[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Wenn meinen 5820er jemand will dann gerne ;-)

Hab keine lust mehr mich zu ärgen oder ist es doch das rampage v extreme. Kumpel hat ein asrock extreme 3 und hat 0 probleme. Ich muss sogar Controller abschalten um booten zu können umd mein board hat 300 eur mehr gekostet
Mein ach so tolles Gigabyte Board ist mir vorgestern nach zwei tagen hopps gegangen. PCI E Slot hat sich samt GPU einfach gelöst. Dann gestern ein Asrock X79 E4 gekauft und direkt gemerkt dass Asrock im Vergleich zu Gigabyte nachdenken kann.

CPU Fan Anschluss gur erreichbar und nicht UNTER dem Kühler. PCI Halterungen mit Clip Funktion statt Widerhaken. Bios ist sehr einfach per Maus zu bedienen und allgemein viel viel umfangreicher und von den Optionen sinnvoller als das Bios des GB. LCD Fehler Anzeige kennt man nicht bei Gigabyte.

Selbes Spiel mit dem Maximus IV Extreme. MSI Z68 GD80 und EVGA Z68 FTW. Da haben mir beide Boards deutlich besser als das teure Asus gefallen. Vorallem lies sich meine alte CPU nicht mal auf 5 Ghz mit Maximus bringen..... die anderen beiden habens easy geschafft.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte das asrock z87 oc das war super. Hab dann lang überlegt ob ich bei asrock bleibe für x99 aber der oc Sockel hat gezogen.

Mir fehlt am meisten das asus es nicht schaft das man das bios direkt im bios runterladen und updaten kann wie bei asrock
 
Asrock ist leider auch nicht perfekt.

Das Asrock x99 Extreme4 hat eine Art Serienfehler. Wenn man nach dem Reboot direkt ins Bios oder Bootmenü geht, ist die Chance sehr hoch, dass sich das Board aufhängt. Bei einem Kaltstart gibt es das Problem allerdings nicht.

Dazu findet man auch Videos auf YouTube.
 
Oft genug. Ich boote häufiger mal eine andere OS Installation, wo der Bug sich dann regelmäßig zeigt.
 
kann man vcore einsparen wenn man ungenutzte sata-express / sata anschlüsse / usb-ports abschaltet? oder is das vernachlässigbar?
 
PCI E Slot hat sich samt GPU einfach gelöst.

Soweit ich weiß, sind diese "Widerhaken" zum Anlöten gedacht. Bei jedem, bei dem solche angebracht sind, würde ich unbedingt empfehlen, das ganze irgendwie von hinten nochmal zu befestigen, wenn das Board senkrecht betrieben wird. Meistens wird nur dort angelötet, wo keine Pins sind, also bei Steckplätzen, die direkt x8 sind wird dann der hintere "Wiederhaken" angelötet - Was natürlich dumm ist, weil die Pins nicht fest mit dem Slot verbunden sind und somit der Slot rausrutschen kann. Meiner Ansicht nach also ein klarer Mangel und passiert leider öfter als man denkt.
Edit: Richtig bescheuert ist es erst recht dadurch, dass dann auch normalerweise nichtmal Lötpads da sind, also die logischste Abhilfe eher wenig versprechend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bei mir nun die c states 3 und 6 wieder deaktiviert. Gestern mitten beim spielen geht die Kiste einfach aus nach 3-4 Std. Denke da wollten sich Kerne abschalten durch fehlende last
 
Hatte zu Anfang das MPower und dachte mir noch wtf, was wollen die denn damit xD Naja, wenigstens einer kanns gebrauchen :d

Da man den Guard nicht so bekommt, habe ich, während ich auf das MPower warte, schonmal die Widerstände/Kondensatoren mit Schutzlack versehen.
IMG_0390[1].jpg
Dann bin ich mal gespannt, ob es viel bringt, aber erstmal heißt es warten ;)
 
Vergiss später nich das Kapton Band aufm Die wieder abzuzuppeln xD Stell ansonsten doch mal nen Suche Thread in den MP, gibt ein paar User hier im Board die nen MSI Board mit dem Ding im Lieferumfang haben.

Habe bei mir nun die c states 3 und 6 wieder deaktiviert. Gestern mitten beim spielen geht die Kiste einfach aus nach 3-4 Std. Denke da wollten sich Kerne abschalten durch fehlende last

Probier mal C1E und C6. Konnte das Problem bisher nicht feststellen. Hatte einen Tag sogar im Energiesparmodus gedaddelt (1.2G mit 0.7V) und es erst gemerkt nachdem ich gesehen hab das die CPU keine 40° mehr erreicht hat. Auch nen Spiel wie Starbound, wo die Graka nichtmal ausm Tiefschlaf kommt, hat keine Probleme verursacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss später nich das Kapton Band aufm Die wieder abzuzuppeln xD Stell ansonsten doch mal nen Suche Thread in den MP, gibt ein paar User hier im Board die nen MSI Board mit dem Ding im Lieferumfang haben.

Jo, ich nehme das direkt mal runter, nicht dass der Lack es noch anklebt. Das X99A war erst 1 Tag alt und hat außer der Testhardware nichts gesehen ;) - So war mir diese Lösung dann sowieso lieber.
 
Kommen für 2011-3 dieses Jahr noch kleine CPUs 4 kerner raus? Würde gerne meinen Internet PC vom Sockel 1155 auf 2011 Upgraden aber nicht unbedingt 6 kerner verbauen. Board habe ich liegen, RAM kaufe ich was billiges im MP, CPU wollte ich max 250€ ausgeben
Reicht da das 400w Netzteil noch aus?
 
Ich verkauf grad meinen 6 kerner liegt nur 20 eur über deinem ziel preis.
 
Schon gesehen, deswegen ja die Überlegung, das X99-A verschenke ich bestimmt nicht, lieber in Office Rechner.

Leider ist deiner noch 20€ über mein Budget.
Der xeon 1620 hätte 4 Kerne mit 3,5Ghz aber kostet auch 300€ bei 140W

Habe zum Glück noch einen Monat Zeit, das alte bundle bekomme meine mam zu Weihnachten
 
Zuletzt bearbeitet:
die tage etwas hin und her rumgetestet und bei einer bios änderung hab ich anstatt 1,06v halt 1,6v eingetragen...ich sehs noch beim schnellen überfliegen in der zusammenfassung der änderungen, aber reflexartig geht der finger auf die enter taste und er rebootet...
ich schon die hände im gesicht zusammengeschlagen...glücklicherweise ist die vcore gemonitored und es kam ein "cpu overvoltage error" "press F1 to enter bios" und es steht ne fette 1,6v im bios...

hat der jetz echt die 1,6v anliegen gehabt für kurze zeit, oder lässt das der schutz nicht zu?

ich hab darauf nochmal mein momentanes max oc getestest...lief immernoch stabil... :fresse2:
 
ist nichts passiert, erst wenn du die sperre per dip schalter rausnimmst legt das board auch wirklich die spannung an :)

mfg
daniel
 
Warum sollte er dir abrauchen? Jede moderne CPU schaltet ab sobald die Vcore zu hoch sein sollte wenn nicht gerade die Sensoren kaputt sind oder alle Sicherheitsmechanismen wie OCP oder OVP deaktiviert sind. Bei 1.55V im Bios stürzt mein Rechner direkt ab ohne es zu übernehmen.
 
^^ja ok ich dachte mir sowas auch, erinner mich jetz auch an den handbuch eintrag mit dem schalter... die 1,6v standen halt da, da wollt ich für meine seelische ruhe nochmal nachfragen. :)
 
Hätte mich jetzt auch gewundert, wenn er instant ohne Last abgeraucht wäre. Damit er durchbrennen kann, muss er sich ja erstmal verformen und dazu bedarf es Hitze.
Wenn 1,4V noch Ok sind, ist 1,6 kaum drüber. Erst wenn man die CPU dann damit belastet, sodass sie auch innen ein Hitzeproblem bekommt, verändert sich ihre innere Struktur.
Wenn Du zum Beispiel bei 10V einen einzelnen Transistor in der CPU auf seiner gesamten Oberfläche auf 80°C kühlen könntest, würden dem die 10V auch nichts ausmachen. Das Problem ist nur, dass Du das halt nicht kannst, sondern die innere Hitze immer höher im Verhältnis zur "Außenhaut" vom Die wird. Somit muss der Die außen mit steigender Spannung immer kühler werden, damit er mittendrin auch noch kühl genug ist, um sich nicht von innen zu verformen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich verwirren diese ganzen Adaptiv, Override und Offset Modi... Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sollte man Override wählen. Richtig?

Ich habe nun ein Asus X99-S Board und bisher habe ich die Option "Fully Manual Mode" verwendet. Bei den Spannungen steht dann nur:
- CPU Core Voltage: xx
- CPU Cache Voltage: xx
- CPU System Agent Voltage: xx
und ich konnte einen Wert (xx) definieren.

Da dies scheinbar falsch ist, habe ich den Fully Manual Mode wieder deaktiviert und bei Vcore und Cache auf "Manuel" gesetzt. Somit steht nun folgendes da:
- CPU Core Voltage: Manual Mode
-- CPU Core Voltage Override: xx
- CPU Cache Voltage: Manual Mode
-- CPU Cache Voltage Override: xx
- CPU System Agent Voltage Offset Mode Sign: +
-- CPU System Agent Voltage Offset: xx
Alternativ könnte ich nun auch anstelle des "Manual Mode" auch "Offset" bzw. "Adaptiv" wählen.

Ist das jetzt die optimale Einstellung für den Alltagsbetrieb? Also "Fully Manual Mode" deaktivieren und "Manual Mode" wählen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich verwirren diese ganzen Adaptiv, Override und Offset Modi... Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sollte man Override wählen. Richtig?

Ich habe nun ein Asus X99-S Board und bisher habe ich die Option "Fully Manual Mode" verwendet. Bei den Spannungen steht dann nur:
- CPU Core Voltage: xx
- CPU Cache Voltage: xx
- CPU System Agent Voltage: xx
und ich konnte einen Wert (xx) definieren.

Da dies scheinbar falsch ist, habe ich den Fully Manual Mode wieder deaktiviert und bei Vcore und Cache auf "Manuel" gesetzt. Somit steht nun folgendes da:
- CPU Core Voltage: Manual Mode
-- CPU Core Voltage Override: xx
- CPU Cache Voltage: Manual Mode
-- CPU Cache Voltage Override: xx
- CPU System Agent Voltage Offset Mode Sign: +
-- CPU System Agent Voltage Offset: xx
Alternativ könnte ich nun auch anstelle des "Manual Mode" auch "Offset" bzw. "Adaptiv" wählen.

Ist das jetzt die optimale Einstellung für den Alltagsbetrieb? Also "Fully Manual Mode" deaktivieren und "Manual Mode" wählen?

Du kannst beides machen, für den Alltagsbetrieb würde ich deine Variante 2 wählen, also Fully manual disabled und Override Werte setzen. C-States bei CPU-Features solltest du manuell auf enabled setzen, damit die VCore im idle auf 0V runtergeht. Die Option "Package C-State" kann zu Freezes führen, würde ich disabled setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, laut dem Video ist der Vorteil vom Adaptiven Modus ja eher gering. Wo ist aber der Vorteil bzw. Nachteil vom Fully Manual Modus zum Override. Die beiden Modi wirken sehr ähnlich, da ich ja bei beiden einen festen Wert festlege.

Im HowTo steht ja auch:
[HowTo] get my Haswell & Devil's Canyon stable schrieb:
Override hat absolut nichts mehr mit der fixed Vcore vergangener Plattformen zu tun, deshalb sollte man sich von dem Begriff fixe Vcore völlig verabschieden, Override nehmen und sich über ein besseres Ergebnis freuen. Zumindest bei den Mainboards wo man nur zwischen Adaptive und Override wählen kann und Offset nicht als eigenständiger Vcore Modus zu nutzen ist.
...
Der reine Offset-Modus, der auch eine sofortige Absenkung der Vcore im Idle in CPU-Z zulässt, macht gemessen keinen Unterschied zu Override und ist nicht mit jedem Board möglich.
Dem ersten Absatz würde ich entnehmen, dass ich Offset nehmen sollte, was mein Board scheinbar auch unterstützt. Weiter unten wird das dann doch wieder relativiert. Daher verwirrt es mich etwas, da keinen direkten Vor- und Nachteil zwischen "Fully Manual", "Override" und "Offset" beschrieben werden.
 
Ich entnehme dem ersten Absatz, dass man Override nehmen und sich über ein besseres Ergebnis freuen soll.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh