[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

"... Zumindest bei den Mainboards wo man nur zwischen Adaptive und Override wählen kann und Offset nicht als eigenständiger Vcore Modus zu nutzen ist."
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Der reine Offset-Modus, der auch eine sofortige Absenkung der Vcore im Idle in CPU-Z zulässt, macht gemessen keinen Unterschied zu Override und ist nicht mit jedem Board möglich."
 
Moin Männers,

ich habe ein merkwürdiges Problem, welches ich hier meinem Wissen nach auch schon gelesen habe. Hin und wieder, etwa jedes fünfte Mal, kommt es vor, dass wenn ich den Rechner einschalte er scheinbar normal startet, aber die Monitore nicht angehen. Die Monitore suchen die Eingänge ab, finden nichts und gehen wieder in den Standby. Dann drücke ich einmal den Power-Knopf, das System fährt allem Anschein normal runter und schaltet sich ab. Starte ich dann wiederum den Rechner erneut ist alles besten. Schnelles Booten hatte ich bereits abgeschaltet weil ich hier das Problem vermutete.

Habt Ihr eine Idee woran es liegen kann?

Besten Dank im Voraus!

Gruß,

Reisdent
 
Ich hatte das beim X99 Deluxe bei _jedem_ Boot. Habe dann das neuste UEFI installiert inklusive CMOS-Reset und seitdem geht es wieder alles. Würde also mal die Einstellungen clearen.

VG
 
Das hatte ich bereits gemacht nachdem ich mein 24/7-OC-Setting gefunden habe, allerdings nicht hardwareseitig. Ich werde später mal nachsehen ob mein Brett dies per Jumper unterstützt.
 
SVK hast input erhöht?

n3, SA Spannung ist schon sehr hoch, welches lcc Level? Welche RAM Timing?

Sorry, die Arbeit frisst einen auf...
Der RAM war hin. Mein altes Problem, dass hin und wieder ein Riegel nicht richtig mitgebootet wird, hat mich da eingeholt.
Ich habe den Rechner hochgefahren und Memtest gestartet, allerdings nicht mitbekommen, dass das System wieder einen Riegel unterschlagen hatte. Daher keine Fehler. Hab später noch einen zweiten Durchlauf gestartet und da kamen dann die Errors... :wall:
Defekt geliefert bekommen. Manmanman, was habe ich für ein Glück.
Hatte davor schon 32GB Kit Kingston HyperX Fury 2666. Guter Preis für ein 32er Kit und die Tests lasen sich auch gut. Die habe ich auf biegen und brechen nicht zum Booten, geschweige denn zum Laufen bekommen. Boot mit 2666@1,2V ging GAR NICHT. Erst mit 1,25V. und dann auch nicht stabil. 1,3V gingen bei 2666... aber dennoch sind 2/3 aller Starts hängen geblieben. Die sind sofort zurückgewandert. Dann kamen die Corsair Austauschriegel... und die waren defekt. Jippie!!!

Jetzt kommen die Austausch/Austauschriegel. Ebenfalls Corsair, die wurden wenigstens korrekt erkannt und liefen mit den angegebenen Settings. Mal sehen, ob sie auch heile sind. :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte davor schon 32GB Kit Kingston HyperX Fury 2666. Guter Preis für ein 32er Kit und die Tests lasen sich auch gut. Die habe ich auf biegen und brechen nicht zum Booten, geschweige denn zum Laufen bekommen.

Die sind ausgezeichnet, haben aber Probleme bei einigen Boards. Ich kann schonmal sagen, dass sie in einem X99S/X99A SLI Plus problemlos laufen.
 
Schätz dich glücklich... mit meinem Board gehen die nicht. Aber mir ist auch ein X99S Xpower AC gestorben. Speicher und MSI waren nicht so meins.
Von daher... :)
 
Du kannst beides machen, für den Alltagsbetrieb würde ich deine Variante 2 wählen, also Fully manual disabled und Override Werte setzen. C-States bei CPU-Features solltest du manuell auf enabled setzen, damit die VCore im idle auf 0V runtergeht. Die Option "Package C-State" kann zu Freezes führen, würde ich disabled setzen.
Ich habe jetzt meinen Werte ermittelt und sie sind stabil. Der Custom Run steht zwar noch bevor, aber ich wollte euch fragen, ob man noch etwas optimieren kann (Werte anpassen, Funktionen (de)aktivieren, usw.)

Leider habe ich auch ein Problem mit den Stromsparfunktionen. Der erweiterte C1-Zustand läuft noch ohne Probleme, aber sobald ich C3 und/oder C6 einschalte, hängt Windows. Es läuft zwar irgendwie, aber Programme hängen usw. Eventuell liegt es am System, aber ich warte noch auf meine neue SSD und erst dann wird neu installiert. Package C State limit kann ich nicht deaktivieren, daher habe ich es auf AUTO gelassen. Aber auch C0/C1 geht nicht.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir noch ein Tipps geben könntet :-)

Energiesparfunktionen
151101194438.jpg151101194448.jpg
C3 und C6 sind aktuell deaktiviert.

AI Tweaker
151101221423.jpg151101221448.jpg151101221518.jpg151101221527.jpg

DRAM Timing Control
151101221509.jpg
 
Min CPU Cache kannst du auf Auto setzen... der muss nicht auf voller Last laufen. Und warum hat dein RAM bei 2666 1,35v? Ist das 2133er oder 2400er übertaktet?
 
Min CPU Cache kannst du auf Auto setzen... der muss nicht auf voller Last laufen. Und warum hat dein RAM bei 2666 1,35v? Ist das 2133er oder 2400er übertaktet?
OK, Danke.
Das mit dem RAM ist so eine Sache :-( Ich habe eigentlich 3200er, aber es sind Trident Z von G.Skill und diese sind nicht für das X99 System, sondern das Z170. Ich habe das vorher nicht geprüft und über 2.666er schaffe ich sie nicht zum laufen zu bekommen. Eventuell limitiert hier auch meine CPU, weshalb ich keinen Wechsel mache. Aber ja, ich kann mal schauen, ob sie auch mit 1.2V laufen.
 
Für mehr RAM Takt brauchst du einen höheren BCLK:

Liest du hier
 
Ich habe auch früher schon die 3000MHz mit einem 125er Strap bzw. die 3200MHz mit dem 100er Strap probiert, aber sobald ich das BIOS verlasse, bleibt der Monitor schwarz. Das Board meldet einen 6D ("bd") POST Code. Ich habe es eben erneut probiert und auch da ging nichts. Habe einmal die MHz auf 3200 MHz erhöht und beim zweiten Versuch den Strap auf 125,den Multi auf 33, den Cache auf 30 und den Speicher auf 3000MHz. Wie gesagt, scheinbar ist nicht mehr als 2.666MHz bei mir möglich. Hab jetzt die Spannung aber auf 1.2V gesenkt und teste diese gleich mal.

Wenn ihr noch Ideen habt, wie ich die 3000MHz erreichen kann, nur her damit. Andere Tipps sind auch sehr willkommen. Vor allem zu den Energieeinstellungen. Hab mir heute die neue SSD bestellt und sie sollte die Tage kommen. Somit kann ich Windows als Fehlerquelle bald ausschließen.
 
Welches Bios ...die Probleme mit bd hörten erst beim 1001er Bios auf .
Ich hatte das 1801er und vorhin gesehen, dass es seit Donnerstag das 1901 gibt. Laut Beschreibung soll es mehr Stabilität bringen und ich habe es gleich installierst. Leider läuft es nicht so stabil bzw. gar nicht... Ich habe alle Einstellungen wieder so wie früher eingestellt (ich hoffe ich habe nichts vergessen). Aber ich komme nur ins BIOS. Für gewöhnlich sehe ich nur einen schwarzen Bildschirm und bekomme diesmal den Post Code C9. Anschließend habe ich zu testzwecken den Speicher von 2666MHz auf 2133MHz gesetzt und anschließend führte mein PC alle 2sec einen Neustart durch. Erst ein CMOS Reset hat den Spuckt beendet. Ich versuche mich jetzt langsam an meine alte Konfig ran zu tasten und bin über jeden Tipp glücklich :-/
 
Verrückt... Mein System läuft wieder "stabil". Das bedeutet, mit den Einstellungen wie vermutlich auch vorher. War gar nicht so einfach, denn bis ich rausgefunden habe, dass "VRM Spread Spectrum" das BIOS absolut zerschießt, hat es gedauert. Laut Beschreibung soll es die Stabilität verbessern, aber sobald ich diese Funktion aktiviere, lande ich im Reboot Loop. Irgendwann bin ich ins BIOS noch gekommen, aber die Anzeige war defekt. Die Menüs überlagerten sich, aber ich konnte die Funktion wieder deaktivieren. Es half jedoch nicht - Reboot Loop ->CMOS Reset.

Was mich sehr wunder ist, dass ich einmal mit 3200MHz bis zum Ladebildschirm von Win10 gekommen bin, aber leider kam ich nur bis zur Fehlermelder, dass der Kernel beschädigt wäre. Ja ne, ist klar ;-) Ich bin dort aber nur 2x hingekommen und konnte den Zustand nicht sicher reproduzieren. Die POST Meldungen waren aber kreativer: AE, 55, ... es gab gefühlt alles, als ich versucht habe 3000MHz bzw. 3200MHz zum laufen zu bekommen (egal ob 100er oder 125er Strap). Jetzt läuft er wieder mit 42x 100MHz und 2666MHz RAM.
 
Hallo zusammen :)

Ich habe mit ein neues System gekauft, das allerdings noch auf den Zusammenbau wartet :)

Intel® Core™ i7-5820K
ASUS RAMPAGE V EXTREME/U3.1
Kingston HyperX DIMM 16GB DDR4-3000 Quad-Kit


nun wollte ich fragen ob mir jemand bei dem O'C helfen könnte der sich mit der CPU und Board relativ gut auskennt :)



Danke in voraus :):)
 
Hallo zusammen :)

Ich habe mit ein neues System gekauft, das allerdings noch auf den Zusammenbau wartet :)

Intel® Core™ i7-5820K
ASUS RAMPAGE V EXTREME/U3.1
Kingston HyperX DIMM 16GB DDR4-3000 Quad-Kit


nun wollte ich fragen ob mir jemand bei dem O'C helfen könnte der sich mit der CPU und Board relativ gut auskennt :)



Danke in voraus :):)
Erste Anlaufstelle: http://www.hardwareluxx.de/communit...table-guide-und-full-custom-liste-989828.html
Ansonsten gehe mal hier paar Seiten zurück und schau dir die Links an. Dort findest du weitere Infos.

Mein persönlicher Tipp: Fixiere am Anfang alle Werte im normalen Modus. Beispielsweise Speicher mit 2133MHz. Somit schließt du Fehler gezielt aus. Anschließend taste dich an die Grenze deiner CPU. Schau am Anfang welchen Multi du mit deiner persönlichen max vcore schaffst (je nach Kühlung). Wenn du den multi hast, dann senke die vcore solange wie dein system stabil läuft. Wenn die CPU steht. In den Guides steht auch mehr, da es mehrere Stellschrauben gibt. Ich habe erst einmal alles relativ hoch angesetzt und dann schrittweise abgesenkt.
 
So, meine 32GB 2666er laufen jetzt mit 1,25V bei 14-15-15-35-300-T1. Mein Problem war der SA. Bei den 16GB mußte ich ihn nicht ändern, für die 32GB muss ich ihn mit fast 0,1mV mehr schon regelrecht grillen. Bei meinen ersten Versuchen war ich wohl zu zaghaft :)

Edit: Zu früh gefreut; immer noch rounding errors...:shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kompressor fürn Alltag is blöd. Meiner hat trotz Isolierung Kondenswasser gedroppt wie verrückt und die Lautstärke war nicht auszuhalten.
 
Mit dem Kondenswasser könnte ich leben... muss man halt die Platine lackieren und einen Ablauf bauen...
Was gar nicht geht, sind die Vibrationen und Lautstärke. Dann schon lieber einen Chiller - wobei mir der auch zu laut wäre.
Wenn nicht für den Alltag, halte ich Stickstoff sowieso für überlegen und billiger. Deshalb sehe ich nicht so ganz den richtigen Sinn eines Kompressors. Nice dagegen wäre, wenn man ihn in einen anderen Raum verbannen würde, doch dazu muss auch die Leitung lang genug sein.
 
Über die Zeit gesehen ist der Kompressor günstiger als LN2.
Klar kommt man von den Temps nicht so weit runter, aber wenn man viel Zeit braucht zum Benchen ist eine Kompressorkühlung sehr nice.
Das LN2 verdampft und damit ist man zeitlich sehr limitiert, wenn der Kanister leer kann man nicht mehr weiter benchen.
 
und ich regel meine Pumpe runter, damit Stille herrscht. Aber Lärm ist wohl die neue Stille :coolblue:

Edit; so allen, die so nett waren, mir bei meinem Speicherproblem zu helfen sei nun gesagt; ich habe ihn stabilisiert. Schuld war die sche... SA... ähm... der SA...
Daher kann ich jetzt auch zwischen 16 und 32 GB RAM vergleichen. Meine Settings:
5690X @ 4,4Ghz bei offset +0,256mV
Cache 4000MHz bei offset +0,172mV
CPU Input: 1,890V
LLC Stufe 6
100er Strap

Erstes RAM Kit:
16GB Corsair Vengeance LPX 2666er 4x4; SA unverändert, Speicher auf 1,23V für 15-15-15-34-1T-300

Zweites RAM Kit:
32GB Corsair Vengeance LPX 2666er 4x8; SA offset +0,150mV, Speicher auf 1,26 für 14-15-15-34-1T-300 ( da geht noch mehr, aber ich denke, dass das meine 24/7 Settings werden)

32Gb mit Übertaktung kann das Asus Board System wohl nicht ganz so leicht verdauen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mit 32GB auch recht viel auf SA, weil die Kiste sonst nach Lust und Laune nicht startet oder einfach aus geht. Ist also nicht nur bei Asus so. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh