[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Optik ist ok, aber das rampage sieht besser aus :)

Mehr kann ich nich nicht sagen, da keine CPU :)

Mfg
Daniel
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Omg…lange nicht hier gewesen…..alles lauter „Perlen“ hier…..vor lauter „Perlen“ sieht man die „echten Sahnestücke“ ja gar nicht mehr. vllt. Hilft es das ganze mal nicht so zu übertreiben ?:/
Die Leute mit den Perlen sind einfach nur aktiver ;)

Jedenfalls schafft mein i7-5820k die 4.5GHz nicht unter Luft. Ich müsste wohl 1.34V dafür geben. 4.4 läuft scheinbar bei 1.265V.
Selbst mit 1,322v noch worker stopped :wall:
CPU doch schlechter als gedacht :heul:
Nicht traurig sein, bist nicht allein.
 
Hallo,
ich hab meinen 5820K auf 4Ghz uebertaktet und die Spannung auf 1,15V gesetzt...mir ist jedoch aufgefallen, dass diese Spannung immer anliegt...im Idle, unter Last etc.
Muesste die CPU die Spannung im Idle nicht ebenfalls drosseln? Also die Frequenz der Kerne geht im Idle auf 1,2Ghz runter. Jemand ne Idee?
 
Hier mal ein Custum Run,Speicher wird noch angepasst:)

 
@workerstopped wenn sie erst nach einigen Minuten kommen und nicht sofort ist es 99,9% vcore , wenn du diese anpasst kann es sein, das du dann eine Blue bekommst, dann solltest du noch Vcin anpassen...

Vcore bis 1,344v getestet, Vcin zwischen 1,9v und 1,98v getestet...anfangs mit LLC auf Auto und später LLC7 brachte bisher keine Besserung. Mal steigen die Worker nach 5-10min aus und andermal nach 30min. Vllt. Temperatur bei 85°C schon zu schei**e :hmm:

Das kenne ich zur Genüge.
Schlimmstenfalls geht einfach nichts mehr.
Fixier die Vcin mal bei voller LLC auf 1,9V.
Uncore und Ram erstmal auf Standard lassen.

Das passiert eben wenn man sich auf 1344k Screens verlässt, da lief sie wohl 4550MHz bei 1,277v :o
Vcin 1,9v ist bei der CPU zu gering, da schmiert es gleich ab.
Uncore und Ram auf Standard werde ich mal noch probieren. Interessant ist das ich seit dem aktuellsten Bios den PC nicht mehr über Ram@2666MHz zum starten bekomme, wo vorher 2800MHz 16-16-16 problemlos liefen.
Werde wohl mal noch ein anderes Bios testen.

Nicht traurig sein, bist nicht allein.

Lass uns einen Club auf machen :fresse:
 
Wird sie sicherlich auch machen allerdings gibt es halt Variablen die wir alle nicht kennen...

Und bei einer Differenz von 70mv muss der Fehler irgendwo anders liegen...

Mit freundlichen Grüßen
Daniel
 
@RediMischa

Bei dem Screen da oben war 1344 30 Minute stabil.Dnn habe ich die Neben Volltagen angepasst und den Custum run getestet


Edit

Ring mal anheben....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
VRing/Cache-Voltage lief bisher auf 1,23- 1,24v, hab die aber nicht angerührt. Meinst da kann ich noch etwas drauf geben?
 
Hmm... wenn sie 1344K mit 4500MHz macht, sollten die 4,5GHz seitens der Cpu aber schon möglich sein.
Evtl. kommt das neue Bios mit dem Ram nicht klar.
Da kannst Du mit VDimm/Vcache testen.
Cache Spannung ist dynamisch, da kannst Du testweise bis 1,35V gehen, um genug Luft nach oben frei zu geben.
Vdimm bis 1,4 sollte auch nicht das Problem sein.
 
vring hört sich viel zu hoch an..... teste mal ab 1,02 und gehe in 0,02v schritten hoch. fats alle meine cpus brauchten nicht mehr als 1,100v vcsa

ps: oder meinst du mit vring vcache? dann teste trotzdem mal deine vcsa spannung gezielt mit prime....


pps: soc champion fertig für den einsatz :)


mfg
daniel
 

Anhänge

  • soc_champion.jpg
    soc_champion.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Lasst mich bitte daraus, ich habe besseres zu tun als jeden Beitrag von mir noch mal zu kommentieren, nur weil manche nicht richtig lesen können oder wollen und sich wie kleine Kinder verhalten, denen man das Spielzeug weggenommen hat.

