[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Mal davon abgesehen, dass ich es für ziemlich fragwürdig halte eine verlötete CPU zu köpfen um die Temperatur zu verbessern musst du mir mal erklären wie du sie nach der Aktion betrieben hast. Der IHS muss ja zwecks Anpressdruck, Retention usw. wieder irgendwie drauf, bei dir liest sich das aber so, als hättest du die CPU ohne IHS betrieben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wasserkühlung hab ich nicht mehr. War mir zu viel Aufwand. Der Kühler ist ein NH-D15S, den ich mit Unterlegscheiben tiefer gelegt habe. Ich habe verschiedene Stärken probiert, habe den Kühler auch mal schwach angezogen. Ging einfach nicht... Gibt es da nicht ein Spacer oder sowas? Das einzige was mich ankotzt(Sorry für die Ausdrucksweise) ist, dass ich Depp den HS nicht mal testweise so draufgesetzt habe...

ein Bild vom Grauen:
65de62-1445680196.png


Ja, das Teil lief ohne HS und war auch so geplant. Sollte dann mit purem LM direkt unter dem Kühler laufen.

Edit: Zum Köpfen von verlöteten CPUs: Da sind mehrere Luftlöcher im Lot, teilweise ist das Lot nicht richtig verbunden - Das Verlöten ist sicherlich mit die beste Möglichkeit, Wärme abzuleiten aber bei mir war mindestens 1mm Lot zwischen HS und Die, und wenn man sich zusätzlich den HS sparen würde, gibt das garantiert Vorteile. Wie groß die dann tatsächlich sind, ist halt die Frage. Aber ich habe natürlich vor, es rauszufinden... Wenn ich das Problem mit dem Druck lösen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach ich, wenn die Haube wieder runter ist, Du glaubst doch nicht, dass ich noch fotografiere, wenn ich meiner Meinung nach die CPU geschrottet habe ;)

Edit: OK, war jetzt deutlich einfacher als gedacht... Silikon war auch noch weich...

59eaf9-1445682817.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Angst :d Die bekommt einen ganz besonderen Ehrenplatz, wenn sie veredelt ist. Nur muss sie dazu auch geköpft laufen ;) Ich hab die quasi mit Samthandschuhen angefasst, sonst hätte das wahrscheinlich nicht funktioniert. Das schwarze Zeug kommt natürlich weg, aber die Ästhetik muss jetzt erstmal kurz zurückstecken, bis die Sache läuft. Ich bin gerade sehr am Überlegen, wie ich Spacer Aus Gummi realisieren könnte. Wenn die an den Ecken drücken, müsste das klappen...
Edit: Die silbernen Flecken auf dem Die sind vom Lot. Die werden da auch bleiben, weil ich sonst den Die abschleifen müsste, und ich keine Ahnung habe, wie dick der Schutzlack ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holst dir nen Schweißgerät, packste an ne drehstrom Steckdose und schmiedest das Ding wieder zusammen. Kannste dann im Marktplatz als Unikat verkaufen :bigok:
 
Kleines Update: Mit 2x Kryonaut schaut die Sache schonmal ganz anders aus.


Über das Wochenende überlege ich mir mal, wie ich das mit den Abstandshaltern schaffen kann.
 
Schreib mal den MSI Support an ob den "delid die guard", der den x99 mpower boards beiliegt, einzeln bekommen kannst.
 
Hier sind meine Ergebnisse, wobei mein Setting noch nicht fertig ist.

@PitBull
Kannst du was zu deinem Speicher sagen? Das deinen CPU schneller ist, ok. Ich versuch aktuell noch meinen Speicher optimal einzustellen, aber dein Ergebnis ist deutlich besser als meines :-/

Sind 3200 CL16, einfach eingestellt und läuft seit dem, CPU ist ja zu vernachlässigen, ist nur 24/7 setting

Finde es mal klasse das hier jemand CPU köpft, nur die Temperaturen in Stock solltest lieber besseren kühler oder Wakü kaufen statt eine 300€ CPU zu schrotten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen sind natürlich wegen der WLP zwischen Die und HS so. Ich werde mir auch wieder meine Wakü zusammenbasteln, wenn es ohne nicht wirklich was wird.

@Stullen Andi:
Hey, Sehr genial. Ich wusste gar nicht, dass MSI so ein Teil im Programm hat. Da mein Board ja von MSI ist, werde ich das auf jeden fall tun! Danke für den Tip!
 
So, ich habe stabile Werte und wollte mal fragen, wo ich noch etwas optimieren könnte.

Meine aktuellen Settings:
Strap: 100
Asus Multicore Enhancement: Auto
Multi: 42
Cache: 39
DDR4: 2666
Timings: 16-18-18-38-2T
Fast (Cold) Boot: Enabled
DRAM SPD Write: Disabled
LLC: 4
Vcore: 1.225
Vcache: 1.15
SA: 1.15
Input: 1.8
SVID Support: Disabled
DRAM: 1.35
PCH Core: 1.05
PCH I/O: 1.5
CPU Spread Spectrum: Disabled

@PitBull
Ich würde meinen Speicher auch gern von 2666 auf 3000 oder 3200 bringen, aber aktuell schaffe ich es nicht. Liegt es vielleicht an den Trident Z und würde ich mit Ripsaw4 besser fahren?
 
ich find die köpfung auch geil. :> sieht doch ordentlich aus. :)

nachdem mein primäres ziel, 4ghz mit möglichst geringer vcore für 24/7 betrieb, überraschend gute ergebnisse gezeigt hat, wollte ich jetz doch mal wissen wie es mit 4500mhz so aussieht. auch einigermaßen zufriedenstellend fürs erste. input 1,85v und LLC7.

4.5@1.23v.jpg
 
Hatte schon wieder jetzt kein Boot und PC schaltet sich nach 20s selbst wieder aus. Ich kriege das nicht weg. :/
Kommt vielleicht alle 50-100x einschalten vor.
 
@oooverclocker

Dichtungsringe die die Temps aushalten wären evtl auch nen Versuch wert...

edit: zu früh gepostet^^ der dieguard ist ja perfekt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte schon wieder jetzt kein Boot und PC schaltet sich nach 20s selbst wieder aus. Ich kriege das nicht weg. :/
Kommt vielleicht alle 50-100x einschalten vor.

Bei diversen Asus Boards haste extra Settings fürn cold boot, schau mal ob die auch hast.

@Stullen Andi:
Hey, Sehr genial. Ich wusste gar nicht, dass MSI so ein Teil im Programm hat. Da mein Board ja von MSI ist, werde ich das auf jeden fall tun! Danke für den Tip!

Hatte zu Anfang das MPower und dachte mir noch wtf, was wollen die denn damit xD Naja, wenigstens einer kanns gebrauchen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches USB Problem? Na das kann schon mehrere Ursachen haben. Ich würds erstmal aufs Overclocking schieben. Er könnt ja die Kiste mal ne Zeit ohne OC laufen lassen, wenn der Fehler dann nicht auftritt, weis er worans liegt. Kann halt mühselig werden so einen Fehler zu finden.
 
hatte das mit dem RVE (@ alte CPUs/RAM @ alter OC) damals auch alle 30 boots mal, mit dem WS hab ichs nich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das mit der CPU vorher auch schon.
Habe mehr VCCSA & VCache probiert, seit heute nun 10mV mehr input (nun 1.91). Glaube nicht das das was bringt.
Sehr seltsam. Vielleicht stecke ich mal die Speicherriegel neu ein.
 
Mit dem x99a habe ich nun seit zwei,Monaten seit Kauf keine Probleme, egal was ich einstelle es läuft. Das Deluxe zum Release gekauft hatte noch paar Probleme ua cold Boot. Habe board noch verpackt aus rma hier liegen, wenn der wakü da ist baue ich es wieder ein und kann dann berichten.

N3, kann an den Z liegen, ich wollte erst die V kaufen, waren nicht zu bekommen. Somit sind es die IV geworden. Laufen sofort auf 3200, 3250 laufen leider nicht mit 1,35v

Stulle, USB hängt bei mir nach fehlerhaften OC, er brauch dann 10 Sek um die Geräte einzulesen. Danach läuft aber alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine ich ja, viele user haben berichtet dass das RVE rumzickt und totalausfälle hat wegen dem USB gedönz...
Anscheinend sollte man ja sogar nachm settings wechseln den rechner kurz ganz vom strom nehmen, da es bei kleinen änderungen dann beim testen zu blauen kommen kann... Bin jetz mit bios 1001 ganz zufrieden (hat mir mahaudi empfohlen) und das einzige problem dass ich habe ist eben dass manchmal die usb ports hängen....
 
Seit ich den asmedia Controller deaktiviert hab läufts recht gut. Wenn ich nur nicht so einen miesen 5820k hätte der nicht mal auf allen 6 4.5 schafft
 
Wenn meinen 5820er jemand will dann gerne ;-)

Hab keine lust mehr mich zu ärgen oder ist es doch das rampage v extreme. Kumpel hat ein asrock extreme 3 und hat 0 probleme. Ich muss sogar Controller abschalten um booten zu können umd mein board hat 300 eur mehr gekostet
 
Habe mich ja auch schon durch fast den ganzen Thread hier gelesen und hier lief ja zum Release gar nichts. Habe auch das R5E direkt mit dem 1501er Bios erstanden und habe gar keine Probleme! Manchmal ist es einfach besser abzuwarten bis etwas ausgereift ist :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh