[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
ich hab mir mal die letzten Seiten durchgelesen:fresse:

Die Diskussion über,wieviel Volt verwendet MB X oder MB Y, ist doch abwegig.
Anhand des Verbrauches(Watt) und der Spannung(Volt) kann ich doch berechnen, wieviel Stromstärke fliesst.
Von Spannung ist noch keiner gestorben, aber von der Stromstärke:fresse:

CBK

Das sag mal dem der vom Blitz getroffen wurde!?:fresse:
Getrennt lässt sich das wohl schwer beurteilen, da wir als Variable ja nur Zugriff auf die Spannung haben können wir den Strom nur indirekt über die aufgenommene Leistung ermittel. Zudem muss man bei einem vergleich von der Annahme ausgehen das die Spannungsversorgung der Boards den gleichen Wirkungsgrad hat. 10% Differenz sind da mal schnell 25Watt..

Aber sonst ist deine Aussage korrekt!
 
Der Strom ist immer die Wirkung aus Spannung und Widerstand.
Der Widerstand ist der wesentliche Faktor, in unserem Fall die CPU.
Beim Mensch z.B kann durch einem durchschnittlichen Körperwiderstand von ~ 1300 Ohm Spannungen und max. 48V nicht gefährlich werden. -> Schutzmaßnahme - Schutzkleinspannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@loopy Du gehst bei deiner Berechnung aber von gleicher Abwärme der CPUs aus, was, bedingt durch Herstellertoleranzen, eben nicht der Fall ist. Auch ist nich jede CPU mit niedriger VID super geeignet für LN2.

Man sollte eher allgemein darauf hinweisen, das wenig Vcore, nicht immer = wenig Leistungsaufnahme ist.

@loopy83
klasse erklärt.
Der Diskus war ja hier = ein & dieselbe CPU auf 2 verschiedenen MB's

MB 1 = 1.2 V - 4,5 Ghz - 225 Watt
MB 2 = 1.25 V - 4,5 Ghz, 200 Watt

Wo fliesst mehr Ampere?

€:
wahrscheinlich sind die MB's mit weniger Vcore besser:banana:
Dafür halten sie wohl nicht so lange:rolleyes:
Nee Spass - wer will den hier über die Güte der einzelnen Komponenten urteilen?

Naja, du kannst MB1 mit MB2 nicht einfach 1:1 vergleichen. Alleine die unterschiedliche Ausstattung, die unterschiedlichen Bauteile die auf dem Mainboard verbaut sind, genauso die Anzahl der verbauten Phasen, machen so einen direkten Vergleich schon hinfällig.

Wenn, dann sollte auf einem festgelegten Mainboard eine Serie von CPUs getestet werden. Mag das mal jemand ausprobieren ? xD
 
Welche KW haben wir???
Naja...meine Bestellung bei MIX ist onhold!
 
Dicke PC und kein Kalender zuhause ? :fresse:
Zur Not kanns der dicke PC auch anzeigen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich zb. bei der ganzen vcore Geschichte interessiert ist.

Selbe cpu! VID zb. 1,235 V und Mobbo 1 macht 1,35V @ 5 GHZ mit dieser CPU und Mobbo 2 macht 1,45 V bei 5 GHZ mit der CPU.(angenommen Kühlung ist ausreichend)

Also könnte man mit Mobbo 1 die 5 GHZ 24/7 laufen lassen da die Spannung für die CPU ok wäre und dadurch das mehr Strom übers Board fließt die CPU entlastet wird ,aber mit Mobbo 2 nicht weil zu viel Spannung auf der CPU liegen das es nicht 24/7 tauglich wäre?

Das ist das einzige was mich eigentlich interessiert.
Es steht zb. im OC Thread max. 1,375 V auf die CPU aber nicht mehr.

Weil genau darauf habe ich noch nie eine Antwort bekommen und daher frage ich gerne auch eine Millionen mal ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich zb. bei der ganzen vcore Geschichte interessiert ist.

Selbe cpu! VID zb. 1,235 V und Mobbo 1 macht 1,35V @ 5 GHZ mit dieser CPU und Mobbo 2 macht 1,45 V bei 5 GHZ mit der CPU.(angenommen Kühlung ist ausreichend)
Das ist sehr verdächtig - vieleicht ist die Spannungsanzeige ja nur ungenau?
 
Also könnte man mit Mobbo 1 die 5 GHZ 24/7 laufen lassen da die Spannung für die CPU ok wäre und dadurch das mehr Strom übers Board fließt die CPU entlastet wird ,aber mit Mobbo 2 nicht weil zu viel Spannung auf der CPU liegen das es nicht 24/7 tauglich wäre?
Der Strom fliesst DURCH die CPU und nicht nur auf dem Board... geschlossener Stromkreis eben :)
 
Der Strom fliesst DURCH die CPU und nicht nur auf dem Board... geschlossener Stromkreis eben :)

Nee:fresse:
Hat der CPU nicht eine eigene Anbindung?
Wahrscheinlich lassen sich die ~ 25 Watt Mehrverbrauch(Asus, Gigabyte, etc) gegenüber den Asrocks MB's so erklären,
1. durch Hand auf legen:fresse:
oder durch ?

Das die MB's alle unterschiedliche Ausstattungen haben - klar:coolblue:
Aber - was wird beim benchen denn genutzt?
Die nicht genutzten Verbraucher verbrauchen ja denn auch fast nix:coolblue:
Da reden wir ja mal ü/Milliwatt.

Und die entscheidene Frage ist doch -
Warum ist der CPU beim Asrock wärmer als bei den anderen MB Herstellern?

Ich saug mir mal das Asrock X79 extreme 9 an und vergleiche mal das mit GA
X79 UD5.


CBK
 
Zuletzt bearbeitet:
Abo !
Danke für den Thread, ACE ! :wink:


CPU is heute angekommen ... es ist ein Intel Core i7-3930K.
Batch ist: 3133B534T


Testen kann ich den Prozessor nicht, weil mir das Board dazu noch fehlt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@XTaZY

Bin gespannt wie sich dein GB-Board so macht.

Nicht nur du :d

Ich muss mich erstmal wieder einlesen ... das letzte Mal wo ich an der Leistungsschraube gedreht hab, war zu Core2Duo-Zeiten, wo FSB und Multiplikator eine große Rolle spielten ...
 
Dann noch mit 8x4 GB Ram? oder 4x8GB?
Sehr cool!

OC:
wird schon klar gehen!
dein x3440 (4c/8t) lief immer stock?
 
Dann noch mit 8x4 GB Ram? oder 4x8GB?
Sehr cool!

OC:
wird schon klar gehen!
dein x3440 (4c/8t) lief immer stock?

8x 4GB

Der lief Stock weil er im Server sitzt und ich OC im Serverbereich eher unnötig finde :)
 
Stimmt auch wieder!

8x4 bekommt man zum guten Kurs :-) Das macht die Ergebnisse noch interessanter da der Speicherkontroller mehr zu tun hat :-)
 
Ich mach mir nicht all zu viel aus OC ... werd dem Prozessor auch nicht viel Spannung verpassen, dennoch interessier ich mich dafür ;)
 
Configuration Idle/Load) Power Consumption
X79-UD7 (4.6GHz)------219W/453W
X79-UD7-------------- 163W/344W

wPrime 1024 (2x 580GTX)


220Watt im Idle ist schon krass, das ist das doppelt von dem was ich habe (1xGraka)

Gigabyte X79-UD7 - Bjorn3D.com
 
Sehe gerade das eins meiner bestellten boards morgen kommt.
Dann kann ich endlich meinen 3960X mal anschmeissen :)
 
Was haste den geordert ?
 
2 mal das Asrock E4
Das 1. hab ich am Dienstag bei CSV bestellt, laut deren HP war bereits am Mittwoch das Geld drauf, verschickt haben sie es gestern, laut Sendungs ID ist es wohl noch bis Montag bei der Post !!!
Das werd ich wohl wieder zurück schicken!

Das 2. hab ich bei Hardwareversand per Nachname am Donnerstag bestellt, das kommt laut Sendungs ID heute an.
 
Stimmt auch wieder!

8x4 bekommt man zum guten Kurs :-) Das macht die Ergebnisse noch interessanter da der Speicherkontroller mehr zu tun hat :-)

Sorry Hermann, aber OC mit 8x4GB ist mit Abstand der größte Schwachsinn den ich hier je gelesen habe (gehört für mich zu den Top 10 (Schwachsinn) im HWLuxx überhaupt). :d:lol::bigok:
Ohne OC sind 32GB schon völliger Schwachsinn........... und ziemlich sinnfrei.
Eventuell sollte man dann damit noch 50-100 runs Linx probieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
LoooL
Ralf hat ausgeschlafen :d
Morgääään :)

Morgääään Arthur,
ja habe ich. Ist doch auch so, oder kannst du mir sagen wo und wann man bitteschön 32GB RAM braucht? Ja okay bei einem Server mit hoher Last macht das garantiert Sinn. Vorallem übertaktet den niemand. :haha::lol: 4x2GB oder 4x4GB macht beim X79 im OC Bereich Sinn, mehr aber nicht. Wenn Armin (PeteX) hier mitliest dürfte er zwischenzeitlich vom vielen Klopfen auf die selbigen wunde Schenkel haben und keine Tränenflüssigkeit vom übermässigen Lachen. SuicidePhoenix denkt sich nur seinen Teil und Afro bekäm Anfälle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh