[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

das kann man so nicht sagen da jede CPU anders ist....die eine schafft die 4,3 mit 1,35v und die andere 4,5 mit 1,2v...die Streuung ist da sehr groß wobei die 2015er(J5..) Batches tendenziell besser laufen.

Dass heißt wenn man jetzt einen kauft? Ist die Streuung beim 5820 höher als bei den 4790k bzw. 1150 Cpus?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4Ghz schafft wohl jede mit Luft. 4,2Ghz so 50% als reiner Schätzwert unter Luft und dann sinkt der Prozentsatz rapide.

Da muss der Dark Pro 3 dann schon ordentlich ackern oder? Die 4790k gehen somit leichter zum kühlen?!

Dass heißt wenn man jetzt einen kauft? Ist die Streuung beim 5820 höher als bei den 4790k bzw. 1150 Cpus?

Ich würde jetzt nicht sagen das die Streuung größer als bei den 4790 K Haswell CPU´s ist jedoch war mein erster 5820 K ein sehr frühes und sehr schlechtes Sample. Die CPU hat nicht einmal 4,2Ghz mit 1,35v geschafft, wobei ich derzeit einen habe der die 4,7Ghz mit 1,34v läuft (abhängig auch von Board und Bios) !!

Selbst wenn du mehrere Exemplare von der gleichen Batch hast ist es nicht gesagt das die alle gleich gut laufen.

Könnte ein neuer Stern am Himmel werden .

4500 @ 1,191v.

Wassertemps fast 3°c wärmer wie sonst ......ist gut warm im Zimmer.

screen000.jpg

Zuletzt bearbeitet:
4500 Mhz @ 1,195v.

Wassertemp war sehr warm ~ 27,5 °c

Normal hab ich ~ 24,5 °c

Daher könnte vielleicht auch 1,18x laufen !

Zuletzt bearbeitet:
frag mich immernoch, wie man mit 27.5 wasser auf 23°C cpu kommen kann

Ganz einfach, das Wasser erwärmt sich beim primeln auf 27,5°C.
Es liegen ja nicht direkt beim Start 27,5°C Wassertemp an ;)

Es liegt bei mir sicher an der Wasserkühlung wie sie aufgebaut ist.

Mein 9er Radi steht 3m weg vom Benchtable auf dem Boden .....denn da ist es noch mal 1°c Kühler !

Der CPU Kühler ist ein Heatkiller 3.0 Vollkupfer . Man beachte auch wie der sitzt ....hat ein paar °c ausgemacht !

Als WLP verwende ich nur Gelid GC - Extreme ....beste WLP bis jetzt !
http://www.voelkner.de/products/481...ZAKJoZCk0451IcCw3_n4IcXJRAvdqdumJ7BoClVfw_wcB

Pumpe ist eine Laing Ultra.

Zum Primeln stelle ich alle 9 Lüfter auf 1200 U/min ....sonst nur 800 U/min .
http://www.heise.de/preisvergleich/scythe-slip-stream-120-db-1200rpm-sy1225db12m-a1273357.html

Mein Tempsensor fürs Wasser stimmt zu 1 °c +/- zu anderen Vergleichsgeräten.

Normal hab ich eine Wassertemp wenns nicht so warm wie jetzt ist von ~ 22,5°c im IDLE ....und unter Load ~ 25°c.

Ach ja ...ich habe noch zum testen einen 120er vor der Spannungversorgung vorm Board stehen .

Mehr ist da nichts !

Zuletzt bearbeitet:
Ist extrem effektiv.
Wollte da auch nichts in Frage stellen.

Mein kleiner interner 360 Radi mit nem halben Liter Flüssigkeit im Kreislauf, kann da nicht mithalten.
Ich habe da locker 15 - 20 Grad mehr auf der Uhr.
Und das macht eben den Unterschied von 10-30 mV.
Eine gute CPU allein, reicht halt nicht.

Die Grizzly Kyronaut ist anscheinend der Thronfolger von der Gelid Extreme.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Radi im Gehäuse ist zwar toll....bringt aber recht wenig.

Er saugt die warme Luft an was am Ende wieder alles noch wärmer macht.

Hatte früher auch einen 360er Radi...der war aber auf dem Gehäuse.

Und das Gehäuse war seitwärts offen .....Fensterdesign.

15-20 °c mehr....das sind ja schon Luftkühlungswerte.

Da solltest du mal dringend über deine Kühlung nachdenken.

Hehe, hab ja den aquaduct 720XT noch hier stehen.
Da aber mein Rechner momentan möglichst mobil sein soll, habe ich die kleine interne Wkü eingebaut.
Für den 8-Kerner @4,2-4,3 reicht es.
Ginge natürlich auch mit einem guten Luftkühler, aber ich hatte die Sachen hier einfach noch auf Lager.

danke für den screen micro, kann man gut sehen wie sich cache pimpen auf die cinebenchpunkte auswirken mit 4000er cache und 3200er speicher knackt man schon die 1800er marke und dies auch mit 4,5 kerntakt

mfg
daniel

Das kann vieles sein, nicht nur der Cache. Mit Win7 sind die Scores etwas höher, hatte bei 4.5 mit "nur" 3.4 Cache und 2666 Ram knapp 1800 Punkte...

Edit: Screen gefunden

Zuletzt bearbeitet:
ajo aber ich habe ebenfalls mit 8.1 getestet, was sollte es außer ram und cache noch sein?

mfg
daniel

ajo aber ich habe ebenfalls mit 8.1 getestet, was sollte es außer ram und cache noch sein?

mfg
daniel

Wie ich schon sagte, das Betriebssystem. Dass du auch mit 8.1 getestet hast hast ja jetzt erst geschrieben ;)

steht in der sig :)

btw schon lange keinen guten 5820K hier im thread gesehen ...nur noch 5960X :(

mfg
daniel

So einen Screen habe ich auch von meiner "eigentlich guten":

Aber deswegen bekomm ich die trotzdem nicht auf 4,5GHz zum laufen :hmm:

Ich hatte zum Herantasten am Anfang 4,4GHz@1,218v 2h Prime Custom Stabil. Dann wollte ich mich an den 4,5GHz versuchen, aber dort kam immer "Worker stopped"(sämtliche Spannungen hoch und runter probiert, vCore auch bis 1,32v usw...). Mittlerweile bin ich paar Bios-Versionen weiter und hab nun sogar bei 4,4GHz@1,22v "Worker stopped".
Kein Plan ob ich zu doof bin oder ob die CPU langsam verreckt :/

Vcsa mal hoch und runter probiert? Cache mal nicht mittakten und kucken was passiert...

Mit freundlichen Grüßen
Daniel

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh