Dann bin ich ja beruhigt.
Grundsätzlich würde ich bei dir auf die Temperatur als die (Haupt-)Ursache tippen. Über 80 Grad finde ich persönlich zuviel, wobei ich nicht sagen kann, ob Haswell E damit Probleme hat - dazu fehlen mir die Erfahrungen.
Das Problem dürfte eher die geringere Auslastung von 26.6 zu 27.9 sein.
Temperaturen von 80 oder 90 Grad auf den Kernen machen Haswell E nichts aus.
Ab 95 Grad takten die dann runter.
@ webmi
Von den Primeversionen scheinst Du nicht viel Ahnung zu haben.
26.6 ist für die heutigen Prozessoren veraltet und spricht die modernen Befehlssätze nicht an.
Deshalb wurde in 27.9 AVX impliziert, allerdings wurde das Programm ansonsten nicht angepasst
und erkennt die Prozessoren nicht richtig. Unionen Intel Architekturen steht im Main Thread von Prime.
AVX simultan auf allen Kernen ist so nicht von Intel gewollt, so dass die Version 27.9
schon hart an die Grenze geht, was die Watt angeht, die manche Tests durch die CPU jagen.
Version 28.9 verschlimmert das ganze noch mit AVX2/FMA3.
Da hauts dann mehr als 400W durch die CPU, was langfristig oder häufig genutzt, moderne Prozessoren mit Ihren immer kleiner werdenden Fertigungsstrukturen schädigen kann.
Weshalb viele ,z.B. Asus , dringend vor dieser Version warnen.
Realbench und AIDA liegen mit ihren Stresstests zwischen Prime 26.6 und 27.9, da sie ein
realistisches Belastungsszenario erzeugen wollen ( AIDA streut AVX ein, Realbench enthält
handbrake und Heavy Multitasking).
27.9 ist aber härter, stresst aber vorwiegend die CPU, für den RAM kann man LinX oder ITB einsetzen.
Da muss jeder seine Vorlieben selber finden. Wenn Dir 26.6 reicht, ist das völlig ok.
Allerdings kannst Du Dein Ergebnis nicht mit 27.9 vergleichen.