Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Für Vantage Multi GPU braucht es unabdingbar sehr hohen CPJU Takt in den Game Tests. Daher sollte ein SB@5.8GHz besser performen als ein SB-E@5.3GHz (und ist dabei deutlich günstiger).
SB-E lohnt nur zum benchen wenn Chip mindestens 5.4GHz+ und dann auch nur im 11er & Vantage
yo loopy stimmt aber mit den preisen ist das schon immer so,genau wie eure usw.Bench CPU's.Die werden auch nicht unter Neupreis verkauft wenn die gut gehen ist genau das gleich.
Weil das Thema immer wieder aufkommt mit Spannung, Verbrauch etc.
Hier noch ein paar Worte von meiner Seite, die vielleicht für ein wenig Klarheit sorgen.
Im Prinzip kann man das Mobo und die CPU auf den Grundstromkreis zurückführen.
Die Spannungsquelle ist der Schaltregler, mit allem was dazu gehört und die CPU ist der Widerstand. Es gilt das ohmsche Gesetz mit Widerstand = Spannung / Strom.
Der Widerstand ist je nach Last der CPU kleiner. Also hohe Last der CPU resultiert in viel Strom bei gleicher Spannung. Logisch...
Wenn man nun dazu noch die Gleichung Leistung = Spannung * Strom hinzunimmt, kann man eigentlich alle wichtigen Vorgänge erklären.
Geht man von einer konstanten Leistung (Abwärme) einer CPU aus, kann die entweder mit dem Strom, oder mit der Spannung steigen. Nimmt man also eine CPU mit einem extrem niedrigen Innenwiderstand unter Last, so kann man die Spannung (Vcore) ziemlich weit senken. Es fließt aber viel Strom und die Leistungsaufnahme bleibt gleich und der Leistungsmesser am System wird auch das gleiche anzeigen.
Auf der anderen Seite gibt es CPUs mit einem hohen Widerstand. Die brauchen etwas mehr Spannung, aber hier fließt eben auch viel weniger Strom. Wieder gleiche Leistung, aber mit viel mehr Spannung, dafür weniger Strom. Strom und Spannung gehen 1zu1 proportional in die Leistung ein.
Gut erkennen kann man das an den sogenannten "high-leakage" Samples von Intel und AMD. Diese CPUs haben sehr hohe Leckströme, sind also extrem niederohmig unter Last. Diese CPUs fallen oft durch die Qualitätskontrolle, weil sie zu warm werden oder gar die TDP Einstufung nicht schaffen. Nimmt man sich eine solche CPU mal vor, könnte hier jeder in der VCore Liste einpacken. Die VCore könnte man sicher auf weit unter normal senken, aber der Stromverbrauch ist dennoch unvergleichlich höher und man würde wahrscheinlich keine Chance haben, diese CPU mit Luft/Wasser zu übertakten. Solche CPUs eignen sich sehr gut zum Übertakten mit LN2, weil nur damit kann man der massiven Abwärme, hervorgerufen durch den STROM (!), Herr werden.
Ich stelle die VCore-Listen nicht in Frage, oder zweifle die Sinnhaftigkeit an. Oft ist extrem viel Know-How nötig, um die VCore noch weiter zu senken, nicht selten auf Kosten anderer Spannungen. Es ist eben ein Sport, bei dem es nicht um die höchste Punktzahl geht, sondern um die kleinste Spannung... alles eine Definitionssache
Von daher macht weiter und liefert weiterhin gut Richtwerte für uns ExtremOCler, denn nicht selten orientieren wir uns an diesem Listen, um ein Overclocking unter LN2 einstufen zu können.
Was ich aber anzweifle, warum teils enorme Preise für "gute" CPUs im MP gezahlt wird, wo das Gut und Schlecht nur über die VCore entschieden wird. Wenn ihr also mal wieder jemanden seht, der wegen niedriger VCore einen Preis über Neupreis verlangr... verlinkt diesen Post und nehmt damit allen den Wind aus den Segeln
MfG Andi
Kannste das mal auf Deutsch rüber bringen!
wenn du so voreilig bist.
Selber
Was ist besser ?
Weniger VCore - hohe Temps - hoher Verbrauch
Mehr VCore - weniger Temp - weniger Verbrauch
Für die OC-Listen ist das alles gut und schön, für die Werterhaltung habe ich da meine Zweifel
Werterhaltung und Hardware geht nicht xDFür die OC-Listen ist das alles gut und schön, für die Werterhaltung habe ich da meine Zweifel
yo loopy stimmt aber mit den preisen ist das schon immer so,genau wie Bench CPU's.Die werden auch nicht unter Neupreis verkauft wenn die gut gehen,ist genau das gleiche.
Die Leute die den Aufwand betreiben sich viele CPU's zu holen und Testen was ja Hobby,aber auch "Arbeit und Zeit" ist warum sollen die ihre guten(von denen es ja meisten nicht viele gibt) unter Neupreis verkaufen?
Es kann jetzt jeder auslegen wie er will.
Zwischen unter "Neupreis" und Neupreis x2 (was bei sehr guten CPUs durchaus vorkommt) ist aber schon noch ein kleiner Unterschied.
Mich stört das nicht, sondern ich finde es eher belustigend wenn jemand einen 2600k besitzt der 5.2GHz mit 1.45v macht und er das unter Chiller easy gekühlt bekommt aber meint er müsse 500€ ausgeben für den gleichen Chip der halt nur 1.35v braucht
Aber jedem das seine und wer über das nötige Kleingeld verfügt
@loopy83: klasse Erklärung und in deinem Fall kann ich auch den nutzen ner low vid cpu nachvollziehen
Voilà:
G.Skill F3-19200CL8Q-8GBZHD on R4E/3930K
Eigentlich jmd. wie du Dani im bot aktiv bist,verwundert es mich ein bisschen dass du nicht auch im XS ein bisschen in den Threads guckst.Nevermind.
Mensch,hole mein RIVE morgen endlich und kann mal am WE alles austesten.