[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Beim Ansurfen einer neuen Internetseite geht der Stromverbrauch auf 170 Watt und danach wieder in den Idle mit 80 Watt ist das normal?
Im Adaptiven Modus bleibt der Stromverbrauch nahezu konstant bei 70 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was Dir CPU-Z anzeigt sind keine anliegenden Spannungen sonder die VIDs im Verhältnis zum Lastzustand.
Im Override wird Dir allerdings dauerhaft die maximale Obergrenze, abhängig von dem im BIOS eingestellten Wert angezeigt,
dennoch schaltet die CPU je nach Lastzustand runter, also im Idle liegt mit Override eine geringere Spannung an.
Einige User berichten von geringen Unterschieden beim Stromverbrauch, andere haben keinen Unterschied gemessen.
Hängt evtl. Von der Qualität der Messung ab, oder Toleranzen, Messungenauigkeiten etc.
Mir persönlich ist das egal, ob da ein Paar Watt mehr oder weniger Durchgehen, wirkt sich aufs Jahr wohl kaum aus.
Wer mit Macht Strom sparen will, sollte gar nicht übertakten, ist am Effizientesten.
Ob Override oder adaptive ist ein Frage des persönlichen Geschmacks. Ich finde Overide vom Handling her am einfachsten :).
 
Override ist vom Handling her einfach, ja. Vor allem zum Ausloten praktisch. Mit Offset habe ich z.b. unter Last (Prime) noch mal 0.02v rausholen können (1.197v@4.500Mhz statt 1.21v mit Override), weil der Drop hier noch mal etwas aggressiver zu sein scheint. Gestern mal mit Adaptive gespielt, -0.05v / 1.28v = 0.695v Idle (statt 0.754v Offset) und 1.23v @ 4.600Mhz (RealBench). Im Adaptive Mode zeigt er mir im HWInfo nun sogar weniger an (genau die 0.05v), als CPU-Z.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Prime 45x zu RB 46x sind ~30mV? :d Wird Zeit, dass wieder Bild habe, dann drücke ich die 48x für 24/7 hoffentlich noch :banana:


Gruß JM
 
Nicht ganz, denn es wurden ja verschiedene Spannungseinstellungen benutzt (4.600Mhz @ Adaptive @ RB gegen 4.500Mhz @ Offset @ Prime) und wie gesagt, kann ich mit Offset noch mal ungf. 0.02v rausholen, weil der Drop einfach sehr stark ist. Müsste die 4.600Mhz mal mit Offset testen, durch den stärkeren Drop lässt sich hier sicher ein "noch viel schöneres Ergebnis" für einen Screenshot produzieren. Mir nur atm völlig egal, wie toll ich die Voltage für einen Screen mit gewissen Einstellungen noch drücken könnte. Adaptive bei 0.05v weniger Idle und einer für 24/7 4.600Mhz sehr angenehmen Spannung (auch wenns nur RB ist) waren gestern einfach ein schnelles und gutes Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns ein toller Screen werden soll, machs mit Offset. Wenns Idle auch mit Undervoltig sein soll, dann mit Adaptive. Wenns schnell und unkompliziert sein soll, dann mit Override. Hat alles Vor- und Nachteile.

Zu Beginn lief bei mir Override, sehr starr und ohne C-States immer Vollgas (was sich auch an der Performance bemerkbar macht). Dann lief jetzt eine ganze Zeit Offset mit C-States, CPU taktet auch schon mal runter, spart aber halt Strom. Nun versuch ich es mit Adaptive, weil mir der Gedanke mit dem Undervoltig Idle trotz starkem OC gut gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Mainboard kann man als Übergang/Ersatz für ein Asus Deluxe X99 kaufen.
Lieber ein Rampage oder EVGA Classified. Beide sind im MP gerade Günstig zu bekommen.
 
Wie sieht es bei den beiden mit OC aus, zickt das eine mehr wie das andere? Oder doch lieber ein ganz anderes Board?
 
Hatte hier nicht unlängst ein User Ärger beim OC mit seinem EVGA ?
 
Beide sind im MP gerade Günstig zu bekommen.
Das Classified ist absolut geil, kenn sogar den Verkäufer aus dem MP sehr gut. Einfach kaufen, ist ein tolles und günstig Board :fresse::cool:


Bei dem Classi Problem das hier die Tage angesprochen wurde, ging es doch wenn ich es noch richtig im Kopf habe, um eine Einstellung beim RAM OC, die da wohl gefehlt hat?!
 
Ja, das war aber glaube klein Classified, sondern nur ein kleines. Keine LLC Stufen - nur On/Off - und so Späße...


Gruß JM
 
Gerade ein neues Corsair Dominator Platinum 16GB DDR4-3200 CL15 Kit für 300€ abgestaubt, mal sehen wie das auf dem X99-E WS rennt und wie es sich mit meinem OC verträgt
 
Zuletzt bearbeitet:
jacob hatte noch ein einziges zu dem preis da, hab zugeschlagen
 
Zuletzt bearbeitet:
3200C15 klingt lecker (habe auch so laufen). Lässte so oder schaust was noch geht? Die Domis gefallen mir optisch nicht so gut - zumindest passen sie bei mir nicht rein.


Gruß JM
 
War der Grund, warum ich mich mehr oder weniger umgesehen habe, die roten G.Skill passen bei nämlich optisch nicht mehr so gut ins Konzept
 
Hab vor knapp 2 Monaten nach den Corsair gesucht, zu dem Preis wär da nix zu finden gewesen, nichtmal die 3000er. Jetzt mit der Skylake einführung kommt halt auch Schwung in den DDR4 Preisfall. Hätte das Kit aber auch zu dem Preis genommen.

Die neuen Trident hätte ich gerne, gibbet aber wohl noch nich. Ansonsten gibt es nen Satz Ripjaws und da klopp ich wieder meine Dominator GT Heatspreader drauf xD

@webmi, welch Zufall, ich erlöse dich mal von deinen GSkill
 
Zuletzt bearbeitet:
ist brutal, wie die dämlichen rams im preis gefallen sind, vor etwa einem halben jahr noch fast 400 gezahl und nun fast nur noch 100 dafür bekommen... :wut:
 
Darüber mach ich mir keinen Kopp mehr. Fängst sonst noch das heulen an ;) Werd mir die GT Spreader mal optisch fürs X99M WS anpassen und dann auf deinen ehemaligen Ram kloppen.



@John, Asus soll mal endlich das kleine Workstation Board in Europa anbieten, dann gibt es auch Ergebnisse was der Ram kann :d
 
Zuletzt bearbeitet:
War kurz davor das in den USA bei Newegg zu ordern als es für $280 lieferbar war. Aber bei meinem Glück dauert der Import über Borderlinx dann länger als die Zeitspanne bis zum Release hier. Günstig wär der Import auch nich wirklich.
 
Na heute hält sich das in Grenzen, einmal ausloten was geht und dann das spd neu flashen. Zu BH5 Zeiten hatte ich mir extra Hardware geholt um den Riegeln ordentlich Saft zu geben :fresse: Heute hält sich das komplette OC im machbaren Rahmen, zu P4 / DDR1 Zeiten musstest gleich midm Lötkolben an die neue Hardware. Was heute im Bios geht musste früher midm Poti direkt aufm Board eingestellt werden :d

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh