[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oO

ganz normal, indem ich ihn auf 125 einstelle :d

nutze XMP, welches 125Mhz vorgibt.

so mal custom 90 min, mach beachte die temps :)

batch ist J513B...
vid 0.997

mfg
daniel

Anhänge

• custom5960x.jpg
    custom5960x.jpg
    218,4 KB · Aufrufe: 98
125Mhz sind bei mir nicht mal bootfähig :haha:
Du ziehst doch auch das ganze System damit hoch, dass das nicht instabil ist wundert mich einfach.

der eigentliche systembus (DMI) läuft weiterhin mit 100, wobei man auch den anfassen könnte, was aber wohl nicht weit führt

Zuletzt bearbeitet:
Die Straps gibt es schon ein paar Jahre, seit Sandy E

Sicher, dass das nicht vom Board kommt?

Ganz sicher da ich auf dem Board nichts verändert habe, was die Tjmax betrifft

Ich denke , das dies an der high Vid liegt... Ich hatte noch nie einen 5960x mit son einer hohen Vid und dachte schönes wäre eine Niete...

Mit freundlichen Grüßen
Daniel

Push es läüft auch noch Aida das zeigt die gleichen Temps an

Zuletzt bearbeitet:
TJ max ist auf meinem MSI 102°, der gleiche Chip auf dem Asus von Mischa bei 105°.

Bei 75° wird auch nix gelb bei mir :d

Zuletzt bearbeitet:
Tjmax wird im BIOS vom Board geregelt.
normal geben die Boards mit guter Spannungsversorgung 100 -105 Grad im Automodus vor.
Evtl. hat sich da was im BIOS verstellt bei Dir, Daniel.

@aerotracks
So wie bei Dir, ist das normal.
Coretemp wird nicht gelb, da noch genügend Abstand zur Tjmax ist.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Asrock steht das unter den Einstellungen für die CPU.
Mit der niedrigeren TJmax wird der Schellenwert für z.B. das Heruntertakten bei Hitze runtergesetzt.

irgendwie total merkwürdig warum dann gigabyte so einen niedrigen wert auf auto setzt oder? davon mal ab das meine prozzies in der regel 89 grad nicht sehen :)

mfg
daniel

ich glaube mich erinnern zu koennen was von 115 im bios meines x99e ws gelesen zu haben. muesste noch mal nachsehen.

das habe ich auch schon gesehen, ist aber nicht tj sondern die notabschalttemp glaube ich...

mfg
daniel

dann habe ich das verwechselt bzw fuers gleiche gehalten weil tjmax ja eben zb diese funktion hat

Mit der Tj Max wird alles verfälscht.

Die meisten Board-BIOSe geben 105° vor und Gigabyte bei einigen nur 95°.

89° ist in der Tat recht merkwürdig :-)

hi, Freaks! :)
bekomme in den nächsten tagen ddr3 2666er teamgroup dann könnt ihr mal sehn wie die gehen!

So noch einmal Im bios nachgeschaut , nichts da wo man das einstellen könnte ....

Mit freundlichen Grüßen
Daniel

Lässt sich ein 5820k leicht auf 4,4 GHz übertaten und schafft das jede Cpu problemlos?
Kann ich das noch gut und leise per dark pro 3 kühlen?

Bist du halbwegs zufrieden mit dem?

Klar! 4.4 laufen bei mir 24/7 absolut sauber! Der IMC hat keine Probleme mit 3000C11, 3d Benchmarks laufen mit 4.6, GPUPI und hwbot prime sogar etwas über 4.7 :)
Mit dem Chip kann man nicht mit prime95 Screenshots angeben, aber das interessiert mich nicht die Bohne^^

DDR3! Ich glaube du bist falsch abgebogen!!!

Für dich die Chips aus dem Threadtitel mit DDR3 fett markiert :d

"Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread"

Lässt sich ein 5280K leicht auf 4,4 GHz übertakten - kommt drauf an was Du unter leicht verstehst, evtl ja evtl nein.
schafft das jede CPU problemlos - ganz klares Nein
gut und leise per dark pro 3 kühlen - hängt ja auch vom Gehäusevolumen und Airflow ab - ich spekulier mal: könnte ausreichend gekühlt werden, gut eher nicht und leise auch eher nicht (zumindest an warmen Sommertagen, im Winter steigen die Chancen).

Mal ehrlich, wer soll Dir auf deine Fragen verlässlich und vernünftig antworten können ?

Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es um Erfahrungswerte.
Welche Taktraten werden recht sicher bzw. fast immer erreicht?

das kann man so nicht sagen da jede CPU anders ist....die eine schafft die 4,3 mit 1,35v und die andere 4,5 mit 1,2v...die Streuung ist da sehr groß wobei die 2015er(J5..) Batches tendenziell besser laufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh