[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@john braucht der wirklich 1.25 für 4,2?

Mit freundlichen Grüßen
Daniel

@all das msi mag zwar günstig sein aber ich habe auch schon von Leute impcghh eher negative Sache. Gehört

Mit freundlichen Grüßen
Daniel

Das echt hart , gibt also auch unter den neuen Batches nicht nur Perlen ...

Mit freundlichen Grüßen
Daniel

Mein bisher bester 5960 ist auch eine L Batch :)

Ich glaube mittlerweile Batches sagen irgendwie garnichts mehr aus...

Mit freundlichen Grüßen
Daniel

Das echt hart , gibt also auch unter den neuen Batches nicht nur Perlen ...

Mit freundlichen Grüßen
Daniel

Das war und wird auch immer so sein.
Man muss jede CPU immer Positiv vor Augen halten. Ob sie jz mit 4 oder mit 4,3GHZ für den 24/7 Betrieb nutzt ist relativ schnuppe. Selbst beim Rendern...auf die ein bis 2 Minuten mehr würde es mir nicht ankommen.

Beim Benchen ist das natürlich ne andere Sache.

Leider ist nach 11 min. ein Worker ausgestiegen. :( Mal schauen was ich noch einstellen kann.

ich denke auch das ich noch ein bissl Vcore drauf legen muss.

Nein ich sitz nicht im Keller, sondern im Dachgeschoss. Die Kellertemp., die du vielleicht gesehen hast, ist die Temp. vom 750D-Keller. ;)
Hatte nur mal das Fenster aufgemacht.

1x 420, 1x 280 und 6x 560 ist aber auch heftig :fresse:

Na Karsten. ....zufrieden mit der Cpu.

Kommt auch aus mahaudi's ....Perlenschmiede...:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
So Leute,

habe mich nochmal ein bisschen gespielt und folgende Werte scheinen gut stabil zu sein:

Kerntakt: 4GHz @ 1,184V
Cache: 4GHz @ 1,084V

Beide Spannungen sind im Adaptivmodus eingestellt.

Ich möchte bewusst keinen höheren Kerntakt. Aber was sagt ihr zu den Spannungen?
Passen sie so für diesen Takt?

Laufen lassen habe ich den RealBench 2.4 für eine Stunde, sowie jeweils 30 Minuten Prime64 28.6 @ 1344K für den Kern- und 512-576K für den Cachetakt.
Alle Tests liefen fehlerfrei ab.

Zuletzt bearbeitet:
Die Spannungen sind human ;)
Du kannst natürlich versuchen noch weiter runter zu gehen, aber zwingend nötig ist das nicht.

Jo , die Spannungen sind ok.
4,0GHz Uncore mit 1,084V ist zeimlich gut, Vcore für 4GHz mit 1,184V ist etwas hoch, da sollte noch was gehen (mein 5960X macht das mit 1,05V).

Grundsätzlich kannst Du das aber so lassen, wenn es stabil läuft.
Warum adaptiv, nimm override. Damit erzielt man meist etwas bessere Ergebnisse, weil man die Spannung besser ausloten kann.
Auch wenn man es in den Tools nicht sieht, wird die Spannung auch mit oveeride je nach lastzustand gesenkt.

Danke für die Info Euch beiden :)

Die VCore muss ich dann wohl noch etwas besser ausloten. Habe an dieser auch nicht mehr viel gemacht.
(Obwohl ich dazu neige, sie einfach so zu lassen, weil alles sehr stabil läuft. Hatte bisher noch keinen Bluescreen oder sonstige Fehler :) )

Achso, ich dachte, dass bei Adaptiv im Gegensatz zu Override die Spannung gesenkt wird und hab mich aus diesem Grund für diesen Modus entschieden.
Kann bisher nichts nachteiliges feststellen.
Im Leerlauf bei 1200MHz und 0.928V ist die Temperatur im recht warmen Zimmer bei 37°C.

Aber was ist dann der Unterschied zwischen Adaptiv und Override, wenn beide die CPU Spannung senken?

Gruß dunge

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied ist, dass Adaptive unter AVX Last unkontrollierbar overvoltet. Deswegen ist Override die bessere Wahl.

Dann müsste doch theoretisch bei Prime95 die Spannung höher sein. Ich konnte hier aber keine erhöhte VCore feststellen.
Oder bezieht sich das auf Spannungsspitzen?

edit:

Habs mal geändert.

Ich hab grad gesehen, dass es override beim X99-E WS nicht gibt. Es gibt hier Offset. Ich denke, dass das die Bezeichnung analog zu Override ist. Liege ich da richtig?

Die Tools zeigen mir an, dass die Spannungen auch im Idle gesenkt werden, wie vorher bei Adaptiv.
Ich werde das mal so lassen und etwas durchtesten. Denke aber nicht, dass es Probleme geben sollte.

Ach ja, ich habe noch die LLC von Stufe 6 auf Auto gestellt. Habe gelesen, dass dies die bessere Wahl sei.

Zuletzt bearbeitet:
Spannung am besten mit dem Multimeter an den Messpunkten messen, oder mit hwinfo64 ganz unten bei Asus EC / Nuvoton auslesen. Oben werden die VIDs angezeigt, nicht verwechseln :wink:

Bei Asus musst du zuerst Manual auswählen, und dann den Override Value einstellen.

So, die Eintellungen hab ich mal probeweise geändert.

Die USV (APC 1500VA) zeigt mir einen um etwa 5W erhöhten Stromverbrauch im Idle.

Die üblichen Schwankungen pi mal Daumen miteinbezogen, stieg der Verbrauch im idle von ca. 129W auf 134W an.
Wie gesagt, mit den üblichen Schwankungen.
Vielleicht ist der Verbrauch deswegen erhöht, weil das X99-E WS ohnehin viel Strom braucht.
(Habe vor kurzem nen X99 Boardvergleich gelesen und da benötigte sogar das E WS mehr Strom als das Rampage V. Glaube sogar, dass das E WS das stromdurstigste aller X99er Bretter ist)

Kurz gesagt, es wird im Manualmode etwas mehr Strom gezogen. Die Tools, inkl. HWMonitor zeigen nun allesamt einen gleichbleibenden VCore Wert an, welcher aber wie ihr sagtet, aufgrund der geringen Stromaufnahme nicht stimmen kann.
Lägen 1,184V an, wäre die Stromabnahme deutlich größer - selbst im Leerlauf. Auch die CPU Temp bleibt mit 37°C gleich.

Dennoch hab ich das Gefühl, wie wenn mir der Offsetmode mehr zusagen würde.
Vermutlich, weil die Tools beruhigendere Werte anzeigen.

Wenn alles richtig eingestellt ist, sollte die VCore auf fast 0V absinken im Idle. Und bei 0V sollte eigentlich nix mehr fließen :d
Dass bei Override im Idle mehr Strom fließt als bei Adaptive, ist interessant.

Das Rampage ist schon vollgestopft mit Extrazeugs. Das WS hat dann noch 2 PLX Chips, die schrauben sich auch gut was weg. Bei dem Anschaffungspreis dieser Bretter halte ich den Idle Verbrauch für einen eher zu vernachlässigenden Kostenfaktor. :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh