[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klasse Teil!
Welche VID?

Weiß gar nicht mehr was meiner für 1344k brauchte. Glaube aber nicht viel mehr. Lässt auch custom laufen?

PS: Selbst am Desktop ist das unscharfer Brei.
 
Also bei mir ist am iPad und Desktop komplett scharf selbst wenn ich reinzoome ich versteh das nicht :(

Vid 0,960

Mit freundlichen Grüßen
Daniel
 
960mV ist gar nicht mal so gut. :fresse:
Was machst du eigentlich mit den ganzen CPUs? :)

Bei mir sieht das so aus, wenn ich die Lupe anklicke:



(1:1 unskalliert)
 
Sogar auf deinen Screen kann ich alles erkennen :) wobei der wirklich schlecht ist


...

0,960 ist für einen 5820k schon recht gut :)

Mit freundlichen Grüßen
Daniel

Ps: 4,9 cine auch im Kasten
 
eine Frage:

derzeit laufen 4x4 GB @ 2800 Uncore 3500

wirkt es sich extrem auf OC aus wenn man alle 8 Bänke belegt oder geht das ohne Probs?
 
Ich hab 3200C11 mit 4 Sticks und mit 8 Sticks getestet, total latte, gleiche Agent (0.95V), gleiche Timings. Und gleiche 32M Zeit :d
 
Wo liegt ungefähr der Max ramtakt bei Asus x99-s mit noch 24/7 tauglichen Spannungen? Gibt ja mittlerweile 4ghz+ Module, aber ich vermute der speichercontroller macht das ohnehin im quadchannel nicht mehr mit. Da helfen vermutlich auch keine ramteiler.
 
Moin, jemand ne Ahnung ob es normal ist dass einzelne Kerne bis zu 80% hochgehen beim üblichen surfen? Die gesamt Auslastung schwankt zwischen 6 und 14%, aber einzelne Kerne gehen bis zu 80% hoch beim z.b. YouTube gucken und parallelen browsen. Ist mir letztens aufgefallen und bin mir nicht sicher ob das so sein darf. Malware / Viren sind ausgeschlossen.

verlaufgaz3w.png
 
Wo liegt ungefähr der Max ramtakt bei Asus x99-s mit noch 24/7 tauglichen Spannungen? Gibt ja mittlerweile 4ghz+ Module, aber ich vermute der speichercontroller macht das ohnehin im quadchannel nicht mehr mit. Da helfen vermutlich auch keine ramteiler.

3200MHz sollte für 4x4Gb Kits kein Problem darstellen, wenn SA Voltage stimmt und der Speichercontroller in der CPU nicht besonders schlecht ist. Ich persönlich lasse ein 4x8Gb Kit mit 3000MHz CL15 laufen. Es wurde hier auch schon mehrmals geschrieben, dass der Speichercontroller im Haswell-E der selbe wie im normalen Haswell ist und dort laufen ja die meisten XMP Profile mit 1.65V dauerhaft. Ob du das nun glaubst oder nicht bleibt am Ende dir überlassen.
 
Mich würde mal interessieren was ein i7-3820 @ 4,3ghz - 1,34v so verbraucht. Messgerät hab ich leider noch keines. Realtemp schätzt da 140W, aber dem kann man ja nicht so recht trauen. AIDA sagt mir auch keine Ampere angaben, sonst könnte ich es ja ausrechnen.
 
Mhm um wirklich vernünftige Werte zu bekommen, wirst du wohl um ein Gerät nicht herumkommen. Dann spielen da aber immer noch einige Punkte mit rein ;) Brauchst du denn die Angabe für irgendwas oder ist das reines Interesse?
 
Kann mir jemand verraten ob ich einen neuen Cpu Kühler für meine Wakü brauch wenn ich vom Sockel 2011 auf 2011-3 wechsel?
 
Kann mir jemand verraten ob ich einen neuen Cpu Kühler für meine Wakü brauch wenn ich vom Sockel 2011 auf 2011-3 wechsel?

Bei meinem war nen Umrüstkit dabei. Keine Ahnung wieso die sowas beilegen. Liegt nur rum. Passt wunderbar auch auf den 2011-3. Ob es da vielleicht bei manchen Boards Probleme gab?! Keine Ahnung!
 
Hallo Zusammen,

ich bin am verzweifeln!! Ich habe ein Asus X99-S mit einem 5820K und ich kriege mein System einfach nicht stabil...

Da meine CPU nicht zu den besten gehört, will ich folgende Werte für 24/7 erreichen:
Strap: 125
Multi: 32
Cache: 32 (?)
DDR4: 3000MHz

Da mein Board im manuellen Modus mit deaktivierten Turbo-Modus immer +0.070 vCore unter Volllast geseetzt hat, habe ich den Adaptiven Modus gewählt. Eigentlich habe ich folgende Werte stabil mit Prime getestet:

vCore: +0.110
Cache: 1.080
SA: 0.001
Input: 1.900?

Beim Input hatte ich Probleme. 1.800 lief in Prime 16 Minuten bis Windows eingefroren ist. Anschließend ist das BIOS nicht einmal sauber gestartet, wenn ich z.B. den Input auf 1.890 gesetzt habe. Mit 1.900 fährt Windows hoch, aber Prime läuft immer noch nicht stabil. Aber sonst läuft der Rechner ganz gut. Bis ich heute Lightroom gestartet habe und einige Fotos exportieren wollte. Der Rechner ist sofort eingefroren.
Nach langem hin und her, habe ich auch gesehen, dass es eine neue BIOS Version gibt und ich habe gleich ein update gemacht. Laufe also aktuell mit 2001. Interessanter weise läuft Windows mit den Standartwerten überhaupt nicht. Erst als ich wieder meine alten Einstellungen geladen habe, läuft die Kiste.

Ich vermute aber, dass die Kiste noch nicht stabil läuft und bevor ich hier wieder frustriert irgendetwas einstelle, wollte ich mal fragen, wie ich am besten vorgehen soll bzw. wo ich am besten ansetzen soll. Mich wundert beispielsweise, dass ich die SA bis auf "0" setzten konnte und Prime stabil 30min lief. Als ich noch den Multi bei 34 hatte, musste ich hier +0.195 einstellen.

Wäre super, wenn mir hier jemand helfen könnte und ich meinen Rechner endlich stabil zum laufen kriegen könnte.

Danke!
neon
 
Mehr SA sollte eigentlich normal helfen. Ansonsten setz den Speicher mal auf 2666 und schau ob dann geht. Weil dann weißt ob eher an Nebenspannungen oder was anderem liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr SA sollte eigentlich normal helfen. Ansonsten setz den Speicher mal auf 2666 und schau ob dann geht. Weil dann weißt ob eher an Nebenspannungen oder was anderem liegt.
Der Speicher sollte mit 3000 laufen. Hatte es am Anfang gleich getestet, um das auszuschließen. Erst als ich sicher war, dass die 3000 laufen, fing ich an die CPU zu übertakten. Was für ein Wert wäre bei der SA vermutlich realistisch?
 
Was für ein Board hast du ? 3000er RAM ist doch dann meistens ein ungerader Teiler und läuft nicht mit 100er BCLK oder ?

Naja SA teilweise schon mal +0.25v sein darf je nach Board und Übertaktung. SA ja nicht nur bei CPU OC greift sondern auch bei RAM. Für die 34 solltest normal nicht groß was verändern müssen an anderen Sachen.
 
Wie gesagt, habe ich ein Asus X99-S und ich nutze den 125er BCLK.
Beim 32 reichen 1.110V und beim 34 brauche ich 1.215V und hier sind mir die Temperaturen für 24/7 zu hoch: 85-95°C
 
hmm würde mal versuchen ohne Strap zu arbeiten. Diese 125er etc machens oft schwer grad auch bei den kleinen Brettern. 3200 wäre der nächte wo wieder mit 100 passt. Evtl ja RAM auf 3200 bekommst.

Tippe auf den 125er Strap aber must ausprobieren sofern hier keiner anderen Tipp bringt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn dein system einfriert ist zu 99% cache instabil zieh mal bitte vcache auf 1,150 vcache dann sollte es laufen...


mfg
daniel

- - - Updated - - -

ps: hast 16 oder 32 gb ram? bitte vcsa auf 0,950 mal einstellen das sollte laufen...


mfg
daniel
 
hmm würde mal versuchen ohne Strap zu arbeiten. Diese 125er etc machens oft schwer grad auch bei den kleinen Brettern. 3200 wäre der nächte wo wieder mit 100 passt. Evtl ja RAM auf 3200 bekommst.
Ich hatte schon versucht, den RAM mit 100er Strap und 3200 zum laufen zu bekommen, aber leider hat es nicht geklappt.

wenn dein system einfriert ist zu 99% cache instabil zieh mal bitte vcache auf 1,150 vcache dann sollte es laufen...
...
ps: hast 16 oder 32 gb ram? bitte vcsa auf 0,950 mal einstellen das sollte laufen...
Danke für den Hinweis und ich habe 32GB RAM. Aber was meinst du mit vcsa? Was bringt es, diese zu erhöhen?
 
vcsa ist system agent voltage versorgt den imc mit spannung :) du brauchst für 32gb mehr spannung auf dem imc deswegen 0,950 mal dort einstellen....


mfg
daniel
 
Hab ich mir fast schon so gedacht, aber die 0.950 haben mich doch etwas erschrocken. Bei mir geht es hier ja nur mit Offset und ich dachte +0.950 :d

Wenn ich nichts verwechsle, hatte ich mit einem 34er Multi folgende stabile Werte:
vcore: 1.195
Cache: 1.140
VCSA: +0.195
Input: 1.900

Da mir hier die Temps zu hoch waren, bin ich auf den 32er Multi gegangen und habe erst die vcore langsam gesenkt (+0.110/1.116). Anschließend senkte ich die VCSA immer weiter und Prime lief immer 30min ohne Probleme. Sogar als die VCSA auf +0.001 war, lief Prime. Anschließend habe ich den Cache auf 1.080 gesenkt. Erst als ich Input angefasst habe, wurde es problematisch und ich ließ es auf 1.900V, aber Lightroom schoss den Rechner ab sofort ab, wenn ich einen Export gemacht habe.

Aktuell lief Prime (Vcore) stabile 30min mit folgenden Werten:
vcore: +0.110
Cache: 1.150
VCSA: +0.200
Input: 1.900

Was würdet ihr jetzt als nächstes tun? Bezogen auf die CPU, da der Speicher ja nicht mit 3200 läuft.
 
als erstes lade mal optimized defaults und sag mal welche vcore nach roboot im bios angezeitg wird...

dann gehen wir mal mit fully manuell zu werke.. aber brauch einen anhaltpunkt durch die vid... dannn gibt es mehr infos von mir ;)

mfg
daniel
 
in my humble opinion...
weisst du eigentlich noch was du machst? "geht nur im offset"? hä? für 3400mhz 1.195v und 1.90 input? wat? bei mir reichen beispilesweise für 4,5ghz 1,85 input (llc 7 dann allerdings).

meine empfehlung: lass den ganzen override / offset / adaptive kram mal weg. mach ein cmos clear, nimm nochmal den hwluxx "guide" und fang nochmal von vorne an. ich würde meinen, das spart dir mehr nerven.
 
@Daniel:
VID=0.976V

@zEph
Wie gesagt nutze ich den 125er Strap, da ich den RAM auf 3000 habe. Somit ergeben 34*125=4.250MHz. Mit dem 32er Multi komme ich auf glatte 4GHz. Da beim 32er Multi der Turbo-Modus deaktiviert ist, verhält sich der Manuelle-Modus etwas seltsam. Egal was ich im BIOS für eine vCore einstelle, addiert er mir unter Last 0.070V hinzu. Ich habe also im BIOS 1.040V eingetragen und CPU-Z zeigt diese im Idle auch an. Starte ich Prime und die CPU taktet auf 4GHz, geht auch die vcore auf 1.111V und alles läuft stabil. Das Problem ist aber, das er nur unter Volllast die zusätzliche Spannung anlegt und stabil läuft. Für das normale Arbeiten reichen die 1.040V nicht aus und ich kriege abstürze. Klar kann ich dies vermeiden, wenn ich gleich die 1.111V einstelle und alles läuft ohne Problem, aber unter Last zieht er dann unnötig viel Strom. Daher nutze ich Offset, da hier das Phänomen nicht auftritt.

Ich meine auch stabile Werte zu haben, aber irgendwo hackt es, wenn ich versuche sie zu optimieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh