[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ich...es ist immer der Slot Nr.1 genau wie wenn man die Timings zu scharf einstellt....dann fällt auch dieser Slot manchmal aus.

Zuletzt bearbeitet:
Sooo...neue CPU rein ...16 GB :( ....neue raus und die alte gute CPU wieder rein ....auch 16 GB:banana::banana::banana:

Wirklich X99 kostet echt Nerven ......das ist ja so wie zu DFI Zeiten !

Hatte seit Gestern die Batterie raus gelassen ...und die CPU war auch so lange aus dem Sockel .

Endweder lag es daran ...oder an der neuen CPU ...neuer Code .

Keine Ahnung .:stupid:

Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Labert...

Hey Luxxer, ich habe wie in meiner sig steht noch einen 4930K der mit 4.5 ghz läuft, lohnt es sich auf 5930k inkl ddr4 zu wechseln wenn man die kiste nur fürs Gaming nutzt? Oder lieber warten auf nächste Generation?
Bzw gibt es da schon Infos?

Hey Luxxer, ich habe wie in meiner sig steht noch einen 4930K der mit 4.5 ghz läuft, lohnt es sich auf 5930k inkl ddr4 zu wechseln wenn man die kiste nur fürs Gaming nutzt? Oder lieber warten auf nächste Generation?
Bzw gibt es da schon Infos?

Moinsen....wieviel Spannung braucht der 4930 K bei 4,5 Ghz ?

5930 K lohnt sich nicht wirklich bis auf die 40 Lanes. Wenn du kein SLI betreibst ist wohl ein 5820 K besser, oder du gehst gleich auf nen 5960x.
Zu Broadwell-E gibts hier und da paar Leaks aber vor mitte Nächstes Jahr wird da nix Released.

edit: und Broadwell auf Z 97 kannste Dir Leistungstechnisch Sparen vorallem wenn du jetzt schon nen 6 Kerner hast

Zuletzt bearbeitet:
Bezogen auf das Gamen lohnt sich das garnicht.
Mit dem Warten ist das so eine Sache, eigtl. kann man immer warten, da mmer was Neues
in Sichtweite ist.
Wenn Du Bock auf was Neues hast und das Geld dafür übrig hast, dann mach es.
Willst Du Vernunft walten lassen, dann lass es.

Zuletzt bearbeitet:
Haswell ist wie Prescott ein Versuch der in die Hose ging .... (meine Meinung..)

hab gerade mal meinen PC aufgeräumt und ein schönes Pic gefunden ... sommertauglich ...

das Positive ist der Chipsatz X99 ..

Gruß Wheels

Zuletzt bearbeitet:
<-- ist von einem 3930K auf einem 5930K gewechselt. Da hat man beim zocken praktisch gar nix gemerkt. Und Du hast ja noch 10% Leistungs-Vorsprung durch den Ivy.
Ich hab den dann auch schnell wieder verkauft und bin auf einen 5960x. Da merkt man beim Arbeiten wenigstens was :-)

Sooo...neue CPU rein ...16 GB :( ....neue raus und die alte gute CPU wieder rein ....auch 16 GB:banana::banana::banana:

Wirklich X99 kostet echt Nerven ......das ist ja so wie zu DFI Zeiten !

Hatte seit Gestern die Batterie raus gelassen ...und die CPU war auch so lange aus dem Sockel .

Endweder lag es daran ...oder an der neuen CPU ...neuer Code .

Keine Ahnung .:stupid:

Also genau das selbe habe ich sehr oft mitgemacht und es lag immer am Anpressdruck. Extreme OC mit extremen Kühlmethoden betreibst du nicht ?

Also genau das selbe habe ich sehr oft mitgemacht und es lag immer am Anpressdruck. Extreme OC mit extremen Kühlmethoden betreibst du nicht ?

Nein ...hab im moment Benchpause .

Hab bestimmt schon 15 ... 5960x getestet .

Und ich nehme die CPU immer Waagerecht aus dem Sockel .

Immer das gleiche Spiel ...und ich ziehe den Kühler immer nur leicht an ( wirklich leicht )

ich ziehe meine ordentlich an ^^

Ich auch, wie es sein soll, bis auf Anschlag. =)

Was möchtest Du eigentlich am Ende erreichen?
Eine persönliche Perle finden?
Rekorde brechen?
Eine Perle hab ich ja schon ( 4500 @ 1,193v. ) .....aber vielleicht kommt ja noch eine bessere .:hmm::)

Und ich versorge euch mit guten 5960x ala " 4500 Mhz " .....ist doch gut oder nicht ?

Dafür müsste doch ein :hail: kommen ;)

Edit :

Und da ist wieder ein guter 4500er zu verkaufen.

Macht das mit 1,269v.

Zuletzt bearbeitet:
Der Kryos hat einen definierten Anschlag, kann man ohne Werkzeug einfach festschrauben. Weiß nicht wie es da bei deinem Luftkühler aussieht.

TurricanM3 du hast doch einmal ein ASUS X99-DELUXE gehabt. Kannst du mal kurz berichten, inwiefern sich OC-technisch der Umstieg zum Rampage gelohnt hat? Mir würde im Prinzip ein ASUS X99-A von der Ausstattung her reichen, was ja bis auf die zusätzliche Ausstattung dem Deluxe sehr ähnlich ist. Dabei will ich nur ein "24/7-OC" haben, also ohne irgendwelche Benchrekorde. Einfach das maximal möglich OC für eine 5930K oder 5960X bis ca. 1,2-1,25V vcore, was dabei eben so rum kommt. Wenn es eben nur 4,1-4,2GHz sind, dann muss es eben so sein. Hätte man mit dem Deluxe da Nachteile? RAM OC ist bei mir auch nicht bis zum Erbrechen geplant. Ich stelle mir die Kingston HyperX Fury 32GB, DDR4-2666, CL15-17-17@1.2V auf Standard vor, das sollte doch mit jedem Board möglich sein, auch mit den kleinen Asus's.

Zuletzt bearbeitet:
Das RVE ist imho nicht besser, betreibe aber auch kein max. OC. Hatte damals am Deluxe eine eher schlechte CPU.

Muss man eigentlich nachziehen nach 100 Stunden oder so wie bei Autoreifen? :fresse:

"gesendet vom S5"

Nein, außer Du betreibst deinen Rechner auf ner Rüttelplatte xD Was Du sehr wohl machen kannst, die Schrauben nach ein paar Stunden Betrieb kurz nachziehen. Die WLP ist dann erste mal warm geworden und überschüssiges hat sich zu den Seiten hin verteilt...

win update gemacht. pc bootet. "cpu overvoltage error". keine f1 option. ich kaltstart. bildschirm bleibt schwarz. cpu led leuchtet...

ich kotz gleich

Bitte nicht!

Habe zum Glück aktuell keine Probleme.
Anfangs ist das System ab und an abgestürtzt, hat sich aber sofort nach einem Bios-Update gelöst.

Da hier wohl einige mit Haswell-E rumspringen- möchte jemand seinen 5930K gegen einen 5820K tauschen (+ Zuzahlung)?
Vielleicht merkt jemand, dass er die Lanes nicht brauch, dafür mehr Geld in der Tasche möchte?

cpu scheint das windows update nicht ueberlebt zu haben :mad:

cpu led leuchtet
retry button hilft nicht
kein post

cpu scheint tot....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh