[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im SPD Rom (heute kommt noch das Intel XMP dazu) sind die Latenzen hinterlegt wie der Speicher beim jeweiligen Takt vom Mainboard angesprochen werden soll. Was darin steht siehste in CPUz unter dem Reiter SPD. Macht im Prinzip keinen Unterschied zum manuellen einstellen im Bios, aber kennst das ja, is fürs Ego :d

Flashen ist dann quasi nix anderes wie nen Bios flash an ner GPU.

Da hier die Frage nach den EVGA Boards aufkam - ich hab ein FTW laufen und könnte nicht zufriedener sein!

seit langen mal wieder ein richtig guter 5820K Cinebench @4,5 mit 1,110 vcore :)

customrun ganz locker mit 1,195 :)

mfg
daniel

Anhänge

• 5820_4500_custom_027.jpg
    5820_4500_custom_027.jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 130
irgendwie mag das X99-E WS 3200er Ram nicht. defaults geladen, xmp rein, kein boot. 15/17/17/35/1 manuell nachgetragen, kein boot. mit cpu oc, egal wie viel VC oder SA ich geb, der bootet mir die 3200 nicht... :wut:

100, wegen den 4600mhz core takt. grad die ratio von auto auf 100:133 geändert, jetzt göööhts. hab ich noch nie manuell anpassen müssen, diese ratio. auf auto scheints das X99-E WS nicht zu kapieren.

Vielleicht verträgt sich das XMP nicht einwandfrei mit dem Board oder vielleicht auch nicht einwandfrei programmiert. Naja, Hauptsache es geht irgendwie xD Bekomme ja zum Wochenende das kleine Asus WS Board, bin mal gespannt drauf ob nur PCIe Slots fehlen oder ob noch die ein oder andere OC Option dem Preis zum Opfer gefallen ist ;)

Was würde man DDR4 24/7 so max. zumuten wollen an Spannung ? Teste gerade

sexy Ram is sexy (hätte auf die Nickel-Version des EK warten sollen...)
img0400s6807cmw92.jpg

@wheel ich glaube das leiht an der 4k Auflösung :(

- - - Updated - - -

@andi da bin ich auch sehr interessiert , wenn ja bleibt mein soc zum testen :)

Ich hab mir die Domis auch nur wegen der Optik gekauft, sehen einfach klasse aus. Damals teurer als die CPU jetzt. ^^

Meine laufen aktuell 1,45V, webmi. Aero gibt glaube 1,55 oder so und ich würde sogar bis 1.65V gehen, wenn dabei geile Timings rauskommen.

Gruß JM

Die Info lässt sich am einfachsten aus dem Datenblatt der verbauten IC entnehmen. Ist bei den Corsair aber nicht so einfach und die Spreader gehen auch nur mit verdammt viel Hitze runter.

Zweite Möglichkeit anhand vorgegebener Timings und Takte den verbauten IC herauszufinden, soweit mir bekannt gibt es bei DDR4 doch noch nicht soviel Auswah.

Bei 1.35V default hätte ich erstmal keine Bauschmerzen mit 1.4V, aber das ist mein Empfinden.

besser?

Anhänge

• 5820K_custom-027.jpg
    5820K_custom-027.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 93
  • 5820K_custom-027.jpg
    5820K_custom-027.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal was Intel als Max in dem XMPs freigibt, dann weißte was abgeht ;)

“1.5v is the absolute max we allow for XMP certifications. However, good DDR4 memory will run at 1.35v up to 3200. Technically, no “safe” (guaranteed) OC over-voltage but 1.35v or lower is best.” – Intel

Gruß JM

- - - Updated - - -

Daniel ey, deine Screenshots sind unterirdisch. Ohne Witz! Jeder im Forum kriegt so was hin außer du... :shake:

Gruß JM

kein Ahnung woran das liegt auf meinen moni sehen die super aus erst im Forum hochgeladen werden die scheisse!

Lad die bei nem Hoster hoch und verlinke nur. Dateianhänge kannste knicken hier, wird alle komisch skaliert.

Besser!!

Wie lange lassen die Amis RealBench laufen um von "stabil" zu reden?

Gruß JM

- - - Updated - - -

RB crasht mit der Stresstest immer beim LuxMark... habe auch schon Spannung der GPU angehoben, aber der bleibt bei 1.07V stehen und haut nur den Takt hoch. Erkennt der das nicht als den richtigen P-State??

Gruß JM

Zuletzt bearbeitet:
ich lass jetzt mal 3200-14-16-16-35-1 @ 1.45v laufen, genau ausloten werd ich den kram später

C14? Gutes! Würde gar nicht groß loten! Hau Super Pi 32M rein und ne Runde XTU - fertig ist die Kiste :d

C14 bekomme ich mit 1.45 nicht ins Windows und mit 1.49 nicht durch 32M. 1.50 auch nicht...

Gruß JM

Zuletzt bearbeitet:
@ Daniel76

danke dir das sehe ich jetzt auch lol ... schöne Cpu und Glückwunsch ... ich zieh immer die Nieten und muß teuer einkaufen ...

wenn ich was gutes habe .. oder finde ist es meist 1150er zeugs ... mal ein Beispiel von heute

(hatte nicht gedacht das ich den noch habe) http://abload.de/img/4690k9kucx.jpg

Darf man das posten bevor man einen VK Thread eröffnet ... sonst lösche ich das ..

Gruß Wheels

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh