[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Perfekt, Danke :)

Würde dann die min. VCore ausloten und mich anschließend dem Cache zuwenden.
Hätte gehofft, dass das Paket heute schon käme, aber anscheinend merkt man bei uns immer noch den Poststreik... xD

Werd mich nach den ersten Tests die kommenden Tage wieder melden, aber nebenher lese ich hier im Thread weiter mit, wenn noch jemand Infos hat.
Ich freue mich schon sehr auf diese CPU. :)
Bin schon auf den Vergleich zum Phenom 1100T @ 3,7GHz gespannt.

Nochmals Danke für die Starthilfe! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Vergleich zu amd.Das ist wie wenn du von einem 2cv in einen Porsche steigst,;)

Die Vermutung hab ich auch. :d
Helfen werden aber wohl dennoch nur Benchmarks. Im normalen Windowsbetrieb kann ich mir nicht vorstellen, dass man Unterschiede merkt.
Interessant wird Photoshop. Manche Effekte benötigen auf dem Phenom schon gut viel Zeit zum berechnen. Hier hoffe ich, dass der 5960er so richtig Gas gibt.
Lorbeeren werde ich aber erst verteilen, wenn das System läuft und Win10 muss auch erst noch kommen, denn das wird die Arbeitsumgebung. Und es soll noch fast 2 Wochen dauern.
Diese Zeit möchte ich aber mit Win7 nutzen und eben die 4GHz erreichen, die Spannungen optimieren und testen, ob die derzeitige Kühlung reicht. Eigentlich wollte ich das System erst später kaufen,
aber was man vorher schon getan hat, spart man sich hinterher. :)
Ich hoffe dennoch dass AMD mit Zen wieder ins Geschäft kommt, aber derzeit scheint kein Weg an Intel vorbeizugehn. Schön wäre es, die beiden Hersteller wie zu Athlon64 oder Slot Athlon Zeiten konkurrieren zu sehen.
Momentan muss man ja bangen, dass AMD aufgekauft wird.
Aber das ist ein anderes Thema.

Laut Tracking soll das Paket heute kommen und dann wird erstmal fleissig gebastelt und vermutlich morgen sollte ich erste Tests anstellen können. :banana:

War diese CPU schon mal eingebaut? Ich kenne leider die Anzeichen bei den X99 CPU nicht.
ba4cb849f8a8be09b45af1f48e354b0a.jpg

Gruß JM

Ne. Dieser Abdruck auf dem Heatspreader ist normal.
Testen :bigok:

Ok, hatte schon Angst. Ist leider keine J Batch, sondern L512C391... Ungeöffnet zurück und J besorgen oder hoffen, dass geil geht?

Gruß JM

Du fängst am besten mit Cinebench R15 an. Das Board ist relativ easy, im Sammler hatte ich mein 24/7 gepostet :wink:

Ne. Dieser Abdruck auf dem Heatspreader ist normal.
Testen :bigok:

Die Spuren auf dem Heatspreader direkt sehen normal aus, aber die Spuren auf der unteren Metallzunge deuten schwer daraufhin, dass die CPU schon mal in einen Sockel gespannt wurde.
Diese Spuren entstehen auch nicht bei der Produktion. Hatte ich zumindest noch nie bei einer Cpu und das waren schon einige.

Die Spuren auf dem Heatspreader direkt sehen normal aus, aber die Spuren auf der unteren Metallzunge deuten schwer daraufhin, dass die CPU schon mal in einen Sockel gespannt wurde.
Diese Spuren entstehen auch nicht bei der Produktion. Hatte ich zumindest noch nie bei einer Cpu und das waren schon einige.

Das dürfte nicht die CPU sein, sondern das Plastik Tray. Meins hat an der gleichen Stelle ebenfalls eine Linie.

Die boxed sind doch versiegelt.

Was heißt versiegelt? Wenn da so ein Bob kommt und sauber der Kleber öffnet... Heutzutage weiß man nie.

Gruß JM

Ja das ist leider möglich. Dieser Aufkleber ist im eigentlichen Sinn kein richtiges Siegel.

So, bin nun grade am ersten Test, nachdem Win7 drauf und die Treiber sauber installiert sind.

Mit dem UEFI bin ich fast überfordert und es wollte das Übertakten auch erst nicht richtig klappen, bis ich den XMP Schalter auf dem Board auf off gestellt habe und den RAM händisch eingestellt hatte.
Jetzt scheint OC zu klappen.

Ich lasse seit etwa 15 min Prim95 28.6 laufen.
Dabei nutze ich die Einstellungen vom HWLuxx OC Guide und teste bei 1344k.

Bisher scheint alles zu laufen. Noch ist kein Worker ausgestiegen und die Temperaturen halten sich jetzt während ich schreibe bei 57°C.

Der Cache läuft mit 3500MHz. Im UEFI sind hier automatisch 1.2V eingestellt. Hier habe ich ausser dem Cacheteiler nichts verändert.

Was meint Ihr dazu?
Sollte ich noch wo was drehen, was ich vielleicht übersehen habe?

Turbomode ist aus. Ich habe hier im UEFI kurioserweise die Einstellung gleich zweimal gefunden und beide Optionen auf Aus gestellt.

Gruß Dunge

edit:
Nach 35 Minuten Prime95 habe ich mal abgebrochen. In dieser Zeit lief alles normal. Abbrüche oder Fehlermeldungen gab es keine. Juuu :)

Werde als nächstes die Vcore Spannung schrittweise absenken.

Noch ne Frage:
Sind evtl. 4GHz Cachetakt möglich? (Ob es geht, muss ich natürlich selber herausfinden, aber bevor ich was kaputtmache, frage ich lieber, bevor ich hier hochgehe)
Das X99-E WS hat ja den OC-Sockel.

Zuletzt bearbeitet:
Für eine höhere Cache braucht man einen OC-Sockel.
Nimm die Prime95 Version 27.9 x64 - Prime 28.5/28.6 inkl. AVX2/FMA3 ist zwar mittlerweile nicht mehr in der Beta-Phase, jedoch reicht derzeit immer noch ein mit 27.9 stabiles Setting für alle möglichen Szenarien. Mit 27.9 braucht man weniger Vcore.

Zuletzt bearbeitet:
Das X99-E WS hat natürlich den OC Sockel.
Fragt sich, wieviel Spannung man dem dem Cache zutrauen kann?
Bei den jetzigen 3,5 GHz habe ich nochts verändert. Bei 4 GHz sollte es wieder anders ausschaun.
Die Spannungen im UEFI scheinen ausserdem irgendwie dynamisch zu sein.
Heute Nacht waren es mal 1,2V die angezeigt wurden, bei einem anderen UEFI-Besuch zeigte es 1,16V an.

Könnte vielleicht auch an den C-States oder anderen Srromsparmodi liegen.

Fixieren möchte ich die Spannungen nicht um Strom im Idle zu sparen.
Da liegen bei 1200MHz schöne 0,912V an.

Für eine höhere Cach muss man auf der Plattform schon etwas mehr VRing geben.
Was die Cache-Voltage angeht, wurde hier oft geschrieben. Dazu einfach mal ein paar Seiten Retoure lesen.
Die VID ist natürlich dynamisch und steigt mit dem Takt. Schwankungen liegen wahrscheinlich am Vcore Modus.
Adaptiv wird halt an die Lastzustände angepasst und durch AVX liegt mehr Vcore als nötig an.
Override oder Offset ist sicher auch auf dieser Plattform die bessere Wahl.

Dazu lies dir mal das Kapitel Vcore und Modus durch: http://www.hardwareluxx.de/communit...table-guide-und-full-custom-liste-989828.html

Zuletzt bearbeitet:
Iwas zieht bei mir von jetzt auf gleich Ressourcen ohne Ende und dann lagt alles nur noch rum. Hatte nun Prime laufen und dann noch paar CPUZ geöffnet und auf einmal kann ich nur noch Maus bewegen und paar Fenster schieben, aber auch nicht alle. Runter fahren geht nicht, also aus gemacht und nun wieder an. Starte CPUZ und öffne Prime (läuft noch nicht) und hab Task Manager auf - es werden mir keine CPU Auslastung angezeigt, aber ich kann durch die Reiter klicken u.s.w.... jemand ne Idee? Das System hängt wirklich übel.
ebeef3c6b23773c0d6ac06e4914e3ef3.jpg

Ich hab keine Ahnung was ich tun soll. System ist komplett frisch.

Gruß JM

SSD wird vielleicht gerade getrimmt? Zugriff HDD LED am ackern?

Management Engine Treiber ist drauf und aktuell?

Zuletzt bearbeitet:
Hab keine LEDs außer Power LED. Ich verstehe das einfach nicht... Wenn ich auf Power drücke fährt er auch net runter, sondern macht paar Fenster zu und das wars. Ich kann dann den Task Manager nicht mehr öffnen, obwohl in Task Leiste, Strg+Alt+Entf geht genau einmal und danach au net mehr :confused:

Was ist HPET im BIOS? Hat der wer an oder aus?

Gruß JM

HPET hört sich wie Haustier an. :fresse:
Neues System kann lustig sein.....

Ja... Vielleicht doch wieder Asus kaufen [emoji14]

Ohne Witz. Der Mist ist genauso laggy nun wie vor der frischen Installation. Ich vermute langsam Hardware Fehler. Boote, Maus geht alles zu bewegen, Uhrzeit steht fest auf 9:20... seit fünf Minuten.

Gruß JM

Zuletzt bearbeitet:
So, 4GHz Cachetakt scheinen zu laufen.
Muss aber natürlich noch primegetestet werden.

Habe die Cachespannung folgendermaßen erhöht:

Cachevoltage: offset +0.170V
Cacheturbovoltage: +0.030V

Also insegsamt +0.2V

Ist das evtl. zu viel oder passt das?

Beim Standard "in-place Large-FFTs" Test bei Prime 95 28.6 werden über 70°C erreicht.
Das finde ich selbst für eine WaKü sehr hoch.

Die load-CPU Spannung ist nun bei 1.170V.

Danke schonmal :)

Edit:

Nach ein paar Benches habe ich gesehen, dass sich die Leistungssteigerung durch den übertakteten Cache doch sehr in Grenzen hält.
Ich denke, dass ich ihn mit Standardspannungen wieder mit 3,5GHz laufen lasse und die schöne CPU nicht zu sehr überbeansprucht wird. :)

edit 2:

Ich hatte noch nen Screenshot von Cinebench R15 von meinem "alten" Rechner, welcher nen Phenom II 1100T @ 3,7GHz verbaut hat.

Der 5960x (4GHz Core - 4GHz Cache) schafft folgende Werte:

CPU: 1607 CB
Single Core: 103 CB
MP ratio: 15,61 x (was dieser Wert bedeutet, weis ich leider nicht...)

Phenom II 1100 @ 3,7GHz Core - 2,6GHz NB Takt

CPU: 548 CB
Single Core: 97 CB
MP ratio: 5,65 x

Im SingleCore scheint der Phenom II wenigstens beim CineBench dem 5960x fast gleichauf zu sein, wenn man den beiden Ergebnissen glauben möchte.
Vielleicht hat die ominöse MP Ratio noch was zu sagen.

Im Multicorebench ist der übertaktete 5960x fast dreimal schneller, als der Phenom. :fresse:

Mit 4Ghz Kern- und 3,5GHz Cachetakt ist der 5960x mit 1580 CB kaum langsamer als mit 4GHz Cachetakt.

Darum werde ich wie oben schon angemerkt den Takt wieder auf 3,5GHz senken.
Stabilität ist mir wichtiger als ein paar wenige Prozentpunkte Leistung, dessen Unterschied beim normalen Arbeiten und Spielen wohl nicht bemerkbar ist.
(Das ist nur meine persönliche Einstellung - Wer auf Punktejagd aus ist, soll natürlich Gas geben :d )

nochmal edit:

@Wernersen:
Danke für den Link weiter oben!
Den werde ich mir ausdrucken und gemütlich auf der Couch reinziehen.
Da hast ja viel Erfahrung und Arbiet reingesteckt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich habe mein Problem gelöst :shot: zumindest läuft der Pimmel95 nun schon zehn Minuten ohne mucken.

Gruß JM

- - - Updated - - -

Da ist mein erster Screenshot einfach blind reingeschossen :)

Gruß JM

Für einen 6 Kerner wahrscheinlich Durchschnitt?
Was hat es mit diesem Slow-Mode auf sich?

Was für Slow Mode? Ist das die neue Bezeichnung für den Core Temp Bug? :d

Oder meinst vom XPower Brett?

Gruß JM

- - - Updated - - -

Gruß JM

Meinte die Slow-Mode-Unterstützung des X99A SLI Plus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh