Ich bin nun auch Besitzer eines 5960X und Umsteiger vom 2600K, der nunmehr seit über 4 Jahren seinen Dienst bei mir @4500MHz ohne Mucken verrichtet hat.
Kann mir Jemand von den Wissenden hier mal einen kurzen Crashkurs im Haswell-E OC vermitteln?
Mein angepeiltes Ziel sind 4100-4200MHz auf dem 5960X. Kühlung ist eine H100i von Corsair mit 2x Enermax Twister Storm Lüftern. Lüfterkurve wird bei Bedarf in dieser komischen Corsair Software angepasst.
Ich habe gestern Abend mal so auf die schnelle die Bios defaults geladen, den Multi auf 42 gesetzt und die VCore im Bios fix auf 1,150V gestellt -> das Teil tut in einem Prime95 28.5 Schnelltest erstmal ohne Fehler.
Allerdings ist dabei der Uncore unangetastet gewesen (default 2400??). Ich erreiche im Cinebench R15 ~1600 Punkte, was denke ich durchaus OK ist. Temperaturen liegen bei ~65-75°C je Core laut Coretemp.
- Was ich noch nicht so ganz geblickt habe, was bringt mir der Cache/Uncore Takt überhaupt im Endeffekt? Ich laß hier, dass die CPU deutlich heißer wird? Lohnt es diesen zu maximieren?
- Was sind realistische Spannungen für die angepeilten 4100-4200MHz, woraufhin man anfangen kann zu testen, ob das stabil ist oder nicht?
- Was ist in Sachen RAM die bessere Alternative? -> ich nutze Kingston HyperX Fury 2666er CL15 im 4x8GB Kit. Wenn ich das XMP Profil lade, scheint der mir auf 125er Strap zu stellen und den Multi entsprechend zu senken. Seinerzeit laß ich mal was von wegen, dass größer 2400 nicht wirklich gut mit 100er Strap laufen? Ist da was dran? Macht es mehr Sinn die 2666er Taktung mit CL15 zu fahren oder lieber eine Stufe runter und 2400er Taktung, 100er Strap und CL14 bspw.?
- Gibt es sonst noch irgendwelche Besonderheiten, Eigenarten oder dergleichen, was man bei Haswell-E OC wissen muss/sollte? -> ich laß, dass sich die Spreu vom Weizen erst ab ca. 4500MHz Takt trennt. Allerdings werde ich diese Werte wohl so oder so nicht erreichen, sondern eher mit konservativen 4100-4200 ansetzen. Ggf., sollte die CPU wiedererwartend sehr gut sein, gern auch mehr. Es müssen aber nicht die letzten paar MHz auf Biegen und Brechen sein, dann lieber eine Stufe mehr "Sicherheit" und somit von den Taktgrenzen weg, damit die Stabilität nicht leidet.
- Was ist am Besten für 24/7 in Sachen Spannungen geeignet? Das Asus Board scheint mir für die vCore, vCache und noch eine dritte Spannung die Möglichkeit zu bieten, entweder fixe Werte zu hinterlegen (immer auch idle, wie mir scheint) oder mit Offsets zu arbeiten -> bei meinem alten System nutze ich die Offset Methode um nur unter Last die Spannungen zu maximieren, geht das auch noch mit Haswell-E analog zu Sandy? -> dann wäre das mein Favorit...
System ist übrigens folgendes:
- i7-5960X
- Asus X99-E WS (aktuell noch 0802 Bios -> die neueste Version muss noch aufgespielt werden)
- 32GB Kit Kingston HyperX Fury 2666/CL15
- H100i Corsair AIO Wakü + 2x Enermax Twister Storm (geregelt über die H100i)
- Fractal Design R5 Case
- Corsair HX1000i NT
(- 2x 780TI als Grafikkarten -> folgen aber erst, wenn die Hütte stabil ist und rennt)
(- diverse HDDs und Kleinkram -> sollte aber wurscht sein für die hierige Betrachtung)