Ich will auch niemanden den längsten wegnehmen!

Perlen sind bei mir nicht die mit der geringsten Spannung, sondern die mit der wenigsten Verlustleistung (geringster Loadlinedroop) und daraus resultierende Abwärme. Denn nicht nur die Spannung ist für die Qualität auschlaggebend.

Die CPU hat mehrere Bereiche und diese sollten alle auf Stabilität getestet werden. Deswegen reicht kein 1344k bei einer alten 26.6 Version, die den Befehlssatz der CPU nicht unterstützt, geschweige denn richtig auslastet.

Ein Run mit dem aktuellen Intel Linpack deckt vieles ab und kann für einen Stabilitätstest als Grundlage genommen werden, denn dafür ist diese Anwendung extra von Intel so konzeptiert worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jz du musst dich doch nicht wundern, wenn du hier behauptungen aufstellst, dass man dann auch einmal ergebnisse fordert. evtl ist dein verhalten auch etwas kindisch, genau wie du jetzt hier eingeschnappt noch ein paar zeilen schreibst...

die fähigkeit der selbstkritik ist bei den wenigsten hier ausgeprägt, ich schließe mich da durchaus mit ein....
 
Hallo,
ich hab meinen 5820K auf 4Ghz uebertaktet und die Spannung auf 1,15V gesetzt...mir ist jedoch aufgefallen, dass diese Spannung immer anliegt...im Idle, unter Last etc.
Muesste die CPU die Spannung im Idle nicht ebenfalls drosseln? Also die Frequenz der Kerne geht im Idle auf 1,2Ghz runter. Jemand ne Idee?
 
dann noch behaupten, wir könnten nicht lesen etc... :bigok:

ich kann nur das lesen, was hier buchstabe für buchstabe steht. wenn es anders gemeint war, müsste man sich halt evtl besser ausdrücken, anstatt den anderen fehlende lesekompetenz vorzuwerfen.
 
Hallo,
ich hab meinen 5820K auf 4Ghz uebertaktet und die Spannung auf 1,15V gesetzt...mir ist jedoch aufgefallen, dass diese Spannung immer anliegt...im Idle, unter Last etc.
Muesste die CPU die Spannung im Idle nicht ebenfalls drosseln? Also die Frequenz der Kerne geht im Idle auf 1,2Ghz runter. Jemand ne Idee?

Hi...

damit die Spannung auch wieder runter dropt solltest du diese nicht fixieren sondern im Offset Einstellen
 
Ich wundere mich eher über einige hier.

Was soll ich denn behauptet haben ?

Nur weil ich gesagt hatte, dass alleine ein Run vom 26.6 1344k 30min. nicht ne Perle ausmacht. Komme mir vor, als dass ich wohl einige das Geschäft versaut habe. Anders ist dieses sturre Verhalten nicht zu erklären.
 
wobei dies auch nicht unbedingt nötig ist, es macht verbrauchtechnisch im idle kaum einen unterschied ob nun 1,2 oder 0,8 anliegen, da diese ja im idle nicht abgefordert werden....

ps: ich oute mich mal ich mag offset nicht

mfg
daniel

- - - Updated - - -

@jz lass gut sein erstens ich verwende prime 27.9 und 2. hast du behauptet du hättest nur perlen wenn 1344k 30min der maßstab wäre. daraufhin wollte ich diese behauptung von dir gerne mit fakten hintermauert haben. dazu bis du anscheinend nicht in der lage, deswegen kann man dieses gefasel halt nicht so stehen lassen. nachher glaubt es noch jemand!

mfg
daniel
 
@jz lass gut sein erstens ich verwende prime 27.9 und 2. hast du behauptet du hättest nur perlen wenn 1344k 30min der maßstab wäre. daraufhin wollte ich diese behauptung von dir gerne mit fakten hintermauert haben. dazu bis du anscheinend nicht in der lage, deswegen kann man dieses gefasel halt nicht so stehen lassen. nachher glaubt es noch jemand!

mfg
daniel
...das einige hier mit 26.6 unterwegs sind und mit 1344k ein auf dicke Hose machen... lächerlich.

Nochmal, wenn ich nur 1344k als Maßstab nehme, hätte ich VIELE Perlen. Da es für mich aber KEIN Maßstab ist, habe ich KEINE Perlen LOL


Nachtrag:

Sind es wie folgt keine 26.6 Screens ?

 
Zuletzt bearbeitet:
Das passiert eben wenn man sich auf 1344k Screens verlässt, da lief sie wohl 4550MHz bei 1,277v :o

Es waren 4552 MHz bei 1,277 Volt 1344k in Prime 26.6 bei imho ~75 Grad. Diese Angaben habe ich dir damals alle gegeben.

Mehr Spannung wollte ich aufgrund der Temperatur nicht geben (das habe ich damalso imho auch so erwähnt), sodass ich keine Angabe zur zu erwartenden Skalierung machen konnte. Und auch 27.9 wollte ich nicht nutzen, da 26.6 in Sachen Temperatur bei der relativ geringen Spannung schon grenzwertig lief.

Insofern tut mir das leid, dass die CPU bei dir nicht so läuft, wie du es dir erhofft hast. Ich habe aber alle vorhandenen Infos weitergegeben, auf Basis derer du eine Entscheidung treffen konntest.

"Damals" war diese CPU (ursprünglich von Dancop) ein extrem gutes Exemplar, doch mittlerweile scheint sie leider nur noch besserer Durchschnitt zu sein. Sehr schade, aber wohl nicht zu ändern. :(
 
Es waren 4552 MHz bei 1,277 Volt 1344k in Prime 26.6 bei imho ~75 Grad. Diese Angaben habe ich dir damals alle gegeben.

Mehr Spannung wollte ich aufgrund der Temperatur nicht geben (das habe ich damalso imho auch so erwähnt), sodass ich keine Angabe zur zu erwartenden Skalierung machen konnte. Und auch 27.9 wollte ich nicht nutzen, da 26.6 in Sachen Temperatur bei der relativ geringen Spannung schon grenzwertig lief.

Insofern tut mir das leid, dass die CPU bei dir nicht so läuft, wie du es dir erhofft hast. Ich habe aber alle vorhandenen Infos weitergegeben, auf Basis derer du eine Entscheidung treffen konntest.

"Damals" war diese CPU (ursprünglich von Dancop) ein extrem gutes Exemplar, doch mittlerweile scheint sie leider nur noch besserer Durchschnitt zu sein. Sehr schade, aber wohl nicht zu ändern. :(

auch das steht und fällt mit dem verwendetetem Board und BIOS. es kann auch mal anders herum sein das eine CPU dann besser läuft, aber um so mehr kram auf nem Board verbaut ist desto mehr muss die CPU auch ackern und braucht demnach etwas mehr Spannung
 
Hi...

damit die Spannung auch wieder runter dropt solltest du diese nicht fixieren sondern im Offset Einstellen

Hm, muss ich dann nicht aber die Standard-Volt annehmen und dann müsste ich als Offset doch die Differenz eintragen um auf 1,15V zu kommen oder?
Ich hab leider nicht soo viel Ahnung von Overclocking :(
 
@jz ich verwende nur 27.9 und was andere da machen ist mir herzlich egal. aber meines wissens war ich bis jetzt der einige der hier überhaupt 4,6 und 4,7 primescreens gezeigt hat. und ich bin der meinung, das man anhand der skalierung egal welche testversion, dann schon für einen kauf sehr gut abschätzen kann zu was diese cpu in stande ist.

dies ist meine meinung und deswegen hatte auch eingangs danach höflich gefragt, da wirkliches kaufinteresse bestand...

wenn nur ein screen @4,5 gepostet wird gehe ich davon aus, das 4,6 oder 4,7 einfach nicht stabil laufen, was auch ok ist, da 4,5 schon ein sehr gutes ergebnis ist....

mfg
daniel
 
@jz du musst dich doch nicht wundern, wenn du hier behauptungen aufstellst, dass man dann auch einmal ergebnisse fordert. evtl ist dein verhalten auch etwas kindisch, genau wie du jetzt hier eingeschnappt noch ein paar zeilen schreibst
Verstehe echt nicht was du von mir willst. Wie soll ich was beweisen oder ein Screen machen was ich nicht habe. Nur weil jemand mal anfing 1344k als Gütefaktor zu sehen, muss ich doch nicht meine Überzeugung bzw. mein Wissen über Bord werfen.

wenn nur ein screen @4,5 gepostet wird gehe ich davon aus, das 4,6 oder 4,7 einfach nicht stabil laufen, was auch ok ist, da 4,5 schon ein sehr gutes ergebnis ist....
Jetzt frage ich wieder, was ist in deinen Augen stabil, 1344 oder ?

Weil du ja auch stabil erwähnst!

Soll nur die Core-Einheit stabilität aufweisen oder auch die Uncore-Seite oder die komplette CPU ?

Manche 1344k CPU-Käufer tun mir echt Leid :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
und nochmal keiner hat behauptet 1344k wäre ein gütefaktor. er ist aber insbesondere wenn mehrere screens existieren ein sehr guter indikator für die cpu!


ich möchte einfach, das du deine behauptungen nachvollziehbar darstellst oder halt screens von deinen perlen zeigst, da du diese nicht hast, haben diese behauptungen halt auch nur einen sehr begrenzten wahrheitsgehalt für mich...

was ist daran so schwer zu verstehen?
 
wie es den herren hier nur um den verkauf der cpu´s geht... jz_, daniel76, mahaudi, microborg. alle zeigen screens um damit mehr oder weniger den verkauf ihrer cpus anzukurbeln.

ich will meine cpu gar nicht verkaufen, es gibt für mich keinen grund, irgendwas schön zu reden, damit ich mehr geld beim verkauf einer cpu bekomme. ich teste euch heute abend gerne noch mal 27.9, offenbar gilt 26.6v3 ja nicht als prime, weil es keine AVX befehle nutzt. haswell-e kann btw AVX2, wäre es hier nach der aussage der herren hier nicht auch angebracht, AVX2 befehlsätze zu testen, denn es gilt ja ALLE möglichen szenarien stabil zu haben, damit man eine cpu verkaufen darf? habe da bisher auch nicht so drauf geachtet. für mich galt bisher, ich teste mit stresstest, der meiner meinung nach hart genug ist, um ein 24/7 stabiles setting zu finden. meine tests und maßnahmen, haben bisher auch genau das erfüllt. ich habe ein 24/7 setting gefunden. diese tests sind aber für manche offenbar nicht aussagekräftig genug um eine cpu damit hochpreisig verkaufen zu können (was auch nie meine intention war).

nur mal so, andere testen ihre 5960x mit realbench oder so späßen und sind damit der meinung, es wäre ein 24/7 stabiler test. ich nutze halt prime und war der meinung, das 20-30 min prime reichen. haben sie mir auch, was meine primeanforderung bestand, lief auch 24/7.

hier gelten halt andere "regeln". hier muss es ein 2h custom run 27.9 sein. mir aber latte, prinzipiell, was hier für regeln gelten, damit man im marktplatz verkaufen "darf"...

an alle, die hier mitlesen und evtl mal eine cpu im marktplatz kaufen: 27.9 2h custom, sonst kann man die cpu leider nicht beurteilen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, man sollte schon mal mit einer aktuelleren Software testen, da es keinen Zweck hat, mit Software Tests zu machen, wo die Befehlssätze oder Features nicht unterstützt werden. Denn die CPU hat, wie oben schon erwähnt, mehrere Bereiche und ist in der heutigen Zeit keine Q6600 mehr, wo Prime 26.6 mal entwickelt worden ist.

Du wirst dich wundern, wie schon 27.9 deine CPU fordert ;-)

Autotester testen auch das ganze Auto und nicht nur das Getriebe ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
27.9 testet keine AVX2, im grunde sind 27.9 tests damit nicht aussagekräftig genug ;-)

ich werde mir heute abend mal 27.9 laden und dann sehen, ob mein 24/7 da durch kommt.
 
ich möchte einfach, das du deine behauptungen nachvollziehbar darstellst oder halt screens von deinen perlen zeigst, da du diese nicht hast, haben diese behauptungen halt auch nur einen sehr begrenzten wahrheitsgehalt für mich...

was ist daran so schwer zu verstehen?
Was soll ich denn machen ?

Wenn ich euch richtig verstehe ein 26.6 1344k 30min. Test ?

Wenn es eine Perle sein soll, soll ich wie folgt nehmen:

1. Welche Eingangsspannung (schätze mal über 1.900V)
2. Loadline (Stark calibriert, da man dann mit der Vcore etwas runter kann)
3. Kühlung (Mora3 vorhanden)
4. Uncoretakt (schätze wohl so gering wie möglich, wegen den Temps und BS)
5. Ramtakt (schätze wohl auch so gering wie möglich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh