswell E nichts aus.
Ab 95 Grad takten die dann runter.

@ webmi
Von den Primeversionen scheinst Du nicht viel Ahnung zu haben.
26.6 ist für die heutigen Prozessoren veraltet und spricht die modernen Befehlssätze nicht an.
Deshalb wurde in 27.9 AVX impliziert, allerdings wurde das Programm ansonsten nicht angepasst
und erkennt die Prozessoren nicht richtig. Unionen Intel Architekturen steht im Main Thread von Prime.
AVX simultan auf allen Kernen ist so nicht von Intel gewollt, so dass die Version 27.9
schon hart an die Grenze geht, was die Watt angeht, die manche Tests durch die CPU jagen.
Version 28.9 verschlimmert das ganze noch mit AVX2/FMA3.
Da hauts dann mehr als 400W durch die CPU, was langfristig oder häufig genutzt, moderne Prozessoren mit Ihren immer kleiner werdenden Fertigungsstrukturen schädigen kann.
Weshalb viele ,z.B. Asus , dringend vor dieser Version warnen.
Realbench und AIDA liegen mit ihren Stresstests zwischen Prime 26.6 und 27.9, da sie ein
realistisches Belastungsszenario erzeugen wollen ( AIDA streut AVX ein, Realbench enthält
handbrake und Heavy Multitasking).
27.9 ist aber härter, stresst aber vorwiegend die CPU, für den RAM kann man LinX oder ITB einsetzen.
Da muss jeder seine Vorlieben selber finden. Wenn Dir 26.6 reicht, ist das völlig ok.
Allerdings kannst Du Dein Ergebnis nicht mit 27.9 vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin neu im X99 Oc und habe mir jetzt diesen riesigen Thread angetan um Informationen zu finden. Asrock X99 OC Formula - I7 5930K - 32 GB Ram @2666. Mit den Einstellungen von (Name vergessen)
ist aber ein 5930k.
45x100 CPU
34x100 @ 2666 15-15-15-35-1T RAM (G.Skill 2400)

Vcore Override 1,296V
Cache Override 1,28V
Vcin fix 1,89V Lvl 3
Vcsa +0,140V
PCH und I/O auf 1,050 gefixt
Rest Auto
habe ich mit etwas rumtesten Vcore Override auf 1,3V erhöht und nun bootet zumindest schon einmal das Sys ohne murren ins Windows. CPU:4500 Cache:4300 Ram:2666 32gb.JPG . Mit was kann ich jetzt am besten Testen ? Nach Bin2good seinem Text bin ich etwas unsicher, was ich denn jetzt nehmen soll.

Momentan hängt nur ein passiv betriebener Mora 1 an der CPU daher sind die Temperaturen etwas hoch.




Ich habe jetzt mit RealBench_v2.4 kurz getestet, aber leider friert der ganze Rechner direkt bei dem H.264 Video Encoding ein. Er macht noch die Task im Log auf und das wars dann. An was kann das liegen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
VCSA evt. zu gering, würde mal +0.400V vom Standardwert versuchen oder erstmal auf Auto lassen.
 
VCSA evt. zu gering, würde mal +0.400V vom Standardwert versuchen oder erstmal auf Auto lassen.

finde ich etwas sehr viel und bringt meiner Erfahrung nach auch wieder nur mehr Instabilität. Ich würde die erstmal auf auto lassen oder bei 1,15v fixieren...es gibt durchaus CPU´s die mehr wollen aber das müsste man dann Heraus finden. Für Haswell gilt ein 24/7 max von 1,15v VCSA, und das auch laut mehrerer Extrem OCer wie Roman "der8auer" oder John "JpmBoy" die mir das bestätigt haben
Cache Voltage brauchste auch nicht mehr als 1,25v für 24/7...

Viel wichtiger sind erstmal die CPU Powermanagement Geschichten wie Spreadspectrum, input, Loadline, SVID (kann aus da FIVR auf der CPU selbst ist) und die Limitierung deiner Phasen etwas nach oben zu schrauben...natürlich alles im Rahmen deiner Kühlung.

Mfg

edit: wie sind die 32 GB RAM aufgeteilt, 4X8 oder 8X4 ???
 
Zuletzt bearbeitet:
@P5ych0

was findest du zu viel ? Bei ASRock sieht es leider anders aus, als bei dir am Asus-Brett. Wie kommst du darauf, dass 1.15V normal bei VCSA ist ?

Richtig wäre, dass die VCSA dynamisch nach Zustand funktioniert.

Nachtrag zu deinem Edit:

Hast also 1.15 als normal revidiert :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen :)

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!

Gekühlt wird mit Wasser (Mora 1 ohne Lüfter im moment)
Ram Aufteilung 8x4 GB

Ich hatte die Ram auch Testweise auf 2133 Laufen, änderte aber nichts.

Das er mit den Werten aber mit 4,5 GHZ bootet und auch normal im Windows läuft habe ich Hoffnung das Teil so stabil zu bekommen. Wenn es etwas weniger wird auch gut.
 
@P5ych0

was findest du zu viel ? Bei ASRock sieht es leider anders aus, als bei dir am Asus-Brett. Wie kommst du darauf, dass 1.15V normal bei VCSA ist ?

Richtig wäre, dass die VCSA dynamisch nach Zustand funktioniert.

Nachtrag zu deinem Edit:

Hast also 1.15 als normal revidiert :-)

+ 400mv VCSA finde ich zu viel, steht doch in meinem Post :) und wie ich darauf komme steht da auch drinne :bigok:
Ich habe auch nicht gesagt das 1,15v NORMAL sind, und natürlich funzt diese Spannung dynamisch je nach Last/Zusatnd der CPU jedoch hatte ich selbst auch schon ein ASROCK Brett und da waren die +400mv ebenso zuviel....genau wie beim SOC Force oder X99 Deluxe oder S.

Bei ASRock sieht es leider anders aus

dann erkläre es mir doch mal :)

edit:
Ram Aufteilung 8x4 GB
dann brauchst du natürlich mehr VCSA weil du Vollbestückung hast


Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@P5ych0

In deinem ersten Post hast du es als Normal geschrieben und nach deinem Edit dass es der Bauer&Co empfiehlt, wobei es sich bei den Jungs um Asus dreht.

Was meinst du denn vom welchem Grundwert dynamisch gesehen +0.4V zu viel sind ?

Von 0V +0.400V = 0.400V SA
Von dynmisch im Zustand 0.600V + Offset +0.400 = 1V SA

Ich empfehle erstmal es auf Auto zu belassen und schauen, ob andere relevante Spannungen da nicht der Verursacher sind.

@butcher1de

Ich kann dir gerne bei ASRock telefonisch kostenlos helfen. Hier wird leider vieles nutzlos diskutiert, schade :-/
Weiteres dann per PM :-)
 
also....ich habe nicht geschrieben das 1,15v Normal sind....denn das sind 0.9 bis 0.95v VCSA ! (wenn der Rechner an ist)

Ich habe hier lediglich versucht eigene Erfahrungen von vielen Haswell E CPU´s mit einzubringen aber wenn man Herrn JZ wiederspricht, in welcher weise auch immer ist er ja direkt beleidigt und nicht mehr in der Lage vernünftig zu diskutieren. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren denn ich mache auch Fehler...
aber dann gleich wieder so zu reagieren ist absolut daneben.

Und derjenige der hier in letzter Zeit alles aus dem Zusammenhang reist und nutzlos diskutiert bist DU ! ich sage nur 1344 FFT Prime :shot:
Ich habe dich in keinster weise Persönlich angegriffen oder es als Schwachsinn hin gestellt was du geschrieben hast, wenn du direkt gleich aus deinem Bürostuhl springst ist das ein Problem was DU mit DIR selber erstmal ausmachen solltest bevor du dann versuchst andere für dumm zu Verkaufen.
Erstmal die vorherigen Posts richtig LESEN, und zwar jedes einzelne Wort, dann verarbeiten, und dann Antworten !!! und ganz wichtig, nix dazu Dichten !

Viel Spaß bei deinem Telefonervice, ich bin dann raus hier denn es bringt wirklich mal garnichts....

mir tun nur die Leid die das hier mitverfolgen und sich eigentlich paar "nützliche" Infos in diesem Thread erhofft haben.... Sorry Jungs das wird im Moment wohl nix


Viel Spaß dann noch
 
Asus arbeitet im Bios mit konkreten Spannungswerten, das ist dann schon verständlicher.
Die SA wird da im Standard knapp unter 0,9V angezeigt.
Wenn Asrock denselben Wert als Ausgangswert nimmt, wäre +0.4V Am Ende also knapp 1,3V bei Asus.
Bei Asus kommt man mit einer Eingabe von 1,15V (bis max 1.25V) meistens klar.
Demzufolge wären bei Asrock +0,350V dass "Limit".
Da SA dynamisch wirkt, wäre Asrocks Methode mit Offset Werten eigentlich logischer, da aber keine Grundspannungen angezeigt werden ist Offset
schwer verstänmdlich., weil man nicht weiß auf welchen konkreten Wert (siehe Beispiel JZ) man den Offset gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber wenn man Herrn JZ wiederspricht, in welcher weise auch immer ist er ja direkt beleidigt und nicht mehr in der Lage vernünftig zu diskutieren.
...du hast doch meinen Tipp als ersten sofort widersprochen.

Ich soll immer alles beweisen und große Abhandlunden schreiben. Wer hat denn täglich damit zu tun und sieht 100erte Varianten.

Ich sage, dass der User mal +0,400 oder nur mit Auto sein OC erstmal testen soll und du, als wenn ich zu blöde bin, dass du +0.400V für zu viel hältst, was du ja lt. hörensagen von Bauer&Co. hast.

Schon einmal aufgefallen, dass jeder Tipp von mir zerredet und nutzlos diskutiert wird. Was ist los Jungs ?

- - - Updated - - -

also....ich habe nicht geschrieben das 1,15v Normal sind....denn das sind 0.9 bis 0.95v VCSA ! (wenn der Rechner an ist)
Und wer sagt dass es 0.9 bis 0.95V sind ?

Das ist bei jeder CPU anders und gütenabhängig. Hä, wenn der Rechner an ist, verstehe ich nicht. Sicher kann man nur eine Spannung messen, wenn der Rechner an ist :-/

Manche vergessen häufig, dass bei Haswell die ganze Spannungsversorung in der CPU sitzt und wir von aussen nur direkten Einfluß von der Vcin mit LLC haben. Alles andere sind ID-Werte die min. bis max verschieben kann bzw. ein bestimmtes Fenster habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zickenterror tztztztz :shot: Ich habe Vcsa einmal mit Auto einstellung gestestet (20 sec encoding /Hufe hoch), dann mit +0,400 (40 sec /Hufe hoch). Mehr wollte ich nicht geben, weiter gehts heute Abend nach der Arbeit. Vielen Dank schon einmal an alle für Eure Hilfe, hört auf euch anzuzicken :lol:
 
Hier ist ja mal wieder Party angesagt :haha:

@webmi
Bleib mal etwas "kühler" und unterstütze den Fragesteller lieber mit konstruktiven Aussagen :wink:

@butcher1de
Ich gebe dir meine Werte ggf. am We durch wenn ich an die Mühle komme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh