[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

*Wisch*
Es ist absolut in Ordnung das jeder seine Erfahrungen und Meinungen kund tut, aber Kleinkriege bitte via PM austragen.
Danke ;)

Hmm meinen letzen Post zu löschen, kann ich ja verstehen, aber der davor, war doch noch ganz ok.
Seitenlang werden hier Posts von bestimmten Teilnehmern sinnverdreht und andere Poster verhöhnt und verspottet.
Da gibt's dann einmal einen grenzwertigen Post von mir und der wird prompt gelöscht, zugleich einem,
der weder OT noch unsachlich war.
Schon seltsam.

- - - Updated - - -

Hab jetzt Override und 1,1V eingegeben aber das Bios, HWMonitor und CPU-Z zeigen alle trotzdem durchgehend 1,1V an...der Verbrauch hat sich auch nicht geändert :/

HWinfo zeigt Dir die Vids der einzelnen Kerne an und da kannst sehen, wieviel Watt die CPU grad durchzieht.
Außerdem wird die CPU im Idle deutlich kühler, was unter anderem an der geringeren anliegenden Spannung liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau das ist es ja...es hat sich nach dem Einstellen des Overrides nichts geändert...alle Daten bei HW sind genauso wie vorher, auch die Temperaturen sind die selben.
 
@Bin2good
Wo gehobelt wird fallen Späne.
Der Post war zu mehr als einem Drittel unnötig und ist deshalb der Säuberung zum Opfer gefallen.
Nimm es nicht persönlich ;)
Ich werde den Thread grundsätzlich wieder mehr im Auge behalten und bitte alle Beteiligten sachlicher zu bleiben und dabei weniger persönlich oder beleidigend zu schreiben.
 
Kein Ding.
Aber bitte dann nur das beanstandete Drittel löschen.
Meine Aussagen zum Bencher OC und Daily OC waren doch lesenswert für den ein oder anderen.

@ Boogey

Nimm mal HWinfo.
Allerdings bewegst Du Dich mit 1,1V schon im sehr niedrigen Bereich.
Die Spannung geht im Idle auf 0,7 -0,9 V runter.
Ob das in der Anzeige von Verbrauch und Temperatur einen deutlichen Unterschied macht,
glaube ich eher nicht.
Selbst wenn die CPU da nicht runtertakten würde ( was sie aber bei eingeschaltet Energiesparmodi
tut), würde ich mir da keinen Kopf machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
VID nicht mit VCore verwechseln!

 
so ich konnte gestern das soc einbaun und kurz anwerfen. vorneweg, wenn man von asus kommt ist das gigabyte bios arg gewöhnungsbedürftig.

-positiv erster boot load optimized default + xmp 3200er ram ging sofort ohne murren ins windows :)

-aida zeigt nur noch vcore spannung an und hw info zeigt auch nur sehr wenige spannungen an vcsa fehlt komplett... muss man evtl. auf eine neuere Version umsteigen oder gigabyte tool benutzen?

-vcsa lässt sich nicht wie bei asus als fixer wert eingeben sondern nur als + wert, da ich keine ahnung habe welchen ausgangswert ich habe kann ich schlecht dort etwas eintragen :)

also könnte spannend werden, da das bios wirklich einige sachen anders macht..


so gibt im cpu spannungsmenu spalten für VL1-VL6 was immer das auch heissen mag hab die ersteinmal allle auf auto gelassen....


mfg
daniel
 
Fürs Monitoring kommst Du wahrscheinlich um Easytune nicht rum.
SA wird wie bei Asrock also über Offset geregelt, Ausgangswert ist Cpu abhängig, insofern kannst Du - falls easytune da nichts hergibt - nur probieren.
Habe in einem Review gelesen, dass die VLs unbedingt gesetzt werden sollten, besonders VL6 ist wohl fürs OC wichtig.
Weiss nimmer, ob das jetzut für CPU oder Ram war.
Kann aber auch nur fürs Extreme OC wichtig sein.
Wenn ich das Review finde, verlinke ich das mal.
 
-aida zeigt nur noch vcore spannung an und hw info zeigt auch nur sehr wenige spannungen an vcsa fehlt komplett... muss man evtl. auf eine neuere Version umsteigen oder gigabyte tool benutzen?

-vcsa lässt sich nicht wie bei asus als fixer wert eingeben sondern nur als + wert, da ich keine ahnung habe welchen ausgangswert ich habe kann ich schlecht dort etwas eintragen :)
Das scheint ähnlich zu sein, wie bei Asrock:
2015-05-29 08_46_32-CPUID HWMonitor.png
Zumindest bei Asrock gibt es keine Möglichkeit, an die entsprechenden Absolutwerte zu kommen.
 
@bin2good bin inzwischen auch schon etwas schlauer vl 4 und 5 sollte man für ram tweak auf 1,50 setzen und vl6 ist für cache zuständig dort ist wohl 1,45 ein guter basiswert für cacheclock 4000-4500

easytune ist sicherlich gigabyte oder?

todo für heute

1. bios flash auf f4i
2. cache auf stabile 4000 bringen :)
3. spannungen versuchen per easytune auszulesen

ps: die initialisierung geht wesentlich flotter als bei asus

mfg
daniel
 
GIGABYTE X99-SOC Champion (Intel X99) Motherboard Review - BIOS and Software

Da werden die VLs erklärt, wenn Du da die Spannung anhebst, kannst Du den Uncore mit etwas weniger SA hochziehen.
SA wird Dir in Easytune angezeigt, aber auch nur der gesetzte Offset Wert.
@Smajus
Es gibt eben keinen absoluten Wert.
SA ist dynmamisch und wird aus der Cpu ausgelesen. Ergo sind die Werte bei jeder Cpu etwas anders.
Mit dem direkten Wert bei Asus ist das im Prinzip auch nicht anders, da überschreibst Du die VID (aus der Cpu gelesen).
Den individuellen Wert solltest Du im Bios sehen. Da das bei Asrock und offensichtlich auch GB fehlt, ist Asus da eher verständlich mit den direkten Werteingaben.
 
vcsa mit offset ist echt verwirrend wenn man nur asus gewohnt ist....

und vl sind laut google bypass spannungen für die cpu, die die interne spannungsversorgung nicht liefern kann... wieder was dazu gelernt, asus scheint diese spannungen automatisch zu setzen....

dann habe ich heute abend echt mal ne menge zu testen... mal kucken ob der 5820K auf dem soc dann besser geht :)


mfg
daniel
 
Das scheint ähnlich zu sein, wie bei Asrock:
Anhang anzeigen 324754
Zumindest bei Asrock gibt es keine Möglichkeit, an die entsprechenden Absolutwerte zu kommen.
Warum ist ein Absolutwert wichtig ?

Jede CPU ist anders und es wird einfach der Intel-CPU-Wert je Güte genommen plus dem eingestellen BIOS Offsetwert, wenn dieser beim OC nötig. Dieses ist bei Gigabyte und ASRock gleich aufgebaut und lt. Spec vorgesehen.

SA Auto sind voreingestellte BIOS Werte je OC-Takt, wie eben der jeweilige Hersteller es meint ins BIOS zu bringen, damit OC einfacher für manche User wird :-)

Habe bei ASRock festgestellt, dass die SA Auto gut im OC hinkommt ;-)


Nachtrag:

Andere zuvor waren schneller :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nun auch Besitzer eines 5960X und Umsteiger vom 2600K, der nunmehr seit über 4 Jahren seinen Dienst bei mir @4500MHz ohne Mucken verrichtet hat.

Kann mir Jemand von den Wissenden hier mal einen kurzen Crashkurs im Haswell-E OC vermitteln?

Mein angepeiltes Ziel sind 4100-4200MHz auf dem 5960X. Kühlung ist eine H100i von Corsair mit 2x Enermax Twister Storm Lüftern. Lüfterkurve wird bei Bedarf in dieser komischen Corsair Software angepasst.
Ich habe gestern Abend mal so auf die schnelle die Bios defaults geladen, den Multi auf 42 gesetzt und die VCore im Bios fix auf 1,150V gestellt -> das Teil tut in einem Prime95 28.5 Schnelltest erstmal ohne Fehler.
Allerdings ist dabei der Uncore unangetastet gewesen (default 2400??). Ich erreiche im Cinebench R15 ~1600 Punkte, was denke ich durchaus OK ist. Temperaturen liegen bei ~65-75°C je Core laut Coretemp.



- Was ich noch nicht so ganz geblickt habe, was bringt mir der Cache/Uncore Takt überhaupt im Endeffekt? Ich laß hier, dass die CPU deutlich heißer wird? Lohnt es diesen zu maximieren?
- Was sind realistische Spannungen für die angepeilten 4100-4200MHz, woraufhin man anfangen kann zu testen, ob das stabil ist oder nicht?
- Was ist in Sachen RAM die bessere Alternative? -> ich nutze Kingston HyperX Fury 2666er CL15 im 4x8GB Kit. Wenn ich das XMP Profil lade, scheint der mir auf 125er Strap zu stellen und den Multi entsprechend zu senken. Seinerzeit laß ich mal was von wegen, dass größer 2400 nicht wirklich gut mit 100er Strap laufen? Ist da was dran? Macht es mehr Sinn die 2666er Taktung mit CL15 zu fahren oder lieber eine Stufe runter und 2400er Taktung, 100er Strap und CL14 bspw.?
- Gibt es sonst noch irgendwelche Besonderheiten, Eigenarten oder dergleichen, was man bei Haswell-E OC wissen muss/sollte? -> ich laß, dass sich die Spreu vom Weizen erst ab ca. 4500MHz Takt trennt. Allerdings werde ich diese Werte wohl so oder so nicht erreichen, sondern eher mit konservativen 4100-4200 ansetzen. Ggf., sollte die CPU wiedererwartend sehr gut sein, gern auch mehr. Es müssen aber nicht die letzten paar MHz auf Biegen und Brechen sein, dann lieber eine Stufe mehr "Sicherheit" und somit von den Taktgrenzen weg, damit die Stabilität nicht leidet.
- Was ist am Besten für 24/7 in Sachen Spannungen geeignet? Das Asus Board scheint mir für die vCore, vCache und noch eine dritte Spannung die Möglichkeit zu bieten, entweder fixe Werte zu hinterlegen (immer auch idle, wie mir scheint) oder mit Offsets zu arbeiten -> bei meinem alten System nutze ich die Offset Methode um nur unter Last die Spannungen zu maximieren, geht das auch noch mit Haswell-E analog zu Sandy? -> dann wäre das mein Favorit...


System ist übrigens folgendes:
- i7-5960X
- Asus X99-E WS (aktuell noch 0802 Bios -> die neueste Version muss noch aufgespielt werden)
- 32GB Kit Kingston HyperX Fury 2666/CL15
- H100i Corsair AIO Wakü + 2x Enermax Twister Storm (geregelt über die H100i)
- Fractal Design R5 Case
- Corsair HX1000i NT
(- 2x 780TI als Grafikkarten -> folgen aber erst, wenn die Hütte stabil ist und rennt)
(- diverse HDDs und Kleinkram -> sollte aber wurscht sein für die hierige Betrachtung)
 
...kannst mich gerne mal kurz anrufen, dann gibt es einen kurzen Crashkurs für Haswell-E, gerade was es mit der angeblichen fix Vcore auf sich hat. Läßt sich immer schlecht in wenigen Sätzen erklären.
 
Ich hab mri gerade mal den OC Guide angesehen, da werden ja einige der Spannungen erklärt -> das scheint mir zumindest generell erstmal verständlich...
Was mich aber generell wundert, in den ganzen Posts hier und auch im Guide wird von höheren Spannungen gesprochen als ich bis dato sah. Wie angesprochen lagen bei mir neben dem default Auto Einstellungen nur die vCore auf 1,150V gefixt an für den 4200er Schnelltest. Hab allerdings auch kein 1344k Prime Run gemacht, sondern einfach den Custom Test, wie er eben anfängt für ~25-30min tuckern lassen.

Allerdings muss ich mich erstmal im Bios des X99 Boards zurechtfinden, das ist doch etwas anders als bei meinem alten P67 Brett, auch wenn beides von Asus kommt.
 
Du kannst bei Asus ja zwei manuelle Modi anwählen im Bios - fully manuell - da wird durch den OC-Sockel der FIVR umgangen
Manuell - arbeitet so wie der normale 2011-3 Sockel (war zumindest bei meinem R5E so)

Override hat sich als Wahl für CPU-Oc eigentlich durchgesetzt bei der Vcore. Offset geht natürlich auch bringt aber etwas schlechtere Ergebniss, da durch Offset der Endwert etwas ungenauer bleibt.
Ramspeed und Uncore sind für Ramn OC natürlich wichtig, im normalen Gebrauch bringt das kaum was. Ramspeed kann man ja dank XMP meist ptoblemlos nutzen, also warum nicht mitnehmen.
Uncore bring in Benches was (höherter Ramdurchsatz), ist ansonsten eher zu vernachlässigen.
Standard ist bei vielen Boards 3000 MHz Uncore, OC-Sockel ermöglicht aber durchaus 4000+.
Uncore benötigt mehr VcacheSpannung und das treibt schon die Hitze in die CPU.
Ramsped mir dem Asusbrett solltest du auch mit dem 100er Strap die 2666MHz hinbekommen.
Da viele Boards diesen Teiler aber nicht können, schaltet XMP auf den 125er Strap.
Habe aber auch gelesen, dass 2880 mit 10eer Strap schwierig sein soll, habe aber keine Erfahrung, da ich mit 2666 oder 2400 bisher zufrieden war.

Zwischen 4300 und 4500 MHz liegen im Alltag keine großen Performanceunterschiede, insofern ist Dein Ziel von 4200 gut, wahrscheinlich kriegst Du auch die 4300/4400 hin.
Starte einfach mal mit 4400@1,3V.
Die empfohlenen Spannungswerte unterscheiden sich nicht groß von Sandy. Ram sollte aber nicht über 1,35-1,39V sein.
Wichtig wäre noch die Eingangspannung, "Standard" ist da 1,8V, kannst aber ruhig bis 1,9(1,95)V gehen.
Die Eingangsspannung stabilisiert auch die Vcore, kann sich deshalb lohnen zunächst damit zu arbeiten, satt gleich die Vcore zu erhöhen.
Höhe Eingangsspannung erhöht aber auch die Hitze.

Benutze bitte nicht die Primeversion 28.x. Die arbeitet mit AVX2/FMA3.
Diese Befehlssätze sind von Intel nicht simultran auf alle Cores gewollt.
Bei höheren Spannungen wg. Höherem Cpuspeed werden schnell 400+W durch die Cpu gejagt, das ist auf Dauer schädlich.
Nimm lieber Prime 27.9 mit AVX, das ist hart genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
...das liegt einfach daran, dass es nur noch eine echte Spannung gibt und das ist die Eingangsspannung und die in abhängigkeit der Loadline.

Alles andere wird bei Haswell in der CPU erzeugt und von aussen nur mir einer ID-Range beeinflusst. Dort bietet sich am besten Override an, wenn es um die Core und Uncore Spannung geht.

Nachtrag:

@Big2good war schneller :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
mit override meint ihr fixwe werte im bios odeR?

ich komme mit den verschiedenen begrifflichkeiten, die jeder boardhersteller hier anders zu bezeichnen scheint....

mfg
daniel
 
Es gibt bei Haswell keine fixe Vcore. Override deckelt nur die max. ID-Range was sich die CPU max. holen darf.

Es wird weiterhin dynamisch je Zustand (Idle) geregelt, auch wenn CPU-Z es nicht anzeigt, dann nimm HWinfo64 ;-)

Hatte schon mehrere Screens dazu gepostet, aber auch hier in Post #15461 von @aerotracks ist es doch klar ersichtlich.

- - - Updated - - -

mit override meint ihr fixwe werte im bios odeR?
Ach, du hast ja jetzt Gigabyte :-/

Bei den meisten Hersteller gibt es Adaptiv, Override und Offset. Bei Gigabyte ist die normale Vcore = Override
 
Zuletzt bearbeitet:
danke jz jetzt hast mich verstanden, mir ist schon klar, das auch bei fixen werten im bios die vcore ohne last runter geht :)

mir ging es dabei nur um die begrifflichkeit, da ich bisher nur asus hatte und gigabyte in meinen augen einfach umständlich ist....

mfg
daniel
 
Ja, dass ist gut verwirrend bei den unterschiedlichen Boardherstellern was die Bezeichnung der Regler angeht.
 
...Ramsped mit dem Asusbrett solltest du auch mit dem 100er Strap die 2666MHz hinbekommen.
Da viele Boards diesen Teiler aber nicht können, schaltet XMP auf den 125er Strap.
Habe aber auch gelesen, dass 2880 mit 10eer Strap schwierig sein soll, habe aber keine Erfahrung, da ich mit 2666 oder 2400 bisher zufrieden war...

Vor dem aktuellen Bios lief die Kombination 100er Strap und 2800MHz Ram. Jetzt geht es zumindest bei mir nur noch bis 2666MHz. Ich bekomme auch mit anderem Strap keine 2666+MHz mehr zum laufen.

Den "4,5GHz Versuch" hab ich mittlerweile über Bord geworfen...keine Chance, hab auch keinen Bock mehr da noch weiter rum zu testen weil mir die Zeit einfach zu schade ist und eh nichts positives dabei herauskommt...
Letzter Versuch war Uncore von 4200 auf 3500 und Ram von 2666 auf 2133...No Way.
 
So ging es mir auch.... irgendwann habe ich resigniert und bin auf stabile 4,2Ghz runter.
Die Zeit war mir einfach zu schade und Leistungstechnisch bei meinen Anwendungen völlig Wurscht.
 
Der Vorteil von 4,2-4,3GHz ist auch, dass das System effizienter läuft.
Der Leistungsunterschied ist wirklich im Alltag nicht spürbar.
Ob das Rendern jetzt ein Paar Sekunden länger dauert oder die Games 1-2FPS weniger haben, ist mir ziemlich egal.
 
Mir persönlich geht es auch eher um stabilität mit hoher Performance, relativ wichtig ist mir allerdings auch, dass ich SingleThreaded nicht langsamer werde -> also die CPU sollte in etwa auf dem Niveau des 4500MHz Sandys bei einem Lastthread laufen. Das geht sich in etwa bei 4100-4200MHz aus. Von daher...

Was eure Empfehlungen angeht, das werd ich mir mal ansehen. Ist das eigentlich neu, dass bei fixer vCore auch im idle diese sinkt? Bei meinem Sandy auf dem Asus Brett macht es das nämlich so nicht -> deswegen damals die Offset Methode.


Ansonsten, im gestriegen Schnelltest hatte ich aber schon gemerkt, dass die vCore gut für Hitze sorgt. Ich erreiche in etwa die gleichen Temps, wenn ich das Asus Board diese XMP Einstellung machen lasse (125x28) bei 1,200V wie 100x42 mit 1,150V fix. Für 700MHz weniger ist das schon ne Ecke. Allerdings weis ich nicht genau, wie hoch der Cache bei dieser XMP Einstellung war, da ich eigentlich davon ausging, dass diese XMP Profile nur für den RAM greifen? Aber scheinbar macht das Board damit auch irgendwie was anderes... Keine Ahnung. Muss ich austesten.

Was Prime angeht, ja das hatte ich gelesen. Allerdings zählt bei mir wie gesagt durchaus in erster Linie Stabilität und ich verzichte gern auf ein paar MHz, wenn damit auch brachiale Last über längere Zeit abgefedert wird anstatt immer im Hinterkopf haben zu müssen, dass da irgendwas möglicherweise nach xx Stunden wegfliegt.
Nutzt Prime95 28.5 in allen Tests FMA3?

PS: wegen dem Uncore Bereich, hat der irgendwas direkt mit dem Speicher/dessen Takt zu tun?
Kann ich da beliebig hoch und runter? Oder hängt das irgendwie zusammen? Sprich wenn ich 2666er RAM Takt fahre, muss der Uncore entsprechend ebenso hoch laufen? Oder ist das völlig latte?
 
Leute hab mal ne frage hab schon soviel gelesen ;)

Möchte schauen was bei meinem 5820k geht vom Takt her ! Hab ein Asus Rampage :)

1. Welche Programme zum überprüfen usw. empfehlt ihr !

2. Hab echt schon viel gelesen aber hier im thread den Überblick zu behalten ist echt schwer !

3. Wie muss ich vorgehen welche Werte verändern !

Hoffe ihr könnt mir helfen ;)
Das ich da jetzt mal durchsteig [emoji14]
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh