Hallo Zusammen,
ich bin am verzweifeln!! Ich habe ein Asus X99-S mit einem 5820K und ich kriege mein System einfach nicht stabil...
Da meine CPU nicht zu den besten gehört, will ich folgende Werte für 24/7 erreichen:
Strap: 125
Multi: 32
Cache: 32 (?)
DDR4: 3000MHz
Da mein Board im manuellen Modus mit deaktivierten Turbo-Modus immer +0.070 vCore unter Volllast geseetzt hat, habe ich den Adaptiven Modus gewählt. Eigentlich habe ich folgende Werte stabil mit Prime getestet:
vCore: +0.110
Cache: 1.080
SA: 0.001
Input: 1.900?
Beim Input hatte ich Probleme. 1.800 lief in Prime 16 Minuten bis Windows eingefroren ist. Anschließend ist das BIOS nicht einmal sauber gestartet, wenn ich z.B. den Input auf 1.890 gesetzt habe. Mit 1.900 fährt Windows hoch, aber Prime läuft immer noch nicht stabil. Aber sonst läuft der Rechner ganz gut. Bis ich heute Lightroom gestartet habe und einige Fotos exportieren wollte. Der Rechner ist sofort eingefroren.
Nach langem hin und her, habe ich auch gesehen, dass es eine neue BIOS Version gibt und ich habe gleich ein update gemacht. Laufe also aktuell mit 2001. Interessanter weise läuft Windows mit den Standartwerten überhaupt nicht. Erst als ich wieder meine alten Einstellungen geladen habe, läuft die Kiste.
Ich vermute aber, dass die Kiste noch nicht stabil läuft und bevor ich hier wieder frustriert irgendetwas einstelle, wollte ich mal fragen, wie ich am besten vorgehen soll bzw. wo ich am besten ansetzen soll. Mich wundert beispielsweise, dass ich die SA bis auf "0" setzten konnte und Prime stabil 30min lief. Als ich noch den Multi bei 34 hatte, musste ich hier +0.195 einstellen.
Wäre super, wenn mir hier jemand helfen könnte und ich meinen Rechner endlich stabil zum laufen kriegen könnte.
Danke!
neon