[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab schon einige Sachen probiert .....nichts hilft !

CPU war auch schon aus dem Sockel .....Timings sind ganz normal @15-15-15-35-1T ....XMP halt ....hab es auch schon manuell versucht .

Und auch noch einige Tricks im Unterbereich für die Rams .

Es werden immer nur 12 GB angezeigt .


Wo ich das mal zum ersten mal hatte ...hatte ich das Board ausgebaut ...und 1 Tag lang das Plastidip abisoliert .....am nächten Tag einfach noch mal probiert bevor ich es zur RMA schicken wollte ...zack . 16GB:hmm:


Werde vielleicht mal die Batterie raus nehmen ...und die CPU ...einfach alles weg vom Board .

Dann am nächtesn Tag mal probieren.

Verdammt....hatte vor ner Zeit mal ein MSI X99 SLI Board ...damit hätte ich gegen testen können .:wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
so CPU rennt mahaudi

alles wie du sagtest, aber unter 1,32 vCore reihert Prime ab

rennt nun mit 1,32.... is ja ok für 24/7@ 4500
 
Hab schon einige Sachen probiert .....nichts hilft !

CPU war auch schon aus dem Sockel .....Timings sind ganz normal @15-15-15-35-1T ....XMP halt ....hab es auch schon manuell versucht .

Und auch noch einige Tricks im Unterbereich für die Rams .

Es werden immer nur 12 GB angezeigt .


Wo ich das mal zum ersten mal hatte ...hatte ich das Board ausgebaut ...und 1 Tag lang das Plastidip abisoliert .....am nächten Tag einfach noch mal probiert bevor ich es zur RMA schicken wollte ...zack . 16GB:hmm:


Werde vielleicht mal die Batterie raus nehmen ...und die CPU ...einfach alles weg vom Board .

Dann am nächtesn Tag mal probieren.

Verdammt....hatte vor ner Zeit mal ein MSI X99 SLI Board ...damit hätte ich gegen testen können .:wall:

Mit dem Sockel vom board ist alles ok.?:)
 
Prime 1344 @ 4500 @ 1.299

hier Prime 1 Stunde Custom 10 mins pro Run @ 1.327

passt schon, ist stable und reicht mir
 
Achso, ich dachte schon das wäre die super CPU da gewesen mit 1.22v @4500 oder wie viel das war.
Ich hatte so Abweichungen früher auch mal, nur MB gewechselt und brauchte mehr VCore. Ist aber im Grunde auch kein Weltuntergang, langsamer ists ja nicht.

Na dann Glückwunsch. :)
 
jo ist super

effektiv 500€ für 2 Kerne mehr und 0 Performance :d

so muss ein Hobby sein, sinnlos und teuer
 
Ich habe ja im Bios noch einiges umgestellt ....alle Phasen auf Extreme .....usw.

Wenn dir das reicht ....sonst können wir ja mal einen Abgleich machen .

Fahre das 1001er Bios .


PS. Bis jetzt hat es noch nichts geholfen mit der Cpu aus dem Sockel...etc.

Ohne Witz.....ich brech noch ab hier.

Diese Cpu hat nur einen Primelauf gemacht vor einigen Wochen. @ 1.193v

Nicht mal einen Bench oder sonst was.

Sie lag Wochen lang vor mir .schön verpackt in der Plisterverpackung.

Weil ich noch andere Cpus getestet habe.....die letzte sauber ausgebaut...dann meine gute wieder rein....12gb.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab das 14er

is auch net wild, den krieg ich auch mit 1.31 durchn prime, aber gamestable mach ich immer wat mehr drauf :)

Bewertung ist raus btw
 
@mahaudi ich bin immernoch der Meinung das sich ein ramriegel verabschiedet hat...

Mit freundlichen Grüßen
Daniel
 
Warum hast die überhaupt geprimt?
 
haui kollegos :P

ein prob mit meiner x99 plattform (spec´s siehe sig)
bei runterfahren bleibt das system sehr selten im blauen screen mit der schrift "herunterfahren" hängen das nur hardreset(steckerziehen/knop gedrück thallten bis aus) hilft, beim anschliessenden neustarten kommt immer:
faild to load oc-settings press F1 for bios gekröse
wen ich dan ins bios gehe und ohne was zu ändern wieder verlasse bootet das system normal durch und fährt auch normal runter
wer ne idee?
das tritt wie gesagt nur sehr selten auf (ca alle 30-40 shutdowns)
 
das 14er funktioniert null bei mir .. wieder Probs beim 100er Strap und 3000er Ram .. fahr gerade das 1302

mit der Perle von Hagen ... sie läuft gut bei den Wahnsinns Temps bei uns in Österreich .. Screen folgt wenn die Einstellungen passen ..

Danke dir Hagen .. schönes Spielzeug ..
 
sehe grad 100 FSB

hab meinen mit 125

brauchen 100er weniger VCore?
 
nicht unbedingt. eher garnicht. manche cpus moegen das eine nur lieber als das andere bzw das eine einfach garnicht wuerde ich sagen. hab 100 weil ich sonst nicht auf gerade 4600 komme. sonst wuerde ich aber auch 125er mit xmp nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mal ein rive sockel geschrottet, sodass der auch ähnliche (wenn nicht gleiche) symptome hatte. verbogene pins. wenn man so oft cpus ein-/ausbaut wie mahaudi garnicht abwegig. slots durchtesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann auch nur ein pin sein den man ohne Hilfsmittel gar nicht sieht ob ein defekt vorliegt,deshalb habe ich ein Asus Board in die Rma gesendet,gleiches verhalten....
 
dito, rma gemacht. bei mir wars aber deutlich zu sehen, 2-3 pins verbogen, war zu faul die wakü abzubauen und habe die cpu im stehenden gehäuse unter dem abgeschraubten block rausgezogen bzw ne neue eingesetzt :bigok:
 
Ich baue neue CPUs immer bei stehendem Case gerade ein. Der Trick ist, man muss die CPU mit dem Finger noch in den Sockel drücken während man die Klammern öffnet. Danach einfach in die Hand kippen lassen (fällt immer richtig durch den schweren HS). Beim Einbau dann zuerst die untere Seite der CPU in den Sockelrahmen auflegen, einklappen und die Klammern schließen. Klappt ohne Probleme so. =)

@Wheelchair
Top! Congrats!
 
Zuletzt bearbeitet:
nene, ich nehm mir seither echt die zeit, auch beim cpu tausch das wasser abzulassen um alles in ruhe und mit sorgfalt zu machen. stehst erstmal blöd da, wenn du 1.) die ganze kiste inkl wakü komplett auseinander nehmen musst um dann 2.) das board auf unbestimmte zeit in rma zu geben... hab mir dann einfach ein weiteres rive gekauft und das neue aus der rma verkauft, als es wochen später wieder kam. war unvorsichtig und habe nicht aufgepasst. hat mich im endeffekt deutlich mehr zeit (und auch geld) gekostet, als ich habe sparen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehe grad 100 FSB

hab meinen mit 125

brauchen 100er weniger VCore?


Ich bevorzuge 100 FSB wegen der geraden Zahlen ... weniger VCore braucht er dadurch nicht ... Ram ist eventuell auch instabiler weil 3000er muß das Board umrechnen ..

die CPU taktet im Leerlauf auf 1200 runter beim 125er auf 1600 .. ist aber nicht wirklich ein Unterschied ..

Gruß Wheels
 
ok das mit Ram wusste ich

dann bleibt er so ;)
 
Wasser ablassen für CPU Tausch? Den Kühler kann ich einfach zur Seite legen. Ich mach das nicht mal bei Graka Wechsel, nutze da gerade Stopfen - ablassen wäre mir viel zu umständlich, und dann noch das Entlüften. ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh