[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir auch so, die 32 GB schmecken dem Board wohl nicht so gut. Mit viel Gefummel hab' ich 2666 MHz mit ganz stabilen (guten) Timings hinbekommen. Für 3000 MHz musste ich viel zu viel SA geben & die Leistung war in Aida schlechter. :stupid:

Um das auszugleichen fahr' ich jetzt 4.375 MHz auf dem Cache. :d
 
Zur Vorgeschichte:
Vielleicht erinnert sich der ein oder andere, dass ich hier Probleme mit meinem Trident Z Speicher hatte, diesen auf 3000MHz laufen zu lassen. Ich habe mir nun Ripjaws4 geholt und diese Laufen nun auf 3000MHz, aber...

1. Frage:
Der Strap ist nun auf 125 und eigentlich Läuft mein System stabil mit einem 34 Multi (4,25GHz). Ich habe mit Prime95 die vcore getestet und er lief ohne Probleme 45min lang. Die Temps sind nicht berauschen, aber zwischen 85°C und 90°C beim Stresstest doch OK. Das Problem ist, dass die Temps nach 45min irgendwann weiter steigen und die CPU sich scheinbar verabschiedet. Jetzt weiß ich nicht, ob mein Setting "stabil" ist. Normalerweise soll der Test "nur" 30min laufen und das absolviere ich ohne Probleme.
Ich habe es auch mit den 33 Multi versucht und da habe ich ein ähnliches Problem. Die CPU läuft aktuell mit 1.215V.

Was denkt ihr? Mit einem 100er Strap und 3200MHz läuft die Kiste nicht stabil.

2. Frage
Noch eine zweite Frage: Was bewirkt der LLC? Ich lese häufiger, dass man diesen anheben kann, aber wieso und wofür?
 
Naja wenn sich deine CPU verabschiedet würde ich erstmal sagen, dass die Temps vielleicht doch nicht so ok sind. Also ich kann nur sagen, dass ich selbst nach Stunden Prime etc. keine 85-90 Grad erreiche. Vielleicht braucht deine CPU auch einfach mehr Saft?
 
Nach ca. 45min kommt in Prime der 8K (oder 10K?), der stresst auf jedenfall nochmal nen gutes Stück mehr als die vorherigen. Da wird der VIEL zu warm! (bei mir sinds in den Tests +10°C auf den Cores)

Die Ripjaws4 (2800er) hab ich auch, laufen bei mir 3200 16-18-18-38-1T @ 1.35v stable, dazu die SA +0,200v (~1,05v bei mir).

 
Zuletzt bearbeitet:
Prime mit AVX ist jenseits von Gut und Böse. Ich persönlich benutze kein Prime, um meinen Haswell-E auf Stabilität zu testen - das prügelt dir soviel Strom durch die CPU. Asus rät auch davon ab. Viel besserer Test: Einfach benutzen und schauen, ob das Ding stabil ist. :)

Ich glaube, ich probiere jetzt auch noch mal mit dem 100er-Strap aus, ob ich meine Speicher höher bekomme.

Edit:

Nö, 100er bringt mir keinen Gewinn. Wenn ich mit dem 125er jetzt noch 100 MB/s mehr beim Schreiben hinbekomme, bin ich aber happy. :d
speicher.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel besserer Test: Einfach benutzen und schauen, ob das Ding stabil ist. :)

Das ist aber ziemlich doof, wenn Du in 99% der Fälle maximal vier Kerne halbwegs auslastest und dann plötzlich mal eine Stunde lang was encodest... Dann schon lieber weiterhin die doppelte Sicherheit: Prime95 für die Hitze und grobe Stabilität und danach die normale Nutzung als Bestätigung. Und da wären mir die Temps von 90°C zu hoch.
 
90° ist auf jeden Fall zu hoch, sehe ich auch so.

Bezüglich Stabilitätstest: Es gibt von Asus Realbench. Das Programm wechselt im Prinzip über einen Zeitraum x zwischen Workloads von Programmen wie Gimp, Blender, usw. Dadurch kann man die Stabilität ganz gut einschätzen und man zerstört sich nicht die CPU durch Prime. Aber kann ja jeder machen, wie er will.
 
Ich habe meine aktuelle Config in einem Profil abgespeichert und anschließend auf 100er Strap umgestellt. Das System startet, aber anschließend kommt eine Fehlermeldung von Secure Boot. Ich kann also nicht mit Sicherheit sagen, ob ich die 3200MHz nutzen kann. Was mich nur sehr ärgert/verwundert ist, dass wenn ich anschließend mein vorher gespeichertes Profil lade, das System nur einen schwarzen Bildschirm anzeigt. Führe ich ein CMOS Reset durch und lade anschließend das Profil, geht es ohne Probleme.

Bevor ich den Speicher gewechselt hatte, hatte ich ein 100er Strap Setting (42x100) und bin mit 1.195V ausgekommen. Jetzt mit dem 125er Strap (125*33/34) brauche ich 1.215V. Dadurch sind die Temps natürlich höher, aber in der Regel sind sie bei 85°C. Eventuell kann ich LLC senken, aber das probiere ich erst zum Schluss. Wie teste ich LLC? So wie vcore?

Bei mir gibt es aktuell sehr viele offene Fragen:
1. Wieso muss ich ein CMOS Rest machen, damit ein Profil wieder funktioniert?
2. Wieso braucht mein System im 125er Strap mehr Spannung bei fast gleicher Taktfrequenz?
3. Laut Guide reicht ein 30min Prime95 Test. Den bestehe ich, kriege aber Probleme ab 45min. Ist das OK, oder nicht?
4. Wäre eine 100er Strap Konfig mit 3200MHz möglich? Ich finde es aktuell nicht heraus, da Secure Boot hier Probleme macht.
5. Wie genau wirkt LLC und wie sinnvoll ist es? Wenn ich es erhöhe, kriegt die CPU schrittweise mehr Spannung. Wie verhält es sich mit Override und wie sinnvoll ist es?
 
Ich habe meine aktuelle Config in einem Profil abgespeichert und anschließend auf 100er Strap umgestellt. Das System startet, aber anschließend kommt eine Fehlermeldung von Secure Boot. Ich kann also nicht mit Sicherheit sagen, ob ich die 3200MHz nutzen kann. Was mich nur sehr ärgert/verwundert ist, dass wenn ich anschließend mein vorher gespeichertes Profil lade, das System nur einen schwarzen Bildschirm anzeigt. Führe ich ein CMOS Reset durch und lade anschließend das Profil, geht es ohne Probleme.

Bevor ich den Speicher gewechselt hatte, hatte ich ein 100er Strap Setting (42x100) und bin mit 1.195V ausgekommen. Jetzt mit dem 125er Strap (125*33/34) brauche ich 1.215V. Dadurch sind die Temps natürlich höher, aber in der Regel sind sie bei 85°C. Eventuell kann ich LLC senken, aber das probiere ich erst zum Schluss. Wie teste ich LLC? So wie vcore?

Bei mir gibt es aktuell sehr viele offene Fragen:
1. Wieso muss ich ein CMOS Rest machen, damit ein Profil wieder funktioniert?
2. Wieso braucht mein System im 125er Strap mehr Spannung bei fast gleicher Taktfrequenz?
3. Laut Guide reicht ein 30min Prime95 Test. Den bestehe ich, kriege aber Probleme ab 45min. Ist das OK, oder nicht?
4. Wäre eine 100er Strap Konfig mit 3200MHz möglich? Ich finde es aktuell nicht heraus, da Secure Boot hier Probleme macht.
5. Wie genau wirkt LLC und wie sinnvoll ist es? Wenn ich es erhöhe, kriegt die CPU schrittweise mehr Spannung. Wie verhält es sich mit Override und wie sinnvoll ist es?
1. die profile müssen nicht immer 100% funktioneren. bios hat es immernoch lieber die werte manuell gesetzt zu bekommen nach cmos reset.
2. fast gleiche taktfrequenz.. da geht es schon los.
3. generell anssichtssache. der luxx guide sagt allerdings auch, das sie die 30 mins "nur" als ersten check benutzen und für einen custom run, welcher die getestete cpu auch durchlaufen muss, üblicherweise nochmal etwas mehr vcore nötig ist --> damit ist's dann aber stabilitätsmäßig fast bombensicher (es gibt auch oc systeme bei denen läuft prime ewig, aber an anderer stelle ists instabil). ist wie gesagt auch eine geschmacksfrage. die amis z.b. sind da lockerer drauf, siehe post von Wa1lock
4. was theoretisch möglich ist mit welche strap wurde doch hier mehrfach erwähnt die letzte zeit.
5. LLC dropt die spannung unter last um overshooting / spannungsspitzen zu minimieren. bei asus boards ist z.b. LLC 7 kein droppen mehr der vcore. kann der stabilität helfen. intel empfiehlt halt mit LLC zu fahren.
 
1. die profile müssen nicht immer 100% funktioneren. bios hat es immernoch lieber die werte manuell gesetzt zu bekommen nach cmos reset.
2. fast gleiche taktfrequenz.. da geht es schon los.
3. generell anssichtssache. der luxx guide sagt allerdings auch, das sie die 30 mins "nur" als ersten check benutzen und für einen custom run, welcher die getestete cpu auch durchlaufen muss, üblicherweise nochmal etwas mehr vcore nötig ist --> damit ist's dann aber stabilitätsmäßig fast bombensicher (es gibt auch oc systeme bei denen läuft prime ewig, aber an anderer stelle ists instabil). ist wie gesagt auch eine geschmacksfrage. die amis z.b. sind da lockerer drauf, siehe post von Wa1lock
4. was theoretisch möglich ist mit welche strap wurde doch hier mehrfach erwähnt die letzte zeit.
5. LLC dropt die spannung unter last um overshooting / spannungsspitzen zu minimieren. bei asus boards ist z.b. LLC 7 kein droppen mehr der vcore. kann der stabilität helfen. intel empfiehlt halt mit LLC zu fahren.
Danke!
zu 2:
4.125MHz (33x125) & 1.215V VS
4.200MHz (42x100) & 1.195V
Theoretisch ist der Takt geringer, aber ich benötige mehr Spannung. Vielleicht hängt es auch noch an etwas andere, aber ich habe nur den Strap und den Multi angepasst.
zu 3: Ich will erst einmal die Tests vcore, input etc. 30min laufen lassen und wenn dann alles stabil läuft, will ich den custom run 24h lang machen.
zu 4: Das meinte ich nicht. Ich hatte vorher die Trident Z und bin nicht über 2.666MHz gekommen (100er Strap). Hab nun die Ripjaws4 und diese laufen stabil mit 3000MHz (125er Strap). 3200MHz sollen ja möglich sein, aber ich glaube bei mir läuft es nicht. Ich hatte es am Anfang probiert und ich meine Probleme gehabt zu haben. Daher bin ich mit dem 125er Strap gefahren. Nun wollte ich es noch einmal mit dem 100er Strap und 3200MHz testen, da ja auch hier scheinbar weniger Spannung notwendig ist. Aber da ich nicht ins Windows komme (Secure Boot Signature false), lasse ich den Test jetzt.
zu 5: Lese ich da raus, dass ich LLC auf 7 stellen sollte und es keinen Sinn bringt, LLC8+ zu nehmen?
 
Welche AIDA Version nutzt ihr für den Speicher Test? Ich will auch mal laufen lassen. Gibt's das als portable?


Gruß JM
 
Also die sehr selten vorkommende noPOST-Selbstabschaltung 10-20s nachdem Einschalten kriege ich nicht weg mit mehr VCCSA, Input oder VCache.

Jemand mal dahinter gekommen was das ist oder wo man ansetzen müsste?
 
Du meinst bevor Windows gestartet ist? Ich hatte das mit zu viel RAM-Takt. Dann kam es aber nicht selten vor, sondern immer.

@JM Die neuste Aida-Version einfach. :d Glaube man muss das nicht installieren, entpacken reicht.
 
Nein, schalte Rechner ein, kein POST, kein Bild nur Lüfter etc. drehen an. Nach 10-20s schaltet er sich eigenständig wieder aus und bleibt auch aus. Nächstes Einschalten fährt er ganz normal hoch, keine overclocking fail Meldung, nichts. Ist vielleicht alle 50-100 Starts.
 
Nein, schalte Rechner ein, kein POST, kein Bild nur Lüfter etc. drehen an. Nach 10-20s schaltet er sich eigenständig wieder aus und bleibt auch aus. Nächstes Einschalten fährt er ganz normal hoch, keine overclocking fail Meldung, nichts. Ist vielleicht alle 50-100 Starts.

RAM auf fastboot und/oder coldfastboot mal testen.

CLK und CTL werte verändern...bei 1.1 mal starten...jeweils alle drei gleich einstellen. bei 1.4 sollte spätestens schluss sein, jedoch wirst du schon vorher veränderung merken.

bzw min cache ratio auf den multi setzen das es nicht mehr wie 3600 mhz ergibt (je nach strap) dabei aber max cache ratio auf dem gewünschten oder stabilen multi lassen
 
So, nachdem ich die Guides noch einmal gelesen habe, verstehe ich nun einiges mehr und bei mir läuft es am besten mit LLC auf AUTO. Ich habe nun einige Werte getestet und hier sind meine Kandidaten:

1: 34*125= 4.250MHz @ 1.215V (1.215V)
2: 33*125= 4.125MHz @ 1.085V (1.156V)
3: 32*125= 4.000MHz @ 1.040V (1.111V)

Was mich wundert ist, dass wenn der Turbo-Modus deaktiviert ist (32/33 Multi) die vCore unter Last automatisch um 0.070V erhöht wird. Im Bios habe ich Override eingestellt und eine Spannung von z.B. 1.085V. CPU-Z zeigt diese in Windows auch an, aber sobald ich Prime95 starte, erhöht sich die Spannung um 0.070 auf 1.156V. Weiß jemand woran das liegen kann? Es ist auch unabhängig davon, was ich bei LLC einstelle. Habe dieses Verhalten mit AUTO, 1 und 9.
Sprich, im Turbo-Modus nicht er die Spannung, die ich im Bios einstelle. Ohne Turbo (Multi kleiner oder gleich 33), addiert er unter Last 0.070V.

Des Weiteren bin ich am überlegen, welche Einstellung ich wähle. 4.250MHz sind schon ganz net, aber die Temps sind auch ca. 15°C höher und mit 85-95°C auch eher im kritischen Bereich. Anderseits sind 4GHz nicht viel mehr als der Ausgangspunkt mit 3,6GHz (Turbo). Was empfiehlt ihr?
 
Servus,

hab schon seit ner Weile nen i7 5820k aber erst jetzt wirklich das 24/7 mögliche Maximum ausgelotet. Ram ist eigentlich 32GB Gskill 2400er, aber testweise mal auf 2666 gestellt, macht er auch problemlos mit den selben Timings. Hab ca anderthalb Stunden Costum 1344, Zwei Stunden Blend und einige Stunden BF4 getestet, alles ohne Probleme. 4,5Ghz will er ums verrecken nicht, selbst mit 1,3v - höher wollte ich nicht gehen. Gibt meist nach ner viertel Stunde Rounding Errors in Prime oder seltener auch mal Bluescreens.

 
RAM auf fastboot und/oder coldfastboot mal testen.

CLK und CTL werte verändern...bei 1.1 mal starten...jeweils alle drei gleich einstellen. bei 1.4 sollte spätestens schluss sein, jedoch wirst du schon vorher veränderung merken.

bzw min cache ratio auf den multi setzen das es nicht mehr wie 3600 mhz ergibt (je nach strap) dabei aber max cache ratio auf dem gewünschten oder stabilen multi lassen

RAM steht auf Fastboot + Cold Fastboot.
Was meinst du genau mit CTL von 1.1 bis 1.4 starten? RAM steht auf 15-15-15-35 1T @3000. Cache läuft 24-36x125. Ich hatte über Monate keinen einzigen Absturz so. Nur dieses sporadische Boot-Problem. Die gab es schon bei dem 5820k davor (der war 30mV schlechter).



Fehlercode war irgendwas mit b.. bF, bd oder b6, müsste ich noch mal schauen. Kommt ja leider so selten vor nur.
Thx for help.
 
Steht der Rest auf Auto?
 
Ich sehe mir die Bilder auf einem 1440p Screen an. Flicker öffnet mir die Bilder leider nicht in Originalgröße, sondern quetscht die 4K halt auf Browsergröße. Sieht dann so aus: Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
:xmas: Lad das Bild auf einen Hoster hoch der Zoomen zuläßt. ich habe auch einen 4k Monitor und müsste auch die Lupe rausholen (ist zwar lesbar aber......).
 
es geht auch wenn man auf den butten unter dem bild ganz recht klickt, dann bild in orginalgröße betrachten, dann öffnet er das bild im windows bildbetrachter, da kann man das auch zoomen wie man mag :)


mfg
daniel
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh