[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja klar 24/7 4,5GHz war mei Ziel und die müssen laufen egal wie hoch die Vcore ist:d

Mein alter 2700k @5,4GHz 1,56 Volt 24/7 lief auch Jahrelang super......

Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt auch mit meinem System weiter....
Mein 5820k braucht 1,25 für 4,4 und 1,32für 4,5
Na ja.....keine Perle....hätte aber auch schlechter laufen können

Leider bootet das System mit 3400 Ram nicht, läuft aktuell mit 3200

Zuletzt bearbeitet:
Liegt am Geil Super Luce, der läuft offiziell nur auf dem Gigabyte SOC und MSI Mpower sicher mit 3400 MHz. (lt. Hersteller).

Obwohl der Teiler eigentlich vorhanden ist....
Hoffe auf biosupdate

Der Teiler wird ja ziemlich sicher schon erkannt, sonst würde deine Kiste bei 3400MHz den Boot nicht verweigern. Vielleicht mag das Board aber irgendwelche tertiären Timings nicht oder das SPD bzw XMP wird nicht korrekt gelesen.

Hab nun ein MPower hier liegen und der Funke springt irgendwie nicht über... :( die Auswahl an schönen Brettern ist echt klein.

Nachtrag: Board geht nun zurück und SLI Plus ist im Anmarsch. Mal sehen wie das aussieht.

Gruß JM

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Board geht nun zurück und SLI Plus ist im Anmarsch. Mal sehen wie das aussieht.

Das SLI Plus ist top. Warum nicht gleich so? :shot:

Erster Test mit dem Rampage, kann mir wer sagen wo ich die VL Spannungen für den Cache finde? :stupid:
Edit: Gefunden :d

Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander,

nach 18 Jahren AMD CPU's kommt nun zum ersten Mal ein Intel zum Einsatz.
Diesen möchte ich nun auch ein bisschen Übertakten. Gekühlt wird mit Wasser (360er Radi und Heatkiller IV Kupferversion)

Bei AMD Systemen kenne ich mich recht gut mit OC aus, aber Intel ist absolutes Neuland für mich und wollte fragen, mit welchen ersten Settings ich am besten beginnen sollte.

Vorab: Ich möchte nicht bis Anschlag übertakten.

Als Ziel habe ich mir fix 4GHz Core und wenn möglich 4GHz Cachetakt ausgesucht.
Ich denke, dass dies ein vernünftiges OC ist, das auch die nächsten Jahre stabil laufen soll.

Zur Hardware.
Verbaut wird folgendes:

- i7-5960x
- ASUS X99-E WS
- 32GB (4x8GB) Kingston HyperX Fury DDR4-2666 CL15
- Gainward GTX 980 Ti Phoenix Golden Sample
- Samsung 840 Pro 512GB (wird vom derzeitigen PC übernommen)
- Cooler Master HAF X Big Tower

Ihr habt in Sachen Intel weit mehr Erfahrung als ich und nun wollte ich fragen, ob meine beiden Wunschtakte evtl. möglich wären und mit welchen Spannungen ich für den Anfang ansetzen sollte?
Eure Werte würde ich für den Anfang nutzen und damit weiter optimieren, bis ich die passenden gefunden habe.

Ich hoffe, ich verlange jetzt nicht zu viel, aber es wäre mir eine große Hilfe.
Zusätzlich habe ich auch den Haswell-E OC Guide an meiner Seite, den ich für die weiteren Tests nutzen werde.

Für Eure Hilfe bedanke ich mich schonmal ganz herzlichst!

Ein neuer

Läuft immer noch.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab nun auch SLI Plus hier liegen. Gefällt mir echt gut. Bin schon gespannt wie der WaKühler aussieht.

Gruß JM

Wie gesagt das Board ist top,Preis Leistung stimmt.

Hab mir GSkill 3000CL15 gekauft. Aerotracks meckert schon, weil nicht Kingston genommen habe, aber die taugen mir optisch nicht :shot:

Gruß JM

Hallo miteinander,

nach 18 Jahren AMD CPU's kommt nun zum ersten Mal ein Intel zum Einsatz.
Diesen möchte ich nun auch ein bisschen Übertakten. Gekühlt wird mit Wasser (360er Radi und Heatkiller IV Kupferversion)

Bei AMD Systemen kenne ich mich recht gut mit OC aus, aber Intel ist absolutes Neuland für mich und wollte fragen, mit welchen ersten Settings ich am besten beginnen sollte.

Vorab: Ich möchte nicht bis Anschlag übertakten.

Als Ziel habe ich mir fix 4GHz Core und wenn möglich 4GHz Cachetakt ausgesucht.
Ich denke, dass dies ein vernünftiges OC ist, das auch die nächsten Jahre stabil laufen soll.

Zur Hardware.
Verbaut wird folgendes:

- i7-5960x
- ASUS X99-E WS
- 32GB (4x8GB) Kingston HyperX Fury DDR4-2666 CL15
- Gainward GTX 980 Ti Phoenix Golden Sample
- Samsung 840 Pro 512GB (wird vom derzeitigen PC übernommen)
- Cooler Master HAF X Big Tower

Ihr habt in Sachen Intel weit mehr Erfahrung als ich und nun wollte ich fragen, ob meine beiden Wunschtakte evtl. möglich wären und mit welchen Spannungen ich für den Anfang ansetzen sollte?
Eure Werte würde ich für den Anfang nutzen und damit weiter optimieren, bis ich die passenden gefunden habe.

Ich hoffe, ich verlange jetzt nicht zu viel, aber es wäre mir eine große Hilfe.
Zusätzlich habe ich auch den Haswell-E OC Guide an meiner Seite, den ich für die weiteren Tests nutzen werde.

Für Eure Hilfe bedanke ich mich schonmal ganz herzlichst!

Niemand da, der mir Starthilfe geben kann?

sind die gleichen chips wie unter den 2400er gskill eom mit schwarzem pcb die liefen auch mit 1,35 3000mhz cl 15 , war mein erster ddr 4 :)

mfg
daniel

Niemand da, der mir Starthilfe geben kann?

Für 4ghz sollten 1.1v erstmal mehr als reichen.
Input kannst bei 1.85 rum lassen
Cache mal auf 1.175 und SA auf 1.0

4ghz Cache Takt würde ich erstmal lassen und mit max. 3500 anfangen

Nur grobe Werte womit normal laufen sollte.
Kannst auch alles bis auf Vcore erstmal auf Auto lassen. Liegt halt oft bisschen mehr als nötig an.

Zuletzt bearbeitet:
@DungeonKeeper

Vcore auf 1,25vcc auf die temps auf passen.!!
Welche Kühlung hast du.?

Vielen Dank Euch für die Hilfestellung :)

So habe ich für den Anfang Werte, mit denen ich mich ans Optimum heranarbeiten kann. :)

4GHZ Kern- und Cachetakt finde ich als gut ausreichend für meine Zwecke.

Wegen Cachetakt probiere ich dann mal mit 3500 und schaue, wie es weiter geht. Vielleicht sind 4GHz Cache mit ASUS's OC Sockel drin.

Soll ich als Vcore dann erstmal 1,1 oder 1,25V probieren?

Als Kühlung kommt ein 360er Radi zum Einsatz.
Die Pumpe ist für den Anfang die Eheim 600 Station in der ersten Version, mit der ich immer gut zufrieden war.
Schläuche kommen erstmal 10/8er rein, evtl. später dann 13/10er.
Als CPU Kühler kommt der Heatkiller IV in der vernickelten Version zum Einsatz.

Nochmals vielen Dank :)

Direkt auf 1,25 vcc,dann nach unten arbeiten was die vcore an geht.:)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh