[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

@bulli, naja brauch noch das Kit für meinen Kyros am3+ auf 1366:) ( 2011 )

Nun weiss ich ja das die Bohrungen gleich sind...

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für Vantage Multi GPU braucht es unabdingbar sehr hohen CPJU Takt in den Game Tests. Daher sollte ein SB@5.8GHz besser performen als ein SB-E@5.3GHz (und ist dabei deutlich günstiger).

SB-E lohnt nur zum benchen wenn Chip mindestens 5.4GHz+ und dann auch nur im 11er & Vantage


Jo Meinte Ich ja auch Lohnt nicht um zu Benchen der Aufpreis steht da in nichts gegenüber den normalen Sandy´s....zumal es auch sehr schwer ist ne Cpu(Sandy E) zu finden die dann auch noch 5,4ghz+ mit macht....

BTW ein Normalo Sandy @ 5,8 zu finden wird sich aber auch als genau so wenn nicht schwieriger herausstellen;)
 
Hallo,
ich hab mir mal die letzten Seiten durchgelesen:fresse:

Die Diskussion über,wieviel Volt verwendet MB X oder MB Y, ist doch abwegig.
Anhand des Verbrauches(Watt) und der Spannung(Volt) kann ich doch berechnen, wieviel Stromstärke fliesst.
Von Spannung ist noch keiner gestorben, aber von der Stromstärke:fresse:

CBK
 
Weil das Thema immer wieder aufkommt mit Spannung, Verbrauch etc.

Hier noch ein paar Worte von meiner Seite, die vielleicht für ein wenig Klarheit sorgen.

Im Prinzip kann man das Mobo und die CPU auf den Grundstromkreis zurückführen.

Die Spannungsquelle ist der Schaltregler, mit allem was dazu gehört und die CPU ist der Widerstand. Es gilt das ohmsche Gesetz mit Widerstand = Spannung / Strom.

Der Widerstand ist je nach Last der CPU kleiner. Also hohe Last der CPU resultiert in viel Strom bei gleicher Spannung. Logisch...

Wenn man nun dazu noch die Gleichung Leistung = Spannung * Strom hinzunimmt, kann man eigentlich alle wichtigen Vorgänge erklären.

Geht man von einer konstanten Leistung (Abwärme) einer CPU aus, kann die entweder mit dem Strom, oder mit der Spannung steigen. Nimmt man also eine CPU mit einem extrem niedrigen Innenwiderstand unter Last, so kann man die Spannung (Vcore) ziemlich weit senken. Es fließt aber viel Strom und die Leistungsaufnahme bleibt gleich und der Leistungsmesser am System wird auch das gleiche anzeigen.

Auf der anderen Seite gibt es CPUs mit einem hohen Widerstand. Die brauchen etwas mehr Spannung, aber hier fließt eben auch viel weniger Strom. Wieder gleiche Leistung, aber mit viel mehr Spannung, dafür weniger Strom. Strom und Spannung gehen 1zu1 proportional in die Leistung ein.

Gut erkennen kann man das an den sogenannten "high-leakage" Samples von Intel und AMD. Diese CPUs haben sehr hohe Leckströme, sind also extrem niederohmig unter Last. Diese CPUs fallen oft durch die Qualitätskontrolle, weil sie zu warm werden oder gar die TDP Einstufung nicht schaffen. Nimmt man sich eine solche CPU mal vor, könnte hier jeder in der VCore Liste einpacken. Die VCore könnte man sicher auf weit unter normal senken, aber der Stromverbrauch ist dennoch unvergleichlich höher und man würde wahrscheinlich keine Chance haben, diese CPU mit Luft/Wasser zu übertakten. Solche CPUs eignen sich sehr gut zum Übertakten mit LN2, weil nur damit kann man der massiven Abwärme, hervorgerufen durch den STROM (!), Herr werden.

Ich stelle die VCore-Listen nicht in Frage, oder zweifle die Sinnhaftigkeit an. Oft ist extrem viel Know-How nötig, um die VCore noch weiter zu senken, nicht selten auf Kosten anderer Spannungen. Es ist eben ein Sport, bei dem es nicht um die höchste Punktzahl geht, sondern um die kleinste Spannung... alles eine Definitionssache :)

Von daher macht weiter und liefert weiterhin gut Richtwerte für uns ExtremOCler, denn nicht selten orientieren wir uns an diesem Listen, um ein Overclocking unter LN2 einstufen zu können.

Was ich aber anzweifle, warum teils enorme Preise für "gute" CPUs im MP gezahlt wird, wo das Gut und Schlecht nur über die VCore entschieden wird. Wenn ihr also mal wieder jemanden seht, der wegen niedriger VCore einen Preis über Neupreis verlangr... verlinkt diesen Post und nehmt damit allen den Wind aus den Segeln :d

MfG Andi :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
@loopy83
klasse erklärt.
Der Diskus war ja hier = ein & dieselbe CPU auf 2 verschiedenen MB's

MB 1 = 1.2 V - 4,5 Ghz - 225 Watt
MB 2 = 1.25 V - 4,5 Ghz, 200 Watt

Wo fliesst mehr Ampere?

€:
wahrscheinlich sind die MB's mit weniger Vcore besser:banana:
Dafür halten sie wohl nicht so lange:rolleyes:
Nee Spass - wer will den hier über die Güte der einzelnen Komponenten urteilen?
 
Zuletzt bearbeitet:
yo loopy stimmt aber mit den preisen ist das schon immer so,genau wie Bench CPU's.Die werden auch nicht unter Neupreis verkauft wenn die gut gehen,ist genau das gleiche.
Die Leute die den Aufwand betreiben sich viele CPU's zu holen und Testen was ja Hobby,aber auch "Arbeit und Zeit" ist warum sollen die ihre guten(von denen es ja meisten nicht viele gibt) unter Neupreis verkaufen?
Es kann jetzt jeder auslegen wie er will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil das Thema immer wieder aufkommt mit Spannung, Verbrauch etc.

Hier noch ein paar Worte von meiner Seite, die vielleicht für ein wenig Klarheit sorgen.

Im Prinzip kann man das Mobo und die CPU auf den Grundstromkreis zurückführen.

Die Spannungsquelle ist der Schaltregler, mit allem was dazu gehört und die CPU ist der Widerstand. Es gilt das ohmsche Gesetz mit Widerstand = Spannung / Strom.

Der Widerstand ist je nach Last der CPU kleiner. Also hohe Last der CPU resultiert in viel Strom bei gleicher Spannung. Logisch...

Wenn man nun dazu noch die Gleichung Leistung = Spannung * Strom hinzunimmt, kann man eigentlich alle wichtigen Vorgänge erklären.

Geht man von einer konstanten Leistung (Abwärme) einer CPU aus, kann die entweder mit dem Strom, oder mit der Spannung steigen. Nimmt man also eine CPU mit einem extrem niedrigen Innenwiderstand unter Last, so kann man die Spannung (Vcore) ziemlich weit senken. Es fließt aber viel Strom und die Leistungsaufnahme bleibt gleich und der Leistungsmesser am System wird auch das gleiche anzeigen.

Auf der anderen Seite gibt es CPUs mit einem hohen Widerstand. Die brauchen etwas mehr Spannung, aber hier fließt eben auch viel weniger Strom. Wieder gleiche Leistung, aber mit viel mehr Spannung, dafür weniger Strom. Strom und Spannung gehen 1zu1 proportional in die Leistung ein.

Gut erkennen kann man das an den sogenannten "high-leakage" Samples von Intel und AMD. Diese CPUs haben sehr hohe Leckströme, sind also extrem niederohmig unter Last. Diese CPUs fallen oft durch die Qualitätskontrolle, weil sie zu warm werden oder gar die TDP Einstufung nicht schaffen. Nimmt man sich eine solche CPU mal vor, könnte hier jeder in der VCore Liste einpacken. Die VCore könnte man sicher auf weit unter normal senken, aber der Stromverbrauch ist dennoch unvergleichlich höher und man würde wahrscheinlich keine Chance haben, diese CPU mit Luft/Wasser zu übertakten. Solche CPUs eignen sich sehr gut zum Übertakten mit LN2, weil nur damit kann man der massiven Abwärme, hervorgerufen durch den STROM (!), Herr werden.

Ich stelle die VCore-Listen nicht in Frage, oder zweifle die Sinnhaftigkeit an. Oft ist extrem viel Know-How nötig, um die VCore noch weiter zu senken, nicht selten auf Kosten anderer Spannungen. Es ist eben ein Sport, bei dem es nicht um die höchste Punktzahl geht, sondern um die kleinste Spannung... alles eine Definitionssache :)

Von daher macht weiter und liefert weiterhin gut Richtwerte für uns ExtremOCler, denn nicht selten orientieren wir uns an diesem Listen, um ein Overclocking unter LN2 einstufen zu können.

Was ich aber anzweifle, warum teils enorme Preise für "gute" CPUs im MP gezahlt wird, wo das Gut und Schlecht nur über die VCore entschieden wird. Wenn ihr also mal wieder jemanden seht, der wegen niedriger VCore einen Preis über Neupreis verlangr... verlinkt diesen Post und nehmt damit allen den Wind aus den Segeln :d

MfG Andi :wink:

Wieder was dazu gelernt...
Danke :bigok:
 
Na klar, keine Frage. Wenn ich eine low-VCore CPU für die Listen kaufen möchte, um oben zu stehen, muss ich wie bei einer Benchgranate etwas mehr Geld ausgeben.
Aber viele User kaufen diese CPUs, um bei gleichem Takt weniger Strom aus der Steckdose zu nuckeln... und genau die sollten an diesem Punkt mal darüber nachdenken, dass das totale Geldverschwendung sein kann.
 
Das ist aber ein so geringer Prozentsatz den es wirklich Interessiert wie viel
Watt er einsparen kann,könnte usw.die ganzen "normalos" Gamer usw. die Interessiert das nicht wirklich.
 
Wieso suchen dann alle CPUs mit niedrigem Vcore? Egal wohin man schaut, es geht in 98% der Mp threads mit CPUs um das OC bei welcher Spannung. Nicht mal 5% der Leute stehen in einer oc liste... welche Intension sollen die vielen Fragen dann haben? :)
 
yo loopy stimmt aber mit den preisen ist das schon immer so,genau wie Bench CPU's.Die werden auch nicht unter Neupreis verkauft wenn die gut gehen,ist genau das gleiche.
Die Leute die den Aufwand betreiben sich viele CPU's zu holen und Testen was ja Hobby,aber auch "Arbeit und Zeit" ist warum sollen die ihre guten(von denen es ja meisten nicht viele gibt) unter Neupreis verkaufen?
Es kann jetzt jeder auslegen wie er will.

Zwischen unter "Neupreis" und Neupreis x2 (was bei sehr guten CPUs durchaus vorkommt) ist aber schon noch ein kleiner Unterschied.

Mich stört das nicht, sondern ich finde es eher belustigend wenn jemand einen 2600k besitzt der 5.2GHz mit 1.45v macht und er das unter Chiller easy gekühlt bekommt aber meint er müsse 500€ ausgeben für den gleichen Chip der halt nur 1.35v braucht :d

Aber jedem das seine und wer über das nötige Kleingeld verfügt:wink:

@loopy83: klasse Erklärung und in deinem Fall kann ich auch den nutzen ner low vid cpu nachvollziehen
 
Zwischen unter "Neupreis" und Neupreis x2 (was bei sehr guten CPUs durchaus vorkommt) ist aber schon noch ein kleiner Unterschied.

Mich stört das nicht, sondern ich finde es eher belustigend wenn jemand einen 2600k besitzt der 5.2GHz mit 1.45v macht und er das unter Chiller easy gekühlt bekommt aber meint er müsse 500€ ausgeben für den gleichen Chip der halt nur 1.35v braucht :d

Aber jedem das seine und wer über das nötige Kleingeld verfügt:wink:

@loopy83: klasse Erklärung und in deinem Fall kann ich auch den nutzen ner low vid cpu nachvollziehen

Dein Vergleich mit dem Chiller ist quatsch.loopy's Erklärung ist ja auch Top bestreitet ja keiner.
Hättest du den Vergleich gemacht mit einem Luftkühler oder Wakü dann macht das ja auch Sinn.
Über Preise brauchen wir jetzt nicht zu Reden,da ist jeder sein eigener Herr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Luftkühler??

Es geht hier nicht um die Möglichkeit der Kühlung

Es geht hier darum das Leute sehr viel Geld für Chips ausgeben die sich unter einer guten Kühlung (mit vertretbaren Temps) nicht unbedingt besser takten lassen sondern nur weniger Vcore brauchen (hättest mal das Beispiel lesen sollen :p)

2600K high vid 5.5GHz mit 1.55v unter Chiller und aktzepablen Temps: Leute schreien 1.55v bist du verrückt und Chip wird als eher mäßig eingestuft

2600k absolute low vid CPU 5.5GHz mit 1.4v und gleichen Termps (gleicher Verlustleistung) und zack CPU ist 500€ wert und alle gratulieren

Der Vorteil ner low VID ist doch nicht das die weniger Vcore für den gleichen Takt braucht!!! sondern das sich so ne CPU mit richtig guter Kühlung höher treiben lässt.
 
Mich juckt das auch nicht zu doll ob ne Cpu super wenig brauch ...hatte Mir schon vor jahren unser Lieber PeteX ausgeredet....ist aber manchmal ein Indiz das die Cpu gut Potential nach oben hat.....

Egal was ich Mache bleiben die Cpu´s bei Mir zu 99% sowieso unter 60° dank Chiller:coolblue:
 
Das Ocen ist und bleibt halt der Spaß an Freude.
Gibt auch genug Leute die diese Zusammenhänge genau kennen und eher eine CPU mit hoher VID suchen. Bei den Sandy-Bridge schaffen fast alle die 4.5GHz.
Wer Werte schaffen will soll sich Gold kaufen und kein Silizium.
 
schon klar Michel :wink:
Man sollte angemessen Handeln sage ich immer.Überteuerte CPU's und diese als so hochpreisig anzubieten gehört sich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
sind eben high binned psc ics....die kosten zwar nicht gerade wenig, gehen aber auch wie hölle.

2400 - 6-11-6 2M + Aida , 2400 - 7-11-7 32M und auch 2500 8-11-8
 
hmpf... 4,5GHz mit 1,368V wollen nicht... bsod... bin im bios 0,02v hoch gegangen und primel die 4,5GHz bei 1,392v >.<
ich hasse die cpu :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh